Welche Drehrichtung des Motors

Hallo habe einen 480 Motor in meinen EasyStar eingebaut.
Als ich ihn gestartet habe ist er gleich senkrecht abgestürzt. Er muß ja links herum drehen. Von welcher seite aus. Von der Nase oder vom Heck linksherum:mad: :confused: :mad:
Bitte schnell antworten. Möchte es heute gerne noch mal probieren.
MfG Thomas
 

Chris.

User
Hallo Thomas,

Ist doch nicht dein Ernst oder? Das weiß doch jeder der wenistens mal ein Flugzeug gesehen hat.Wenn der Luftstrom nach hinten (zum Heck;) ) bläst ist alles in Ordnung.Die Schrift auf dem Güntherpropeller gehört ebenfalls zum Heck zeigend.Hab mich auch am Anfang gewundert warum man soviel Gas geben muss ist aber defentiv wichtig dass der Propeller richtig herum sitzt.
Das Höhenruder muss beim Steigen übrigens nach OBEN zeigen!

Gruß Christian
 
Das mit dem Luftstrom ist schon klar ;) ;) ;) Es ist auch alles richtig angeschlossen aber warum drückt er beim start nach unten, woran kann das evt.liegen:confused:
 
Der schwerpunkt stimmt und das Höhenruder auch:confused:
Habe wie schon gesagt einen 480 Motor drin und wenn ich das Flugzeug leicht in der hand halte und den Motor laufen lasse merkt man ganz deutlich wie die Nase nach unten gedrückt wird. Habe keine Ahnung was es sein kann. so ist es unmöglich es auf nicht einmal 1 meter in die Luft zu bekommen.Kann es sein das durch den Absturz was ich hatte bevor ich den Motor eingebaut hatte die Nase gestaucht ist, das so etwas passieren würde. (etwas gestaucht ist sie):cry:
 

Gast_9757

User gesperrt
Das mit der gestauchten Nase erscheint mir ein wichtiges Detail, dass man vielleicht eher hätte erwähnen sollen ;) - wenn der Motor jetzt zu sehr nach unten gerichtet ist, wäre das eine gute Erklärung für die bevorzugte Flugrichtung des Modells ...
 

Chris.

User
Ich denk ich weiß woran das liegt: Der 480 Motor zeigt zu sehr nach oben und durch den stärkeren Schub wird die Nase dann extrem nach unten gekippt.Also wärs das beste nochmal den Motor raus und ihn dann so einbauen dass er die Luft so gut wie waagerecht nach hinten pustet.


Gruß Chris
 
Hallo habe noch einmal alles probiert und auch den Motor gerichtet, aber ich glaube ich habe meinen Easy Star mit der gestauchten Nase zu viel abverlangt
:( :( :(
 

Chris.

User
Na na,das wird schon wieder.Ein bisschen heißes Wasser und die Nase sieht wieder aus wie frisch aus der Packung:D


Gruß Chris
 

Chris.

User
Klar,koch nen Liter Wasser auf muss nicht ganz kochen aber richtig heiß sein schütt es auf die Nase(die des Flieger!!;) )Das Elapor dehnt sich dann an den eingebeulten Stellen wieder aus und dann kannst wenn die Nase richtig heiß ist sie versuchen mit der Hand wieder ein bisschen richtigzubiegen.Das ist ja das gute an dem Zeug.Wichtiger ist aber das du die Stellung des Motors änderst (siehe oben) sodass der 480 den richtigen Schub bringt.

Gruß Christian
 
Hallo Christian.
werde es morgen (heute) gleich mal probieren mit dem AUSBEULEN.;)
Aber was ist mit dem Strömungsabriss am HR was kann ich da machen falls es so etwas ist???
Danke noch mal für die vielen antworten;)
 
thomsch79 schrieb:
Hallo Christian.
werde es morgen (heute) gleich mal probieren mit dem AUSBEULEN.;)
Danke noch mal für die vielen antworten;)

Das mit dem heissen Wasser klappt bestens..... Glaubte mir früher auch keiner... Jetzt machens alle.....;)

Aber was ist mit dem Strömungsabriss am HR was kann ich da machen falls es so etwas ist???

Das Modell "laufen" lassen und nicht am HR Knüppel ziehen. Die Kiste ist so abartig sensiebel auf zu viel HR Ausschlag dass es fast Körperveletzung ist sowas einem Anfänger in die Hand zu geben.... Egal, OT off.

Lass den Flieger höhe aufbauen, wenn der Prop richtig rum drauf ist und richtig rum dreht dann passt das schon....
 
Hallo!!!

Danke noch mal für die ganzen Tips hat leider,leider nichts geholfen. er will einfach nicht in die Luft.
Mal sehen was sich noch machen läßt.:( :cry:
 
Hallo.
Folgende Aussage wurde hier gemacht:
Ich denk ich weiß woran das liegt: Der 480 Motor zeigt zu sehr nach oben und durch den stärkeren Schub wird die Nase dann extrem nach unten gekippt.Also wärs das beste nochmal den Motor raus und ihn dann so einbauen dass er die Luft so gut wie waagerecht nach hinten pustet.

Das ist genau falsch. Da Motor hinter dem Schwerpunkt liegt, muss der Motor von rechts oben, nach links unten zeigen. Also Propeller höher. Damit drückt der Luftstrom auf das Heck des Fliegers und drückt die Nase hoch.
Steht der Propeller zu tief geschieht der gegenteilige Effekt. Diesen Effekt hast du gerade.
Halte den Flieger bitte mal am Schwerpunkt und gibt vorsichtig Gas. Wenn die Nase dabei nach unter drückt, Propeller höher, bis du das Gleichgewicht gefunden hast.
Probier das aus. Funktioniert 100 %.

Bernd
 
Vielen Dank ich sehe das als letzte Chance für meinen Flieger, denn ich habe wirkich alles schon probiert.Werde das aber noch mal austesten.
Mein Easy Star wird sich bedanken;) ;)
 

Erik

User
Hallo,
den 480er Motor gibt es in einer links laufenden Version, wenn Du den 'normalen' links laufen lässt geht der Wirkungsgrad ziemlich in den Keller. Hat allerdings nichts mit deinem Ursprünglichen Problem zu tun. Je nach Motor-Knüppelstellung muss ich meine immer ein bischen nachtrimmen, die Position des Motors ist wohl nicht so optimal. Wenn Du nun einen stärkeren eingebaut hast, wird sich diese Verhalten noch verstärken.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten