Projektwoche - was soll ich tun?

Hallo,
ich möchte mal die Schwarmintelligenz hier bei der Ehre packen... :p
In der Grundschule meiner Söhne ist im Mai Projektwoche. Da würde ich mich gern zum Thema Modellbau und v.a. -flug einbringen.
Hat jemand einen Vorschlag was man mit max. 20 Grundschülern in 4 Stunden sinnvolles anstellen könnte, um
A) die Schüler zu beschäftigen
B) sie für unser Hobby zu begeistern
C) bei den Lehrern ordentlich Eindruck zu schinden
D) vielleicht sogar noch Nachwuchswerbung zu betreiben?

Hat zB jemand ne Idee wie man mit möglichst wenig Geld und Aufwand etwas Fliegendes erschaffen kann in so einer Gruppe? Es gibt natürlich keinen Werkraum und kein Werkzeug.

Nein Papierflieger sind NICHT spektakulär genug...
 
Der Klassiker wäre nen Wurfgleiter zu bauen. klassisch aus Balsa oder aus EPP, sodass beim Fliegen auch nicht sofort was kaputt geht. Evtl. selber geschnittene Teile, dann wäre etwas mehr bauen angesagt, wahrscheinlich besser als nur zusammenstecken wie bei den Bausätzen, die es gibt. Oder zu unspektakulär? Gummimotormodell wäre der nächste Klassiker.

So und die richtig spektakulären und kreativen Vorschläge lasse ich die anderen machen ;-)
 

ruvy

User
"Coole" Gleiter aus Depron vorbereiten, mit den Kids nur mehr verkleben, kurz den Schwerpunkt erklären und mit Cent-Stücken die Fliegerchen einstellen und zum Abschluss einen Weitflug-Gleit-Wettbewerb :D

Wir verwenden für das übrigens immer einfache Delta's mit Flossen Links und Rechts und einem aufgesetzten Mittelsteg. Ca 35 cm Schenkelmaß.
Material hole ich bei uns in Österreich immer bei OBI, heisst Climapor. ist 4mm stark und eine Packung mit 6 oder 7 Platten a 100 x 50 cm darin reicht für die ganze Klasse.
Eine Seite der Platten ist Weiß eingefärbt.

Kleben ganz normal mit UHU Por oder so einer Niedrigtemperatur Heissklebepistole.

Fotos kann ich nachreichen falls gewünscht.

Viel Spaß und lg,
Rudi
 

ruvy

User

Spät aber doch noch :D

CAM00153.jpg

Boeing ist einfach eine vergrößerte 3 Seiten Ansicht, geht problemlos im Adobe Reader bei "Posterdruck".
Deltas haben unten (einer liegt am Rücken, da sieht man es gut) eine Wurf- und Landekufe und auf der Oberseite 2 Stabilisierungsflossen.

Ja, die Flieger haben schon ein paar größe und kleine Kollisionen hinter sich gebracht .. haben nicht von Beginn an so mitgenommen ausgesehen

Gleiten prima alle mit ein wenig Schwerpunkt-Optimierung mit kleinen Cent-Münzen o.ä.

lg & viel Vergnügen beim Projekt,
Rudi
 

foobar

User
Noch mehr Moeglichkeiten - http://wiki.rc-network.de/index.php/Wurfgleiter

Ich finde ja das Depron-Freiflugmodell toll. Da kann dann vielleicht nicht jeder Schueler eins bauen, aber das Ding fliegt mal wirklich super!

Und sieht gut aus:

IMG_20120929_142600-620x465.jpg



(Den Stab kann man gut aus geschaefteten Raketenstaeben bauen. Die Hochstarteinrichtung - fuer den Zweck - einfach weglassen.)
 
Alle im Grundschulalter

Alle im Grundschulalter

Also zwischen 6 und 10 Jahre
 
Hallo Alwin

Kleiner (cooler) Tipp: Du solltest den „Kids“ die Bauanleitung als SMS zusenden. Und den Bauplan als WhatsApp- Bild… oder alles zusammen gleich ins „Gesichtsbuch“ reinstellen. Dann kannst du sicher sein das sie es auch gelesen und gesehen haben. Und an dem „Gefällt mir“ sofort erkennen ob du möglicherweise Nachwuchs für den Modellflug gewinnen konntest.
 
Wurfgleiter

Wurfgleiter

Hallo Alwin,

wir bauen jedes Jahr im Rahmen einer Ferienpassaktion einen kleinen Wurfgleiter.
Das Konzept des Wurfgleiters erstand mit Hilfe einer Vorlage eines Bauplans aus einer Modellbauzeitung aus dem Jahr 1967. Das Modell wurde vereinfacht und die Spannweite auf 62 cm vergrößert. Der Flieger wurde schon mehrfach im Rahmen einer Ferienpassaktion erfolgreich gebaut und geflogen. Der Zeitaufwand um dies Modell zu bauen liegt bei lediglich 3-4 Stunden. Dies ist auch durch einen Ungeübten zu schaffen. Das Modell hat ein profiliertes Mittelteil, was gute Flugzeiten verspricht.
Eine ausführliche Bauanleitung hatte ich auch mal erstellt.Kann ich zum priv. Gebrauch zur verfügung stellen.
Materialkosten liegen bei etwa 4 Euronen. Wir hatten die Bauteile alle so vorbereitet, sodass die Kinder nur noch kleben und schleifen mussten.Scharfe Werkzeuge werden zum bauen nicht gebraucht. Da hatten wir bei früheren Aktionen schon schlechte Erfahrungen gemacht (Schnittwunden)
Falls du mehr Infos haben möchtest , melde dich einfach via PN.
Ferienflieger 039.jpg

gruß

Alexander
 
Hi!
Bau den Slow Flyer Magnum Reloaded ohne Motor und Fernsteuerung. Das Teil gleitet klasse und pro Modell entstehen Kosten von ca 2,50EUR ohne Uhu Poor.
Wenn du jemanden noch dabei hast, sollte das kein Problem sein.
Ich habe das TEil schon mehrfach mit 6.-7. Klassen gebaut, es war immer ein großer Erfolg.
 
5 aus einem Brett

5 aus einem Brett

..ist der Plan, mit dem wir seit Jahren erfolgreich sind. (Ich habe einen, bitte PN, bin aber erst Ostern wieder zu Hause).
Es stimmt nicht, dass die Jugendlichen nur auf Computer aus sind. 5 aus einem Brett lassen viel Kreativität zu, da bleibt das smartphone ganz schnell liegen.
Problem ist das Alter. Wir fangen nicht unter 9 Jahren an. In jedem Fall empfehle ich vorgefertigte Teile die noch zusammen gefügt werden.
Einige Bausätze von Aeronaut sind auch sehr gut aber da fängt es an Geld zu kosten.
Versuch auch Lehrer/Schüler fliegen anzubieten. Hier sind die Einsteiger Schaumwaffeln das Beste, zB Twinstar (langsam und eigenstabil )
Stefan
 
Andy (pazzopilotta) hat es in Friedrichshafen und Sinsheim vorgemacht wie das geht...vielleicht meldet er sich.
Er betreibt im Alleingang aktive Nachwuchsförderung, hat sich dafür den Messeveranstalter und aeronaut ins Boot geholt, die Verbände schauen von weitem zu...

Wenn bauen, dann auf jedenfall mit Holz, was sollen die Kinder beim zusammenkleben von Depron gross lernen?

@FliegerAlex: vielleicht kannst du deine Bauanleitung im Wiki / Wurfgleiter einfügen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten