Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Zusammen,
Ich habe aus Zeitgründen, einen noch nicht montierten Frästeilesatz und Kleinteilesatz abzugeben.
Bei Interesse einfach anschreiben.
Grüße Stefan
 

uija

User
Derzeit ist mein Fräsmotor eine Makita RT0700CX2, die ich in meiner alten Fräse genutzt habe.
Da es dafür keinen vorgefertigten Halter gibt, habe ich einen designt und gedruckt. Das ist sicher nicht der stabilste Ansatz, aber für Holz reicht das völlig.

Das Problem mit der Makita ist, dass die Kühlluft nach unten transportiert wird. Das pustet den Staub und die Späne schön quer über den Tisch...
In dem Zug hab ich einen Dust-Shoe designed, der die Kühlluft zur Seite umlenkt und dadurch das Absaugen deutlich verbessert. Das führte zu dem mehr oder weniger kompliziertesten Ding, was ich bisher gezeichnet und gedruckt habe.

Am Halter wird direkt der Schlauch für den Sauger befestigt, der Dust Shoe wird über 6 Magnete am Halter befestigt. Da die Löcher im Show 1mm tiefer sind, als die Magnete und die Magnete aus dem Halter 1mm weiter rausstehen, dienen die Magnete gleichzeitig zum Ausrichten.

Es werden nicht viele diesen Motor nutzen, ich möchte es aber nicht vorenthalten, vielleicht erspart das ja trotzdem jemanden Arbeit oder gibt Ideen für andere Projekte.

Bildschirmfoto 2018-05-07 um 11.32.31.png
Bildschirmfoto 2018-05-07 um 11.32.41.png
Bildschirmfoto 2018-05-07 um 11.32.07.png


https://www.thingiverse.com/thing:2897634

LG, Jens
 

Ja.Ci

User
Kim Ultra

Kim Ultra

Hallo an Alle,

eigentlich will ich mein Vorhaben fortführen die Kim Pro in eine Kim Ultra umzubauen (Alu zum fräsen der Bauteile und auch die Linearführungen liegen schon parat), jedoch ist mir da nun eine Frage aufgetaucht:

Die Lagersitze sind ja bei der Kim Ultra fest ins Konstrukt eingebaut ( so wie Alex hier geschrieben hat http://www.rc-network.de/forum/show...r-Kugellager?p=4338241&viewfull=1#post4338241 wäre es bei der Aluversion vielleicht doch besser die gesondert zu machen - gibts da eine Möglichkeit dieses noch zu ändern bei vertretbaren Mehraufwand?);

Wenn ich nun die Lagersitze fräsen möchte, sollte ich lieber so Vorgehen, dass ich die Lager kleiner als die angegeben 26mm/32mm fräse und die Lager einpasse? Und wenn ja wieviel?

Oder sollte ich die Lagersitze größer fräsen und mit entsprechenden Loctite Kleber verkleben?

Ich will das ganze auf der aktuellen Kim Pro fräsen - mit etwas herantasten und ausprobieren der Parameter hab ich schon paar Teile in Alu gefräst bekommen. Das ich mit der Kim nicht die Toleranzen für genaue Lagersitze hinbekomme ist schon klar, aber wie sollte man vorgehen, damit es halbwegs passt?

Gruß Jarek
 
Moin Jarek,

die KIM ULTRA ist ein schönes Projekt; wäre für mich auch infrage gekommen, wenn ich eher von ihr erfahren hätte ...

Zu den Lagersitzen: meine Vorgehensweise wäre, die Lagersitze mit etwas Untermaß zu fräsen und dann in kleinsten Schritten "Schlicht-"Fräsdurchgänge vorzunehemn, so etwa immer 0,02mm-weise bis es (saugend/stramm) passt; ich denke, das gibt Deine jetzige Fräse schon her.
Ist allemal besser, als zu grosse Lagersitze zu fräsen - was weg ist weg und kriegst Du auch nie wieder "angebappt".

Gruß Michael
 

Ja.Ci

User
Moin Michael,

das wäre tatsächlich eine Idee - nur dann müsste ich die Passung direkt auf dem noch aufgespannten Werkstück prüfen oder? Sonst krieg ich die doch nie wieder so zentriert, dass ich da die kleinen Schritte wegfräsen kann, oder?

Eine Andere Idee, die mir noch in den Kopf gekommen ist, wäre vielleicht neue längere Kugelumlaufspindeln zu bestellen (in China direkt kosten die nicht all die Welt) und die Fräse mit folgenden Lagern zu versehen:

https://de.aliexpress.com/item/1pcs...ml?spm=2114.12010108.1000023.9.24cf2063oBKXkA

Oder meint ihr die taugen nichts in dieser Konstruktion?

Gruß Jarek
 
Thema Schräglager in der KIM Pro CNC

Thema Schräglager in der KIM Pro CNC

Hallo,

ja ich weiß das Thema wurde schon 100mal hier behandelt.
Ich wollte jetzt meine Z-Achse kompl. zusammenbauen mit Schrittmotor usw.

Der Einbau des Schrägkugellagers für die Achsen X und Y müssten doch so richtig sein,
wie auf der Skizze von Hand (gezeichnet) und wie auf dem Foto Schrägkugellager X + Y oder ?

Also müssten doch die Schrägkugellager 2x jeweils nach aussen zeigen richtig ?

Bei der Z-Achse müsste es doch so sein der Zusammenbau wie auf dem farbigen Bild !

Wäre nett wenn hier einer mal das sagen könnte.
Also muss das Schrägkugellager bei der Z-Achse nach innen zur Kugelumlaufspindel zeigen
und aussen zur Klauenkupplung zum Schrittmotor hin oder ?

Danke schon einmal für die Hilfe...:cool:
 

Anhänge

  • Schrägkugellager X-Y.jpg
    Schrägkugellager X-Y.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 230
  • fff.JPG
    fff.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 167
  • kim9.JPG
    kim9.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo, noch mal zur Kugellagertellerfeder – ein einfaches Teil ?

Na ja… Es ist immer die Frage, wo dieses Teil „gedrückt“ wird. Ich verkaufe Euch ja Stahlscheiben und Muttern die im Durchmesser kleiner sind wie die Tellerfeder. Der angegebene Druck der Tellerfeder ist ja am Außenring vom Durchmesser berechnet. Drückt man aber weiter innen, steigt der Druck fast quadratisch an. Die Feder hat dadurch mehr Druck und eine vielfache Lebensdauer. Auf dem Bild ist auch die Anordnung der Federn zu erkennen. Drückt die Federn mit etwa einem Kilogramm am Schraubenschlüssel voll durch und dann gebt Ihr diese wieder sehr leicht frei. Durch die kleineren Scheiben werden die Federn einen „Wulst“ erhalten, der für viele Jahre als Vorspannung ausreicht. Dieses Bauteil ist wohl eines der kompliziertesten Teile am Markt, aber für Eure Anwendung eigentlich einfach zu handhaben. Glaubt mir, viele reden über so Teile, aber <2% haben deren Funktion verstanden. Wenn man nicht täglich mit solchen Bauteilen konfrontiert ist, hat man da keine Chance und man sollte auch nicht nachdenken, was habe ich da falsch gemacht, wenn 99 % der Mechaniker das nicht wissen / wissen können.
Gruß Hermann
Anhang anzeigen 1747351

Bitte das Bild (Anhang im Zitat) genau ansehen - links unten ist eingezeichnet, warum die Passcheibe so eingesetzt werden soll, dass die Tellerfedern relativ mittig auf der Passcheibe aufliegen und dort keine große Scheibe hin kommt...
 
Hallo Daniel,

Ok, und die Schrägkugellager müssen alle mit dem dicken Ring nach aussen zeigen richtig?
Ich hatte das hier irgendwo gelesen.

Bei der Z-Achse, X-Achse, Y-Achse

Was passiert wenn man die Tellerfedern falsch einbaut???


Ach Daniel hast Du von dem HPL auch Reste übrig ?
 
Hallo Detlef,

so wie ich Hermann verstanden habe, ist es anders zwar verkehrt, aber für unseren Anwendungsfall nicht unbedingt tragisch - es wird trotzdem funktionieren.

HPL-Reste - jain - das reicht nur noch für einige kleine Teile.

btw. aus der letzten Serie ist der letzte Satz bereits reserviert. Da ich in Juno / Julei einige Umbauarbeiten am Haus meiner Eltern anstehen habe, werde ich erst im August / September neues HPL für die Kim ordern. Bis dahin kann ich dann zunächst wieder nur Vorbestellungen aufnehmen und diese dann gegen Oktober ausliefern.
 
Fräsdurchmesser

Fräsdurchmesser

Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden die Fräse nachzubauen. Ist ja Wahnsinn die Arbeit, die darin steckt und wir es einfach kopieren dürfen. Besten Dank.

Habe das komplette Thema durchgelesen und es ist sehr spannend. Einiges wiederholt sich, mag mich nicht erinnern, das dies bereits gefragt wurde und sonst entschuldigt.

Ich habe ein paar Teile die in der Firma weggeworfen wurden ergattert und die Fräse umkonstruiert. Dies führt dazu, dass die Original Holzteile nicht zu 100% passen.
Habe jemand der mir die Teile fräst.

Nun frag ich mich, da die Teile Innenecken drin haben, welche nicht 90 Grad gefräst werden können. Mit welchem Fräserdurchmesser das gefräst werden muss, dass alles ineinander passt? Das ergibt ja kleine Rundungen und nicht Ecken.

Besten Dank für euer Feedback.
Vielleicht eine banale Frage oder ich steh auf dem Schlauch.

Grüsse aus dem Hobbyraum
hurby85
 

shoggun

User gesperrt
Der Fräserdurchmesser spielt keine allzu grosse Rolle, das Stichwort heisst Freifräsen:
https://goo.gl/images/MZSequ

Das sollte aber dein Bekannter wissen der dir die Teile fräsen will, ansonsten würde ich vielleicht jemand anderes damit beauftragen.. :rolleyes:
Übrigens ist die Fräse nicht aus Holz aufgebaut, falls das dein Plan war würde ich mir das auch nochmal überlegen.
 
Der Fräserdurchmesser spielt keine allzu grosse Rolle, das Stichwort heisst Freifräsen:
https://goo.gl/images/MZSequ

Das sollte aber dein Bekannter wissen der dir die Teile fräsen will, ansonsten würde ich vielleicht jemand anderes damit beauftragen.. :rolleyes:
Übrigens ist die Fräse nicht aus Holz aufgebaut, falls das dein Plan war würde ich mir das auch nochmal überlegen.


Besten Dank für das rasche Feedback.
Bei meinem Bekannten handelt es sich um ein Geschäftsinhaber, bei dem täglich 9 Stunden eine Fräsmaschine läuft und wunderbare Möbel das Haus verlassen. Aber egal.
Denke in seiner Branche ist Freifräsen nicht erwünscht...

Und das ich das Wort Holz verwendet habe ist mein Fehler. Es wird aus einer CDF Platte gefräst. Hoffe die ist genügend hart und es ist nun korrekt geschrieben.
 

Stephan2

User
Hi,

was bisher genommen wurde ist HPL (HPL heißt High Pressure Laminate. Diese Laminate bestehen aus mehreren Schichten Papier mit Harz Beschichtung, die unter hohem Druck zusammengefügt wurden.)

CDF ist ein Holzwerkstoff (CDF steht für „Compact Density Fibreboard“. Wie der Name schon sagt, ist der Holzwerkstoff sehr stark verdichtet, so dass die Dichte nicht nur deutliche höher als bei einer MDF- und HDF-Platte ist),

In wie weit dies auch die mechanischen Eigenschaften für die Fräse mitbringt wirst Du dann wohl sehen. ;)
HPL (Markennamen z.B. Thermopal, Trespa, Resopal oder Fundermax - s.Link) funktioniert jedenfalls so.

Vielleicht versuchst Du mal ein M3-Gewinde zu schneiden. Mit einer M3x10 Schraube sollte sich etwas (z.B. ein Winkel) gut und belastbar anschrauben lassen.

:)

Grüße
Stephan

Besten Dank für das rasche Feedback.
Bei meinem Bekannten handelt es sich um ein Geschäftsinhaber, bei dem täglich 9 Stunden eine Fräsmaschine läuft und wunderbare Möbel das Haus verlassen. Aber egal.
Denke in seiner Branche ist Freifräsen nicht erwünscht...

Und das ich das Wort Holz verwendet habe ist mein Fehler. Es wird aus einer CDF Platte gefräst. Hoffe die ist genügend hart und es ist nun korrekt geschrieben.
 
Hallo zusammen
Ich habe mich entschieden die Fräse nachzubauen. Ist ja Wahnsinn die Arbeit, die darin steckt und wir es einfach kopieren dürfen. Besten Dank.

Habe das komplette Thema durchgelesen und es ist sehr spannend. Einiges wiederholt sich, mag mich nicht erinnern, das dies bereits gefragt wurde und sonst entschuldigt.

Hallo,

ja stimmt aber dafür hat man eine echte professionale CNC auch wenn dort viel Arbeit drinnen steckt !
Ich sitze schon 1 Jahr dran, an Planung, Kauf, Zusammenbau....

Fertig ist sie schon fast...


Detlef:D
 
habe meine KIM PRO soweit fertig aufgebaut...
Das Y-Portal läuft einwandfrei, allerdings habe ich Probleme mit dem X-Portal.

Anbei mal ein Foto ( eingezeichnete Pfeile in gelb ) :

20180616_131425.jpg

wenn ich das X-Portal gesehen vom Schrittmotor nach vorne fahre, dann habe ich ein leichtes knacken in der Kugelumlaufspindel.
Es hört sich so an, als ob es die Stahlkugel in der Mutter sind.
Das Knacken ist immer in dem Bereich wo die gelben Pfeile eingezeichnet sind.

Löse ich hin gegend die Schrauben auf den Führungsschienen, ist das Geräusch fast weg, ziehe ich sie wieder an
hört man es wieder.

Das ganze Steuere ich mit :

WinPC NC USB V3 , Step3S Karte , ncUSB-Box

Kann es evtl. dran liegen das eine leichte verspannung in den verschraubten Komponenten sind oder das ich evtl. das ganze alles noch einmal lösen muss ???
 
Hallo Andy,

und bei Dir ist es jetzt weg ?
Was hast Du jetzt geändert bzw neu ausgerichtet an der Mechanik ?

Ich nehme mal an das es vielleicht bei mir an dem Portal Alubalken liegen könnte, da der auf der einen Seite ein paar mm nicht bündig mit den HPL Platten ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten