Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Hermann,
ich freue mich, dass du dich um uns kümmerst. Das zwei Tellerfedern montiert werden sollen, hatte ich schon auf deiner Webseite gelesen und auch entsprechende Stückzahlen bei dir bestellt.
Dein Hinweis auf die Z-Achse ist mir neu.
Soll die Montage wirklich so wie auf dem Bild zu sehen erfolgen, oder habe ich was falsch verstanden.
Vor der großen Messingscheibe ist noch eine Stahlscheibe. (Auf dem Bild nicht zu sehen)

Grüße, Franz
 

Anhänge

  • IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 83
Da es mir in meiner Werkstatt für die Montage der KIM noch zu kalt ist, übe ich die Montage mit Sketchup.
Evtl. hilft das Bild dem Ein- oder Anderen bei der Montage.
 

Anhänge

  • rahmen3.jpg
    rahmen3.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 36
Soll die Montage wirklich so wie auf dem Bild zu sehen erfolgen, oder habe ich was falsch verstanden.

Die Scheiben brauchen eine Anlagefläche, um sich plattdrücken zu können. Auf der konkaven Seite sollte die also im Durchmesser mindestens so groß wie die Tellerscheibe sein. In deinem Foto ist der Bund der Spindel viel zu klein, um das zu können -> zwischen Spindel und Tellerscheiben muß eine plane Beilagscheibe rein.
 
Hallo Franz

Hallo Franz

Hallo Franz, wie Lars schon schreibt, nicht so wie auf dem Bild.

Zwei Möglichkeiten, aber bei beiden muss die Drückrichtung der Federn geändert werden (Federn zeigen mit 12 mm Innenring in Richtung Spindel – also bitte andersrum einbauen (180 Grad drehen)).

Erstens wie Lars sagt, zweitens ohne zweite Stahlscheibe geht auch sehr gut, da die Federn mit ihrem Innenring an der Abdrehung der Spindel anstehen (würde ich bevorzugen).

Noch ein Wort zu meinem obrigen Beitrag mit „Klugscheißer“. Ich habe da jetzt schon einige böse Mails erhalten, aber verstehe die Aufregung nicht. Klugscheißer ist in Bayern ein „Besserwisser“ und wenn jemand zu einem Bayern Klugscheißer sagt, dann lächelt dieser eigentlich nur, da er sich zumeist seiner Sache sicher ist. Oder ist Besserwisser ein Schimpfwort?

Es ging mir bei meiner Kritik einfach darum, dass eben auch viele Fachleute aus der Ecke hier querlesen, aber keiner sieht einen Fehler oder sagt zumindest nichts, der überall gemacht wird. Ist nicht gut – finde ich zumindest…
Gruß Hermann
 
hallo allerseits,
jedenfalls ist es gut, dass das Thema hier nochmal vollständig durch-dekliniert wurde, auch wenn der Ton vom Hermann eben manchmal typisch bayrisch rau aber herzlich ist ;). Hier sind aber viele Fräsneulinge, so wie ich, unterwegs und wir haben alle wieder etwas gelernt. Auch die Frage, wie fest man die Muttern anziehen sollte ist damit ja geklärt (kam im thread weiter unten auf).
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wenn man die Federscheibe mit dem konvexen, also kleineren Durchmesser, an die Spindel anordnet, dann zeigt der größere Durchmesser zum Lager. Die Federscheiben haben außen 21,8 mm, die Lagerfläche ist aber nur 20 mm (hoffentlich richtig rum eingebaut). Die Anlaufscheiben habe sogar nur 18 mm (alles nach Stückliste vom Alex). Also braucht man in jedem Fall eine Scheibe mit 22 mm außen, oder?

Gruß, Gerd
 
Kugellagertellerfeder

Kugellagertellerfeder

Hallo, noch mal zur Kugellagertellerfeder – ein einfaches Teil ?

Na ja… Es ist immer die Frage, wo dieses Teil „gedrückt“ wird. Ich verkaufe Euch ja Stahlscheiben und Muttern die im Durchmesser kleiner sind wie die Tellerfeder. Der angegebene Druck der Tellerfeder ist ja am Außenring vom Durchmesser berechnet. Drückt man aber weiter innen, steigt der Druck fast quadratisch an. Die Feder hat dadurch mehr Druck und eine vielfache Lebensdauer. Auf dem Bild ist auch die Anordnung der Federn zu erkennen. Drückt die Federn mit etwa einem Kilogramm am Schraubenschlüssel voll durch und dann gebt Ihr diese wieder sehr leicht frei. Durch die kleineren Scheiben werden die Federn einen „Wulst“ erhalten, der für viele Jahre als Vorspannung ausreicht. Dieses Bauteil ist wohl eines der kompliziertesten Teile am Markt, aber für Eure Anwendung eigentlich einfach zu handhaben. Glaubt mir, viele reden über so Teile, aber <2% haben deren Funktion verstanden. Wenn man nicht täglich mit solchen Bauteilen konfrontiert ist, hat man da keine Chance und man sollte auch nicht nachdenken, was habe ich da falsch gemacht, wenn 99 % der Mechaniker das nicht wissen / wissen können.
Gruß Hermann
kugellagertellerfeder.jpg
 
Hallo Hermann und Lars,
danke für eure antworten. Nicht ohne Grund habe ich auf den letzten Seiten dieses Threads dieses Thema immer wieder angesprochen. Um so mehr freue ich mich, dass der Hermann das Thema noch einmal aufgegriffen hat.
Lars, wegen der fehlenden Anlagefläche der Tellerfeder habe ich mir auch Gedanken gemacht und deshalb das Bild mit der Frage ob das so richtig ist hoch geladen.
Der Hermann meint, das funktioniert so wie von ihm beschrieben. Ich werde aber am Spindelgewindeende erst eine Stahlscheibe und dann die Tellerfedern mit Innenring zur Stahlscheibe (Spindel) einbauen. Ohne Stahlscheibe ist die Anlagefläche zum Gewinde ca 1mm.
Hermann, mach dir wegen der Klugscheißer keinen Kopf. Alle kennen dich und wissen wie das gemeint ist.

Grüße, Franz
 
Guten Abend in die Runde,
ist mein erster Post hier im Forum.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Projekt.


Zum meiner Person:
Ich bin noch Anfänger in Sachen CNC, und daher sind meine Fragen vielleicht ein wenig.... .
Habe in diversen Foren mitgelesen, und bin immer noch nicht wesentlich schlauer..naja, geht so.


Daher eine vielleicht dumme Frage:

Die Linearführungen haben eine Länge von 600 mm, und die Aluprofile 602 mm.

Ist das das Spiel wegen dem reinschrauben der Profile? Also 1mm Luft pro Seite?


Gruß
sven
 
Hallo Hermann und Lars,
danke für eure antworten. Nicht ohne Grund habe ich auf den letzten Seiten dieses Threads dieses Thema immer wieder angesprochen. Um so mehr freue ich mich, dass der Hermann das Thema noch einmal aufgegriffen hat.
Lars, wegen der fehlenden Anlagefläche der Tellerfeder habe ich mir auch Gedanken gemacht und deshalb das Bild mit der Frage ob das so richtig ist hoch geladen.
Der Hermann meint, das funktioniert so wie von ihm beschrieben. Ich werde aber am Spindelgewindeende erst eine Stahlscheibe und dann die Tellerfedern mit Innenring zur Stahlscheibe (Spindel) einbauen. Ohne Stahlscheibe ist die Anlagefläche zum Gewinde ca 1mm.
Hermann, mach dir wegen der Klugscheißer keinen Kopf. Alle kennen dich und wissen wie das gemeint ist.

Grüße, Franz

Nur zu Deiner Info Franz, Kugellagerfedern lieben es nicht, zwischen zwei Stahlscheiben eingesperrt zu werden. Diese wollen sich entfalten. Auch sind die Federn aus einem wesentlich härterem Material wie Deine Scheiben, die nachgeben werden im Laufe der Jahre. Ich fordere "Freiheit für Kugellagertellerfedern", das werde ich auf dem nächsten Parteitag der Kugellagerfedern bekannt geben ;-)
Gruß Hermann
 
Hallo sven,
die Rundführungen (Supported Rail TBS20) könnten auch z.B. 5mm kürzer sein. Das erkennst du auf meinem Bild in #762.
Die Linearlager können am Ende nicht rausfahren. Alex hat hier gängige Maße gewählt.
Eine der ersten Montagearbeiten ist, die Supported Rail auf die Aluprofile schrauben.
Grüße, Franz
 

STErwin

User
Z-Motor muss der auch so groß sein?

Z-Motor muss der auch so groß sein?

Hallo,

ich lese hier auch schon eine Weile mit und trage mich mit dem Gedanken eine KIM zu bauen. Dafür lote ich gerade auch aus wie es bei mir dem Platz aussieht. Die KIM kürzer machen weil mir 600 - 700 mm auf der langen Achse genügen ist ja kein Problem.
Führungen, Aluprofile und KUS entsprechend anpassen.
Ich habe aber auch in der Höhe eventuell ein Problem (700mm von Tisch bis Regalunterkante). Wie hoch ist den das ganze Gebilde mit den in meisten Bauberichten gezeigten Motoren.
Eine Änderung die ich wohl selber konstruieren müsste, mir aber gefiele wäre, den Z-Motor hinter den Portalbalken nach unten montieren und mit Zahnriemen die Z-Achse antreiben.

@ Daniel aka Bruchi, wenn die aktuellen Frästeile weg sind, wie wahrscheinlich gibt es noch einmal welche? Noch möchte ich nicht bestellen.

Erwin
 
Hallo Erwin,

kein Problem. Gestern ist schon der letzte Satz dieser Serie bestellt worden.
Aber wie auf meiner Website auch geschrieben, werde ich voraussichtlich im späten Frühjahr nochmal HPL für weitere Sätze bestellen.
(Momentan muss ich erst noch ein paar andere Sachen abarbeiten, und dann geht's hiermit auch wieder weiter. - Da ich aber hier den Thread nicht mit (verkappter) Werbung zuspammen will, schaut dann einfach mal im Mai / Juno auf meine Website, ich aktualisiere dann regelmäßig die Info dort auf der Produktseite...)
 

HorstA

User
KimPro AluLine

KimPro AluLine

Hallo Erwin,

die Höhe meiner KimPro ist genau 87cm.

2017-01-12 Kim 40.jpg

Konnte heute voller Stolz die KimPro (Aluline) in Betrieb nehmen. Hab an das Pro einfach mal ein "AluLine" dran gehängt, da ich spontan die HPL-Teile aus Alu ergattern konnte (HPL-Teilesatz also übrig). Sonst alles 1:1 wie in der Bauanleitung vorgesehen, also keine Ultra ;-)

Bilder vom Bau hab ich in meinem Blog eingestellt und die Inbetriebnahmen hier kurz festgehalten:



Danke vor allem an Alex, ohne seine Anleitung und dem Bericht auf RCN hätte ich mich nicht an den Bau ran getraut. Dann noch die Unterstützung vom Freund inkl. Aluteile, ein super Projekt!

Gruß Horst
 
Ich habe aber auch in der Höhe eventuell ein Problem (700mm von Tisch bis Regalunterkante). Wie hoch ist den das ganze Gebilde mit den in meisten Bauberichten gezeigten Motoren.
Eine Änderung die ich wohl selber konstruieren müsste, mir aber gefiele wäre, den Z-Motor hinter den Portalbalken nach unten montieren und mit Zahnriemen die Z-Achse antreiben.

hallo Erwin,
meine KIM ist 83 cm hoch, mit kleineren Motoren. Mit Zahnriemenantrieb kommst du auf etwa 73 cm. Unter dem Gestell sind auch noch ca 3 cm "Luft", dann wärst du haarscharf bei den gewünschten 70 cm :D.
Auch bei den anderen Achsen würde der Zahnriemenantrieb einiges an Stellfläche einsparen. Ich sehe darin auch keinen funktionalen Nachteil, aber vielleicht sehen das die Klu..., Verzeihung :D Experten, anders.
Gruß, Gerd
 
Hallo Alex, morgen werde ich meinen Shop bis etwa Ende Oktober 2017 schließen. Darum musst Du Deine Kunden selbst mit Teile versorgen. Dann wirst Du mal sehen, was daran verdient ist und was das für Arbeit macht. Fragt doch mal den „Key2“ mit seiner Frieda, der hat auch die Teile.

Kugellagertellerfedern bei: https://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&details=14786&hauptrubrik=14

Stahlscheiben bei: https://www.schrauben-shop.de/ArticleDetails.aspx?AKNUM=1650

Edelstahlmuttern: https://www.befestigungsfuchs.de/Be...niedrige-Form-B-Feingewinde-M12x1?action_ms=1

Schrägkugellager 7201 „RS“ bei: http://www.ebay.de/itm/1-Stk-Schrag...157209?hash=item41988b8f19:g:6AoAAOxypNtSlPpp

Wie gesagt, zahle ich bei jeder dieser Bestellungen drauf (Kosten, Arbeitszeit, Steuerberater, Versand usw. usw.).

Nicht nur konstruieren, sondern dann auch die Ware abdecken!!!!

Gruß bis Ende des Jahres
Hermann

P.S. Ich muss meinen Verkauf dicht machen. Nur bis Ende Juli sind noch über 40 Fräsen für Kunden zu fertigen und durch die Bestellungen von Kleinteilen und Anfragen wird man nur noch verrückt. Die Firma EMS muss sich neu aufstellen und das benötigt viel Zeit. Auch müssen für die Fertigung neue Fräsen gebaut werden (die über 3 Meter in einem Zug überfräsen) und auch andere Sachen wie Hydraulik-Pressen zum Ausrichten der Profile (Profile bis zu 3 Meter Länge). Glaubt mir, ich habe jetzt schon Arbeit für die nächsten zwei Jahre, aber nicht die Zeit (Alles muss noch dieses Jahr erledigt werden). Es ist nur noch Druck und das jeden Tag – auch Sa und So.
 
Hallo Hermann,

ich kann dich gut verstehen. In den letzten Wochen war ich auch nur im Stress zuerst jeden Tag auf Arbeit im Büro nur Chaos, danach zu Hause weiter machen, Am Wochenende den ganzen Tag an der Maschine stehen - da geht der Spass schnell flöten...
Wobei ich zwar auch noch einiges an Aufträgen abzuarbeiten habe, aber meine Liste wird von Wochenende zu Wochenende kürzer und überschaubarer, so dass man sich auch mal einen Nachmittag einfach mal ins Nest hauen kann und sagen "Schei** heut hab ich keine Lust...!" ;)
Daher von mir für deine Arbeit und deinen fachlichen Hinweise ein großes Dankeschön. Und jeden Tag, an dem ich die P3 nutzen darf, bin ich regelmäßig begeistert über die Genauigkeit der Maschine... Super Arbeit!

Aber kurze Rede langer Unsinn:
Ich mache einfach mal den Vorschlag, dass ich diese 4 Positionen demnächst gemeinsam mit den HPL-Teilesätzen mit anbiete. Da ich die Teilesätze eh für jeden Nachbauer verpacken darf, kommt es auf diese 4 Kleinteilpositionen mehr auch nicht mehr drauf an.
Die Teilesätze der aktuellen Serie sind ja schon alle verkauft und fast alle versandt, dann hab ich noch etwas Zeit, die benötigten Teile zu beschaffen. Dank der Links sollte das auch kein großes Problem mehr sein.
In Alex's Stückliste stehen noch 3 Wellenkupplungen mit 8 / 10mm Bohrung, aber die bekommt man ja auch im Sorotec-Shop...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten