Alternative zu Oracover?

onki

User
Hallo,

meine beiden letzten Großmodelle (das ist bei mir ab 4m Spannweite) habe ich mit dem Oracover Heißkleber (verdünnt) bzw. mit Clou Schnellschleifgrund grundiert. Die Flächen waren jeweils Styro/Abachiflächen mit vollflächeig Kohlegewege unterlegt.
Bei der Clou-Grundierung musste ich mit verhältnismäßig vielen Blasen kämpfen. Die Heißsiegelkleber-Grundierung war gefühlt besser zu bebügeln.
In beiden Fällen hatte ich Oracover Scalefolie verwendet.

Die Faltenbildung entsteht, wenn bei relativ hoher Luftfeuchte bebügelt wird. Wird es dann trocken, schrumpft das Holz leicht und die Folie wirft Falten.

Gruß
Onki
 

PIK 20

User
Hallo,

Die Faltenbildung entsteht, wenn bei relativ hoher Luftfeuchte bebügelt wird. Wird es dann trocken, schrumpft das Holz leicht und die Folie wirft Falten.

Gruß
Onki

Dass es mit der Luftfeuchte zu tun hat, kann ich dir beipflichten, aber nur mit der Feuchtigkeit die im Styropor selbst enthalten ist.

Frisches, also nicht ausgetrocknetes Styro beinhaltet Wasser, das unter der Folie sozusagen eingesperrt ist. Bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Bauteil, die Feuchtigkeit will entweichen, kann aber wegen der Folie nicht und drückt diese an einigen Stellen wo die Kleberschicht (Epoxi o.ä.) nicht so dicht ist etwas ab, und das sind die Blasen.

Ich lege mir immer einen Vorrat an Styropor an, lagere ihn am Dachboden (da wo es im Sommer ganz schön heiß sein kann) und habe somit immer ausgetrocknetes Styro.
Meine fein geschliffenen Flächen blase ich mit Preßluft ab und erziele somit wirklich staubfreie Flächen. Die Folie an den Rändern ringsum gut anheften, an den Rändern etwas breiter anbügeln, an den Randbögen löchere ich die Folie mit einigen Stecknadelstichen und spanne die Folie von der Wurzel aus mit dem Fön und reibe die Folie mit einem Baumwolltuchknäuel in Richtung zu den Randbögen fest an. Die vorhandene Luft kann an den Randbögen durch die Nadelstiche entweichen, wird dort gut festgebügelt und fertig.

Luftblasen kenne ich nicht, egal ob es noch der Robbe Super Solarfilm war oder Oracover und HK-Folie.
 

micbu

User
Ich habe in meiner Zeit als Modellflieger schon mit so etlichen Folien rumhantiert.
Bei mir steht an allererster Stelle Oracover. Die Verarbeitung und die Haltbarkeit sind sehr gut und wenn man die Folie wieder lösen muss, dann funktioniert das völlig problemlos. Diese Folie kann problemlos überlackiert werden und andere Folien haften sehr gut auf ihr.
An zweiter Stelle kommt AS Film. Fast gleichwertig mit Oracover, aber Folien anderer Hersteller haften nicht allzu gut auf dem AS Film. Dann kommt die Hobbyking Folie. Mit dem Rest, Monokote, Solarfilm......und und und.......
Habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hat mir alles nicht gefallen.... Verarbeitung, Haltbarkeit, Verfärbungen durch Sonnenlicht, Ablöseeigenschaften bei Reparaturen..........


Michael
 
Ich habe in meiner Zeit als Modellflieger schon mit so etlichen Folien rumhantiert.
Bei mir steht an allererster Stelle Oracover. Die Verarbeitung und die Haltbarkeit sind sehr gut und wenn man die Folie wieder lösen muss, dann funktioniert das völlig problemlos. Diese Folie kann problemlos überlackiert werden und andere Folien haften sehr gut auf ihr.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und verwende ausschließlich Oracover bzw. Oratex. Nicht nur aus dem Grund, weil ich die Folie immer wieder in allen Farben nachbekommen, wenn was zu flicken ist, sondern auch weil jede Folie etwas andere Verarbeitungseigenschaften hat. Das perfekte Aufbringen von Folie erfordert Erfahrung, Geduld und Fingerspitzengefühl. Wenn einmal die eigene Technik zum Erfolg geführt hat, werde ich doch nicht wegen ein paar € die Folie wechseln und wieder herumexperimentieren.
Ein wichtiger Punkt ist noch...Folie bügelt man selten nur einmal. Und beim zweiten Bügeln (z.B. wenn sich in der Sonne Falten geworfen haben) hat Oracover einfach die m.M. nach besseren Eigenschaften. Was wirklich eine Sch***-Folie ist, ist Ultracover. Guckst Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495744-Sbach-342-60-von-Hangar-9-(Horizon-Hobby)
 

Julez

User
Ich habe transparente Folie von AS-Filmverarbeitet, und finde diese besser als das Pendant von Oracover. Nach viele Jahren noch immer keinerlei Falten, und vor allem nicht so hart wie Oracover. Sie dehnt sich mehr und reißt nicht sofort, dürfte vor allem für Rippenflächen interessant sein.
 

ce.tom

User
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und verwende ausschließlich Oracover bzw. Oratex. Nicht nur aus dem Grund, weil ich die Folie immer wieder in allen Farben nachbekommen, wenn was zu flicken ist, sondern auch weil jede Folie etwas andere Verarbeitungseigenschaften hat. Das perfekte Aufbringen von Folie erfordert Erfahrung, Geduld und Fingerspitzengefühl. Wenn einmal die eigene Technik zum Erfolg geführt hat, werde ich doch nicht wegen ein paar € die Folie wechseln und wieder herumexperimentieren.
Ein wichtiger Punkt ist noch...Folie bügelt man selten nur einmal. Und beim zweiten Bügeln (z.B. wenn sich in der Sonne Falten geworfen haben) hat Oracover einfach die m.M. nach besseren Eigenschaften. Was wirklich eine Sch***-Folie ist, ist Ultracover. Guckst Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/495744-Sbach-342-60-von-Hangar-9-(Horizon-Hobby)


Hallo,

vermutlich meinst du Ultracote ( Ultracover gibt es nicht) dann verstehe ich aber nicht warum Oracover für dich das beste ist ist Ultracote aber eine wirkliche Sch...folie.

Denn Ultrakote ist nichts anders als Oracover , und wird unter diesen Namen in USA vertrieben siehe Link : http://www.oracover.de/downloads2/ULTRACOTE-ORACOVER.pdf

Und so schnell wird aus dem Lieblingsprodukt der letze Sch.. nur weil sich der Produktname ändert. Letztendlich ist es vermutlich nicht die Folie sondern der übliche ARF Schrott der darunter verbaut ist.

Vermutlich zeigt das Bild aber genau wovon im Eingangstext die Rede war und das in Verbindung mit Ultrakote/ Oracover.

Gruß Tom
 

PIK 20

User
Hallo,

vermutlich meinst du Ultracote ( Ultracover gibt es nicht) dann verstehe ich aber nicht warum Oracover für dich das beste ist ist Ultracote aber eine wirkliche Sch...folie.

Denn Ultrakote ist nichts anders als Oracover , und wird unter diesen Namen in USA vertrieben siehe Link : http://www.oracover.de/downloads2/ULTRACOTE-ORACOVER.pdf

Und so schnell wird aus dem Lieblingsprodukt der letze Sch.. nur weil sich der Produktname ändert. Letztendlich ist es vermutlich nicht die Folie sondern der übliche ARF Schrott der darunter verbaut ist.

Vermutlich zeigt das Bild aber genau wovon im Eingangstext die Rede war und das in Verbindung mit Ultrakote/ Oracover.

Gruß Tom

Sehr interessanter Beitrag.
Ich werde dabei das Gefühl nicht los dass da einige Vorredner/-schreiber als Blinde von Farben reden. Ist nicht bös gemeint ;);););)
 
Oracover und Ultracote Hersteller

Oracover und Ultracote Hersteller

Vielleicht habe ich ja nicht das tiefgründige Hintergrundwissen und das Forum wird mich gleich erleuchten.
Ich dachte bisher, das der Hersteller von Ultracote (nicht Ultracover, sorry) HH bzw. Hangar 9 heißt und Oracover von Lanitz-Prena hergestellt wird.

Ultracote.PNG
Oracover.PNG

Auf jeden Fall war die Folie auf der SBach von Hangar 9 um einiges besch***** zu entfalten, als die auf meinen Seagull-Modellen. Ich arbeite jetzt seit 16 Jahren mit Bügelfolien auf Modellflugzeugen und kann das schon gut unterscheiden.

@Tom: Diese Liste ist ein Referenzvergleich. ;) Steht auch so da.
 

micbu

User
HH stellt keine Folien her.
Bei der Annonce von UltraCote wird der Lieferant und nicht der Hersteller angegeben.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, UltraCote = Oracover

Michael
 

tt77

User
Folie von HK ohne Trägerfolie ???

Folie von HK ohne Trägerfolie ???

Hallo,
ich wollte mal die Folie von HK testen und habe mir Folie in weiß und oliv bestellt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=43172
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=45714
Die weiße Folie hat aussen auf der Rolle die Trägerfolie und ist sehr gut zu verarbeiten, aber die olive Folie hat keine
Trägerfolie und ist meiner Meinung auch falsch gerollt, die Lackschicht ist aussen auf der Rolle, es ist auch keine
Klebeschicht vorhanden.
Habe ich da was falsches bestellt, oder ist die Ware fehlerhaft?

Danke für Antworten.

Gruß Heinz
 

bronco

User
Last Down neu bebügelt

Last Down neu bebügelt

Servus miteinander,
danke für Euere Tips. Ich hab die Blasen mit einer Nadel aufgestochen und mit einem Tuch sofort nachgerubbelt, mit dem Ergebnis daß die Folie zum Schluß aussah, als hätte sie eine Ladung Schrot abbekommen. Ich habe aber keine Stricknadel benutzt, sondern ganz feine. Letztlich hab ich die Folie abgezogen, die Flügel mit Parkettlack gestrichen und mit 400er Papier geschliffen, dann das ganze mit Orastick neu aufgebracht. Hab ich schon öfter gemacht und gute Erfahrung damit gemacht. Dann noch zwei Servos getauscht, da die so viel Spiel hatten (aber nicht das Getriebe sebst, es sah so aus, als wäre die ganze Mechanik im Gehäuse locker ) und eins davon selbständig ausschlug. Dann noch den Servostecker in den Flügeln neu verklebt, da sie beim aufstecken in den Flügel rutschten. Also insgesamt bin ich etwas enttäuscht von Staufenbiel, da sie auch auf eine Mail von mir nicht geantwortet haben.

Grüße Rudi


Erfahrung steigt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir haben gerade einen "scratch-buildet" 2m-Motorflieger bespannt. Styro-Balsaflügel mit Parkettlack dünn beschichtet, mit 600er Schleifpapier geschliffen, bespannt mit Orastick Scale weiß vom Himmlischen.
Aufwand hoch. Ergebnis: Schon Klasse ;)


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
HK Folie

HK Folie

Ich benutze seit einiger Zeit die HK Folie. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Folie. Sie ist sehr leicht und gut zu verarbeiten. Eine Trägerfolie ist immer drauf, nur teilweise etwas schwierig runter zu bekommen. Ich mache das immer mit zwei Streifen Tesafilm. Zum Schrumpfen braucht es etwas mehr Hitze als bei Oracover. Insgesamt empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis als sehr gut.
 
Ich hab die Hobbyking-Folie mal ausprobiert und finde, dass das Oracover irgendwie fester ist in fertigem Zustand. Ausserdem kommt mir die Hobbyking-Folie schwerer vor als Oracover. Aber da könnte ich auch falsch liegen - gewogen hab ich sie nicht. Von der Verarbeitung ist beides ok. Hätte ich die Wahl und wäre Oracover nicht so extrem teuer, würd ich in Zukunft wohl eher Oracover nehmen.
 

WigiWare

User
Foliengewicht / Folienstärke

Foliengewicht / Folienstärke

Die Folie von HK interessiert mich ebenfalls. Man muss ja auf die Dampfsperre beim Styro/Abachi Flügel deswegen nicht verzichten, das käme bei mir ohnehin drauf, egal welche Folie ich nehme.

Ich habe gesehen es gibt bei HK diese 2 Gewichts- oder Festigkeitsklassen zum Beispiel für die weisse Folie. Welche von denen nehmt ihr jetzt?

5 Meter weiss, 520g, EUR 9.91
5 Meter weiss, 309g, EUR 9.01

Gruss
Fredi
 

kalle123

User
Ich habe gesehen es gibt bei HK diese 2 Gewichts- oder Festigkeitsklassen zum Beispiel für die weisse Folie. Welche von denen nehmt ihr jetzt?

5 Meter weiss, 520g, EUR 9.91
5 Meter weiss, 309g, EUR 9.01

M.E. ist das EINE Folie. Seit der Umstellung der HK Webseite geht es da anscheinend immer noch drüber und drunter ....

13.jpeg

Das ist mein Erster mit Folie ;)

Nachdem ich es mit Oracover ROT probiert hatte und das ein Reinfall war, lag die Fläche erst mal ein halbes Jahr in der Ecke. Bis ich mir eine Rolle WEISS von HK bestellt hab und "EINEN LETZTEN VERSUCH" machen wollte. Damit ging es einwandfrei!

Soviel dazu - Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten