Bau der CNC DIY-Fräse KIM

KarlG

User
Wo kommt denn jetzt das Titan auf einmal her?

Das ist Polemik - genau wie die Behauptung, dass eine Maschine, mit der man Buntmetalle vernünftig bearbeiten kann, 3000€ kosten muss.

Was ich hier (und nicht nur hier) massiv vermisse, ist eine ergebnisoffene Diskussion, was man aus dem Konzept machen kann.
Das Ding hat als "freies" Projekt Einiges an Potential, ein Renner im Modellbaubereich zu werden, also auch eine eigene Community mit eigener Dynamik zu begründen, die dann aus sich heraus lebt und nicht darauf beruht, dass eine Einzelperson die ganzen Vorgaben macht und die Anderen ihm folgen.

Dazu brauchts noch nichtmal sehr viel - nur ein bisserl Gehirnschmalz und Recherche - aber vor allem die Bereitschaft, die scheinbaren Wahrheiten zu hinterfragen. Ich habe das Ding heute mal überschlägig durchgerechnet und auch ein paar Ideen dazu - die Mühe, das aufzuschreiben, kann ich mir aber schenken, wenn das Niemand hören will....
 

rkie

User
Ich habe das Ding heute mal überschlägig durchgerechnet und auch ein paar Ideen dazu - die Mühe, das aufzuschreiben, kann ich mir aber schenken, wenn das Niemand hören will....

Lass hören Karl.


@Key2
Aluminium ist natürlich auch besser als HPL. Das Konzept von Alex ist es aber einige Aluteile durch HPL zu ersetzen, so dass die Maschine billiger wird aber immer noch gut genug ist.
Wieder eine Alufräse daraus zu machen wäre einfach "off topic".

Gruß
Rudi
 

AlexB

User
Hallo Karl,

ich denke es ist an der Zeit einige Dinge klarzustellen. Dieser Thread hat den Namen "Bau der DIY-CNC-Fräse KIM" also meiner Fräse und nicht "Laßt uns gemeinsam eine Open Source Fräse planen". Solche Threads hat es hier auch schon gegeben, hier :http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/304809-CNC-FR%C3%84SMASCHINE-OPEN-SOURCE-PROJEKT oder z.B. auch hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/304805-Theoretisches-CNC-Kampfszenario. Wenn du also etwas in der Richtung verfolgen möchtest, dann wäre es nur folgerichtig einen dieser Threads wiederzubeleben anstatt meinen zu kapern. Alle Ansätze in dieser Richtung sind bisher jedoch kläglich im Sande verlaufen und das wie ich meine aus gutem Grund. Projekte dieser Art sind nicht basisdemokratisch zu verwirklichen. Auch wenn es ätzend oder arrogant klingt, es braucht Einen der eine ganz klare Vorstellung von einem Produkt hat welches eine Nische in einem Markt besetzt und die Verwirklichung dieser Vorstellung in aller Konsequenz durchsetzt. Es ist dabei unbedingt notwendig das man dabei felsenfest von seiner Idee überzeugt ist, denn um diese Idee in der Form wie es jetzt geschehen ist auszurollen reicht es nicht ein paar Zeilen in einem Forum zu posten. Nein, man muß konstruieren, dokumentieren, recherchieren, eine Internetseite bauen, einen oder mehrere Prototypen bauen, Messen besuchen und last but not least gewillt sein das ganze zu finanzieren, denn es kostet neben einem Haufen Zeit auch Kohle und auf einen Return of Invest brauch ich wohl kaum zu hoffen. Wenn es nicht einen Einzelnen gibt der so fest an jedes Detail seiner Vision glaubt, das er bereit ist all das dafür in kauf zu nehmen dann kommt am Ende nichts weiter raus als heiße Luft. Es gibt im übrigen nur einen einzigen Indikator dafür ob dieser Einzelne mit seiner Vision richtig liegt und das ist eben der Markt. Wenn ein anderer sich durch meine Arbeit inspiriert fühlt und eine eigene Vision entwickelt und bereit ist genau diesen Weg zu gehen dann freut es mich und natürlich darf er die Ergebnisse meiner Arbeit hierfür als Basis nehmen. Eins werde ich jedoch auf gar keinen Fall machen, nämlich das Zepter aus der Hand geben und einer demokratischen Entwicklercommunity überlassen, denn dann passiert was bis jetzt immer passiert ist, es kommt am Ende kein greifbares Produkt dabei heraus.
Linux wäre mit Sicherheit auch nicht das was es jetzt ist wenn Linus Torvalds bis heute nicht streng überwachen würde was in den Kernel kommt und was nicht.

Gruß

Alex
 

KarlG

User
@Key2
Aluminium ist natürlich auch besser als HPL. Das Konzept von Alex ist es aber einige Aluteile durch HPL zu ersetzen, so dass die Maschine billiger wird aber immer noch gut genug ist.
Wieder eine Alufräse daraus zu machen wäre einfach "off topic".

Unter "ergebnisoffener Diskussion" versteh ich eben nicht entweder/oder. Genausowenig glaube ich, dass jeder Einsteiger, der nur mal Balsa oder dünnes Sperrholz bearbeiten will, immer dabei bleibt - das ist einfach Zwangsläufig so, dass mit den Möglichkeiten auch die Bedürfnisse steigen.

Wenn ich einen breiten Benutzerkreis ansprechen will, kann man das vorher in der Planung berücksichtigen und schlicht viele Möglichkeiten einbauen, die den Einsatzbereich vergrößern, ohne die Grundausstattung (deutlich) teurer zu machen.

Nur mal als Beispiel: Wenn das Ding in 16mm HPL geplant ist, gibt es keinen Grund, warum der gleiche Plan nicht in 15mm MPX oder Siebdruck, oder gar Alu auch funktionieren sollte/kann. Wenn bspw. Bruchflieger die HPL-PLatten auf einer P3 fertigt, gibt es keinen Grund, warum er nicht auch andere Materialien - meinetwegen auch Alu fertigen mag, wenn ihm das Jemand bezahlt. Es sind ja gar nicht die Materialkosten, sondern die Abnahmemengen (und damit teure EKs) und die Fertigungskosten - da macht Alu einfach mehr Aufwand, das ist unbestrittten. Deshalb würde ich es einfach vorsehen, weil es mit Sicherheit auch Leute gibt, die das haben und bezahlen wollen.

Im Grunde müsste man die Kiste erstmal auf ihre Schwachstellen abklopfen - die sind bekannt; diese eliminieren und den Rest so flexibel gestalten, dass der "Kunde" die Wahl hat und nicht jede kleine Änderung einen Rattenschwanz an Folgeänderung und -kosten hinter sich herzieht. Halte ich für machbar.

..auch das Ding für kleines Geld auf Buntmetalle zu pimpen. Muss keine P2 werden - das ist auch eher unwahrscheinlich, dass das mit vertretbaren Kosten zu machen ist. Beispiele gibt es genug (bspw. Henriette), dass das auch mit China-Komponenten geht - hier muss man einfach mal die Einkaufskosten optimieren - es gibt imho keinen Grund, für ein Maximum an Fräse mit einem Minimum an Kosten unbedingt noch etliche Zwischenhändler zu füttern....
 
...auch das Ding für kleines Geld auf Buntmetalle zu pimpen. Muss keine P2 werden - das ist auch eher unwahrscheinlich, dass das mit vertretbaren Kosten zu machen ist. Beispiele gibt es genug (bspw. Henriette), dass das auch mit China-Komponenten geht - hier muss man einfach mal die Einkaufskosten optimieren - es gibt imho keinen Grund, für ein Maximum an Fräse mit einem Minimum an Kosten unbedingt noch etliche Zwischenhändler zu füttern....

Hallo Karl.

Das Heinis Henriette (nur die Mechanik) jetzt viel günstiger war/ist wie die P2 vom Herrman (die ich so habe nur mit einer P3 Z-Achse) wage ich zu bezweifeln. Heini hat vieles selbst gemacht bzw machen lassen. Es war eventuell alles ein wenig mehr gestaffelt als mal eben 3400 EUR auf den Tisch zu legen, aber mit Zeit/Aufwand und Material bewegt er sich locker in dem Bereich, wenn nicht sogar darüber.

Dazu kann Heini aber vielleicht selbst was sagen.

Lieben Gruß,
Udo
 

KarlG

User
Moin Udo,

Das Heinis Henriette (nur die Mechanik) jetzt viel günstiger war/ist wie die P2 vom Herrman (die ich so habe nur mit einer P3 Z-Achse) wage ich zu bezweifeln.

darüber rede ich ja. Man muss keine P2 nachbauen mit NEFF-Spindeln und Taiwanführungen. Es reicht (imho) den meisten völlig, bessere Chinaqualitäten zu verbauen - das hat Heini ja gezeigt, dass man mit den günstigen China-KUS auch über Jahre gute Ergebnisse erzielen kann. Solange Jeder vor sich hinwurschtelt, den Kram zu Apothekerpreisen zusammenkauft (und auch jede Menge Fehler macht), werden auch die Endpreise nicht günstiger.

Das wäre hier eine Chance gewesen, die aber offensichtlich nicht gewollt ist.

Der finanzielle Aufwand ist nämlich deutlich kleiner, als behauptet. Dazu muss man sich aber mal hinsetzen und das durchkalkulieren.

Da ich das Ding nunmal schon gerechnet habe, hier die Kurzversion (unterstellt, die 1200€ für die "Kim Pro" sind realistisch).

Portaldurchlass kleiner machen - das ist statisch ungünstig.
Längsträger tauschen - 80x40L gegen 80x80 schwer - kostet ~70€ mehr und reduziert die 300N-Druchbiegung von 0,22mm auf 0,078mm auf L=1200

Die mistigen Supportet Rails raus und richtige Linearführungen (Chinaqualität) verbauen.

Kostet als Komplettpaket (20er Führungen mit je 4 Wagen auf allen Achsen; Portal mit 3 Wagen) und passenden 3 SFU1605-3 542€ brutto incl. Fracht und Importkosten. Ist also sogar günstiger(!) als der "Istzustand".

HPL optional gegen 15er feingefräste Alu-Platten - 60€ Materialmehrkosten

Mutternblöcke günstiger einkaufen: http://de.aliexpress.com/item/Free-...-for-16mm-ball-screw-SFU1605/32263215301.html
Motorkupplungen günstiger einkaufen: http://de.aliexpress.com/item/3pcs-...est=201556_7,201527_3_71_72_73_74_75,201560_1
Schrägkugellager günstiger einkaufen: http://www.ebay.de/itm/1-Schragkuge...12x32x10-mm-/371362467849?hash=item5676ed9009

Da bleiben unterm Strich ca. 70€ Materialmehraufwand übrig, die Kiste deutlich hochwertiger und stabiler zu bauen.
Was die Fertigung der Teile in Alu statt HPL kosten würde, muss Jemand beziffern, der auch bereit ist, das für den Preis zu machen.

Aber man MUSS ja zum Anfang gar kein Alu verbauen; was aber nicht von Anfang an eingeplant ist, wird später aufwändig und teuer.

Klar ist die Umplanung nochmal Aufwand und da sind sicher noch ein paar Gemeinheiten versteckt, die es zu lösen gilt. Ist aber nicht unlösbar - man muss es nur wollen.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt und ich verabschiede mich hier....
..jetzt kommen eh die Erbsenzähler und Bergaufbremser. :D

Gruss
Karl




xxxxxxxx
 

Anhänge

  • Linear.png
    Linear.png
    26,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur mal so am Rande und Offtopic

Ich finde es bemerkenswert wie Karl und andere so aufwändig unterstützen und DAS OBWOHL sie eigene Produkte anbieten.

Meine Hochachtung hierzu!
 
Warum denn eigentlich? Wenn dem AlexB sein Ego im Weg ist, es besser zu machen, planst Du einfach Deine Maschine auf die Chinaführungen um und verkaufst den Bauplan mit den Bezugsadressen für 50€/Stück. Von Ada lässt dir bei Aliexpress einen Warenkorb mit Rabattcode bauen, den Du mit der Anleitung rausgibst.
Da kannst alles reinkippen, was eh aus China kommt und jeder Interessent braucht nur den Bestellknopf drücken.

Für Leute, die es nicht selbst könne/wollen kannst Du oder Bruchflieger dann die Teile fertigen...



~110.000 (aus dem Kopf)

Ich denke mal drüber nach und wühle meine Unterlagen hervor am Wochenende...eigentlich ist es wirklich nur ein wenig Fleißarbeit...
 
Also DER E-Modul von Titan Grade 1 liegt bei ~100kn Legierungen bringen es auf über 120kn. Die E-Moduln von reinen Elementen sind nicht das Beste was man aus denen rausholen kann. Dafür gibts aber unseren Berufsstand, der das dann zusammen kocht:D

Lieben Gruß,
Udo
 
Warum wird denn Stahl so verteufelt? Das E-Modul ist ~3 mal höher als bei 7075. Wenn Ihr also eine steife Fräse bauen wollt nehmt S235 kostet ein Bruchteil von 7075 und kann gelasert (warsch. immernoch günstiger als 7075) aufs 1/100 mm bestellt werden. Ist nur ein Vorschlag.

Lieben Gruß,
Udo
 
Hallo,

Warum wird denn Stahl so verteufelt?

Stahl ist eigentlich super - nur die Halbzeugauswahl ist für Eigenbauten kaum geeignet.

Die normal erhältlichen Stahlprofile nach Norm sind bauchig und reichlich krumm. Zum schrauben muss eine Menge gebohrt werden und beim schweissen wird alles erst mal noch krummer als es ohnehin schon ist. Krumm + Steif bedeutet, dass die Führungen schnell verschleißen oder schlicht und einfach klemmen wenn nicht alle Führungs- und Auflageflächen zuvor überfräst werden - und am überfräsen scheitert es, da dazu eine große professionelle Maschine benötigt wird die das in einer Aufspannung erledigen kann. Damit bleibt Stahl fast zwangsläufig professionellen Anbietern vorbehalten.
Aluhalbzeuge sind von Haus aus viel genauer und einfacher zu verbinden.

Christian
 
Hallo Udo,

such mal hier nach Stahlfräse oder änlichem. Es gibt dazu einen Thread von dem Bau einer Fräse aus Stahl. Da gab es natürlich auch das ganz normale Gemecker das das nicht funktionieren würde. Wenn es dich interessiert sicher gut für einen Überblick und den Aufwand den man da betrieben muß. Ein wirklich guter Schweisser ist aber auch angeraten.


Was mich wundert ist wie hier die Moderation läuft. Sonst braucht nur eine Bemerkung vorbei am Thema sein und es wird gelöscht oder der Thread wird zugemacht. Hier wird andauernd gemosert warum das nicht so oder so gemacht wird und man könnte ja alles ganz anders und besser machen.
Ich denke der Titel sagt alles. Warum hier so viel Nebenschauplätze erlaubt werden verstehe ich beim sonstigen Verhalten der Moderatoren im RCN wirklich nicht.

Wer den Aufbau einer weiteren Alufräse diskutieren will, kann doch einen eigenen Thread aufmachen, wo ist das Problem? Sicher werden sich auch da Leser für die Bezugsquellen von Spindeln und Co. interessieren.

Und was hat das mit dem Ego von Alex zu tun, wenn er hier den Aufbau seiner KIM dokumentieren will und nicht den X-ten Thread wie man es anders machen kann?

Grüße, Bernd
 
Sorry. So war das nicht gemeint. Ich habe aus dem ganzen Thread heraus gelesen dass HPL was auch immer für ein technisches Holz das ist, nach einer stabileren Variante gefragt wird.

Dass Stahl von haus aus Krumm ist, halte ich mal für ein Gerücht. Klar hat das auch Spannungen aber das ist irrelevant wenn es um die Genauigkeit geht. Ein Stahlblech welches man abgerichtet und am besten wassergeschnitten kauft ist maßhaltig und spannungsarm. Warum in einer Aufspannung irgendwas überfräsen? Schrauben und fertig. Das ist immernoch stabiler als Holz und Alu zusammen. Linearführungen mit Kugelumlaufwagen können btw. nicht klemmen. Wenn das passiert hast du enorme Fehler im Aufbau/Antrieb gemacht.

Ich will nichts verbessern sondern wollte nur Stahl mal einwerfen. Hier werden um jedes Kn E-Moduln gefeilscht und ein günstiger und gut zu verarbeitender Werkstoff immer als Problemkind behandelt/abgestempelt. Stahl wird deshalb fast ausschliesslich im professionellen Umfeld eingesetzt weil Alu oder Holz geradezu lächerlich sind was E-Modul & Co angeht. Bearbeiten kann man Stahl mit jeder BF20 und/oder Bohrmaschine. Geschweisst werden muss da auch nix. Bringt nur Spannungen rein und sonst nix. Verstiften und verschrauben hat den gleichen Nutzen bei Verbindungen so wie sie bei der Fräse gebraucht werden. Am Ende steht da aber ein richtig steifer Brocken und man kann damit alles fräsen wonach einem ist und was die Spindel erlaubt.

Ich will ja hier nicht mehr stören sorry.

Lieben Gruß,
Udo
 

LutzB

User
Zurück zum Thema...

Zurück zum Thema...

Hallo zusammen,

Ich hab in den letzten Tagen einige Pakete entgegen nehmen dürfen und habe nun alles für den Zusammenbau Zuhause.
Die Steuerung habe ich komplett zusammengesetzt und läuft auch schon.
Heute habe ich das Grundgestell montiert. Ab jetzt heißt es warten bis der Frästeilesatz kommt.

@ AlexB:
In deiner Stückliste hast du 40 Nutensteine M5 aufgelistet. Davon werden bei der KIMPRO allerdings 50 benötigt. Vll kannst du das ja in der Stückliste anpassen.

Hier noch 2 Bilder:
IMG-20151010-WA0023.jpeg

IMG-20151008-WA0019.jpeg

Gruß Lutz
 
Hallo Alex

Ich find deine Fräse super für das was sie können soll und kann.
Für mich ist sie leider nix da gefühlt drei Nummern zu klein:D
Ich plane momentan in richtung 2000x800mm und damit ich mir nichts von Märchen und Geschwaffel anhören muss hier mal eine kleine Materialsammlung:
DSC_0122.jpg
Im Bild sind 25er 1m lang für Y da drüber zwar nicht sichtbar liegen noch 2x 20er 50cm Z Achse von Romani / CPC. Allein das alles kostet etwa rund 1400€


@ Ahhk / Key2: Wiso wechselt man überhaupt sein Forenkonto / Username?

Ich denke mal drüber nach und wühle meine Unterlagen hervor am Wochenende...eigentlich ist es wirklich nur ein wenig Fleißarbeit...
Warum machst du nicht einfach mal da weiter wo du angefangen hast?

Gruß Michael
 
Moin,

ich hatte gestern morgen einen Anruf: "In 'ner Sunde bin ich bei Ihnen und bring Ihnen ihre Palette mit dem HPL..." - War nur doof, daß da auch 1 Anruf einen Tag zuvor hätte kommen sollen und ich auf Arbeit statt zu Hause war... - Hat dann aber doch noch geklappt mit dem Anliefern gestern...

Und da hab ich heute mal gleich den ersten Satz ausgefräst:
Lutz darf sich also in den kommenden Tagen auf Post freuen...
 

Anhänge

  • KIM_PRO.jpg
    KIM_PRO.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo nochmal...

@ Alex
Ich hab auf deiner HP gelesen das die gedoppelten Teile verklebt werden aber nicht mit was?

..............


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten