Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Elektronik für Fräse KIM

Elektronik für Fräse KIM

Hallo Fräser Gemeinde,

da ich leider meine Fräse mechanisch noch nicht beginnen kann.
Habe ich mal mit der Steuerung begonnen. Da ja Bilder immer gern gesehen sind stell ich einfach ein mal ein paar ein.

IMG_0046.jpg

Danke an Björn Köster für die super Idee mit dem Gehäuse.

Für Anregungen und Ideen bin ich immer offen.:confused:

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zitat von key2
Ich würde folgendes empfehlen aus eigener Erfahrung:

Mache Dir eine Aufspannplatte aus Multiplex oder Siebdruck, die fest auf den Tisch montiert wird. Siebdruck ist besser, weil gut abwischbar.
Dort fräst Du Dir Löcher für Einschraubmuttern rein. Einschraubmuttern deshalb, weil die von oben einfach mit dem Akkuschrauber eingebracht werden können

Das habe ich gemacht. Aufspannplatte aus Siebdruck, Opferplatte MDF. Die zu fräsenden Teile lassen sich wunderbar aufspannen.
Nachdem ich alle Teile für den 3D Drucker MIKA 3D gefräst habe, musste ich aber feststellen, dass doch sehr viel Frässtaub durch die Löcher auf die Umlaufspindel der Y Achse und den Mutternblock fällt. Der untere Querbalken der x Achse war 2 cm hoch bedeckt mit Frässtaub. Ich denke mal, dass ist doch nicht im Sinn des Erfinders.
Hat schon jemand das Problem gelöst? Ich plane, unter die Aufspannplatte eine weitere dünne Platte zu montieren, die den Dreck auffängt.

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 42
Hi,

mach das Lochraster so, dass die Spindel zwischen 2 Lochreihen verläuft oder klebe einfach Klebeband unter die Platte ;)
Ansonsten ab und zu mal absaugen unter der Fräse :D
 
Maße der Fräse KIM

Maße der Fräse KIM

Hallo,

wie oben schon steht such ich die Maße der Fräse. Aussenmaße.
Ich bin mir sicher sie schon wo gelesen zu haben aber ich finde sie nicht mehr.:confused:
Kann mir da jemand bitte helfen.

Danke Gruß Andy
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Beitragsnummer #789
Bei Dir Seite 16.
 
Teilesatz

Teilesatz

Hallo zusammen, wer hat denn noch ein Teilesatz der KIM und braucht diesen nicht mehr?

Schöne Fräse hast Du da erstellt Alex und Danke für die Daten die Du allen Zurverfügung gestellt hast.

Gruß
Thomas A.
 

oe6kug

User
Teilsatz

Teilsatz

Guten Morgen
Habe Komplete Kim pro ohne Elecktrik (Steuerung und Motoren )
ist alles aufgebaut
bei Interesse pn an mich
 
Neue Teilesätze

Neue Teilesätze

Hallo,
ich muss leider noch eine kleine Verzögerung bei der Herstellung der nächsten Teilesätze ankündigen.
Mir ist gestern ein Unfall passiert, dass ich - keine Ahnung wie es passiert ist - in die laufende Kreissäge gegriffen habe und mir dabei in den rechten Daumen reingesemmelt...
Ich hatte dabei großes Glück, dass bei der Begegnung Knochen + Sägeblatt meine Hand wieder weggeschleudert wurde und soweit alles noch dran ist, aber dennoch ist das letzte Daumenglied gebrochen und wird für mehrere Wochen geschient bleiben.
Also auch wenn ich in den nächsten Tagen das HPL geliefert bekomme, kann ich leider nicht sofort los legen...
Dafür hab ich aber gleich 2 mal HPL bestellt, so dass ich nach der ersten Charge von 14 Sätzen im Anschluss noch mal 14 Sätze fertigen kann. (Derzeit haben sich schon 10 Vorbestellungen angesammelt, darum hab ich für 4 Wochen nach der ersten Lieferung noch eine zweite bestellt.)

Diesmal ist auch jeweils für 4 Sätze des Mika 3D das 6mm HPL dabei. Dem kann ich mich dann aber erst richtig widmen, wenn die Sätze der Kim durch sind...
 
Gute Besserung

Gute Besserung

Autsch des höhrt sich Schmerzhaft an.
Schade für uns aber Gesundheit geht vor.
Wünsch dir gute Besserung.

Gruß Andy
 
Gute Besserung!

Ich hätte ebenfalls Interesse an einem Satz für die Kim Pro. Wo kann ich das ganze vorbestellen?

Grüße und schönen Sonntag euch allen!
 
hi, Danke!

Wenn du den HPL-Teilesatz und oder den Kleinteilesatz für die Festlager bei mir bestellen magst, schau in meiner Signatur, da ist ein Link zu meiner Website. Dort findest du meine Mail-Adresse an die du deine Bestellung senden kannst. Bitte mit Deiner Postanschrift... ;)
Aber wie oben beschrieben, warte ich zum einen noch auf die Anlieferung des HPL und zum zweiten auch darauf, dass mein rechter Daumen wieder zusammenwächst, bevor ich mit der Fertigung beginnen kann...
 
Das ging grad wie's Bretzel-backen... - wenn ich mich nicht verzählt habe, sind jetzt schon die kompletten 14 Sätze der nächsten Charge vorbestellt.
Das ist aber kein Beinbruch - ich hab ja schon auch HPL für die übernächste Charge ebenfalls bestellt, die ich voraussichtlich gleich zu Beginn des neuen Jahres fertig haben kann. - vorausgesetzt ich säge mir nicht nochmal irgend wo rein... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten