Erfahrungen?: BOREAS (Staufenbiel)

Hallo zusammen,
wer kann mir Erfahrungen zu dem Boreas Elektro von Staufenbiel geben? Ist dieser Segler mit E-Antrieb nur ausgesprochen für Kunstflug zu gebrauchen oder auch zum Thermik fliegen? Welchen Durchzug hat er bei stärkerem Wind?

Danke für die Antworten

Gruß Reinhold
 

Hape1

User
Ein freundliches Hallo in die Runde,

... wollte den Thread noch mal nach oben bringen und mich bei Euch nach aktuellen Erfahrungen zum Boreas erkundigen ... zur Zeit ist die E-Version bei Stauf... für € 399 erhältlich ...
 

WigiWare

User
Boreas = Zeus

Boreas = Zeus

Hallo Hape

Das Thema gibt's halt schon zu Hauf hier, Boreas ist der Stauffi-Name. Suche bitte auch mal nach Zeus 2500 von Launchmodel, dort kommt der Boreas her. Ich habe den um 500mm grösseren Bruder Zeus 3000 (entspricht +/- Aiolos 3.17m), und die Festigkeit ist... na ja.... Als F3B ist er zu schwach gebaut und hat zu wenig Leistung. Als Hangflitzer ist er überaus spassig. Für rauhe Landungen am Hang ist das Rumpfboot und das Heck zu verstärken, vor allem wenn der Flieger noch elektrisch ausgerüstet wird sind die Hebelkräfte dann umso grösser beim Aufsetzen auf Grund des erhöhten Gewichts. Hier ist mein Bericht zum Zeus 3000, das gibt dir vielleicht einen weiteren Anhaltspunkt.

http://www.mg-weinfelden.ch/berichte/zeus/zeus3000-x_baubericht.pdf (PDF 3.85MB)

Grüsse
Fredi
 

foxfun

User
Baubericht ...

Baubericht ...

Hallo Fredi.

Toll gemachter Baubericht, Fotos/Zeichnungen und Ausführung.

Schönen Gruß Martin
 

Hape1

User
Hallo Fredi,

... danke für Deinen Hinweis - wußte ich nicht. Dein Modell besticht durch eine sehr gute Bauausführung, zu dem sehr ausführlich und klar dokumentiert --> ganz toll!!

... Du setzt jetzt die 3m Version ein, der Boreas hat ja "nur" 2,5m Spannweite ... hinzu kommt der aktuelle Preis bei Stauf... ... und die Frage wie die aktuellen Erfahrungen mit diesem Modell aussehen (vielleicht gibt es ja statische Änderungen z.B. beim Rumpf) drängt sich geradezu auf ... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten