Sommerzeit-Winterzeit

Eisvogel

User
Warum ist beim kurzen reinschaun ins Forum bei den Beiträgen die Winterzeit angegeben? Nur wenn ich mich anmelde erscheint die richtige Zeit.
 
Warum ist beim kurzen reinschaun ins Forum bei den Beiträgen die Winterzeit angegeben? Nur wenn ich mich anmelde erscheint die richtige Zeit.

Wenn du nicht angemeldet bist, kann der Server ja nicht wissen, wie spät es bei dir zu Hause ist!
Hoffentlich ist das jetzt nicht naiv von mir, aber es ist zumindest ein Diskussionsansatz. :D
 

Eisvogel

User
Wenn du nicht angemeldet bist, kann der Server ja nicht wissen, wie spät es bei dir zu Hause ist!
Hoffentlich ist das jetzt nicht naiv von mir, aber es ist zumindest ein Diskussionsansatz. :D

Ich wär zufrieden wenn die Heimatzeit des Forums angezeigt würde. Deutschland hat jetzt die mitteleuropäische Sommerzeit, wenn ich mich nicht täusche.

Warum es gewollt ist eine falsche Zeit anzuzeigen versteh ich ehrlich gesagt nicht.
 

hastf1b

User †
Warum es gewollt ist eine falsche Zeit anzuzeigen versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Ich hatte vor einigen Jahren auch die Frage gestellt weshalb die Zeitangaben unterschiedlich sind. Auch damals kam keine plausible Erklärung.

Heinz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Falls jemand eine falsche Zeit angezeigt bekommt:
Im Benutzerkontrollzentrum kann man unter "Einstellungen ändern" >> "Datum und Zeit" die Sommerzeitkorrektur einstellen.
 

Eisvogel

User
Weder bei der Einstellung automatische Erkennung noch bei manueller Einstellung Sommerzeit wird bei mir die richtige Zeit angezeigt wenn ich abgemeldet bin.
 

ta-uli

User
Tach zusammen...

Ich denke, es funktioniert folgendermaßen:

a) Wenn Du nicht angemeldet bist...
Schickt Dein Rechner an den Forums-Server eine Anfrage. Bei der IP-Adresse deines Rechners steht nicht dabei, wo Dein
Rechner auf der Welt beheimatet ist. Also ist unbekannt, welche Deine Zeitzone ist. Daher nimmt der Server die Standard-
Zeitzone.

B) Wenn Du angemeldet bist, besteht eine Verknüpfung Deiner IP-Adresse und Deiner Zeitzonen-Einstellung im
Forums-Server. Dann kann dieser Dir auch die richtigen Zeiten passend für Deinen Standort anzeigen.

Ich hoffe geholfen zu haben.... ;)

Uli
 

hastf1b

User †
Tach zusammen...

Ich denke, es funktioniert folgendermaßen:

a) Wenn Du nicht angemeldet bist...
Schickt Dein Rechner an den Forums-Server eine Anfrage. Bei der IP-Adresse deines Rechners steht nicht dabei, wo Dein
Rechner auf der Welt beheimatet ist. Also ist unbekannt, welche Deine Zeitzone ist. Daher nimmt der Server die Standard-
Zeitzone.

B) Wenn Du angemeldet bist, besteht eine Verknüpfung Deiner IP-Adresse und Deiner Zeitzonen-Einstellung im
Forums-Server. Dann kann dieser Dir auch die richtigen Zeiten passend für Deinen Standort anzeigen.

Ich hoffe geholfen zu haben.... ;)

Uli


Das ist ja alles richtig was du schreibst. Nur bist gestern (vor der Zeitumstellung) waren die Zeiten, ob angemeldet oder nicht angemeldet, gleich. Es müsste doch möglich sein das wieder her zu stellen. Man kann ja angeblich schon zum Mond fliegen da dürfte das doch für die Experten ein Klacks sein.;):)

Heinz
 

hastf1b

User †
Ich glaube das einige nicht ganz verstehen worum es geht. Deshalb habe ich schnell zwei Bilder gemacht.

Bild 1: nicht angemeldet 22:00
Bild 2: angemeldet 23:00

Heinz
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 72
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 42

Eisvogel

User
Jetzt steht die richtige Zeit

Jetzt steht die richtige Zeit

bei den Beiträgen, auch wenn ich nicht angemeldet bin.

Hat da jemand den Fehler gefunden oder ist das Zufall :confused:
 

hastf1b

User †
bei den Beiträgen, auch wenn ich nicht angemeldet bin.

Hat da jemand den Fehler gefunden oder ist das Zufall :confused:

Man hatte sich schon so daran gewöhnt das man es gar nicht mehr beachtet hat.

Weshalb das so lange gedauert hat oder warum man das anfangs nicht wahr haben wollte werden wir wohl keine Antwort bekommen.;)

Heinz
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Da ist nichts geändert worden. Aber da man irgendwann keine Lust mehr hat, immer wieder das selbe zu schreiben, gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein. Bei der nächsten Umstellung auf Winterzeit grüßt dann wieder das Murmeltier.. ;)

Ulrich
 

Eisvogel

User
Da ist nichts geändert worden. Aber da man irgendwann keine Lust mehr hat, immer wieder das selbe zu schreiben, gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein. Bei der nächsten Umstellung auf Winterzeit grüßt dann wieder das Murmeltier.. ;)

Ich hab noch nirgends was gelesen zum Thema, zumindest keine Erklärung warum das so ist. Ein Link wär hilfreich.
Und wenn nichts gemacht wurde, warum stimmt die Zeit dann jetzt plötzlich? Sei mal ehrlich, ihr wisst es selber nicht :eek:

Zumindest soviel scheint man im Hauptquartier zu wissen, dass bei der nächsten Zeitumstellung das Problem wieder auftaucht. Um sich dann seltsamerweise selbst wieder zu bereinigen :confused::confused::confused:
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Du weist doch wie das ist mit Fehlern in Systemen.
Ist der Fehler existenziell? Sofort bereinigen.
Kann der Fehler zu einem späteren Zeitpunkt eine Katastrophe auslösen? Wenn Zeit sofort anfangen, sonst Prio 2.
Ist der Fehler für die Funktion völlig belanglos? Keine Energie darauf verschwenden, da mit der nächsten Version der Fehler sowieso behoben ist - vielleicht. ;)
 

hastf1b

User †
Da ist nichts geändert worden. Aber da man irgendwann keine Lust mehr hat, immer wieder das selbe zu schreiben, gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein. Bei der nächsten Umstellung auf Winterzeit grüßt dann wieder das Murmeltier.. ;)

Ulrich

Wenn da nichts geändert wurde müsste es noch so sein wie in Post #10.;)

Heinz
 

Eisvogel

User
Hallo Erwin

Du weist doch wie das ist mit Fehlern in Systemen.
Ist der Fehler existenziell? Sofort bereinigen.
Kann der Fehler zu einem späteren Zeitpunkt eine Katastrophe auslösen? Wenn Zeit sofort anfangen, sonst Prio 2.
Ist der Fehler für die Funktion völlig belanglos? Keine Energie darauf verschwenden, da mit der nächsten Version der Fehler sowieso behoben ist - vielleicht. ;)

Ich les mal zwischen den Zeilen ;):

Dacht ichs doch, ihr habt keine Ahnung warums jetzt funzt! Ist anscheinend bei einer Revision einfach so mitgerutscht. Deshalb der Hinweis (die Angst) von Ulrich daß bei der nächsten Zeitumstellung wieder keiner weiß warum der Fehler wieder auftritt, falls er wieder auftritt :D

Aber wie du schon sagst, ist belanglos. Ich nörgle halt gern mal rum, wenns Wetter sche..e ist und ich keine Lust zum bauen hab:o und stichle dann nach wenns keine befriedigende Antwort gibt ;)
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Ich hab noch nirgends was gelesen zum Thema, zumindest keine Erklärung warum das so ist. Ein Link wär hilfreich.
Und wenn nichts gemacht wurde, warum stimmt die Zeit dann jetzt plötzlich? Sei mal ehrlich, ihr wisst es selber nicht :eek:

ein Blick ein, zwei Threads weiter genügt vollkommen: http://www.rc-network.de/forum/show...f-Winterzeit?p=3727574&viewfull=1#post3727574

  • Es gibt also eine Erklärung
  • Jetzt gibt es einen Link
  • Es wurde was gemacht
  • Deswegen stimmt es plötzlich
  • Wir wissen, dass kleine, bekannte Macken bei bekannten Systemen/Softwaren besser sind als unbekannte. ;)

cu
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten