Servos für Großmodell

OW

User
Hai zusammen,
ich bin seit letzter Woche neuer Besitzer einer Laser200 mit 2,40m Spw.
Als Motor habe ich einen 3W-60 vorgesehen.
Was mir noch fehlt sind die Servos; Für das Höhenruder hab ich zweimal Hitec 605BB gedacht(je 55Ncm),da ich die noch rumliegen habe. Nun bin ich mir nicht sicher,
wie stark die Quer-und Seitenruderservos sein sollten.
Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße

Oliver
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai
bekannter von mir fliegt in einer funtana auf allen rudern 4421 von graupner. bringen laut datenblatt ca. 8,5 kg . achja auf seite fliegt er 2 gekoppelt. der nachteil der servos ist leider der preis. 90€ pro stück ist eine hübsche stange geld.
 
Hallo Oliver,

ein Vereinskollege und ich haben die Erfahrung gemacht, dass die Hitec Servos Probleme mit der Neutralstellung haben. D.h. je nachdem, ob mein OS-Motor läuft, oder steht, oder welcher Tag heute gerade ist, haben sie eine andere Neutralstellung, was mich ziemlich nervt.

Tschüss

Klaus
 
Hallo alle
Vor einiger Zeit stellte sich mir die gleiche Frage wie Oliver: Welche Servos für meine 12kg Mustang?
Eigentlich fliege ich seit Jahren mit MPX-Technik, doch die Graupner (JR)-Servos wurden immer und überall gelobt und dann erst deren Kraft!
Habe mir in der Folge 5 Stk. 4421 zugelegt und bzgl. Preis halt auf die Zähne gebissen :mad:
Die grosse Ernüchterung kam beim Einbau: Das 4421 hat oben beim Abtriebsachsen-Austritt am Gehäuse
ein Spiel wie ich es noch nirgends gesehen habe.
Die Servos wollte ich eigentlich für die Lande-klappen benutzen.
Aber 'ohalätz': Drücke ich die (zugegebenermassen) grossen Klappen entgegen der Servokraft, wird die Achse einfach seitlich weggedrückt und das Ruder/die Klappe ist trotz spielfreien Gestängen 'gummiartig' angelenkt.
Wen's interessiert: Schaut doch mal meine Aus-führungen unter der RCN-Rubrik 'Fernsteuerungen, Empfänger, Servos', Thema 'Graupners(JR)4421-Servo, Grund zur Enttäuschung?'
NB. Das gleiche Servo mit Metallgetriebe (4621) ist bzgl. Achspiel etwas besser.
Das 605 BB Hitec-Servo weist solches Spiel nicht auf, ebenfalls die MPX-Profi-Servos nicht. Werde mich mal mit der Graupner-Servicestelle in Verbindung setzen und schauen was die sagen... Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich sog. 'Ausreisser' (Montagsprodukte) erhalten habe.
Und übrigens a propos Stellkraft: bei Graupner wird meines Wissens bei 6V gemessen...

Grüsse, Daniel
 

gorg

User
Hallo OW wir haben zwei Katanas von Harald Weiershäuser mit einem 3W75QS und einem Gewicht von 9,8kg
Bei uns werden für jedes Ruder je ein DS 8411 Digital Servo von Graupner eingesetzt!!
Diese sind zwar nicht gerade billig halten aber jeder Belastung stand ( 45-60° Ausschläge auf allen Rudern und die sind nicht gerade klein!! :) )
Auf alle Fälle kann man die Maschine mit Vollgas abfangen oder auch bei Vollgas in die Knüppel "langen" ohne das einem die Getriebe um die Ohren fliegen!! :)
Durch die Verwendung von nur einem Servo auf SL und QR spart man auch noch Gewicht!!

Zu technischen Infos kannst du ja auf unserer Seite nachschauen dort ist eine Datentabelle hinterlegt oder einfach Mailen stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!!

Homepage www.team-wuestling.de

Grüße gorg
 
Zu dem Thema Neutralstellung bei Hitec möchte ich sagen, daß dies ein bekanntes Problem ist.
Es liegt an der Temperatur, daß die Neutralstellung wegläuft.
Ansonsten fliege ich schon 2 Jahre eine 3 Meter Extra von Engel mit Hitec Servos und hatte noch keinen Ausfall wie manch anderer mit X- Produkten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten