Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hi Rudi,

mir ging es nicht um die Quelle, sondern darum, ob diese Steuerung kompatibel ist.

Ich habe außerdem noch nicht verstanden, wie das mit der Spannungsversorgung funktioniert.
Alex hat dieses Set in Gebrauch:

http://www.ebay.de/itm/3axis-Nema23...-controller-/191069842453?hash=item2c7ca66c15

Das Netzteil liefert 36V:
PCPower supply 350Watts (36VDC/9.7A)

Das Breakout Board hat 5V.
Woher kommen die 5V?

Sorry für die Fragen, ich bin da (auch) Neuling :D
 

AlexB

User
Hallo,

eine Empfehlung habe ich ja schon gegeben. Ich habe für 200€ einen Komplettsatz incl. Breakoutboard und Netzteil in der Bucht gekauft. Im Zweifelsfall immer stärker dimensionieren, deswegen hab ich zu den Motoren mit der 8mm Welle und nicht zu denen mit 6,35mm geraten. Ich denke aber die würden auch gehen. Das Chinaboard geht wunderbar, hab ich auch benutzt bis ich es beim experimentieren mit den Induktionsschaltern gehimmelt habe. Das Board bei Sorotec hab ich mir gekauft weil ich die induktiven Näherungsschalter unbedingt ausprobieren wollte. Die 100€ kann man sich locker sparen wenn man Mikroschalter verwendet. (Die Sorotec-Maschinen haben z.B. standardmäßig Mikroschalter und das funktioniert wunderbar). Ob man einen Rechner mit LPT-Schnittstelle braucht hängt davon ab welche Steuerung man verwendet. Wenn man wie ich Linux benutzt, dann ja. Man kann als günstige Alternative aber auch Estlcam benutzen und mit einem Arduino über USB anschließen zumal man ja eh ein CAM braucht. Oder Eding-CNC oder Win-pcnc oder Planet CNC oder Mach 3 evtl. noch mit Smoothstepper oder, oder...Jeder soll verbauen was er für richtig hält. Weiter vorn hat ja schon jemand nach Closed-Loop gefragt, was ich für totalen Overkill halte, aber bitte, jeder so wie er mag. Die Ansprüche liegen z.T. himmelweit auseinander und daher ist auch die Wahl der Schalter und ihre Einbauposition offen. Das Bohren in HPL ist mit jedem Akkuschrauber total easy und in Sekunden erledigt. Man muß eh am ende Löcher bohren für Notaus, Schleppketten, Verteilerkästen, Kabelkanäle etc. Hier jetzt jeder Eventualität gerecht werden zu wollen und am Ende noch zig Version die sich nur in verschiedenen Bohrlöchern voneinander unterscheiden anzubieten ist Quatsch. Meine 12mm Löcher für die Näherungschalter hab ich in 10 Sekunden ohne Anzeichnen nach Augenmaß gesetzt. Dazu sollte sich jeder in der Lage fühlen der diese Maschine baut.

@Daniel. Sei froh das ich es so simpel halte, so kannst du auch mal auf Vorrat fertigen oder wirst einen Satz problemlos wieder los wenn jemand abspringt ohne das du Rücksicht auf 10 unterschiedliche Varianten nehmen mußt.

@Julian. Die 5V brauchst du zum Betreiben des Breakout-Boards und die 36V für die Schrittmotoren. Die 5V kann man sich per USB vom Rechner klauen.

Die Lethmate-Steuerung ist auch nicht schlecht. Hab ich schon mal in schwächerer Form bei einer Styro-Schneide verbaut. Ich fand den Gedanken aber sexy die Endstufen einzeln zu haben so das man im Falle eines Defekts nicht gleich das ganze Board wegschmeissen muß zumal es preislich keinen Unterschied macht, aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Ich möchte darauf hinweisen das ich Erfahrung mit diesen Komponenten habe und daher weiß wie man sie in Betrieb nehmen muß. Für jemanden der gar keine Erfahrung hat lohnt es manchmal etwas mehr Geld auszugeben und bei z.B Sorotec eine garantiert funktionierende Elektronik inc. Beratung und Support zu kaufen.

Gruß

Alex
 
Ich hätte da noch ein paar Fragen zu den Aluminiumprofilen, bzw. zu den Lieferanten:

1. Wie maßhaltig/rechtwinklig sind den die Profile bei den diversen Anbietern?
Wenn ich 1202 mm länge bestelle, kommt das Zeug dann mit 89° Winkel und 1204 mm lang?

2. Z.B. die 80x40 mm Profile gibts bei item24.de in verschiedenen "Gewichtsklassen" (Eco, Light, Standard, Schwer), wobei die schweren auch steifer sein sollen.
Spricht irgend was dagegen die Profile mit der höheren Gewichtsklasse zu verwenden? Außer der Preis vielleicht :-)

3. Was ist davon zu halten, die Profile mit Sand zu füllen? Das soll wohl helfen Schwingungen zu reduzieren?
Bin ich in irgend einem anderen Thread drüber gestolpert, finds grad aber nicht.

Gruß
Jochen
 
Bau meiner KimPRO

Bau meiner KimPRO

So heute habe ich mir die Aluprofile und Kleinmaterial für die KimPRO bestellt.
Die Frästele sind auch schon in Auftrag gegeben ;)
Jetzt kann es so Schritt für Schritt weitergehen. Als Ziel habe ich mir nächstes Jahr Frühjahr gesteckt, bis dahin sollten die ersten Fräsungen laufen.
Den ersten Flieger dazu habe ich auch schon seit langem fertig in Draftsight. Evtl sagt dem ein oder anderem noch der 2-Achs Doppeldecker aus den 80er Jahren was! War damals glaube ich mal in der FMT oder ModellFlieger als Plan. Diesen habe ich komplett neu konstruiert und bei einem Kollegen auch schon die ersten Teile gefräst.
Da es aber umständlich ist, jedesmal zu meinem Kollegen zu fahren und ich schon immer was eigenes wollte, habe ich mich nun dazu entschieden selber eine Fräse auf die beine zu stellen. Da kommt die Kim gerade recht.

Danke hier an Ales für das durchdachte Konzept!

Schönen Abend
 
Hallo AlexB,

auf dem Bild der KIMpro, das du von dieser Sorotec-Messe hier veröffentlicht hast, ist ja der Schrittmotor für die Y-Achse auf der linken Seite, wenn man vor der Fräse steht und den Schriftzug sieht.

Da du die Lagersitze ja direkt in die Portalwangen integriert hast, wäre es doch möglich, durch eine spiegelverkehrte Montage der einzelnen Portalwangen den Schrittmotor auf der rechten Seite anzuordnen?

Oder gibts da noch irgendwelche Einschränkungen, z.B. von der Kugelumlaufspindel?

Gruß
Jochen
 

AlexB

User
Hallo,

ich habe bisher nur bei Motedis bestellt, und war mit der Qualität immer superzufrieden. Wie das bei anderen Anbietern ist kann ich nicht sagen. Schwerere Profile müßten gehen wenn sie die gleichen Maße haben. Mit Sand füllen natürlich auch. Durch entsprechend anderes Verkleben der Portalwangen kann man in der Tat frei bestimmen auf welcher Seite der Schrittmotor befestigt ist.

Gruß

Alex
 

LutzB

User
Fertig!!!

Fertig!!!

Hallo Zusammen,

ich durfte den Bausatz der KimPro testen und habe ihn für sehr gut befunden. Wenn man Alle Teile Zuhause hat ist die Fräse innerhalb von 2-3 Tagen zusammen zu setzten.
Ich bin sehr begeistert von der KimPro und möchte Sie schon jetzt nicht mehr missen!
Vielen Dank an Alex für das bereitstellen und Teilen seiner genialen Konstruktion und Daniel für das fräsen des Bausatzes in 1A Qualität!

Hier noch 3 Beweisfotos:

20151017_154034.jpg

20151017_154051.jpg

IMG-20151017-WA0006.jpg

Grüße

Lutz
 

AlexB

User
WOW!!!!

Das ist ja fast so cool wie Vater werden! Gratuliere ganz herzlich. Damit hast du den weltweit ersten Nachbau und damit die 2te Maschine. Sie bekommt damit offiziell die Seriennummer 2. (Die wieder zerlegte Trapezgewinde-Maschine wird nicht mitgezählt.) Ich werde nun da die Teile offensichtlich in Ordnung sind auf Daniels Seite als Lieferant für einen Frästeilesatz verlinken.


Gruß


Alex

PS: Lutz, in das Loch in der Ecke der Portalwange auf der Loslagerseite gehört ein 5mm Bolzen um die Platten miteinander zu verpressen.
 
Hallo!

@Lutz:
GZ zu deinem neuen Hobby! Freut mich, daß alles so super gepasst hat.

@all:
Nachdem ich heute Nachmittag so gegen 16:30 die super Neuigkeiten gelesen habe, hab ich mich doch fast sofort in die Werkstatt begeben und bis vor wenigen Minuten die ersten beiden Sätze der Serie durchlaufen lassen. - Morgen werde ich sicher nochmal 2 schaffen und dann Montag nochmal zwei - dann hoffe ich, daß die Pappe reicht, die ich gesammelt habe und dann darf sich der Mensch im Postladen freuen, daß ich ihm 6 gewichtige Pakete überreiche... - das wird aber dann wahrscheinlich erst am Donnerstag passieren, da ich Dienstag Abend wieder zum Modellbahnclub nach Wittenberg fahre - da wir dort am Samstag einen Tag der offenen Werkstatt haben werden, ist noch einiges vorzubereiten...

Ich werde ggf. morgen schon mal ein Paket zusammenstellen, dann kann ich dieses ausmessen und prüfen, ob ich z.B. bei Hermes die Pakete nicht günstiger versendet bekomme als mit DHL... (gerade die Österreicher sind ja sonst arg gebeutelt, da der DHL-Versand des 14kg-Paketes dorthin mit 31 Euro zu Buche schlägt...
 

LutzB

User
Erstmal Dankeschön an Alle fur die Glückwünsche!

Maverick82:Kann man fragen was da so an Geschwindigkeiten und Vorschüben möglich ist ?

Ich habe auf Allen Achsen 1200mm/min Vorschub maximal eingestellt. Das funktioniert bei mir sehr gut!

AlexB:PS: Lutz, in das Loch in der Ecke der Portalwange auf der Loslagerseite gehört ein 5mm Bolzen um die Platten miteinander zu verpressen.

Danke für den Tipp! Den werde ich dann gleich mal nachrüsten!


Ich habe mich gestern mal ans Gravieren gewagt. Das funktioniert sehr gut. Hier mal meine 2 Versuche:

Versuch1:


20151017_173125.jpg



Versuch 2:


20151017_184018.jpg

Gruß Lutz
 
Na das sieht gut aus!

Nachdem ich auch mit dem Gedanken spiele diese Fräse zu bauen würde mich noch interessieren mit welchem Kleber die Platten verklebt warden? (Epoxy?)

Beste Grüße aus Österreich
Martin
 
Servus Bruchi!

gerade die Österreicher sind ja sonst arg gebeutelt, da der DHL-Versand des 14kg-Paketes dorthin mit 31 Euro zu Buche schlägt...
Darf ich mich hier einbringen: Wenn Du das Paket über Logoix verschickst, kostet es bis 20kg nach A € 14,95.

2015-10-18 20_17_08-LogoiX - Lager und Versandservice, Deutsche Lieferadresse, Paketversand, Spe.png

Wie geht das?

Nachdem Du Dich bei Logoix erstmal registriert hast, kannst Du von dort aus einen Paketaufkleber ausdrucken und das Paket "unfrei" (also ohne Porto zu zahlen) auf dem nächsten Postamt aufgeben (gegen geringe Gebühr kannst Du es auch bei Dir abholen lassen). Es geht zunächst nicht nach A zum Kunden, sondern nach Freilassing. Dort schlägt es bei Logoix auf, wird umetikettiert, mit dem Auto nach Salzburg gebracht, und dann weiter zum Kunden in A transportiert. Die Kosten fürs Paket musst Du bei Logoix zahlen, nicht der Kunde (der kann es Dir ja dann ersetzen). Die Portokosten werden Dir also wahlweise von Deinem Girokonto abgebucht, oder Du hinterlegst dort á conto einen Betrag, das geht dann, bis der wiederum aufgebraucht ist.

Umgekehrt geht es auch, also wenn wir Ösis in D einkaufen. Ich habe seither etwa 150 Pakete von Ebaysellern auf diese Weise bekommen und pro Paket etwa € 5,00 bis € 29,00 an Porto gespart. Viele deutsche Händler liefern ja überhaupt nicht einmal nach A, somit geht auch das. Einen 40kg schweren Sauerstoffkonzentrator zum Hartlöten hatte ich vom Verkäufer in Berlin abholen und zu mir an die Haustüre liefern lassen. Kosten mit Versicherung: € 21,95.!

Schau Dir das eventuell an,
Gruß Heini
 
Schraubenlängen

Schraubenlängen

Eine Frage bezüglich der M5,M6 und M8 Schrauben die gebraucht werden für die KimPro.

Welche Längen habt ihr verwendet?

Will mir vorab schonmal Schrauben bestellen.

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten