Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Ok, und welche Seite vom Schrägkugellager kommt jetzt in das Oberteil von der Z-Achse wo der Schrittmotor drauf kommt ?
Im Prinzip könnte ich ja dann das Kugellager einbauen, das Oberteil auf die Z-Achse einbauen und verkleben, sowie die beiden Führungsstangen für den Z-Schlitten verbauen also kompl fertig machen.

Ist jetzt nur die Frage wie rum das Kugellager rein kommt ?

Ja ich weiß sind zur Zeit Dumme Fragen von mir....
 
Bau es so ein, dass die beiden dicken Innenringe "außen" sind. Oder anders: Halte die Kugellager so aneinander, dass die beiden dicken Innenringe zu sehen sind - so ist richtig.
 
wie wäre das jetzt ?
ROTER Pfeil = die Kante ist mehr rund geschrägt
GRÜNER Pfeil = die Kante leicht geschrägt

welche Seite vom KL muss jetzt nach aussen zeigen ???:confused:
 

Anhänge

  • 20180117_115913.jpg
    20180117_115913.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20180117_115932.jpg
    20180117_115932.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 33
Lies nochmal genau was ich geschriebe habe (INNENRING). Die markierten Kanten sind total wumpe. Ich würde Dir dringend empfehlen nochmal genau nachzulesen, was ein Schrägkugellager überhaupt ist. Das heißt nicht so weil die Kanten schräg sind. Genausowenig heißt Hochspannung so weil sie in so großer Höhe hängt :D.

Aber um weiter zu kommen: Schaue die die inneren Ringe an. Oberes Bild (das mit dem roten Pfeil): Dünner Innenring, unteres Bild (das mit dem grünen Pfeil) dicker Innenring.

Die dünnen Innenringe der Lager zueinander ausrichten.
 
Hallo key2 und Schrauber_men,

erstmal vielen Dank für die Erklärungen.
Ja ich weiß das ich lästig bin mit den Fragen, aber ich will ja auch nichts verkehrt machen im Aufbau daher Frage ich lieber einmal mehr als zu wenig ... :)

Und was die Hilfe hier im Forum ist, ist einfach Spitze von den ganzen Usern hier muss man mal sagen.... !!!!

Ich habe mir Deinen Text (key2) nochmal durchgelesen und auch bei Googel geschaut was Schrägkugellager überhaupt sind.
Ist alles einwenig verzwickt mit dem Aufbau der KIM PRO CNC, das Aufbau PDF ist ja auch fehlerhaft und somit kommen halb die ganzen Fragen alle auf....
 

Stephan2

User
Event. siehst Du Dir hier diese Seite nochmal an.

Dann sollte es auch mit der Lagerorientierung vorstellbar werden.

Bei der KIM ist halt noch eine Kunststoffwand zwischen den Lagern.
Das macht dem Konzept hier aber nix aus.

Zu X- bzw. O-Anordnung ist im Thread auch schon mal etwas geschrieben worden.

Grüße
Stephan
 
Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? Block oder Flanschwagen

Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? Block oder Flanschwagen

Hallo Kollegen,


ich will euch nicht nerven, aber meine Frage zu den Linearlagern von CNC-Discount von letzter Woche wurde wohl übersehen.
Deshalb entschuldigt bitte wenn ich hier so mit einem anderen Thema 'quer' komme. Oder wärs besser ein eigenes Posting dazu zu machen ?


Ich will mir eine KIM PRO Ultra bauen und wollte mir jetzt die Linearführungen bei CNC-Discount besorgen.

Auf der Website zur KIM PRO Ultra finden sich Links auf ein CNC Set Orange von cnc-discount, aber dier Links gehen nicht mehr auf ein spezielles Produkt, sondern man landet im Shop einfach auf der Seite zu Einzel-/ Ersatz-Teilen.
Da wurde wohl an der Shop Struktur etwas gedreht und deshal geht der Link ein wenig ins Leere.

Seite zur KIM Pro Ultra, Umbau Z-Achse: https://www.behnke-engineering.de/cn.../kim-ultra/v1/
Fehlerhafter Link auf CNC-Discount: http://www.cnc-discount.de/epages/6...Shops/62924595/Categories/20mm_CNC_Set_ORANGE

Seite zur KIM Pro Ultra, Umbau Wangen auf Alu: https://www.behnke-engineering.de/cn.../kim-ultra/v2/
Fehlerhafter Link auf CNC-Discount: http://www.cnc-discount.de/epages/62924595.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62924595/Products/"O20 1200"


Welches CNC Set sollte man denn jetzt für den Umbau auf eine KIM Pro Ultra nehmen ?

1. CNC Set Orange "Flanschwagen": https://www.cnc-discount.com/linearf...lanschwagen/74

oder

2. CNC Set Orange "Blockwagen": https://www.cnc-discount.com/linearf...-blockwagen/72

Wohl eher das 2. --> CNC Set Orange "Blockwagen"

Korrekt ?


Gruss
Ralf
 
Nochmal eine Frage das Schrägkugellager wird ja nur in die große Bohrung rein gedrückt, bei mir geht sie ziemlich leicht rein
Ist das normal oder sollte man die noch verkleben ???

Noch eine Frage ist es egal auf welcher Seite der Schrittmotor für die X-Achse ist ?
Wenn ich vor der KIM PRO CNC Anlage stehe, also vorne ist der Schriftzug (KIM-PRO)
dann ist bei den meisten der Schrittmotor der X-Achse auf der linken Seite.
Ich habe aber bei Facebook schon gesehen, das der Schrittmotor rechts sitzt.



Detlef
 
Hallo nochmal,

ich habe mich heute den ganzen Tag der KIM-PRO CNC von Seite 1-81 durchgelesen
und mir alle Bilder die ich für meinen Aufbau benöntige angeschaut.
Wäre es da nicht machbar, das einer der seine KIM-PRO CNC fertig hat hier
einen Ordner rein macht wo alle Fotos und das wichtigste zusammengefasst ist
rein postet ?

Es wäre eine echte erleichterung für alle die noch beim Aufbau sind,
wenn man sieht auf dem Fotos wie zb. die Schrägkugellager richtig in die
ausgefrästen Teilesätze kommen oder wie die Tellerfedern richtig
eingebaut werden.
 
Absaugung Kim

Absaugung Kim

Hallo,

ich habe heute eine Anfrage bekommen ob ich die Zeichnungen zu meine Absaugung zur Verfügung stelle, das tue ich natürlich gerne soll aber erwähnt sein das es nur zur BZT Eurohalsaufnahme paßt kann aber leicht angepasst werden. Wer es möchte soll nur Bescheid geben.

IMG_20180118_182726.jpg
IMG_20180118_182549.jpg
IMG_20180118_182557.jpg

Gruß
Ardeshir
 

khi

User
Machbar wäre sowas schon, nur muss es halt auch jemand tatsächlich machen.
Die Kim ist sicherlich nicht für den blutigen Anfänger konzipiert. Deshalb gibt es viele verschiedene
Ansätze und Ansichten, was den Aufbau und die Ausstattung angeht. Welche Variante sollte man da bevorzugen?
Alex hat ja das wichtigste schon zusammengestellt auf seiner HP.
Und Anika hat sich ja auch schon ins Zeug gelegt. Dass da auch Fehler passieren können ist normal, das macht jeder in seiner Freizeit für lau.
Aber vielleicht fühlst du dich ja berufen, da mitzuwirken, du hast jetzt ja schonmal alles gesichtet ;)

Gruß,
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

Ja klar habe ich schon alles gesichtet.
Aber ich kann nicht sagen das die KIM PRO CNC nichts für Anfänger ist sonst würde ich die ja nicht bauen !
Man muss schon wissen auf was man sich einlässt ....

Die KIM PRO CNC Anlage ist ein sehr schönes Projekt und auch für Anfänger geeignet.
Bis jetzt ist alles ok mit dem Aufbau, ich persönlich würde es begrüßen wenn man in Fotos von anderen sehen könnte wie
Einzelne Sachen besser zu verstehen sind.
Beispiel wie alle Schrägkugellager eingebaut werden, X Y Z-Achse oder wie das mit den Kugelumlaufspindeln
und den Tellerfedern alles zu verstehen ist.

Ok was nicht ist, das ist nicht.
Dafür gibt es ja das Forum hier wo man fragen kann.
 

himi81

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe der Auswahl der Steuerung - nach vielem Lesen habe ich mich jetzt für "Powerfräse 3" entschieden.
Sicher nicht das NonPlus-Ultra aber ich denke mit den Digitalen Endstufen ein guter Anfang.
Hat noch jemand einen Tipp für ein günstiges nicht zu großes Gehäuse?

Die ersten Teile sind heute gekommen...

Dold lässt ja auf sich warten.

Danke nochmal und Gruß Matthias
 

oe6kug

User
Gehäuse

Gehäuse

HTML:
j
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe der Auswahl der Steuerung - nach vielem Lesen habe ich mich jetzt für "Powerfräse 3" entschieden.
Sicher nicht das NonPlus-Ultra aber ich denke mit den Digitalen Endstufen ein guter Anfang.
Hat noch jemand einen Tipp für ein günstiges nicht zu großes Gehäuse?

Die ersten Teile sind heute gekommen...

Dold lässt ja auf sich warten.

Danke nochmal und Gruß Matthias

Guten apend
schau mal in eBay. Artikel Nr. 172100145128
 
Hallo matthias,
aus eigener Erfahrung moechte ich Dir raten, das Gehaeuse nicht zu klein zu waehlen, die abgeschirmten, energiekettentauglichen Kabel sind doch teilweise recht sperrig ;)

Viel Erfolg
Arnd
 
Hallo,

so mein Z-Gehäuse für die KIM-PRO CNC ist fertig verklebt und zusammen gebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das der Linearwagen mit der Nr.3 gegen die Nr. 2 also die Schraube
die dann den Distanzbolzen von aussen hält wo später der Schrittmotor drauf kommt ( 4x Distanzbolzen ) dagegen fährt.

Auf die Nr.3 kommt ja noch drauf geschraubt der fahrbare Z-Schlitten.
Ist das bei Euch auch so oder habt ihr das anders gelöst mit der Schraube ???

Später kommt ja noch oben der Endschalter für die Z-Achse dran, dann dürfte der Schlitten mit der Kress 1050 gar nicht so hochfahren.

Aber komisch ist das schon.....

Gruß

Detlef :eek:
 

Anhänge

  • 20180119_185708.jpg
    20180119_185708.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 55
Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? --> Gelöst !

Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? --> Gelöst !

Hallo Kollegen,


zur Info:

AlexB hat mir meine Frage bezueglich CNC Set Orange Block oder Flansch-wagen von CNC-Discount für Kim Pro Ultra (http://www.rc-network.de/forum/show...IY-Fräse-KIM?p=4480025&viewfull=1#post4480025) beantwortet:

Es müssen das CNC Set Orange "Blockwagen" sein: https://www.cnc-discount.com/linearfuehrungen/orange/cnc-set-blockwagen/cnc-set-orange-blockwagen/72


Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten