Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Habe den Portalbalken 80x160 für die X-Achse neu ausgerichtet war an der einen Seite leicht versetzt eingebaut nach aussen.
Jetzt läuft es jedenfalls ohne das knacken auch mit höherer Fahrgeschwindigkeit.

Trotzdem Danke Andy für Deine Tipps...
 

cobba

User
Frage zu den Linearführungen

Frage zu den Linearführungen

Hallo zusammen,

ich will mich auch mal an den Nachbau dieser tollen Färse wagen und bin gerade dabei mir die Teile zu bestellen.

Allerdings hat DOLD Mechatronik aktuell leider folgende Teile nicht vorrätig:
  • Supported Rail TBS20 - 600mm lang
  • Supported Rail TBS20 - 1200mm lang

Ich habe nun mit DOLD Mechatronik geschrieben und diese haben mir Angeboten eine 1200mm Führung in zwei 600mm zu teilen (sobald sie neue erhalten).
Nun würde ich gerne wissen, was eure Meinung zu dieser Option ist?
Anderenfalls müsste ich bis zu 5 Monate (statt 3 Wochen) warten.

Alternativ dazu habe ich eine vergleichbare (denke ich zumindest) Linearführung bei cnc-discount gefunden
https://www.cnc-discount.com/linearfuehrung-rosa/87
Leider gibt es dort kein Datenblatt um einen Vergleich zu dem DOLD Produkt zu machen. (habe aber schonmal per Kontakformular danach gefragt und warte auf die Rückmeldung)

Viele Grüße
Fabian
 

Stephan2

User
diese haben mir Angeboten eine 1200mm Führung in zwei 600mm zu teilen (sobald sie neue erhalten).
Nun würde ich gerne wissen, was eure Meinung zu dieser Option ist?

Habe ich bei den 1200ern (aus einer 2500er) so machen lassen. Bohrungsabstände haben gut gepasst.

Grüße
Stephan
 

oe6kug

User
Müll

Müll

Du kannst auch bei CNC Discount kaufen, ist der gleiche Müll....;)

Hi so schlecht ist es auch wieder nicht
Jeder hat nicht das große Geld was anderes zu kaufen
Es kommt immer darauf an für was man es braucht und macht mit der Kim pro
Und lernen kann man auch sehr viel dabei bei der cnc
Das ist meine Meinung möchte keinen irgend wie beseitigen hoffe es wird verstanden
Grüße Helmut
 
Das Smile gehörte doch zu meiner Aussage dazu...;)

Habe auch schon einiges bei CNC Discount gekauft, habe es aber aufgegeben. Die Quali ist einfach frustrierend...;)
 
Hi so schlecht ist es auch wieder nicht
Jeder hat nicht das große Geld was anderes zu kaufen
Es kommt immer darauf an für was man es braucht und macht mit der Kim pro


Das stimmt natürlich, CNC Discount kenne ich auch, aber ich habe meine Teile alle bei Dold-Mechatronik gekauft.
Die sind fair in der Abwicklung....

Ich würde mir eine kugelumlaufspindel Eventuell kürzen lassen.
Allerdings kostete das mehr als wie eine normale Kugelumlaufspindel.

JA, natürlich kann man beim Aufbau der Kim pro cnc was lernen, alleine schon wenn mal was nicht richtig läuft.
Schließlich hat man ja die Kim pro cnc selber aufgebaut.

Viel Spaß beim Bau, meine muss noch verkabelt werden.
 
Endschalter montieren?

Endschalter montieren?

Hat einer von seiner Kim Pro CNC mal Fotos wie er die Endschalter platziert und montiert hat ?
Stehe momentan so ein bisschen auf dem Schlauch...
Für die Z-Achse habe ich ja schon...
 
Suche ein Lösung um einen Schlepper bzw. Energiekette an der Kim Pro CNC zu verbauen hat einer Fotos davon?
 

uija

User
Detlef, ich verfolge diesen Thread ja nun auch schon eine Weile und les dabei natürlich auch deine Beiträge. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich weiss nicht, ob eine selbstgebaute CNC Fräse am Ende das Richtige für dich ist. Du bist bei dem Lösen von Problemen bzw. beim Finden von Lösungen unglaublich unselbstständig. Jede deiner Frage ergibt sich entweder beim Lesen dieses oder anderer Threads zum Bau von Fräsen, durch betrachten von Bildern von Fräsen oder manchmal durch selber drüber nachdenken.

Wenn du nicht selber eine Lösung für Endschalter und das Befestigen von Schleppketten findest, die sich beide durch einfaches Betrachten der Teile und der Fräse ergeben, wie möchtest du dann mit der Fräse arbeiten? Du wirst mit einer CNC Fräsen ununterbrochen vor irgendwelche Situationen gestellt, wo du Lösungen finden musst. Du wirst nicht zum Ziel kommen, wenn du nicht selber Wege findest, sondern jede Lösung vorgestellt haben möchtest. Und zwar auf dem goldenen Tablett, denn jede bisher erfragte Sache konnte mit Links auf diesen Thread beantwortet werden!

Wenn die Fräse erstmal steht und eingestellt ist (was auch wieder viel machen, ausprobieren, recherchieren bedeutet) fängt das Lösungen-Suchen erst an. Denn dann musst aus Problemen, vor denen du stehst, die richtigen Wege finden um die Lösung fräsen zu können. Mit der Selbstständigkeit, mit der du hier auftrittst, wirst du kein Fräsprojekt erfolgreicht beenden können. Für die meisten Sachen gibt es keine fertigen Dateien. Selbst wenn du z.B. ein Modell findest, wo du direkt losfräsen kannst, wirst du selten eine Anleitung erhalten, die du abarbeiten kannst. Nur weil man eine Fräse hat, kommt am Ende aus der Idee nicht direkt ein Toni Clark Bausatz hinten raus ;-) Dazu kommt, dass mir bisher noch nicht viele wirklich fertige Fräs-Dateien untergekommen sind. Das ist auch ganz logisch. Meistens sind das Leute, die ihre Dateien rausgeben, damit andere damit auch Freude haben können. Diejenigen haben da aber keinen Bausatz entwickelt, sondern sich selber ein Modell gebaut. Der erste Prototyp ist meist voller kleinen Fehler oder Dinge, die man eigentlich anders machen will. Kaum jemand macht sich für das eine Modell, was er baut, die Mühe alle kleinen Dinge zu korrigieren und neu zu fräsen. Da wird hier ein wenig geschliffen und gesägt, dort ein wenig aufgefüttert bis es passt. Das ist auch gut so, denn am Ende zählt das Ergebnis. D.h. all diese Dinge muss du dann auch finden und lösen.
Ich zeichne gerade für einen guten Freund Tragflächen für ein Segelflieger, für den er eine Rumpf-Form hat. Das erste Flächenpaar hätten wir schon seit Ewigkeiten fertig, wir möchten aber ein reproduzierbares Ergebnis haben. Darum legen wir einem dritten die gefrästen Teile auf den Bautisch und lassen ihn auf dem 1:1 Bauplan bauen. Die Anzahl der Missverständnisse und Fehlinterpretationen und die daraus resultierende Arbeit, die in die Dateien fließt, damit das fast jeder ziemlich einfach bauen kann ist enorm. Das macht keiner, wenn er nicht vor hat, viele davon zu bauen. Und in den seltesten Fällen gibt jemand, der sich all die Arbeit gemacht hat, dann die Fräsdateien raus...

Was ich damit sagen möchte: Nimm dir Zeit die Probleme die du hast selber zu Lösen. Vor allem, wenn es so unkritische Sachen sind, wie das Befestigen von Schleppketten. Versteh mich nicht falsch, Fragen ist wichtig! Aber bitte, wenn man auf Probleme stößt und nicht, weil man nicht selber nachdenken/suchen möchte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deutlich mehr Antworten bekommen würdest, wenn du entsprechend formulierte Fragen stellen würdest. Keiner hat Lust für jemand anderen durch den Thread zu suchen um die richtige Seite zu finden, wo die Informationen steht, oder für loszulaufen um etwas bei Google einzutippen. Gerade im DIY Bereich wird erwartet, dass man so etwas selber macht. Vor allem, wo dieses Forum sehr viel nützliche Informationen liefert rund um das Thema CNC-Portal-Fräse.
 
Ist schon ok....
Zu nah trittst Du mir nicht warum auch ?

Ich habe mittlerweile 4 Jahre auf eine Stepcraft 420 CNC gelernt und eigenständige Projekte mit Erfolg gefräst.
Ja klar ist es was anderes ein CNC aus einem Baukasten zusammen zu bauen oder wie hier eine KIM PRO CNC eigenständig Schraube für Schraube zusammen zu setzen.

Dabei ist es ja wohl auch selbstverständlich das man mal die ein oder andere Frage hat was Endschalter oder auch Schlepperkette angeht oder?

In zwischen habe ich meine Probleme eigenständig gelöst.
Ich dachte halb das ich eventuell hier ein paar Tipps aufschnappen kann.
Was leider ja nicht so der Fall ist...

Was soll ich Dir sagen, ich betreibe meine KIM PRO CNC mit der Steuerung WinPC NC USB V3.01 einer ncUSB Box sowie mit einer Step 3S Steuerung. ( 3-Achsen-System)

Im übrigen lasse ich mir Zeit mit dem Aufbau und der Steuerung.

Das Problem mit der Schlepperkette ist soweit schon gelöst, ich habe mir ein Alu U-profil 20x44x20 bestellt.

Nichts für ungut, aber solche Antworten wie hier habe ich erwartet aus dem Forum.

Natürlich erwarte ich nicht das mir jemand sagt he Detlef auf Seite XYZ steht das was Du suchst.

Es wäre halb schön gewesen wenn jemand gesagt hätte, ich habe meins so gemacht siehe Fotos.


Ich werde hier demnächst ein paar Fotos rein setzen mit meiner fertigen Anlage
 

oe6kug

User
Graduliere zu deiner Kim pro
Habe auch mal gebaut
Schade habe deine Frage nicht gesehen hätte dir helfen können sind auch einige Bilder hir auf der Seite
Leider habe ich die kim nicht mehr
Da ich die cnc Fenja im Aufbau mache
Viele Freude mit deiner kim
Grüße Helmut
 
Danke Helmut....:)

Ja hat viel Arbeit gekostet der Aufbau der Kim Pro CNC.
Ich muss aber dazu sagen, das dass PDF File mit dem zusammenbau der Kim Pro CNC nicht 100% stimmt.
Z.b. die Anzahl der Schrauben stimmt nicht oder die Größe usw.

Hatte jetzt 1Jahr geplant und alle Teile dazu bestellt.
Die längste Lieferzeit war jetzt 3 Monate für die Kugelumlaufspindeln bei Dold-Mechatronik.

Jetzt ist sie fertig aufgebaut, ich muss nur noch die Verkabelung machen zur Steuerung und dann sollte sie laufen.
Ich werde mal in den Tagen hier ein paar Fotos reinstellen.

Würde ich noch einmal eine CNC selber bauen, würde ich sie anders aufbauen .

Ich muss sagen das die Kim Pro CNC jetzt ganz schön an Gewicht bekommen hat.
Auf alle Fälle habe ich jetzt was besseres als wie meine 1. CNC die von Ste..... 420 v1.
 
Schleppkettenbefestigung

Schleppkettenbefestigung

Hallo zusammen,

nachdem meine Kim nun treu Ihre Dienste verrichtet und mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat möchte ich nun auch einen kleinen Teil zur Forengemeinde beitragen.

Ich hatte für meine Kim Schleppkettenauflagen konstruiert und aus 4mm HPL gefertigt:

schleppketten_kim.JPG

Die Bauteile (1) werden in die Längsprofile von unten eingesteckt und gegen die vordere und hintere Wange geschoben. Auf diese wiederum kann nun ein Alu-Profil-Winkel (50x20) mit 2K-Kleber für die Auflage der Schleppkette befestigt werden. Das Bauteil 2 wird an der Z-Achse beim Lager angeschraubt. Vielleicht kann es einer gebrauchen. Hier die passende DXF:

Anhang anzeigen Schleppkettenauflagen_kimpro.dxf

Viel Spaß damit und Gruß
Marcus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten