Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Detlef,
ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten, da ich die Kim auch noch nie aufgebaut habe.
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten oder 3:
1. die Z-Achse fährt nicht so hoch und es stört nicht weiter;
2. die Z-Achse kann so weit hoch fahren und dort anstoßen, aber die Durchfahrtshöhe unter dem Fräser reicht dir;
3. die Z-Achse stößt an und du brauchst die 5mm noch.

Fall 1 und 2 ist alles grün, im Fall 3 kannst du ggf auf Senkschrauben mit Inbus ausweichen - müsstest dann aber die 4 Bohrungen noch versenken...
 
Hab mal im CAD gemessen.
Hier sieht man ganz gut, wenn der Schlitten auf Block fährt, hat man noch 4mm Luft für einen Schraubkopf oder Sonstiges.

Falls ich keinen Fehler in meiner Konstruktion habe.....
image1.JPG
 
Hallo Detlef,
ich kann deine Frage leider auch nicht beantworten, da ich die Kim auch noch nie aufgebaut habe.
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten oder 3:
1. die Z-Achse fährt nicht so hoch und es stört nicht weiter;
2. die Z-Achse kann so weit hoch fahren und dort anstoßen, aber die Durchfahrtshöhe unter dem Fräser reicht dir;
3. die Z-Achse stößt an und du brauchst die 5mm noch.

Fall 1 und 2 ist alles grün, im Fall 3 kannst du ggf auf Senkschrauben mit Inbus ausweichen - müsstest dann aber die 4 Bohrungen noch versenken...

Hallo Daniel,

an Senkschrauben habe ich auch schon gedacht.
Es würden ja nur die ersten zwei Schrauben in Frage kommen, weil die zwei anderen Schrauben gar nicht davon betroffen wären.

Ich dachte das dich mal der Alex meldet oder das einer mal ein Foto von seiner Position zeigt


Aber trotzdem Danke an alle die kurze Infos gegeben haben
 
Hallo,

macht da euch nicht viel gedanken es passt schon alles hier haben viele es gebaut und ausserdem es kommt da eine endschalter für die Z-Achse und es wird bevor die schraube erreicht durch die Z Enschalter angehalten.

Gruß
Ardeshir
 
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Endschalter für die Z-Achse.
Ich bin halb stutzig geworden als ich das gesehen habe und hatte mich gefragt wie soll das funktionieren...:cool:

Momentan ist ja die Z-Achse Kugelumlaufspindel 335 mm nicht lieferbar.
Könnte man statt eine 335 mm auch eine nehmen die nur 300 mm ist ?
Die Z-Achse fährt doch bestimmt nicht bis Zim Anschlag nach unten oder ?

Oder was meint ihr?
 

AlexB

User
Hallo,

bau den Schlitten mal drauf, dann siehst du das es passt. Annika hat das schon ganz richtig erkannt. Ich hab zwar keine Pro mehr sondern eine Ultra und kann das bei mir nicht mehr nachschauen, die Fräse ist aber als Pro schon über 100 mal gebaut worden. Wenn es grobe Konstruktionsmängel gäbe dann hätte sich mit Sicherheit der eine oder andere gemeldet. Ich antworte auch nicht zwangsläufig auf alle gestellten Fragen wenn Andere das freundlicherweise schon kompetent getan haben. Du bist ja schon fast auf der Zielgeraden, also, nicht dem Mut verlieren das Ding wird laufen, dafür wird die Community hier schon sorgen.;)

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

davon gehe ich aus das sie laufen wird....
Mir fehlen zwar noch ein paar Bauteile aber das wird schon alles.
Und entmutigen lasse ich mich nicht, dafür freue ich mich zu sehr drauf das sie bald fertig ist und genau so läuft wie jede andere hier auch.

Stimmt, sie würde schon 100mal nachgebaut und ich habe bis heute noch nichts negatives gelesen.
In einem anderen CNC Forum habe ich neulich sogar gelesen , HPL Platten wären dafür nicht
geeignet die Kräfte wären zu gross und wenn alle Teile nicht richtig verklebt wären, dann würde die sich beim
Fräsen verziehen bzw. auseinander reizen.
Was eigentlich totaler Quatsch ist..
 
Hallo,

bau den Schlitten mal drauf, dann siehst du das es passt. Annika hat das schon ganz richtig erkannt. Ich hab zwar keine Pro mehr sondern eine Ultra und kann das bei mir nicht mehr nachschauen, die Fräse ist aber als Pro schon über 100 mal gebaut worden. Wenn es grobe Konstruktionsmängel gäbe dann hätte sich mit Sicherheit der eine oder andere gemeldet. Ich antworte auch nicht zwangsläufig auf alle gestellten Fragen wenn Andere das freundlicherweise schon kompetent getan haben. Du bist ja schon fast auf der Zielgeraden, also, nicht dem Mut verlieren das Ding wird laufen, dafür wird die Community hier schon sorgen.;)

Gruß

Alex

Den Schlitten habe ich mal provisorisch Eingebaut, er fährt aber gegen die Schraube !!:confused:
Ich denke mal wenn der Endschalter dort hin kommt regelt der das
 

AlexB

User
Hallo,

du hast dadurch 3mm weniger Verfahrweg. Das merkst du in der Praxis gar nicht. Ich hatte meine HPL-Platten gar nicht verklebt weil ich sie für Fotos und Umbauten ja ständig zusammen und wieder auseinander genommen habe. Gefräst hat sie trotzdem. Das Verkleben gibt der Maschine mehr Steifigkeit. Hab noch von keiner Maschine gehört die auseinander gerissen ist. Wäre ja schön wenn jemand der das schreibt auch ein Foto von einer auseinandergerissenen Maschine dazu tun würde...

Gruß

Alex
 
Stimmt, sie würde schon 100mal nachgebaut und ich habe bis heute noch nichts negatives gelesen.
In einem anderen CNC Forum habe ich neulich sogar gelesen , HPL Platten wären dafür nicht
geeignet die Kräfte wären zu gross und wenn alle Teile nicht richtig verklebt wären, dann würde die sich beim
Fräsen verziehen bzw. auseinander reizen.
Was eigentlich totaler Quatsch ist..

"totaler Quatsch" ist das leider ganz und gar nicht. Die Antwort dazu hätte richtigerweise lauten müssen: "Es kommt darauf an."
Ich würde es so einschätzen: Sie verzieht sich leichter und mehr als eine Fräse aus Alu/Stahl usw... Der Verzug hängt aber davon ab, welches Material mit welchem Fräser und welchen Zustellungen gefräst wird => für was sie verwendet wird. Bleibt die Fräse innerhalb des gedachten Verwendungszwecks tut sie ihr Werk sicherlich gut.

Es hat aber auch noch keiner gezeigt, wo die Grenze in diesem Fall liegt. Gibt leider kaum Videos....
 
Ich nochmal, ja ich bin nervig....:eek:

Die großen Teile habe ich noch nicht verklebt, also könnte man die statt kleben auch verschrauben?
Irgendwo habe ich es gelesen das auch einer die Teile nur verschraubt hat ich glaube bei Facebook.
 
Schmiernippelverlängerung bei der KIM PRO CNC vorteilhaft ?

Schmiernippelverlängerung bei der KIM PRO CNC vorteilhaft ?

Wie macht ihr das wenn die KIM PRO CNC mal geschmiert werden muss an die Kugelumlaufspindeln?
Alle Stellen der Kugelumlaufspindeln sind ja im Prinzip verbaut, so das man nicht dran kommt ausser
man zerlegt die jeweiligen Stellen der Maschine !

Wie wäre es wenn man sich vor dem zusammenbau eine Art Schmiernippel-Verlängerung verbaut, mit
Schläuche die von aussen gut erreichbar sind ?

Ich habe da eine Seite gefunden : http://www.schmieranlagen.com
Die Teile die man evtl dafür braucht findet man unter: Katogorie Zentralschmierung \ Verschraubungen

Was haltet ihr davon?
 

AlexB

User
Hallo,

die Fräse ist so konstruiert das man sie nicht verkleben muß. Sie hält auch so zusammen und ist funktionstüchtig. Das Verkleben versteift die Fräse aber erheblich so das ich es dringend empfehle. Zum Thema Schmiernippel. Man muß den Aufwand den man treibt auch mal ins Verhältnis zum Nutzen setzen. Ich z.B fräse hochgerechnet max. 2 Mal im Monat. D.h. in 10 Jahren muß ich sie vermutlich mal neu abschmieren. Da juckt es mich nicht großartig wenn ich dafür mal ein bisschen was abbauen muß.

Noch eine weitere Antwort auf eine Frage die mich über die Homepage erreicht hat (Ich mag es nicht wenn man mich per PN/Homepage anschreibt weil dann kann nur ich die Frage beantworten, wenn man sie hier stellt können das auch viele andere tun) Ich würde die Fräse nicht aus 8mm MDF bauen. Das ist bei weitem nicht so fest wie HPL. Eine 8mm MDF bekommt man von Hand durchgebrochen, eine HPL Platte nicht.

Gruß

Alex
 
Hartholz

Hartholz

Hi, überlege mir auch gerade die Fräse zu bauen aber eine Frage interessiert mich noch.
Ist die Fräse für die Stirnseite von Hartholz geeignet? Grüße Stefan
 
Aluprofile

Aluprofile

So bei mir trudeln so nach und nach alle Teile Ein.
Was ich nicht verstehe is , 3 Pakete von motedis mit den Profilen und Kleinkram.eins heute und zwei morgen wenn ich Glück habe. Haben die einfach heute morgen im paletzentrum gelassen.
Naja ärgerlich auch das ein Profil beschädigt ist. Verpackung war aber Teile. Also schon vorm einpacken verbeult.
Zumindest geht es jetzt los mit kim xxl
Gruß meik
 
ja das schein so gang und gebe zu sein bei: motedis das Teile verbogen sind, bevor es der Kunde bekommt.
 
Hab auch die Erfahrung mit Motedis gemacht.
Da gab es einige der Friedabauer die beschädigte Profile erhalten hatten.

Immerhin wurde Problemlos Ersatz gesendet.
Meine beschädigten Teile wollten sie nicht zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten