FW200 Condor (3 m Spannweite - elektrisch): Baubericht

Hallo Zusammen,

hier noch drei Bilder:

IMG_4684.jpg

IMG_4693.jpg

IMG_4681.jpg

Übrigens war ich am Freitag bei Airbus in Bremen zu einer Werksbesichtigung. Dort wird eine Condor, die sie in Norwegen geborgen haben restauriert, bzw. zu großen Teilen neu aufgebaut. Natürlich durfte man nicht fotografieren. War sehr beeindruckend, was dort auf die Beine gestellt wird.

Grüße
Alexander
 
Hallo Axel,

die Rumpfsektion, war in einer Halle. Man konnte leider nicht einen Blick durch ein Fenster werfen.

In einer anderen Halle sind sie dabei die Flächen wieder aufzubauen. Da das nur an zwei Tagen in der Woche stattfindet, und nur in ehrenamtlicher Arbeit, dauert es. Es sind keine Pläne vorhanden, nur Handbücher. Und natürlich die Reste, die an verschiedenen Stelle in Norwegen geborgen wurden. Dauert sicher noch ein paar Jahre.

Grüße
Alexander
 
4 mot Elektroflug

4 mot Elektroflug

Hallo Rolf.
Einfach der Hammer, was Du in so einer kurzen Zeit geschaffen hast. Und das Gewicht! Wow!
Grob überschlagen betragen mMn die Motoren etwa 10% des Fluggewichts und die Akkus etwa 20%. Dazu kommen noch Leitungen und Regler.
So könnte man die Condor knapp über 5kg realisieren.

Werde Dein Projekt gespannt weiter verfolgen.

An die Condor Experten:
Ich bin gerade am Umrüsten meiner Avro York ( 2900mm Spannweite, 2000 mm Rumpflänge, Gewicht 14,5 kg)
von Methanoler auf Elektroantrieb.
Das Problem war der unsiochere Gleichlauf der Verbrenner.
Nun biietet sich bei Elektroantrieb ja die Möglichkeit, das Motordrehmoment durch unterschiedlichen Drehsinn der Elektromotoren auszugleichen.
Wie habt ihr das bei der Condor gehanhabt? Würde mich seht interessieren.
Gruß
Commentor
 

Mari

User
Hallo Rolf.
Einfach der Hammer, was Du in so einer kurzen Zeit geschaffen hast. Und das Gewicht! Wow!
Grob überschlagen betragen mMn die Motoren etwa 10% des Fluggewichts und die Akkus etwa 20%. Dazu kommen noch Leitungen und Regler.
So könnte man die Condor knapp über 5kg realisieren.

Werde Dein Projekt gespannt weiter verfolgen.

An die Condor Experten:
Ich bin gerade am Umrüsten meiner Avro York ( 2900mm Spannweite, 2000 mm Rumpflänge, Gewicht 14,5 kg)
von Methanoler auf Elektroantrieb.
Das Problem war der unsiochere Gleichlauf der Verbrenner.
Nun biietet sich bei Elektroantrieb ja die Möglichkeit, das Motordrehmoment durch unterschiedlichen Drehsinn der Elektromotoren auszugleichen.
Wie habt ihr das bei der Condor gehanhabt? Würde mich seht interessieren.
Gruß
Commentor

Meine Motoren laufen alle gleich rum und das klappt gut. Hatte mir zwar zunächst überlegt, gegenläufig zu machen, mir auch schon Props zugelegt, aber nachdem es so auch gut klappt, hab ich's so gelassen.
Der Uwe hat die aber gegenläufig gemacht, klappt wohl genauso. Näheres muss er Dir aber selbst schreiben.
Gruß,
Rolf
 
Hallo Commentor,

bei meinem Condor laufen die Motoren gegenläufig.
Ist ja auch mit E-Motoren sehr einfach zu bewerkstelligen.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Beim Fliegen habe ich den Eindruck, dass die Kurven somit "gleicher" zu fliegen sind.
Bei meinen anderen mehr-motorigen Modellen (Ju52/3m und DC-3) habe ich anfangs alle
Motoren gleich laufen lassen. Da hatte ich immer den Eindruck, dass eine Kurve leichter
zu fliegen ist als die Andere. Nach dem Umstellen auf Gegenlauf ist es besser geworden.
Außer bei der 3-motorigen Ju, weil da nur ein Motor gegenläufig betrieben wird.

Also, warum nicht gegenläufig betreiben.

Gruß
/Uwe
 
Avro York

Avro York

Hallo Commentor,

... habe mir eben mal die "Avro York" bei wikipedia angesehen.
Bei dem verwendeten Leitwerk kann ich mir gut vorstellen,
dass sich der Gegenlauf günstig auf den "Geradeausflug" auswirken könnte,
da je ein Ruder direkt im Luftstrahl der Propeller liegt.

Gruß
/Uwe
 
FW200

FW200

Hallo Rolf,
ich habe da einige Fragen.
ich habe eine Condor mit 375 cm Spannweite und 15 Kg mit 6,5 ccm Os motoren jetzt möchte ich umrüsten auf elektro,
ich habe bis jetzt immer Benziner geflogen, Jetzt meine fragen, wie viele Regler brauche ich? 4-2-oder 1 wenn mehrere
liegen die dann alle auf 1 Kanal (Gas)?
Gruß Juliaan
 
Auch, wenn ich nicht Rolf heiße:

klare Antwort, wenn Du Brushless-Motoren verwenden möchtest (und das ist heute ja eigentlich keine Frage mehr):

Pro Motor einen Regler.

Es hat zwar immer wieder Versuche gegeben, mehrere Brushless-Motoren an einem Regler zu betreiben aber es hat sich nicht durchgesetzt, weil es garnicht oder nicht zuverlässig funktioniert.
 
ach ja, die 2. Frage:

das kannst Du machen, wie du willst.

Du kannst alle Regler problemlos auf einen Kanal legen, musst Du aber nicht.
Wenn Du zum Beispiel die Motoren nacheinander starten möchtest, kannst Du sie auf getrennte Kanäle legen und dann zum Fliegen steuerst Du sie über einen schaltbaren Mischer zusammen.
 
FW200

FW200

Hallo Christian,
vielen dank für deine Antwort nog eine frage die kabel zwischen motor und Regler
muss ich verlängern einen ca. 30 cm und einen ca. 60 cm sollte ich da auf etwas achten?
Gruß Juliaan
 
Ich bin zwar nicht Christian.
Generell sollten beim Verlängern der Versorgungskabel extra Kondensatoren (Low ESR) für je 30-40 cm angelötet werden. Gleich oder grösser als die, die im Regler verlötet sind.
Die gibt es im Elektronikhandel oder im Zubehörhandel (Symbolbild).
Oder Motorkabel verlängern.

Gruß
Juri
 
das ist aber falsch!

Das mit den Kondensatoren stimmt, wenn man die Leitungen zwischen Aukku und Regler verlängern will.

Juliaan möchte aber die Kabel zwischen Regler und Motor verlängern. Da dürfen natürlich keine Kondensatoren reingelötet derden.

Juliaan, du kannst ohne weiteres die Kabel zwischen Regler und Motor verlängern.

Die Meinungen gehen dabei auseinander, ob die Kabel dabei verdrillt werden sollen oder nicht.
Ich bin eher der Meinung, dass nicht. Durch ein Verdrillen bekommt man eine induktive gegenseitige Beeinfussung der Phasen. Dass dürfte wenigstens nicht nützlich für elektronische Kommutierung des Reglers sein.
 
FW200

FW200

Hallo Juri, Hallo Christian,
vielen dank für eure antworten das hat mich sehr geholfen,
ich möchte 2 Regler auf Kanal 1(Gas) Legen und 2 Regler
auf Kanal12 dann aber mit Mixer alles auf Kanal 1 wie löse
ich das met die BEC denn alle 4 Regler haben BEC?
Sollte jeden Regler einen Akku bekommen oder kan ich
jeweils zwei Regler mit einen Akku versorgen?

Gruß Juliaan
 
BECs abklemmen oder nur einen nutzen zur RC-Versorgung. Besser wäre wahrscheinlich ein separates.
Akkus geht alles 1 Akku speist 4 Regler, 2 Akkus auf jeweils 2 Regler oder pro Regler 1 Akku ( 4 gesamt)
 

FamZim

User
Hallo

Die Versorgungskabel sind ja die Akku-Kabel.
Noch etwas zu diesem Text:

Die Meinungen gehen dabei auseinander, ob die Kabel dabei verdrillt werden sollen oder nicht.
Ich bin eher der Meinung, dass nicht. Durch ein Verdrillen bekommt man eine induktive gegenseitige Beeinfussung der Phasen. Dass dürfte wenigstens nicht nützlich für elektronische Kommutierung des Reglers sein.

Jedes einzelne mit Wechselstrom belastete Kabel baut um sich selbst ein Magnetfeld auf.
Daher kommt die Selbstinduktion.
Auch beim Motor mit 3 Kabeln fließt in 2 Leitern Strom, aber in gegensätzlicher Richtung.
Sind diese Kabel weit auseinander hat jedes von ihnen eine eigene Selbstinduktion.
Liegen sie dicht nebeneinander, heben diese Magnetisierkräfte sich zum grösten Teil auf, also ganz wenig Selbstintuktion, da die Magnetfelder zwischen den beiden Leitern hindurch müßen, und da ist wegig Platz (Leiterisolation).
Damit die Leiter dicht bei einander bleiben, "die stossen sich gegenseitig ab", müssen sie zusammengebunden oder in einen Schrumpfschlauch oder einfach verdrillt werden.
Das ist die "einfachste Haltevorrichtung" für einzelne Leiter.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten