Womit lackiere ich den Blade 200 SRX ("glitschiger Kunststoff")?

Ich habe gerade versucht die Weichplastikteile dieses Helis zu lackieren. Probehalber habe ich mit den Landekufen angefangen. Ich habe wasserlöslichen Acryl-Lack verwendet. Scheint nicht wirklich gut zu haften. Weiß einer, womit man das am besten lackieren kann? Ich weiß leider nicht, welcher Kunststoff das genau ist. Ist weich, weiß, fühlt sich glitschig an. Könnte man sicher anschleifen und vorbehandeln, aber ich möchte für die Rotoren, die aus dem gleichen Material zu sein scheinen, möchte ich da nicht herumschleifen und unnötig Gewicht aufbringen. Ich hätte noch Revell Modellfarbe...was wohl auch nur wasslö.-Acryl ist oder? Wäre für Tipps dankbar.
 
Kein Scaler hier, der das schon mal versucht hat?

Okay, mein Stand: Acryllacke gehen definitiv NICHT. Lassen sich auch noch leichtem anschleifen mit dem Finger wieder abrubbeln.
Ich würde dann jetzt Ölfarbe versuchen, wenn keine eine bessere Idee hat.
 

chip

User
Ohne zu wissen was das für ein Kunststoff ist würde ich so vorgehen:

Schleifen mit Schleifpad Superfein
Reinigen mit Siliconentferner
Hauchdünn Kunststoffhaftprimer
Basislack, Airbrush odder was auch immer
2K-Klarlack
 
Danke. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für das Modell. Ich will nur die Rotorblätter mit Muster versehen, also nichts großartiges. Welcher Kunststoff das ist, weiß ich leider nicht. Ist weiß, sehr biegsam und fühlt sich sehr glatt an. Scheint der gleiche für Landegestell und Rotoren zu sein. Wahrscheinlich verwenden die das für ihre meisten Modelle. Wenn man versucht Pressgrate wegzufeilen, kriegt man schnell kleine Fuseln an den Stellen...vielleicht hilft das? Ich probiere morgen noch mal Öllack...muss nicht 100% halten.
 
Ist weiß, sehr biegsam und fühlt sich sehr glatt an. Scheint der gleiche für Landegestell und Rotoren zu sein. Wahrscheinlich verwenden die das für ihre meisten Modelle. Wenn man versucht Pressgrate wegzufeilen, kriegt man schnell kleine Fuseln an den Stellen...vielleicht hilft das?
Klingt nach PP oder PE. Freu Dich, darauf haftet nichts wirklich. Was noch am ehesten hilft, ist Abflammen als Vorbehandlung. (Mit der weichen Flamme einer Lötlampe oder so ganz kurz darüberstreichen; die Oberfläche soll keinesfalls anschmelzen.) Wasserbasierte Lacke gehen kaum, da der Kunststoff extrem unpolar ist. Verträgt sich schlecht mit dem stak polaren Wasser.
 
Ja, scheint sowas zu sein. Da haftet nichts wirklich brauchbar drauf, ohne heftige Vorbehandlung. Habe das Thema daher zu den Akten gelegt. Der Aufwand lohnt sich für so einen Flieger nicht.
 
ist eine etwas unorthodoxe Methode aber es funktioniert (bei hellem Ausgangsmaterial):

Die Arme eines DJI-Flamewheel Kopters sind aus Kunststoff und lassen sich prima mit Textilfarbe einfärben.
(ähnlicher Effekt wie Ketchup auf Kunststoffbrettchen). Das Pulver wird in einem Eimer mit heissem Wasser
angerührt und die Teile darin versenkt. Je länger umso besser....12 Stunden z.B.
Grundlage ist natürlich, dass der Kunststoff weiss ist.....oder jede andere Farbe wenn man schwarz färben möchte.
Farbe dringt minimal in das Material ein. Kein Abplatzen. Auf jeden Fall an einem Probestück prüfen.

LG
Uwe
 
Gute Idee! Wird nur etwas schwierig, wenn man Streifen oder Muster haben will. Müsste aber mit Tesa gehen. Man klebt die Stellen ab, die nicht gefärbt werden sollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten