Welche Server-Netzteile eignen sich zum Umbau?

Dieter B

User
Sorry , da habe ich. Ich natürlich verschrieben, auf 24V will ich natürlich erst mit den beiden gemeinsam kommen, ich kann aber​ auch keine 12V messen, nur die ebenfalls angegebenen 3,3V
 

Huskydoc

User
Moin,
wie hoch ist eigentlich die exakte Spannung am 12V Ausgang?
 

UweHD

User
Welcher soll der 12 V Ausgang sein?
Kann sein, dass man da erst irgendwas brücken muss. Ich habe zwei (andere) Servernetzteile, die liefern erst Strom wenn man eine Brücke zwischen zwei Pins setzt. Könnte hier ähnlich sein, wobei meine Netzteile ohne die Brücke gar nicht erst anlaufen.

Versuche mal, einen Schaltplan o.ä. über Internetsuche zu ergattern, denn sonst wird das schwierig. Außer jemand hier hat exakt das gleiche Netzteil schon mal zum Laufen gebracht. Leider gibt es bei den Dingern keine Normung.

Edit: Der Sepp hat's ja schon gefunden und gepostet :)
 

Dieter B

User
Vielen Dank, habe den Umbau gemacht und es funktioniert.

-12V ist aber leider mit dem Gehäuse und daher auch mit der Erdung verbunden.
Das erfolgt über Kontakte der 4 Schrauben, mit der die Platine festgeschraubt wird. Eine Schraube ist nur mit der Erdung verbunden, eine mit dem Minus-Pol des Ausgangs, die beiden anderen haben gegenüber dem Minus-Pol allerdings einen messbaren Widerstand (solange sie nicht verschraubt sind). Wird da das Gehäuse als Leiterbahn verwendet?
Vorerst komme ich aber mit den 12V und beinahe 500W locker aus, d.h. die Aufrüstung auf 24V kann warten.

Ach ja, in den Ventilator muss ich noch einen Schraubenzieher klemmen, damit es von der Lautstärke erträglich wird ;) . Da funktioniert das nicht, was im obigen link angegeben wird (Serienschaltung der Lüfter), da bei mir nur ein Lüfter installiert ist. Die dort angegebene Drehzahl-Regelung werden ich noch probieren.

Übrigens, in der Bucht gibt es die Netzteile um 10,- mit sehr moderaten Versandkosten.
 
Na, der Lüfter hat ja schon seinen Sinn .. die Bauteile danken es dir mit langem Leben !
Ersetze ihn durch nen "Langhuber" , will sagen grossen Durchmesser mit entsprechender Luftflussanpassung, lass ihn die warme Luft absaugen und
baue Leitbleche, damit er definitiv durch die Elektronik durchsaugen muss !
 

uija

User
Ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, ich betreibe selbst ausschließlich umgebaute Servernetzteile vor meinen Ladegeräten, aber wenn ich sehe, mir wie viel Unwissen an solch ein Projekt rangegangen wird...
Hier werden Netzteile modifiziert, die nicht dafür gebaut wurden, einfach so in der Gegend rumzustehen. Die werden normalerweise in den Rechner geschoben. Dazu entfernt ihr mindestens einen Schutzleiter an einem der beiden Geräte, weil ja die einen 12V "hochgehoben" werden. Die Schutzleiter sind da ja nicht ganz ohne Grund ;-) Ihr modifiziert also Geräte und reduziert ihre Sicherheit. Das kann, bei falscher Behandlung ganz schnell zu Kurzschlüssen, Stromschlägen und im worst case Feuer im ganzen Haus kommen. Wenn ihr nichtmal genug Knowhow mitbringt, wieso es wohl zu 3.3V beim Messen kommen könnte, dann solltet ihr das Projekt vielleicht nicht alleine machen, sondern sucht euch jemanden, der weiss was ihr tut. Das mein ich gar nicht bösartig, oder besserwisserisch. Es ist nicht ganz ungefährlich (geht aber zum Glück ja meistens gut), und wenn ihr das falsch macht, begebt ihr euch selbst bei jeder Benutzung in Gefahr. Ihr habt doch sicherlich jemanden im Freundes und Verwantenkreis haben, der sich ein wenig mit sowas auskennt, oder?
 

s.nase

User
STatt den Schraubendreher in den Lüfter zu rammen, könntest du ja auch den STecker vom Lüfter ziehen. Zu warm wird das NT auf Dauer ohne Lüftung aber mit Sicherheit. Mit einem passenden Lastwiderstand im Pluskabel des Lüfters könntest du aber auch ganz einfach die Lüfterdrehzahl halbieren. In der Regel ist ein Temperatur Sensor am Kühlkörper angeschraubt. Wird der Kühlkörper dann deutlich zu warm, schaltet das NT ab(in den STandby).

ServerNTs haben aber auch in der Regel einen Anschluß für einen externen Temperatursensor. Bleibt dieser ANschluß frei, dreht der Lüfter stendig mit voller Drehzahl. Brückt man diesen ANschluß über einen festen Widerstand nach Masse(oder manchmal auch nach Plus) sinkt die LüftergrundDrehzahl entsprechend ab. Erst wenn die Kühlkörpertemperatur zu hoch wird, erhöhter der Lüfter dann seine Drehzahl.

Poste doch mal den PinOut von deinem NT, und mach mal ein Foto vom Lüfterstecker.
 

Dieter B

User
Ohne irgendjemanden zu Nahe treten zu wollen, ich betreibe selbst ausschließlich umgebaute Servernetzteile vor meinen Ladegeräten, aber wenn ich sehe, mir wie viel Unwissen an solch ein Projekt rangegangen wird...
Falls das jetzt mich betrifft, verstehe ich nicht was du meinst.


Hier werden Netzteile modifiziert, die nicht dafür gebaut wurden, einfach so in der Gegend rumzustehen. Die werden normalerweise in den Rechner geschoben. Dazu entfernt ihr mindestens einen Schutzleiter an einem der beiden Geräte, weil ja die einen 12V "hochgehoben" werden.
Das würde ich nie machen, und das habe ich ja auch so geschrieben. Da Minus und Schutzleiter derzeit auf einem Potential sind, kann ich nicht 2 in Serie schalten. Dass ich den Schutzleiter vom Gehäuse entferne, kommt natürlich nicht in Frage, den Minus davon zu trennen wäre möglich aber aufwändig.


Wenn ihr nichtmal genug Knowhow mitbringt, wieso es wohl zu 3.3V beim Messen kommen könnte, dann solltet ihr das Projekt vielleicht nicht alleine machen, sondern sucht euch jemanden, der weiss was ihr tut.
Also das verstehe ich jetzt nicht. Das Netzteil hat ausgewiesen 12V und 3.3V. Warum sollte ich mich also wundern, dass ich 3.3V messe. Was mir fehlte waren die 12V.


Das mein ich gar nicht bösartig, oder besserwisserisch. Es ist nicht ganz ungefährlich (geht aber zum Glück ja meistens gut), und wenn ihr das falsch macht, begebt ihr euch selbst bei jeder Benutzung in Gefahr.
Schon OK, bei mir trifft das aber hoffentlich nicht zu. Was ich selbst nicht herausfinden höätte können, welche Pins zu verbinden sind, damit die 12V frei geschalten werden, aber dafür habe ich ja hier über Umwege die perfekte Antwort gefunden.


STatt den Schraubendreher in den Lüfter zu rammen, ...
Das mit dem Schraubenzieher in den Lüfter klemmen, war natürlich ein Scherzchen ;)


ServerNTs haben aber auch in der Regel einen Anschluß für einen externen Temperatursensor. Bleibt dieser ANschluß frei, dreht der Lüfter stendig mit voller Drehzahl. Brückt man diesen ANschluß über einen festen Widerstand nach Masse(oder manchmal auch nach Plus) sinkt die LüftergrundDrehzahl entsprechend ab. Erst wenn die Kühlkörpertemperatur zu hoch wird, erhöhter der Lüfter dann seine Drehzahl.

Poste doch mal den PinOut von deinem NT, und mach mal ein Foto vom Lüfterstecker.

Eine entsprechende Anleitung für eine Regelung über ein Poti ist ja sogar in einem weiteren Link des oben verlinken Postings. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Lüfter ist 3-polig angeschlossen, habe aber im Lüfter auf die Schnelle keine Elektronik gesehen. Werde das noch einmal genauer ansehen.
 
Hallo,

ich habe ein 2,6 KW Netzteil aus zwei HP-Servernetzteilen (ML570 G4/ DL580 G3 - 406421-001, je 12 Volt und 1.300 Watt) gebaut. Mein Umbau ist ein wenig umfangreicher und ich möchte ihn deshalb hier ein wenig vorstellen.

Um erhobenen Zeigefingern vorzubeugen: Ich weiß sehr genau, was ich da tue. Es wurde kein einziger Schutzmechnismus der Server-NT's entfernt oder umgangen. Die Metallgehäuse sind weitherhin geerdet und der Nullleiter beider Stromschienen (12V und 24V) ist auch weiterhin mit Erde verbunden. Aber ein solcher Umbau birgt Gefahren und ist deshalb nicht für Jeden zu empfehlen. Ich verzichte daher auch auf eine exakte Bauanleitung und möchte nur einige Details etwas genauer vorstellen.

Das NT verfügt über folgende Features (das war sozusagen mein Anforderungskatalog):

- 2,6 KW Gesamtleistung
- 6 X 24 Volt Anschlüsse (3 X 4mm Goldbuchse, 3 X XT60 Stecker)
- 4 X 12 Volt Anschlüsse (2 X 4mm Goldbuchse, 2 X XT60 Stecker)
- 2 Displays für je eine Strom- uind Spannungsanzeige pro Stromschiene
- relativ leises Lüftersystem
- robustes Gehäuse

Hier nun erst einmal das Endprodukt:

Frontseite:
NT_fertig.jpg


Rückseite:
NT_fertig_hinten.jpg


Und das ganze in Aktion (wobei es über die abgeforderte Leistung natürlich nur müde lächeln kann):
NT_in_Aktion.jpg


Und folgend nun ein paar meiner Detaillösungen:

An den NT's habe ich alle Stromausgänge benutzt. Das ist sehr wichtig, ansonsten kann man die Leiterbahnen der NT's überlasten:
NT_Anschluesse.jpg


Zum Sammeln der Stromanschlüsse, zum Anbringen der zur Strommessung verwendeten Shunts (100A/75mV) und zum Verteilen auf die Ausgänge habe ich mir aus Kunststoff eine Stromschiene gebaut. Hier probeweise mit einem NT verbunden:
Test_NT_1.jpg


Und so sieht es mit beiden NT's aus:
Test_2_NTs.jpg


Letztendlich eingebaut im Gehäuse:
NT_Frontanschluesse.jpg


Die eingebauten 50mm Impeller-Schreihälse zur Lüftung wurden ausgebaut und durch je einen 120mm Lüfter ersetzt. Dazu mussten die Gehäuse modifiziert werden. Der Lüfter wurde mit aufgelöteten Muttern und Schrauben befestigt. Diese dürfen natürlich auf keinen Fall durch das Gehäuse gehen und unten rausschauen. Sie wurden dazu passgenau abgelängt und das Gehäuse unter den Schrauben wurde mit Kunststoff isoliert:
Gehaeuse_Lueftung.jpg


Luefter_montiert.jpg


Für die Frontplatte wurde ein 2,5mm Kunststoff aus dem Baumarkt verwendet. Zum maßhaltigen Einbringen der 4mm Goldies habe ich eine Leere gebaut. Darauf wurden die Buchsen mit einem Messingstab (20mm² Querschnitt) verlötet. So erhält man passgenaue Einbaubuchsen. Die roten und schwarzen Blenden für die Buchsen stammen von Billig-Einbaubuchsen:
Frontplatte.jpg


Anschluesse_1.jpg


Anschluesse_2.jpg


Anschluesse_3.jpg


An die Messingschienen wurden auch die Anschlüsse der XT60 Stecker gelötet. Dann wurde die ganze Einheit mit einem Gemisch aus 24h-Harz, Tixotropiermittel (damit das Harz nicht durch kleine Ritzen abhauen kann), Glasfaserschnitzel (wegen der Bruchfestigkeit, dafür auf keinen Fall Kohlefaserschnitzel verwenden! leitend!) und 1% 3-Glycidyloxypropyltrimethoxysilan (;), das heißt wirklich so, ist ein Haftvermittler für Kunststoffe, anonsten hält das Harz auf dem glatten Kunsttoff nicht) auf die Rückseite der Frontplatte geklebt:
Anschluesse_4.jpg


Anschluesse_5.jpg


Anschluesse_6.jpg


Der Hauptschalter und die Anzeigeinstrumente wurden eingebaut, und "schon" war die Frontplatte fertig:

Frontplatte_fertig.jpg


Das Gehäuse habe ich aus dem Frontplatten-Kunststoff (Vorder- und Rückseite), 6mm Hochdrucklaminat (HPL, für Bodenplatte, Deckel und Seitenwände), Alu- und Messingprofilen gebaut:
Gehauese_Rohbau.jpg


Die Netzteile werden durch eine Art Klemmmechanismus sicher gehalten. Sie liegen nicht ganz auf der Grundplatte auf, um Luftzirkulation auch unter den NT's zu ermöglichen:
NT_Befestigung_1.jpg


NT_Befestigung_2.jpg


Hier noch ein Blick auf die Hochspannungsseite. Die Netzanschlüsse wurden angelötet und dann vergossen (24h Harz mit ordentlich Tixo). Verklemmt wurde alles in einer Aufputz-Verteilerdose.

NT_Hochspannungsseite.jpg


Alles in Allem ein recht aufwendiger Umbau, dessen Arbeitsaufkommen man nicht unterschätzen darf. So ca. 30-40 Stunden sind dabei schon draufgegangen. Aber es ist ja Hobby und hat Spaß gemacht. Und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.

Einen 2 KW Lasttest über 1,5 Stunden hat es schad- und temperaturlos überstanden ;).

2 Dinge bleiben allerdings noch zu tun:

- die Luftöffnungen für die Kühlung wird noch von innen mit Gittern abgedeckt
- auf der Rückseite wird ein Nullspannungsschalter eingebaut, welcher ein Anlaufen des NT's nach einem Stromausfall verhindert. Allerings lade ich ohnehin nie ohne Aufsicht, aber sicher ist sicher.

Zum Schluß noch ein Wort dazu, wie ich das Teil verwende: Für einen richtig dicken Powerlader ist es mit 24V leider nicht uneingeschränkt geeignet. Ich werde aber bis zu 4 ISDT SC-620 daran betreiben und damit hat man schon viele Möglichkeiten. Hauptsächlich geht es darum, viele Akkus in kurzer Zeit vor der Abfahrt zum Flugplatz vollzukriegen.

Danke für die Lesegeduld bei diesem doch etwas umfangreicheren Beitrag und vielleicht konnte ich ja die ein oder andere Anregung geben. Aber bitte nicht den Gefahrenhinweis am Anfang des Beitrags vergessen!

Grüße
Markus
 
Hi Markus,
super danke für den klasse Umbau.
Ich baue auch gerade 2 Netzteile um und habe an die Verwendung aller Stromausgänge an den NT`s gar nicht gedacht.

Vielen Dank für den Hinweis!!!!

Grüßle Markus
 
IBM ASTEC AA23260

IBM ASTEC AA23260

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich 4 Netzteile vom Typ IBM ASTEC AA23260 umgebaut und ein Gehäuse dafür gefräst.
Umbauanleitungen findet man im Netz zB. hier:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520

Ein Netzteil bringt 625Watt und kann in einem Spannungsbereich von ca. 12V bis 13,5V eingestellt werden.
Die Netzteile können problemlos auch in Serie geschaltet werden (Bild 4).
Sie sind sehr leise, Lüfter kaum zu hören, und funktionieren seit Jahren problemlos!


Netzteil_IBM_AA23260_01.jpg

Netzteil_IBM_AA23260_02.jpg

Netzteil_IBM_AA23260_03.jpg

Netzteil_IBM_AA23260_04.jpg

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten