Erweitern der Reichweite durch zirkular polarisierte Antenne an Fernsteuerung?

...
Der Bereich Funk unterliegt einem technischen und regulativen Regelwerk. Das ist zwar lästig, ist aber so.
Der Bereich Modellbau unterliegt keiner detaillierten Regulierung. Das ist gut so und sollte so bleiben.

Das Kindergartenargument, dass es ja ungerecht sei, dass das Eine reguliert ist und das andere nicht, ist gefährlich !
Damit könnte man ganz schnell die momentanen Freiheiten des Selbstbaus im Modellflug gefährden !
Dem Gedanken, dass Flugmodelle unter 25 Kg auf einmal der Luftverkehrszulassungsordnung unterliegen, kann ich persönlich nur sehr begrenzt viel abgewinnen.

...

Der weise Mann sollte also schweigen und geniessen.

Man müsste dazu den Altersbereich erwischen, in dem der jugendlich experimentierfreudige Sachunkundige noch unbedarft dem Altersstarrsinn etwas gegenhalten kann..
Das bekommt mindestens einer ganz krass nicht geregelt.
"Es geht, also mach ich das" ist mehr seine Lebensweisheit.
 

Julez

User
Interessanter Text, danke.

Das FrSky XJT Modul wird mit Schraubanschluss ausgeliefert. Hat irgendjemand einen Beleg dafür, dass der Hersteller den Gebrauch der beiliegenden Antenne zwangsläufig vorschreibt?

Solange der Herstellereines Senders mit Antennenbuchse nicht ausdrücklich eine bestimmte Antenne vor-schreibt, steht es dem Anwender frei, eine andere Antenne zu verwenden, solange sichergestellt ist, dass die jeweilig geltenden Grenzwerte der Strahlungsleistung nicht überschritten werden.
 
Interessanter Text, danke.

Das FrSky XJT Modul wird mit Schraubanschluss ausgeliefert. Hat irgendjemand einen Beleg dafür, dass der Hersteller den Gebrauch der beiliegenden Antenne zwangsläufig vorschreibt?

Nein Julian, die beigelegte Antenne ist als reines Füllgewicht und Füllmaterial zu verstehen, damit das ausgewiesene Verpackungsgewicht und -volumen auch zuverlässig erreicht wird.:rolleyes:
 

SiBa

User
Die Gegenfrage lautet dann allerdings: Hat irgendjemand einen Beleg dafür, dass die jeweilig geltenden Grenzwerte der Strahlungsleistung bei Verwendung einer anderen Antenne nicht überschritten werden?

Gruß Sigi
 
Wenn ich dass alles richtig verstanden habe, darf ich eine beliebige Antenne anschließen, wenn das Datenblatt der Antenne ausweist, dass diese Antenne die Normwerte einhält. Die Antenne braucht dann sicher die CE.
Ich denke das hat Frank auch in anderen ThemenBeiträgen eindeutig so bestätigt.

Wenn es mir jetzt gelingt die Antenne ungeschickt anzubauen und auszurichten, so dass ich jetzt die nach Funknorm maximal zulässige Abstrahlung bei weitem nicht erreiche, habe ich natürlich eine schlechtere Verbindung zum Modell, aber meine Funke ist immer noch Konform, weil die Abstrahlung ja nur als Max.- Wert vorgegeben ist. (Null Abstrahlung wäre immer noch Normkonform). Also stürze ich Normkonform ab.

Gelingt es mir bei dem Umbau die Abstrahlung erheblich zu erhöhen, ist ja im wesentlichen eine bessere Verbindung zu erwarten. Die erhöhte Abstrahlung wird also kaum die Ursache für meinen Bruch sein. Anders sieht es aber für meinen Kollegen neben mir aus, wenn er runter fällt, kann meine nicht Konforme Anlage mit Überleistung die Ursache sein.

Bei einem Schaden muss die Versicherung sich also nicht um die Anlage des Unfallverursacher kümmern, sondern um alle Funkanlagen in der Umgebung.
Flieger, RC-Cars, Handy, Laptop, W-Lan oder Funker ... na, ja irgendeine Anlage wird schon nicht Konform sein, die wars dann ...

Sigi
 
Wenn man sich den Bericht vom DAEC den DD8ED verlinkt hat durchliest, ist das eine berechtigte Frage von Julian...

Nein. Für mich ist die Frage rhetorisch. Ob und was vorgeschrieben ist, bekommt man doch sehr leicht durch die sicher informativen Beilegeblätter zum Modul raus.
Das durch Frank verlinkte Dokument querlesen und ich habe die Informationen, die zur Beurteilung notwendig sind.
Die konstruktive Interpretation durch diverse pfiffige User klappt doch sonst auch angeblich so gut. ;)
Man muss sie ja nicht gleich komplett mißachten und nur die genehmen Teile lesen und z. B. die Voraussetzungen für die Benutzung von Funk einfach ausblenden.:cool:
 
Das Testverfahren des Standards soll belegen, dass das Limit der Strahlungsleistung nicht überschritten wird.
Vertraut man darauf, dass das Gerät mit der ggf. mitgelieferten Antenne im Rahmen der Limits des Standards
ist, kann man die Antenne gegen eine Andere tauschen, solange der Gain der neuen Antenne den der Alten
nicht übersteigt.

Wenn ich eine von einem deutschen Importeur ausgestellte KE für mein Sendemodul mitgeliefert bekomme gehe ich davon aus dass diese KE auch gültig ist.



Bei den typischerweise mitgelieferten Gummiwürsten kann man von einem theoretisch maximal möglichen
Gain von 2.15 dBi ausgehen.

Die Standardantennen haben also ca. 2dBi.

Die Strahlungsleistung eines Gerätes wird im Test mit linear polarisierten Antennen gemessen. Einmal mit horizontaler und einmal mit vertikaler Polarisation.
Der höhere Wert gilt als Ergebniss. Aus physikalischen Gründen ist es aber so, dass sich bei der
Kombination einer zirkular (oder elliptisch) polarisierten und ein linear polarisierten Antenne ein Verlust von 3
dB ergibt. Im Test erfasst wird also nur die Hälfte der tatsächlichen Strahlungsleistung. Das ist zwar technisch
nicht korrekt, aber im Standard so festgelegt.

Das bedeutet, dass ich eine zirkular polarisierte Antenne mit 5 dBi verwenden darf, da der Verlust von 3dB bereits im Standard anerkannt wird, auch wenn es physikalisch so nicht ganz korrekt ist.

Das gilt jedoch nur, wenn keine bestimmte Antenne vom Hersteller vorgeschrieben ist.
 

Julez

User
So seh ich es auch. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, welcher Hersteller die Benutzung der beiliegenden Antennen zwangsläufig vorschreibt.

https://www.google.de/search?q=frsky+xjt+manual&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=WSMUVejdCoOvaezIgpgG

In der Anleitung von FrSky steht nichts zur Antenne, nicht mal, dass man überhaupt eine verwenden oder montieren muss. Lediglich bei Antennenproblemen gibt es akustische Warnungen.
Ich gehe also in erster Näherung davon aus, dass man hier beliebige Antennen verwenden kann, wenn deren technische Daten so interpretiert werden können, dass nachher keine Grenzwerte überschritten werden.
 
So seh ich es auch.
Unter den Blinden ist der einäugige König ..

In der Anleitung von FrSky steht nichts zur Antenne, nicht mal, dass man überhaupt eine verwenden oder montieren muss. Lediglich bei Antennenproblemen gibt es akustische Warnungen.
Mal so gesagt: wenn die die Antenne nicht für die Erreichung des angegebenen Packgewichtes oder als vorgeformte Volumenfüllung beigelegt haben, ist der Hinweis auf mögliche akustische Warnungen bei Antennenproblemen als das notwendige Indiz zu werten, dass wohl doch eine Antenne verwendet werden muss, vielleicht sogar die beigepackte.
Ein Drahtkleiderbügel hätte ja sonst auch gereicht, je nach Größe auch eine Jumbo-Büroklammer.:rolleyes: Hat doch jeder Haushalt, spart dann doch wieder..

Ich gehe also in erster Näherung davon aus, dass man hier beliebige Antennen verwenden kann, wenn deren technische Daten so interpretiert werden können, dass nachher keine Grenzwerte überschritten werden.
Julian, du weißt doch, Wissen ist Macht. Wenn du von etwas in erster Näherung ausgehst, fehlt eindeutig Wissen.;) Macht auch nichts..
Wie du dann die technischen Daten sogar noch von beliebigen Antennen interpretieren willst, also wieder Wissen fehlt, die dann auch noch die Grenzwerte nicht überschreiten,
wird wohl mal wieder der jugendlichen Neugierde und der Experimentierfreude überlassen werden.:rolleyes:

Wieder mal krass informativ das ganze..
 

Julez

User
Fall dir noch niemand gesagt habe sollte, dass deine Beiträge wenig konstruktiv sind, lass mich der Erste sein.

Warum sollte bei einem Sendemodul verboten sein, was bei Videosendern erlaubt ist?

Und um die relevanten Daten einer popeligen Antenne zu verstehen, muss man keinen Doktor der Pysik haben. Wenn du das nicht kannst, ok, aber sprich das bitte nicht allen anderen auch ab.

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=6115445&d=1379616154

Wenn hier irgendwas zu finden ist, das die Antenne ungeeignet erscheinen lässt, sag bitte was genau, danke.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Fall dir noch niemand gesagt habe sollte, dass deine Beiträge wenig konstruktiv sind, lass mich der Erste sein.

Warum sollte bei einem Sendemodul verboten sein, was bei Videosendern erlaubt ist?

Und um die relevanten Daten einer popeligen Antenne zu verstehen, muss man keinen Doktor der Pysik haben. Wenn du das nicht kannst, ok, aber sprich das bitte nicht allen anderen auch ab.

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=6115445&d=1379616154

Wenn hier irgendwas zu finden ist, das die Antenne ungeeignet erscheinen lässt, sag bitte was genau, danke.

Das Fehlen des Doktortitels der Physik und etwas Erfahrung mit Antennen sagt mir, dass diese Antenne in der Frequenz zu hoch liegt und das Axial Ratio zu hoch ist. Letzteres gefährdet die Annnahme, dass der Polarisationverlust gegenüber einer linear polarisierten Antenne = 3 dB ist.
Mir reicht das, um die Antenne ungeeignet erscheinen zu lassen.
 

Julez

User
Ich lese dort nur, dass das Axial Ratio bis zu 3dB betragen kann, nicht dass es immer so ist. Wenn es in meinem Fall nennenswert wäre, müsste sich doch die Empfangsstärke verändern, wenn man den Sender dreht, nicht wahr? Dies war bei mir nicht der Fall. Und ja, beide Empfängerantennen waren vertikal montiert für diesen Test.

Falls die Center Frequenz zu hoch liegt, kann etwas schlimmeres passieren als dass in anderen Bereichen etwas weniger Leistung abgestrahlt wird?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich lese dort nur, dass das Axial Ratio bis zu 3dB betragen kann, nicht dass es immer so ist. Wenn es in meinem Fall nennenswert wäre, müsste sich doch die Empfangsstärke verändern, wenn man den Sender dreht, nicht wahr? Dies war bei mir nicht der Fall. Und ja, beide Empfängerantennen waren vertikal montiert für diesen Test.

Falls die Center Frequenz zu hoch liegt, kann etwas schlimmeres passieren als dass in anderen Bereichen etwas weniger Leistung abgestrahlt wird?

Wie hoch war bei deinem Test die Polarisationsschärfe deiner Empfangsantenne ?
Wie genau kannst du die Empfangsfeldstärke messen ?
 

Julez

User
Es handelte sich um normale Coax-Dipole. Scharf genug jedenfalls, um dem Empfang drastisch einbrechen zu lassen, als der Test mit einem Dipol als Senderantenne widerholt wurde. Im Reichweitentest-Modus habe ich 30% Empfangsstärke bei optimaler Ausrichtung der Dipol-Antenne gehabt, und der Empfang ist abgerissen als ich die Senderantenne 90° drehte.

Meine Funke zeigt die Stärke in Prozent an, bei meinem Test ohne Reichweitenmodus bewegte ich mich so im Bereich um 70%.
Die Auflösung liegt also im Bereich 1% vom Maximum.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es handelte sich um normale Coax-Dipole. Scharf genug jedenfalls, um dem Empfang drastisch einbrechen zu lassen, als der Test mit einem Dipol als Senderantenne widerholt wurde. Im Reichweitentest-Modus habe ich 30% Empfangsstärke bei optimaler Ausrichtung der Dipol-Antenne gehabt, und der Empfang ist abgerissen als ich die Senderantenne 90° drehte.

Meine Funke zeigt die Stärke in Prozent an, bei meinem Test ohne Reichweitenmodus bewegte ich mich so im Bereich um 70%.
Die Auflösung liegt also im Bereich 1% vom Maximum.

Prozent von was ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Naja, liegt der Empfänger auf der Werkbank, hab ich 100% Empfangsstärke, bei 0° reißt der Empfang ab.
RSSI ist damit gemeint laut Anleitung.

Was ist jetzt "Empfangsstärke"?
Pegel am Empfängereingang als Leistung in dBm, Spannung dbuV, Feldstärke in dBuV/m oder dbuA/m, Leistungdichte in W/qm, Hosenknöpfe, Ostereier oder was ?
Wenn du hier mit irgendwelchen "Messergebnissen" anrückst, solltest du die Rahmenbedingungen genauer darlegen. Dann könnte man auch mal eine Abschätzung der Messunsicherheit machen.
Sonst ist das alles ein Blick in die mit Unterbodenschutz angepinselte Kristallkugel und belanglos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten