Mein propellerfressender Voodoo ...

Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan des Voodoo und fliege ihn sehr, sehr gern. Bin ihn die letzten Wochen wieder öfter geflogen und merke nun aber, dass mir das ständige Propellerwechseln unheimlich auf den Senkel geht. Im Schnitt bei jeder zweiten bis dritten Landung bricht der Propeller ab.
Dabei ist es egal, ob die Luftschraube beim Aufsetzen waagrecht steht oder nicht. Die kleinste Bodenunebenheit reicht, und es macht "knack".

Meines Wissens gibt es keine Klappluftschraube in der Größe und dem Drehzahlbereich.

Mich würde nun interessieren, ob jemand eine Möglichkeit gefuden hat, das Problem zu lösen oder wenigstens zu entschärfen. Meist beutze ich die 4,75² von APC. Aber auch die Graupner scheinen sich nicht anders zu verhalten bzgl. "Verschleiß".

Freue mich über jeden Tipp!
 
Steht er oder dreht er ?

Steht er oder dreht er ?

Der Prop, beim Aufsetzen ?

Entgegen allen Unkenrufen habe ich gute Erfahrungen mit " er dreht bis das Modell aufsetzt" .
Da meine Segelphasen mit Modellen in dieser Propgröße null sind, muss auch nicht unbedingt gebremst werden.


gruss rudi
 
@ Lukas: Tausend Dank für den Link! Freue mich sehr, dass es doch ne Klappluftschraube in der Größe und Festigkeit gibt.

@ Rudi: Landungen ohnen Bremse, also drehendem Prop, habe ich auch getestet. Nach meinem Gefühl mit etwa dem selben schlechten Ergebnis.
 

max-1969

User
Querruder hoch ?

Querruder hoch ?

Bei mir gehen nur sehr wenige Luftschrauben kaputt. Sicher auch weil ich relativ wenige Flüge mit meinen Pylons mache (nicht mehr als 30 im Jahr)

Möglicherweise liegt es bei mir auch daran, dass ich immer relativ leichte Pylons habe, die dann beim Landen auch nicht ganz so schnell hereinkommen.

Was ich halt bei allen Pylons versuche (und deshalb habe ich nur welche mit 2 QR Servos) ist, beim Landen die Querruder etwas hoch zu stellen und das
Höhenruder so dazu zu mischen, dass der Pylon die Nase leicht hochnimmt (muss man an Hand ein paar Landungen rausfinden).

Damit verringert sich die Landegeschwindigkeit und durch die leicht hochgenommene Nase denke ich auch der Propellerverschleiß.

Propeller dreht dabei nicht mit.
 

e-yello

User
Auch wenn es bei Uli wohl keine grosse Rolle zu spielen scheint wie der Prop steht nochmals mein Verweis hierhin:


http://www.rc-network.de/forum/show...n-Landeanflug-bei-Speedmodellen?highlight=Pin


Max´s Hinweis auf den Einfluss des Gewichts kann ich bestätigen..;)

Eventuell sei noch zu erwähnen dass die Leomotion Klappies wohl von Georgi Mirov gebaut wurden... der stellt sie soviel ich weiß nicht mehr her...
Also vor Bestellunug eventuell noch mal nachfragen.
Und in jedem Fall auf Performanceeinbussen gefasst sein...


Yello
 

F3B-E

User
Hi,

Ich hatte letztes jahr georgi angeschrieben ob er die props noch liefern kann .
Antwort:
Georgi hat keine mehr und
wird sie auch nicht mehr bauen.

Du musst dich also nach Restbeständen um schauen,wenn du so einen
Prop haben willst.

Gruss marcel schlage
 
Auch wenn es bei Uli wohl keine grosse Rolle zu spielen scheint wie der Prop steht nochmals mein Verweis hierhin:


http://www.rc-network.de/forum/show...n-Landeanflug-bei-Speedmodellen?highlight=Pin


Max´s Hinweis auf den Einfluss des Gewichts kann ich bestätigen..;)

Eventuell sei noch zu erwähnen dass die Leomotion Klappies wohl von Georgi Mirov gebaut wurden... der stellt sie soviel ich weiß nicht mehr her...
Also vor Bestellunug eventuell noch mal nachfragen.
Und in jedem Fall auf Performanceeinbussen gefasst sein...
Yello

Ich vermute, dass, wenn der Prop beim Aufsetzen zwar noch waagrecht steht, er beim "Ausrutschen" (es sind ja nur wenige Meter auf einer gemähten Piste) sich manchmal wieder verdreht und dann knackt. Das ist dann ein reines Glücksspiel.
Eine Arretierung, die so fest ist, dass der Prop waagrecht gehalten wird, würde vermutlich schon wirksam Abhilfe schaffen.

Leomotion habe ich angeschrieben, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Das wäre echt schade, wenn die die Option mit der Klappluftschraube nicht mehr gibt. :(

Fliege den Voodoo ab 340 Gramm bis über 500 Gramm. Große Unterschiede beim Lattenverschleiß sind mir da nicht aufgefallen.
 
Hey,

Kann es sein dass ihr alle zu schnell landet ?
Ich hatte und habe noch einen der ersten Voodoos vom Höllein mit 8x500 NC Zellen und jetzt 4s 1500mAh, also nicht besonders leicht und verbrauche vielleicht alle 10-20 Flüge einen Prop...
Mit gesetzten Klappen kann ich den fast in Schrittgeschwindigkeit aufsetzen. Also besser mal Landen üben 

Mfg
Kai AusCoburg
 
Hey,

Kann es sein dass ihr alle zu schnell landet ?
Ich hatte und habe noch einen der ersten Voodoos vom Höllein mit 8x500 NC Zellen und jetzt 4s 1500mAh, also nicht besonders leicht und verbrauche vielleicht alle 10-20 Flüge einen Prop...
Mit gesetzten Klappen kann ich den fast in Schrittgeschwindigkeit aufsetzen. Also besser mal Landen üben 

Mfg
Kai AusCoburg

Hallo Kai,

da lerne ich gerne dazu. :)

welche Position haben denn deine Querruder in Landestellung?

Meine sind um 4mm nach unten gestellt und beim Aufsetzen ist das Höhenruder voll durchgezogen (bis zum mechanischen Anschlag am Seitenleitwerk). Was kann ich besser machen?
 

Eisvogel

User
Hallo Kai,

da lerne ich gerne dazu. :)

welche Position haben denn deine Querruder in Landestellung?

Meine sind um 4mm nach unten gestellt und beim Aufsetzen ist das Höhenruder voll durchgezogen (bis zum mechanischen Anschlag am Seitenleitwerk). Was kann ich besser machen?

Ich bin zwar nicht der Kai, aber zum besser machen würde ich raten die Querruder nach oben zum landen.
 

Gangy

User
Ich bin zwar nicht der Kai, aber zum besser machen würde ich raten die Querruder nach oben zum landen.


Hallo Erwin; - Nicht beim Voodoo.

Da beim Voodoo die Querruder sich über die ganze Länge der Tragfläche erstrecken, stellt man sie besser nach unten. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander......
 
Hey,

Sorry für die verspätete Antwort.
Ja ich stelle die Querruder nach unten (Startstellung, so 2-3mm). Und da funktioniert das. Ich lande zwar nicht mit voll gezogenem HR aber halt normal ausgehungert wie man eben landet ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hey,

Sorry für die verspätete Antwort.
Ja ich stelle die Querruder nach unten (Startstellung, so 2-3mm). Und da funktioniert das. Ich lande zwar nicht mit voll gezogenem HR aber halt normal ausgehungert wie man eben landet ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg


Da gibts dann leider nichts für mich zu lernen ...
Schade.
 
Grashöhe

Grashöhe

Bei uns auf dem Platz ist das Gras gerade etwas höher als gewöhnlich. Und siehe da, seit acht Flügen keinen neuen Prop benötigt. :)
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin; - Nicht beim Voodoo.

Da beim Voodoo die Querruder sich über die ganze Länge der Tragfläche erstrecken, stellt man sie besser nach unten. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander......

Warum bei durchgehenden Flaps nach unten besser sein soll, das laß ich mir gerne erklären. Vielleicht probierst du aber noch die andere Variante, dann wird die Erklärung evtl. anders ausfallen.

Bei uns auf dem Platz ist das Gras gerade etwas höher als gewöhnlich. Und siehe da, seit acht Flügen keinen neuen Prop benötigt.
Hohes Gras ist eigentlich ein Propkiller. Ich vermute mal, das Gras hält deinen Voodoo gleich am Boden fest und verhindert so das drehen am Boden, was bisher die Props gekürzt hat.

Nochwas zu den Querrudern:
Beim Landen mit ein paar mm nach unten gestellten Rudern hast du 1. mehr Profilwölbung die erhöht den Auftrieb (genau das Gegenteil von dem was man sich beim Landen wünscht). 2. erhöht sich damit der Einstellwinkel, der Flieger wird kippeliger. Beim Aufsetzen berührt meist eine Fläche zuerst den Boden, dann "hüpft" der Flieger ein paar mal von einem Randbogen zum anderen.

Querruder nach oben, der Auftrieb wird verringert. Wegen jetzt negativen Einstellwinkel muß Höhe zugemischt werden (bzw. gezogen werden) das Modell sinkt stärker (bei gleicher Landegeschwindigkeit), korrigieren mit Quer ergibt nicht so schnell einen Strömungsabriss. Beim Aufsetzen "pappt" der Flieger regelrecht am Boden.
 

Gangy

User
Warum bei durchgehenden Flaps nach unten besser sein soll, das laß ich mir gerne erklären. Vielleicht probierst du aber noch die andere Variante, dann wird die Erklärung evtl. anders ausfallen.

Drum sag ich ja: Da gehen die Meinungen gewaltig auseinander ;)
Der Auftrieb wird erhöht, somit kann man den Flieger langsamer reinbringen, bzw. der Flieger hat auch bei geringerer Geschwindigkeit noch genügend Auftrieb.
Beim Zwoadrittl mach ich die Querruder hingegen nach oben - alles erprobt

PS: Hast du noch eine 7x11 Klapp-Carbon- Luftschraube für den 2/3 ? Würde die gerne erwerben bei dir

Gruß
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich programmiere mir bei allen Speedmodellen immer beide Varianten, also Klappen nach oben und Klappen nach unten. Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass die Variante mit Klappen nach oben die bessere Variante ist zum Landen. Die Modell kommen damit einfach besser und schneller runter. Allerdings hat die Variante Klappen nach unten auch einen Vorteil. Man kann gemütlich und langsam umeinandercruisen, also die Fluggeschwindigkeit ist deutlich geringer.

Props habe ich diese Woche auch keine abgebrochen, vermutlich, weil die höhere Temperatur die Propeller etwas weniger spröde sein lässt und das Gras wieder etwas dichter und damit weicher ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten