Kanten abgeplatzt, falsche Kupplungsschicht??

Moin,
Die hab eine Form von einem Segelboot-Teil gebaut und gerade entformt. Die Trennung mit "Easylease" hat super geklappt und auch die Oberfläche ist super.

ABER meine Kupplungsschicht an der Kante hat nicht gehalten und ist an mehreren Stellen an abgeplatzt. Mist!!!!! Ansonsten hat alles gut geklappt und auch das Urmodell ist völlig unbeschädigt. Ich hab Microbaloons genommen, zum andicken. Ein Fehler? Die Kantenstücke liessen sich total leicht vom Urmodell abdrücken. An der Trennung kann's also nicht gelegen haben. Was lief eurer falsch?

Wie sollte ich das eurer Meinung nach reparieren? Die meisten Kantenstücke habe ich noch. Einfach auf die Kante kleben?

=> Ich brauch mal (Nach-) Hilfe. Chris

IMG_6791_1783k.jpg

IMG_6793_1785k.JPG

IMG_6797_1789k.jpg

IMG_6798_1790k.jpg

IMG_6809_1801k.jpg

IMG_6810_1802k.JPG

IMG_6811_1803k.JPG

IMG_6817_1809k.JPG
 

Eisvogel

User
Microballons haben in einer Form nichts zu suchen! Die taugen nur dazu leichtes (und sprödes) Auffüllmaterial herzustellen. Ich hab das Zeug ganz verbannt.

Kantenverrundung entweder mit Harz/Baumwolle/Glasschnitzel oder wenn möglich mit Rovings.
Wichtig ist auch an der Kante nur sehr wenig Formenharz auftragen, sonst bekommt man schnell mal Luftblasen rein.
 

attack

User
Microballons haben in einer Form nichts zu suchen! Die taugen nur dazu leichtes (und sprödes) Auffüllmaterial herzustellen. Ich hab das Zeug ganz verbannt.

Kantenverrundung entweder mit Harz/Baumwolle/Glasschnitzel oder wenn möglich mit Rovings.
Wichtig ist auch an der Kante nur sehr wenig Formenharz auftragen, sonst bekommt man schnell mal Luftblasen rein.

Kann mich da nur anschließen.
Wenn Gewicht nicht so wichtig ist, mit Baumwollflocken und Rovings-
Mit Glasschitzel habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lufteinschlüsse entstehen können.
Dann kann wieder das ausbrechen passieren.


LG


Hannes
 
Ja, das liegt ganz sicher an der Mumpe. Microballons sind in der Tat denkbar ungeeignet. Für noch wichtiger als andere Füllstoffe halte ich die Verwendung von dünnem Gewebe (Interglas 91111) vor dem Einsatz größerer Mengen Mumpe.

Wir legen die ersten Lagen direkt nach der dünnen (!) Kupplungsschicht auf. Wenn diese Lagen erstmal liegen kann man die Kanten massiv verrunden und muss nicht befürchten, dass sie ausbrechen.

Tempern ist für diese Problematik aber auch nicht unwichtig. Formen werden bei uns jetzt immer getempert. Der Aufwand ist einfach zu groß, um an dieser Stelle zu sparen.

Reparatur ist schwierig. Große Stück kann man vielleicht wirklich ankleben.

Sind das eigentlich alles Ausbrüche oder auch Luftblasen?

Ausgehärtet (>48h) war die Form, oder?

Stefan
 
Danke für eure Antworten!!! Ich denke, es kamen zwei Dinge zusammen. Erstens die Microbaloons, da hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Das nächste Mal nehm ich Rovings. Tja und dann hat die Form nur 20h gehärtet. Ich wollte eigentlich nur ganz am Rand testen, ob das Trennmittel trennt und schwups, war die ganze Form draussen.....bis auf die paar Kanten halt. Wer weiss, wie das sonst gewesen wäre. Ich vebruch das auf das Erfahrungskonto :-)
Ich will nun erstmal das Ding bis Fr komplett härten lassen. Dann klebe ich die Kanten von innen ab und klebe ich die grossen Stücke rein. Die offenen Stellen fülle ich einfach mit Harz auf. Irgendwelchen Einwände?

Jetzt kann ich ja nur gewinnen und die Form retten.

Ich hab noch ne Frage. Die nächsten Formen mache ich vom Rumpf. Dort bin ich bei der Trennebene unschlüssig. Die aussenvorm der sehr schlanken Rümpfe ist nicht 100% gleichmässig. Aber ich denke, das kriege ich hingesägt und gespachtelt. ABER, die Deckskante ist leicht geschwungen in der Horizontalen, heisst, ich kann kein gerades Trennbrett nehmen. Jetzt habe ich mit 1cm Depron rumprobiert (mit Paketband bezogen), welches ich mit Doppelklebeband festkleben könnte und mit Klötzen unterstützen. Aber irgendwie habe ich doch Angst, dass das zu weich wird und sich leicht nach unten biegt. Dann würde Harz zwischen Trennebene und Urmodell fliessen.

Habt ihr ne Idee? Versteht man, was ich meine? Ich hab auch an ne geschwungene Trennebene aus Plexiglas gedacht, das kann man mit dem Heisslüfter biegen. Aber das und die Unterkonstruktion wären super aufwändig.......
 
Hab Gute erfahrung gemacht wenn man dickes Rakelgummi nimmt... ca 50*9mm.
Das gibt superscharfe kanten an der Trenneben. Lässt sich schön der Rundung anpassen mit entsprechenden Unterbau..
Viel Erfolg ;)
 
Danke für eure Tipps!!! Hier das Ergebnis. Damit kann ich leben. Obwohl die Oberfläche oben leicht wellig ist, ist die Fläche in der Form (sieht man auf den Fotos nicht) mehr oder weniger perfekt. Ausserdem die Trenneben für den Rumpf: nach langen hingucken war nur ein einfacher Knick nötig und eine Teilung der Trennebene im hinteren Viertel.

Jetzt kann's weitergehen und ich überlege, wie ich den Unterbau für die Trennebene mache und den Rumpf fixiere.....

IMG_6820_1825k.JPG

IMG_6871_1835k.jpg

IMG_6872_1836k.JPG

IMG_6866_1830k.JPG

IMG_6821_1826k.JPG

IMG_6822_1827k.jpg
 
super unförmig meine bauteile, so mache ich es

WP_20150115_002.jpg

ein bisschen pappe und dann bauschaum...

WP_20150116_026.jpg

dann etwas stuckgips und fertig!...

vllt kannst du davon ideen übernehmen, ich baue so Formen bis über 2500mm bauteillänge!
 
Ich will nur kurz zeigen, wie gut eure Tipps funktioniert haben! Microballoons kommen jetzt gar nicht mehr zum Einsatz. Stattdessen sind jetzt Rovings an den Kanten und ich habe die Form 1 Woche härten lassen vorm Entformen. Alles wunderbar!! Danke Jungs!

IMG_7070_1896k.jpg

IMG_7074_1900k.jpg

IMG_7076_1902k.JPG

IMG_7078_1904k.jpg
 
Ich schließe mich an......zum Verrunden nur Harz+Baumwollflocken verwenden.

Und noch was: Ich streiche immer das Formenharz so blasenfrei wie möglich auf. Dann leicht anfönen (bloß nicht zu heiß). Das treibt weitere Luftblasen heraus. Dann das Formenharz leicht angelieren lassen und dann Baumwollflocken mit einem Küchensieb auf der ganzen Form verteilen. Das so trockenen lassen und wenn das Formenharz hart ist, das ganze absaugen. Dann hat man eine Oberfläche wie ein Tennisball - feinster Filz ;) Nen besseren Haftgrund bekommt man nicht.

Beste Grüße,

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten