Bau der CNC DIY-Fräse KIM

oe6kug

User
Danke für die Tips, ich habe bei cnc-dicount geschaut und es scheint die 20mm CNC Set ROSA die Richtigen zu sein aber leider auf dem Homepage wird keine angaben zur die maßen gemacht. Habe eine Mail geschrieben mal sehen ob eine Antwort bekomme. Von dem Selber Anbieter auf dem ebay wir folgende Angabe gemacht :

CNC Set 20x 1200mm 4x Linearwagen Linearführung Linear Guide Rail 3D Fräse rosa
Maße*Linearwagen:**Länge: 51mm* Breite: 68mm* Höhe:*31mm
Gesamtaufbauhöhe: 49mm ( Linearführung + Linearwagen )

Aber auf dem Dold Hompage steht:
Bemerkung: Gesamthöhe in Kombination mit TBS20 Supported Rail: 21mm (h2) + 29mm (h) = 50mm (H)
Guten Tag
Ich habe die gleichen
Verbaut 600 mm und die 1200
Rosa
Super keine Probleme
Grüße Helmut
 
Danke an alle für die Infos, habe ich mir die Bestellt. Jetzt muss ich die Aluprofile bestellen und auf Daniel für die Fräse Teilsatz warten dann kann es los gehen :-)))

Grüße Ardeshir
 
Hallo,

aktuelle bei meine selbst gebaute MPCNC (Mostly Printet CNC) benutze ich eine 5 axis breakout board und es Funktioniert wunderbar(sogar mit 5 schritt motoren).

5_axis_brakout_board.jpg

dazu werde ich folgende stepper Motor Drive 2M542 4.2A oder so änlich verwenden.

Stepper-Motor-Drive-2M542-4-2A.jpg

Gruß
Ardeshir
 
Hallo,

danke Helmut für die Hinweis bei Dold Mechanik. Ich warte bis die Linearführungen da sind und werde es messen und wenn die gesamt bauhöhe tatsächlich 49mm sein sollte dann werde ich bei Bestellung der Profile anstatt 602 mm einfach 600 mm bestellen.

(2 x40mm) + 422 mm + (2x 50mm Bauhöhe bei DOLD ) = 602 mm
(2 x 40 mm) + 422 mm + ( 2 x 49 mm Bauhöhe bei CNN-Discount ) = 600 mm
 

AlexB

User
Hallo,

tu das nicht, denn dann würden die 600mm Linearführungen press eingeklemmt werden und die Länge der Spindeln stimmt dann auch nicht mehr um 2mm. Ich würde auch sagen unterleg lieber.

Gruß

Alex
 
dachte ich kann die Linearführungen in notfalls bei mein Freund am Drehmaschine um 2 mm kurzen lassen aber an die Spindel habe ich nicht gedacht, wenn da keine Spielraum um 2 mm gibt dann lasse ich es lieber. Aber erstmals warte ich sowieso bis die Teile da sind und messen. Danke für die Hinweis.

Grüße
Ardeshir
 

oe6kug

User
M
dachte ich kann die Linearführungen in notfalls bei mein Freund am Drehmaschine um 2 mm kurzen lassen aber an die Spindel habe ich nicht gedacht, wenn da keine Spielraum um 2 mm gibt dann lasse ich es lieber. Aber erstmals warte ich sowieso bis die Teile da sind und messen. Danke für die Hinweis.

Grüße
Ardeshir

Warum kaufst du nicht die 602 mm Alu Profile ich habe die Längen so gekauft wie in der Beschreibung
Angegeben ist
Die liniar Führungen haben ja 600 mm
Bei Cnc diskont da gibt's dann kein Problem
Die liniar wagen sind gleich hoch wie bei Dold Mechatronik
L 51-b-68-h31
Bei mir läuft das super
Wenn ich das neu bauen würde ich gleich die Kim Ultra
Bauen
Ehrlich gesagt
Warte schon auf die Angaben
Der Führungen
Und dann baue ich die um
Grüße Helmut
Dann sparst du einiges

Ich hätte da noch eine Idee
Da sich in dehn letzen Monate was anderes ergeben hat
Möchte es hier nicht schreiben
 
ja ich bin inzwischen auch am überlegen ob ich nicht gleich die Kim Ultra baue. Nun habe ich aber die Rundführungen bei cnc-discount bestellt. Ich werde aber Daniel fragen ob er mir die Wangen und Stirn Seiten auch nicht gleich in Alu anfertigen kann bzw. eine Kim Ultra bauen aber die Rundführungen behalten.
 

AlexB

User
Hallo,

die Alu-Teile passen nur mit den Linearführungen da diese auf der Nut des Aluprofils befestigt werden, die Rundführungen aber zwischen zwei Nuten. Bei online bestellten Teilen gibt es ein Rückgaberecht. Wenn du eh alles da hast dann bestell dir die HPL-Teile für 140€ bei Daniel und sammel erstmal Erfahrungen. Die Aluteile kosten (nach vorläufiger Schätzung) mindestens 500€ und die Linearführungen noch mal 470€. Das ist dann doch nen haufen mehr Geld. Die Rundführungen und den HPL-Satz bekommst du bei einem späteren Umbau auf Alu bestimmt gut wieder gebraucht verkauft.

Gruß

Alex
 
Hallo,

heute waren Pakete da ( Führungen und Spindel Teile) und morgen kommen die Profile, Steurung und Stepper Motoren sind auch unterwegs. Helmut du hattest recht die bauhöhe ist bei CNC-Discount auch 50mm :-))

paket.jpg

Gruß
Ardeshir
 
Hallo Johannes,

ja die Kugelumlaufspindel habe ich bei DOLD bestellt und die Rundführungen bei CNC-Discount weil bei DOLD nicht mehr vorrätig waren und musste Bestellt werden, allerdings mit dem Aufbau wird es noch etwas dauern weil ich erst noch ins Urlaub Fliege (vier Wochen ;-) ) und außerdem auf die Frästeilsatz warten muss aber ich dachte mir solange ich die Teile bekommen kann kaufe ich es lieber jetzt als später lange darauf warten muss.

Grüße
Ardeshir
 
Hallo Ardeshir,
top, vielen Dank für die Info. Ich glaube wir sind in der gleichen Charge was die Frästeile angeht:-) Muss mich jetzt auch mal um Führungen und Spindeln kümmern.
Schönen Urlaub und Grüße,
Johannes
 

oe6kug

User
Hallo Johannes,

ja die Kugelumlaufspindel habe ich bei DOLD bestellt und die Rundführungen bei CNC-Discount weil bei DOLD nicht mehr vorrätig waren und musste Bestellt werden, allerdings mit dem Aufbau wird es noch etwas dauern weil ich erst noch ins Urlaub Fliege (vier Wochen ;-) ) und außerdem auf die Frästeilsatz warten muss aber ich dachte mir solange ich die Teile bekommen kann kaufe ich es lieber jetzt als später lange darauf warten muss.

Grüße
Ardeshir

Hi
Schönen Urlaub
Super
Besorge dir die Teile von (EMS ). hat längere Lieferzeiten
Lager und Kleinteile
Sind dann auch vorhanden wenn du zurück kommst
Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

Danke. Die Teile von EMS habe ich auch schon Bestellt :-) bis auf Kabel, Schrauben und abstandshalter für die Stepper Motoren ist alles Bestellt. Aber eine Frage hatte ich noch, muss man eine spezielle Fett für die Schmierung verwenden? und wie Schmiert ihr es über die Schmiernippel ?

Grüße
Ardeshir
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten