Schnittdaten zu GFK gesucht

Hallo
Freund von mir möchte einige Teile in GFK gefräst haben .
Da ich damit noch nie umgegangen bin meine Frage .
Materilastärke 2 mm ,Drehzahl bis 24 000 Umin möglich .

3 mm Fräserdurchmesser ist Pflicht !
Welchen 3 mm Fräser ,ein zwei oder Dreischneider ? Oder Diamantverzahnt ?
Spindeldrehzahl
Vorschub
Kühlung / Schmierung ?

Möchte die 2 mm in einem Durchgang fräsen .
 
Hallo Rene
Klasse Liste .
FR4 ist Glasfaser ?
Was bedeutet Tiefe in die Fräsunterlage ?

Gibt es weitere Listen zu anderen Materialien ?
Finde das Top .
 
Fräse GFK mit Diamantverzahnt, Schnittdaten ähnlich wie BA-Biene.
Ich habe dafür noch nie ein Wasserbad benötigt, bei GFK reicht eine normale Absaugung. Macht deutlich weniger Dreck als z.B. Holz.
Nur CFK fräse ich unter Wasser.
Schmierung brauchst gar nicht, Fräser wird nicht warm.

Auch nett aber nicht all zu vollzählig.
http://www.cenon.de/cgi-bin/ToolCalc?lng=de
 
FR4 ist Glasfaser ?
Was bedeutet Tiefe in die Fräsunterlage ?
Gibt es weitere Listen zu anderen Materialien ?


Hallo Kevin,

ja FR4 ist Glasfaser oder Leiterplattenmaterial

Tiefe in Fräsunterlage bedeutet in deinem Fall bei 2mm Plattenmaterial,
das du 3,5mm tief fräsen mußt wenn der Nullpunkt an der Plattenoberseite ist,
Grund dafür ist das auf Grund der Geometrie des Fräsers an der Spitze weniger
Schneiden vorhanden sind, wenn du nicht weit genug eintauchst ist der Verschleiß
dadurch an der Spitze höher

weitere Fräsparameter
http://www.sorotec.de/website/index.php/de/download/category/18-fraes-parameter

ich fräse im Wasserbad da ich keine Absaugung mit Feinstaubfilter habe, mit einer
vernünftigen Absaugung kann man sich das Wasserbad sparen

mfg Rene
 
Hallo zusammen
Bei den Sorotec Fräsparameter steht DK als ein Material .
Was ist DK ?
Goggle hat in dem Fall ganz ander Sachen ausgespuckt.

Was noch Fehlt :
Fräsparameter für
Holz
Hart PVC

Wäre sehr Hilfreich wen da jemand eine Liste dazu hätte .
 

micbu

User
@Schroppe

3mm Fräser: Spiral-/Diamantverzahnt
Drehzahl: 24.000U/min
Vorschub: Alles was geht
Kühlung/Schmierung: nicht nötig

2mm GFK ist für solch einen 3mm Fräser eine ganz leichte Aufgabe


Michael
 
@Schroppe

3mm Fräser: Spiral-/Diamantverzahnt
Drehzahl: 24.000U/min
Vorschub: Alles was geht
Kühlung/Schmierung: nicht nötig

2mm GFK ist für solch einen 3mm Fräser eine ganz leichte Aufgabe


Michael

Dem kann ich nur beipflichten ... diese Fräser nehem ich z.B. meistens dafür. Preiswert und gut .. meistens sogar nur in 1,2mm!
Ich Fräse damit sowohl GFK als auch CFK mit ählichen Parametern wie von Michael beschrieben.

Hier mal Beispiele aus 3mm, 2mm und 1,2mm CFK, die alle mit dem oben beschriebenen Werkzeug in 1,2mm gefrässt wurden!
IMG_20141122_021037.jpgIMG_20141122_022416.jpg
IMG_1750.jpgIMG_1778.jpg

Alternativ (aber auch viel teurer in Diamantverzahnt) gehen z.B. die.

Gruß
Thomas
 
Hallo Kevin,

zwei Durchgänge, bei ca 600mm/min mit dem spiralverzahnten Fräser von AS-Toolstore ... unkritisch ...

Beim Fräsen von CFK und GFK müsst ihr euch wirklich nicht verrückt machen. Das Zeug lässt sich sehr gut bearbeiten und gehört daher zu meinen Lieblingsmaterialien auf der Fräse. Wichtig ist nur, dass ihr einen Spiralverzahnten Fräser und keinen "Schneider" nehmt.
Damit lassen sich GFK und CFK besser Fräsen als Holz. Einzig störend ist der eklige feine Staub, der sich überall absetzt und auch sicher nicht gesund ist. Einige Kollegen fräsen die Faserverbundwerkstoffe DAHER im Wasserbad (und NICHT wegen KÜHLUNG ... die braucht man nämlich nicht).

Gruß
Thomas
 
hmm ... die Frage würde ich mal weitergeben ... ich habe bislang kein Hart-PVC bearbeitet. Lediglich POM, aber da nehme ich einfache 2-4 Schneider.
Ausserdem Plexiglas, Acrylglas, Bastlerglas .... da empfehle ich einen 2 Schneider mit moderater Drehzahl und Kühlung mittels Wasser/Spüli ... also Du siehst schon, beim Fräsen ist Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff

Gruß
Thomas
 
Hallo Kevin,

für Kunststoffe gibt es bei Sorotec auch Fräsparameter, an denen würde ich mich orientieren,
auch wenn da PVC nicht aufgeführt ist, als Fräser 1- oder 2-Schneider, die angegebenen Parameter
sind für einen 1-Schneider, wenn du mit einem 2-Schneider arbeiten willst, kann man näherungsweise
sagen, entweder Drehzahl halbieren oder Vorschub verdoppeln, wobei ich da lieber die Drehzahl senke

mfg Rene
 

micbu

User
@Schroppe und Thomas

warum 2 Durchgänge bei 1,2mm Fräser und 3mm Plattenstärke? Das ist für den Fräser schlimmer als alles direkt in einem Durchgang zu fräsen.
3mm GFK/CFK ist selbst für einen 1mm Fräser kein Problem.

Michael
 
Nur so eine Frage am Rande:
Wie schnell fahr ihr ? (m/min)

Ich habe das Problem mit den 1mm Fräsern dass sie schnell abbrechen in 3mm CFK und 2mm GFK.

Grüße aus Österreich
Martin
 
@Schroppe und Thomas

warum 2 Durchgänge bei 1,2mm Fräser und 3mm Plattenstärke? Das ist für den Fräser schlimmer als alles direkt in einem Durchgang zu fräsen.
3mm GFK/CFK ist selbst für einen 1mm Fräser kein Problem.

Michael

Hallo Michael,

Du hast recht, das würde auch in einem Durchgang locker gehen. Ich habe mir jedoch angewöhnt, GFK und CFK immer in mind. 2 Durchgängen zu fräsen. Beim Zweiten Durchgang werden die restlichen Fasern an der Schnittkante direkt mit entfernt und man muß das Werkstück dann noch nichtmal mit Sandpapier nachschleifen. Aber 3mm in einem Durchgang geht auch locker. Aber schlimm sind GFK und CFK für den Fräser eigentlich weder so noch so ... selbst meine die standard-spiralverzahnten ohne Diamant und Co haben bei CFK und GFK ordentliche Standzeiten.

Gruß
Thomas
 
Nur so eine Frage am Rande:
Wie schnell fahr ihr ? (m/min)

Ich habe das Problem mit den 1mm Fräsern dass sie schnell abbrechen in 3mm CFK und 2mm GFK.

Grüße aus Österreich
Martin

Hallo Martin,

nach meiner Erkenntnis stehen 1,2mm Fräser deutlich besser als 1mm starke.
Wie gesagt fräse ich Carbon also meistens mit dem 1,2mm Fräser und mit einer Zustellung von 1,5 - 2mm und einer Geschwindigkeit von ca. 600mm/min und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit diesen Parametern habe ich die obigen Teile alle hergestellt.

Gruß
Thomas
 
OK danke für das Feedback ...

Könnte echt sein dass ich zu schnell war 2m/min sind manchmal zu viel :-)

muss mich weiter spielen

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten