Alternative zu Oracover?

bronco

User
Servus miteinander,
sagt mal, gibt es eigentlich noch andere Bügelfolien, außer Oracover? Jeder Hersteller macht explizit Werbung, daß die Modelle mit OC bespannt wurden, aber schon nach kurzer Zeit bildet sich eine Faltenlandschaft, die zwar niedergebügelt werden kann, aber später am Platz gehts wieder von vorne los, immer wieder diese häßlichen Falten, also mich ärgert das ungemein, deshalb meine Frage. Ich kann mich an die Anfänge der Folien erinnern, gut, die waren nicht so toll zu verarbeiten wie OC, aber wenn man mal den Bogen raus hatte, gabs auch nie mehr Falten, sowas möcht ich wieder. Habt Ihr vorschläge, wo noch anderes Bespannmaterial, außer OC zu bekommen ist?
 
Oracover ist eben der Stand der Dinge... IMHO
Seit Jahrzehnten.
Und es lässt sich kaum nachweisen, dass eben manche Sachen aus Fernost, angeblich mit Oracover bespannt, eben doch nur mit "irgendetwas" beglückt wurden.
immer wieder diese häßlichen Falten
Bestimmt nicht mit richtig verarbeitetem Oracover.
Ich habe ..zig Jahre alte Modelle, die sehen heute noch aus wie "voll GFK".
Sicher gibt es Ebenbürtiges. Hat sich aber nicht durchgesetzt und bleibt ein Nischenprodukt.
Wie gesagt: IMHO
Gruss Jürgen
 

bronco

User
Servus Jürgen,
jüngstes Beispiel bei mir ist ein Last Down von Staufenbiel, liegt seit Januar in der Werkstatt und sieht aus wie ein hundertjähriger Lederapfel, auf so was kann ich getrost verzichten. Aber Du schreibst von der "richtigen" Verarbeitung, aber wie sieht die aus?

Grüße Rudi
 
Hi, ich kann die Bügelfolie von Hobbyking empfehlen. Habe damit vor kurzem ein komplettes Modell neu bespannt. Die Folie ist zudem noch super günstig (9,- pro 10m Rolle).

Wobei der Faltenwurf meiner Meinung nach weniger von der Folie selbst kommt, sondern mehr vom arbeitendem Trägermaterial (Holz) b.z.w. von einer nicht perfekten aufbringung der Folie.

Gruß Crucial
 
Folie richtig aufzubringen ist zeitaufwändig.
Aber es darf ja nichts kosten, heutzutage. Bei diesen Wegwerfpreisen.
Wie es gemacht wird, steht in der Anleitung welche
hier
heruntergeladen werden kann.
Der Last Down ist auch bei uns kein Unbekannter. Fliegt zwar gut, aber die Verarbeitung...
"Nachbügeln", immer wieder, gehört zum Unterhalt. Oder zum Preis.
Anbei ein Bildchen eines 20 Jahre alten Multiplex Seglers. ..zig Flugstunden, ..zig Stunden an der Sonne.
Und kein noch so kleines Fältchen.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Ka6E MPX.jpg
    Ka6E MPX.jpg
    127 KB · Aufrufe: 121

B.Win

User
Ich bespanne auch grade einen Segler mit Hobbyking und Oracover Folie.
Die HK Folie lässt sich bei mir nicht schlechter verarbeiten als Oc.
Mir gefällt die HK Folie sogar besser als Oc, vor allem in Preis.
Welche jetzt länger Faltenfrei bleibt, kann ich nicht sagen.

gruß
Bernd
 
Hi.
Habe vor 2 Jahren die Fläche von einem Trainer neu bespannt. Mit dieser HK Folie. Die Verarbeitung war Top und die Haltbarkeit ist einfach nur GEIL!
Der Flieger ist immer dabei und entsprechend oft auch in der Luft. Da Trainer, nicht immer schonend unterwegs. Aber die Folie hält und Falten wirft sie auch nicht.

Gruß Thomas
 

PIK 20

User
Hi.
Habe vor 2 Jahren die Fläche von einem Trainer neu bespannt. Mit dieser HK Folie. Die Verarbeitung war Top und die Haltbarkeit ist einfach nur GEIL!
Der Flieger ist immer dabei und entsprechend oft auch in der Luft. Da Trainer, nicht immer schonend unterwegs. Aber die Folie hält und Falten wirft sie auch nicht.

Gruß Thomas

Das dürfte daran liegen dass das Styro bereits beim Beplanken gut ausgetrocknet war, oder in der Zeit bevor du vor 2 Jahren neu bespannt hast.

Blasen und Falten entstehen meistens wenn das verwendete Styro noch viel Wasser beinhaltet, das dann ausdiffundieren will und wegen der dichten Folie nicht kann. Das passiert mit Oracover, mit HK-Folie und was es sonst noch so auf dem Markt gibt.
 

graefi

User
Ich empfehle Super Monokote von Top-Flite. Das sieht wirklich aus wie Voll-GFK. :-)

Wie Oracover zu dem "Erfolg" kam ist mir bei der "Qualität" völlig unerklärlich, einfach nur schlecht das Zeugs. Oberfläche wie Voll-GFK ??? Na ja , wenn Du meinst. Vor allem wenn man OC mal runter machen muss merkt man was das fürn Scheiss ist.
 

PIK 20

User
und wo gibt es Super Monokote von Top-Flite in Deutschland/Österreich zu kaufen?

Habe schon gegoogelt aber nichts Passendes gefunden
 

Lototos

User gesperrt
Monokote

Monokote

und wo gibt es Super Monokote von Top-Flite in Deutschland/Österreich zu kaufen?

Habe schon gegoogelt aber nichts Passendes gefunden

z.B. bei Amazon, es gibt zwar einige Links zu ebay, aber dort gibt es kein Angebot mehr.
 
Hallo Rudi,

nachfolgend noch eine Alternative:

http://www.as-film.com/

Ich habe 2 Modelle damit bespannt, siehe Bilder, und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bespannt von mir ist jeweils das blau.

Das geschriebene von Jürgen hat auch hier Gültigkeit.

Die angesprochene Beschreibung zur Verarbeitung von Oracover sagt, man soll den Untergrund
vor der Bespannung mit Hilfe eines Saugers staubfrei machen. Meiner Meinung nach reicht das nicht.
Final muss mit einem feuchten Tuch das zu bespannende Teil gereinigt werden.
 

Anhänge

  • Ultimate.jpg
    Ultimate.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 141
  • Velox.jpg
    Velox.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

ihr müst nach Monokote suchen.

Unter Super Monokote wurde die Folie zu Simprop Zeiten vertrieben.
Von der Farbbrillianz habe ich bisher noch keine vergleichbare Folie gesehen.
Topflite und Great Planes Modelle werden mit Monokote bespannt.

Ein Vergleich zu AS-Film diesbezüglich wäre informativ.
AS-Film liefert soweit ich feststellen konnte aber keine transparenten Folien.

Neuerdings läuft der ganze Spaß unter Hobbico - Revell

Hier ist die Übersicht der verfügbaren Folien und Farben.

http://www.hobbico.de/wp-content/uploads/2014/03/ePaper-Hobbico/epaper-Zubehoer_D/#/82

Lieferant z.B. http://www.hobbydirekt.de/Hobbico/MonoKote:::1714_1780.html

Allerdings sollte sich der Zulieferer in meinen Augen strecken die Folie dauerhaft verfügbar zu machen.
Ebenso wäre die Verfügbarkeit der zugehörigen Lacke ebenfalls wünschenswert.

Monokote - Folie
http://www.monokote.com/index.html

Lustrekote - Lack
http://www.monokote.com/lustrekote/lustrekote.html
 

bronco

User
Servus miteinander,
danke für die Tipps, werde bei meinem nächsten Modell mal probieren. Habe heute probiert die Last Down Fläche nachzubügeln, ist aber eine sch... Arbeit. Entweder die Falten gehen nicht richtig raus und wenn ich länger draufbleibe krieg ich riesege Luftblasen rein, die sich auch mit einem Tuch kaum niederrubbeln lassen, bin richtig frustriert. Kann es sein, daß sich ein Abachibeplankter Flügel generell schlechter bearbeiten lässt, als eine Balsabeplankung?

Grüße Rudi


Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hab auch ein paar Modelle mit Monokote Finisch absolut haltbar und keine Blasenbildung selbst in Schwarz.

Nebenbei ist die Folie wirklich hochglänzend Oracover wirkt im direkten Vergleich Seidenmatt.

Allerdings ist der Bezug halt etwas schwierig bei TC gibt's Rollen mit knapp 2 Meter und 7,6 Meter .

Einen Oracover Ständer hingegen hat jeder Händler und man bekommt jedes Maß abgelängt, keine Ahnung warum Top Flite so etwas nicht hinbringt .

Sicher würden dann mehr darauf zurückgreifen.

Weiterhin gibt es da noch die Solartex Supershrink Folie im Vertrieb von Hobbyland ebenfalls eine Poliesterfolie ähnlich wie Oracover und co. mit äusserst interessanten Preis.

Gruß Tom
 
Rudi,
ein eindeutiges Zeichen, dass richtig gepfuscht wurde.
Das hat mit der Folien-Marke gar nichts zu tun. Versuche, die Blasen aufzustechen und gleich mit einem Tuch nachzureiben.
Wenn die Folie nicht hält, ist das ein Zeichen, dass die Oberfläche nicht sauber war. Da hilft nur runter damit und nachschleifen und reinigen.
Generell ist Abachi nicht schlechter zu verarbeiten als Balsa.
Aber ich hatte auch schon Abachi, das wollte einfach keine Folie halten lassen. Trotz nachschleifen.
Dann muss eine Grundierung drauf. Am einfachsten verdünnter Weissleim.
Oder ein "Haftgrund". Da gibt es verschiedene, habe aber keine Erfahrung damit.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten