Bau der CNC DIY-Fräse KIM

MaG

User
Hallo,

gibt es eigentlich Konstruktionszeichnungen zur Kim pro? Ich würde mein Holzfräse gern gegen eine Kim ersetzen, allerdings etwas breiter.

LG
MaG
 
Ich würde mein Holzfräse gern gegen eine Kim ersetzen, allerdings etwas breiter.

Hallo MaG,

Ich habe mittlerweile fast 100 Sätze der HPL-Teile für die Kim gefertigt und versandt, dabei waren auch ein paar Sätze, die etwas breiter als original waren.
Die Standard-Kim hat eine Tischbreite von 582mm und ich habe auch Sätze mit 697mm und 782mm Breite gefertigt. Der Unterschied bei den HPL-Teilen ist dann "nur" die breiteren Stirnseiten für den Tisch.
Allerdings muss die Verbreiterung (von in diesen Fällen +115mm / +200mm) auch bei der Bestellung der Strangpressprofile für den Tisch und das Portal berücksichtigt werden sowie bei der Spindel- und Führungslänge am Portal. - aber das ist ja sicher auch schon bekannt... ;)
 

MaG

User
Ich habe mittlerweile fast 100 Sätze der HPL-Teile für die Kim gefertigt und versandt, dabei waren auch ein paar Sätze, die etwas breiter als original waren.
Die Standard-Kim hat eine Tischbreite von 582mm und ich habe auch Sätze mit 697mm und 782mm Breite gefertigt. Der Unterschied bei den HPL-Teilen ist dann "nur" die breiteren Stirnseiten für den Tisch.
Allerdings muss die Verbreiterung (von in diesen Fällen +115mm / +200mm) auch bei der Bestellung der Strangpressprofile für den Tisch und das Portal berücksichtigt werden sowie bei der Spindel- und Führungslänge am Portal. - aber das ist ja sicher auch schon bekannt... ;)

Hallo Bruchflieger,

danke für das Angebot, aber ich will die Fräse komplett aus Aluteilen bauen. Die Profile in der Mitte des Tischs und das Portal müssen entsprechend größer sein, klar. Parallel schaue ich mir gerade noch die Henriette II und die Fenja an. Die Unterschiede sind ja sher gering.

LG
 
Mal eine Frage an alle die die KIM PRO CNC Anlage gebaut haben :

Ihr steuert doch bestimmt Eure Anlage mit Arduino Nano und Estlcam ......
Habt ihr Eure Achsen X-Y gedreht ?

(1) Das heißt, die lange Seite die vorher die Y-Achse war ist jetzt die ( X-Achse) und die kurze Seite die vorher die X-Achse war ist jetzt die ( Y-Achse)



Was wäre jetzt am besten , die Achsen im Original Zustand also X , Y so lassen oder lieber gedreht wie unter (1)??

Ich habe heute mal was gefräst mit WinPC NC USB V3 ein Quadrat 100x100mm und das Maß ist ok für mich.


Jetzt möchte ich aber Umsteigen auf die Estlcam V11.033 Steuerung
 
Habt ihr Eure Achsen X-Y gedreht ?
(1) Das heißt, die lange Seite die vorher die Y-Achse war ist jetzt die ( X-Achse) und die kurze Seite die vorher die X-Achse war ist jetzt die ( Y-Achse)
Was wäre jetzt am besten , die Achsen im Original Zustand also X , Y so lassen oder lieber gedreht wie unter (1)??

Mach das einfach so, wie es Dir am besten passt, der Unterschied ist nur in Deinem Kopf....der Maschine ist das total egal...
 
Ja ok, aber mir kommt das vor bei WinPC NC USB das wenn ich den Fräser auf dem Werkstück positioniere das dann die Maschine in die andere Richtung fährt und irretiert momentan.

Weil ja in dem Sinne die Achsen getauscht sind.
Bei meiner Stepcraft 420 die ich hatte, waren die Achsen nicht getauscht.

Hätte das jetzt Nachteile oder Vorteile wenn die Achsen gedreht sind oder nicht ?
Ich habe die Achsen auch nur getauscht, weil man mir das geraten hatte es zu machen.


Wie ist den das bei denen die mit Estlcam ihre Kim Pro CNC steuern?
 

uija

User
Ist es nicht für deinen Einsatz total egal, wie andere das für sich lösen? Bei mir ist die lange Achse X, weil das für mich so besser passt.
 
Hallo an alle Kim Bauer,
Da meine Kim Pro jetzt mechanisch endlich so weit fertig ist, kommt jetzt die Elektronik dran.

Einige haben ja im Ebay Motorensets gekauft , andere das Powerfräseset 3 von Lemathe.

Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Was brauche ich zu welchem Set noch zusätzlich?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Bernd
 
Ist es nicht für deinen Einsatz total egal, wie andere das für sich lösen? Bei mir ist die lange Achse X, weil das für mich so besser passt.


Ich wollte ja nur mal wissen "ob" jemand seine Achsen original hat oder getauscht.
Sonst ist mir das egal wer wie seine KIM PRO CNC betreibt.
 
Hallo an alle Kim Bauer,
Da meine Kim Pro jetzt mechanisch endlich so weit fertig ist, kommt jetzt die Elektronik dran.

Einige haben ja im Ebay Motorensets gekauft , andere das Powerfräseset 3 von Lemathe.

Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Was brauche ich zu welchem Set noch zusätzlich?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

zur Zeit habe ich meine KIM PRO CNC Anlage mit WinPC NC USB V3 am laufen.
Als Steuerung verwende ich die Steuerungskarte " STEP 3S KARTE " von Herrn Lewetz.de
mit 3 Achsen.

Wenn Du einwenig Basteln willst, dann kannst Du die Steuerung einzeln dort kaufen.
Benötigen würdest Du :
- Schaltnetzteil regelbar bis 48V
- Steuerung STEP 3S KARTE
- ncUSB Box
- 3 Stck Schrittmotor gibt es günstig bei rc-letmahte.de ( ich habe welche mit 180Ncm )
- Vollversion von WinPC NC-USB V3 (( hatte ich noch aus Zeiten der Stepcraft ))
- 3x Referenzschalter

Du kannst die Steuerung aber auch komplett fertig aufgebaut kaufen !

Günstiger wird es wenn Du alles selber baust auf Estlcam:
Komponenten dazu gibt es alles im Shop bei Estlcam.de


Ich selber will mir noch eine separate Steuerung mit Estlcam V11.032 aufbauen :

- Schaltnetzteil regelbar bis 48V
- Klemmen Nano Adapter
- Leadshine Endstufen M542EU oder M556 ( 3x )
- Induktiv Näherungsschalter NPN Öffner ( 3x )

- Kleinteile
 
Hallo Bernd,

Hallo an alle Kim Bauer,
...
Einige haben ja im Ebay Motorensets gekauft , andere das Powerfräseset 3 von Lemathe.
...
Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
...

Gruß
Bernd

als Anfänger:
nimm das Powerfräseset 3 von LetMathe, dazu das Estlcam Interface und Estlcam.

Alles aus einer Hand (1+2), passt super zusammen und wenn es Probleme gibt, dann bekommst du von RC-Letmathe kompetente Hilfe.


Gruss
Ralf
 

MaG

User
4. Achse

4. Achse

Hallo,

wenn ich die Steuerung für die Kim so auslegen will, dass ich eine 4.Achse nachrüsten kann. Welche Steuerung würdet ihr empfehlen und mit welcher Steuersoftware dazu. Momentan nutze ich mein X230 für Fräsarbeiten, der kein LPT Port hat.
 
Ich wollte ja nur mal wissen "ob" jemand seine Achsen original hat oder getauscht.
Sonst ist mir das egal wer wie seine KIM PRO CNC betreibt.

Hallo Detlef,

richte dir die Achsen so ein, dass wenn du vor der Maschine stehst (also je nachdem, wie du sie aufgebaut hast) die X und Y Achse so laufen, wie im CAD - also X quer vor dir min = links, max = rechts und Y vor dir min = vorn, max = hinten. Alles andere bringt nur Ärger, wenn man Teile im Kopf drehen muss um sie im CAD mit getauschten Achsen zu zeichnen - das ginge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten