Gryphon Evo von Redwings

daishi

User
Moin zusammen,

ich suche noch einen "jeden Tag" Jet für ne 8 kg Turbine. Muss nach 120 m Graspiste in der Luft sein.
Dirk von Final Modellbau hat mir den Gryphon EVO empfohlen.

Leider findet man fast nichts über den Jet im Forum.

Eigentlich wollte ich mir den Flieger auf einer der kommenden Messen mal anschauen und dann entscheiden. Aktuell gibts aber eine Interessante Osterkombo mit elektrischem Fahrwerk. Immer noch kein Billigheimer aber nicht uninteressant.

Gibts Erfahrungen mit den Modell ?

Danke und viele Grüsse

Michael
 

MSch

User
Ist wohl i.O.

Ist wohl i.O.

N`abend Michael,

ein Freund hatte den alten Gryphon (also ohne EVO). Das Modell war mit einer 8-kilo-Bine vollkommen ausreichend motorisiert und auf gut gemähtem Rasen ging´s ohne Wind nach ca. 70 m in der Luft (Bremse fest, Bine hochlaufen lassen und dann Bremse loslassen). Die Flugeigenschaften beschreibt er als durchweg gut und problemlos. Nur bei der Landung brauchte der Flieger seine Fahrt. Wenn der Anflug dann nicht genau passt, kann´s bei kurzer Bahn schnell knapp werden.

Leider lebt der Flieger wegen einer Störung zwischen den Ohren nicht mehr.

Das Modell war recht gut verarbeitet und es gab keinen gewichtstreibenden "Harzüberschuss". Nur das Design des alten Gryphon gefiel mir nicht. Der Neue dagegen sieht m.E. diesbezüglich deutlich besser aus.

Bei Preisvergleichen ist zu berücksichtigen, dass Tank und Schubrohr beim Bausatz dabei sind.

Gruss
Martin

Ps.:
Ich schiele auch schon nach dem Modell, aber bis jetzt reicht mir noch mein Xcalibur. :)
 
Hallo Michael

Ich kann dir nur einiges zu Qualität des Modells erzählen.
Wir haben im Winter drei Gryphon Evo gebaut und bin von der Qualität mehr als begeistert.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das einzige Manko ist die lange Kabienenhaube die schon ein wenig gefummel beim schließen bereitet!
Wir haben die 3 Gryphon in weiß bestellt,die dann anschließend nach dem Bau von JR Foliendesign designt wurden.
Das Schubrohr im Baukasten ist leider nicht brauchbar. Da gibt's aber leichten und stabilen Ersatz bei IQ-Hammer!
Das elk. Fahrwerk ist ein Muß. Es ist gut verarbeitet und ausreichend Stabil.
Wenn bei uns der Platz trocken ist geht's sofort ab in die Luft....
Ach ja wir fliegen eine 90er IQ Hammer im Gryphon!

Gruß Reiner
 

Pat61

User
Einstelldaten und CG

Einstelldaten und CG

hallo Leute

wer von euch fliegt den Gryphon Eva noch und wer kann mir die Ausschläge und Schwerpunktdaten liefern.

Danke und Gruss Patrik
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das sind die Werte aus dem Datenblatt:

Schwerpunkt: 5-10mm vor dem Steckungsrohr oder von der Nasenleiste 190-195mm (der Haupttank ist leer der Hoppertank gefüllt – Fahrwerk ausgefahren)
Die Turbine: 8-10mm zur Auflage anheben und so weit wie es geht nach vorne!
Drei Flugphasen einrichten: Start, Flug und Landung (Flugphasen Trimmung aktivieren)
Start und Flug :
Klappen -15mm und 0mm
Höhenruder +15/-18
Querruder +10/-14
Landung :
Klappen -70mm
Höhenruder +22/-18
Querruder +12/-17
Seite und Expo für alle Flugphasen:
25% Expo alle Ruder
Seitenruder links 40mm und rechts 35mm
 

Pat61

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Wolfgang

Das ist ja super.
Keine Fragen mehr alles beantwortet.

Danke Dir Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten