Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der KUS. Dold hat sie mir dann gekürzt und ich bin voll zufrieden mit der Qualität. Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist?
Bei der Spindel hab ich auch die Mafell genommen funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Mein Schwiegervater ist Zimmerer und die verwenden seit langem Werkzeug von Mafell und sind voll zufrieden.

Gruß Andy
 
Muss ja nicht alles schlecht sein.
Und was die Kress Frässpindel betrifft, ich habe auch eine obwohl Kress pleite ist warum sollte
man jetzt umsteigen ?
Ersatzteile und Kress Frässpindel wird es weiterhin geben solange die noch im verkauf sind !

Wenn Sie mal defekt ist kann man immer noch umsteigen auf was anderes.
Außerdem ist sie ja im Preis auch recht günstig.

Ja das Thema KIM PRO CNC ist schon recht interessant und vielseitig ich selber bin auch im Aufbau
dieser Anlage und für meine Zwecke reicht Sie aus.
 

AlexB

User
Hallo,

ich kenne das wenn man etwas ganz doll will und es nicht so voran geht wie man es sich vorstellt, aber objektiv betrachtet ist Warten bis ende Februar jetzt nicht der Weltuntergang wenn man eine Fräse baut. Bau erstmal die Steuerung zusammen und bring die Schrittmotoren zum laufen und schon ist Februar...

Gruß

Alex
 
Da 2 der KUS nicht verfügbar sind, wurde mir angeboten die nächst längeren zu nehmen, und diese kürzen zu lassen. Kostenpunkt 25 Euronen pro Spindel... Schon ein Happen plus die etwas teuerern Spindeln. Sonst warten bis hoffentlich Ende Feb. - kann aber noch länger dauern....
Was haltet Ihr davon? Qualitätstechnisch wird das doch kein Unterscheid sein oder?

Dann ordere doch in China direkt auf Maß gefertigt (z.b. bei Topper-HZ), könnte sogar fast schneller sein als bis Ende Februar zu warten - ist die gleiche Spindelqualität ;)
 
Na ja ich halte mich nach Alex seine Baubeschreibung für die KIM PRO CNC. :cool:
Bei mir kommt es nicht so drauf an das ich sie von heute auf morgen fertig haben muss, immer mit der Ruhe.....
JA, Dold-Mechatronik hat momentan Lieferschwierigkeiten einige Teile habe ich auch schon geordert inkl.
Kugelumlaufspindeln, in der Zeit wo ich warten muss beschäftige ich mich mit den Teilen (zusammen kleben)

Die Steuerung ist fast fertig verbaut im Schaltschrank ich bin mir sicher das die auch Laufen wird.
Daher mache ich mir doch jetzt keine Sorgen welche Spindel ich zum Fräsen nehmen soll wie der User
himi81.

Bau mal erstmal den Grundaufbau auf und dann kannst du weiter planen.


Detlef
 
Ausrichtung Supported Rail zu Alu-Profil 1202mm

Ausrichtung Supported Rail zu Alu-Profil 1202mm

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade über die Ausrichtung der Supported Rail zum Alu-Profil 1202mm Gedanken.
Übertrieben gesehen, kann die Supported Rail am Alu-Profil ja so befestigt werden:

11.jpg

12.jpg

An die Linearlager zB kann man die Messuhr mit Stativ nicht gescheit befestigen, weil sie zum einen aus Alu bestehen
und zum anderen rotieren die Linearlager um die Längsachse der Rail.:confused:

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Anika
 
Du kannst (z.Bsp.) die Linearwägen aufschieben und auf/an diesen den Magnetfuß mit der Meßuhr befestigen.

Das Ausrichten ist ein mühsames Geschäft, will man´s sauber und exakt machen. Du fängst an, die Schienen an beiden Enden anzuheften; dann fährst Du sie mit dem Stativ-Wagen ab und richtest sie grob.
Dann setzt Du alle Schrauben ein, ziehst sie aber nicht fest. Die äußerste Schraube an einem Ende anziehen und die benachbarte Schraube mit mehrfachem Hin-und-herfahren ebenfalls anziehen (aber nicht festknallen).
Dann die nächste Schraube; hin und her-fahren und wieder zur äußersten Schraube zurück. Stimmt der Abstand immer noch, kannst Du die ersten beiden festziehen, stimmt er nicht, Schrauben leicht lockern, mit Wagen hin und her und mittels Gummihammer (oder kleinem Holzklotz und normalem Hammer) die Schiene in die gewünschte Richtung "streicheln".
Das machst Du Schraube für Schraube; mit dieser Methode kannst Du bis in den ganz niedrigen einstelligen Hundertstel-Bereich justieren.
Es dauert aber.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, die Schrauben nacheinander in mehreren Durchgängen langsam immer fester ziehen.

So hab ich es seinerzeit bei meiner Karla gemacht und habe Toleranzen bis max. 0,02mm erreicht. Damit war ich zufrieden.

Gruß Michael

PS: die Schraubengewinde VOR dem eindrehen leicht einölen, damit sie sich im Fall der Fälle später auch wieder lockern lassen.
 
Du kannst (z.Bsp.) die Linearwägen aufschieben und auf/an diesen den Magnetfuß mit der Meßuhr befestigen.

Das Ausrichten ist ein mühsames Geschäft, will man´s sauber und exakt machen. Du fängst an, die Schienen an beiden Enden anzuheften; dann fährst Du sie mit dem Stativ-Wagen ab und richtest sie grob.
Dann setzt Du alle Schrauben ein, ziehst sie aber nicht fest. Die äußerste Schraube an einem Ende anziehen und die benachbarte Schraube mit mehrfachem Hin-und-herfahren ebenfalls anziehen (aber nicht festknallen).
Dann die nächste Schraube; hin und her-fahren und wieder zur äußersten Schraube zurück. Stimmt der Abstand immer noch, kannst Du die ersten beiden festziehen, stimmt er nicht, Schrauben leicht lockern, mit Wagen hin und her und mittels Gummihammer (oder kleinem Holzklotz und normalem Hammer) die Schiene in die gewünschte Richtung "streicheln".
Das machst Du Schraube für Schraube; mit dieser Methode kannst Du bis in den ganz niedrigen einstelligen Hundertstel-Bereich justieren.
Es dauert aber.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, die Schrauben nacheinander in mehreren Durchgängen langsam immer fester ziehen.

So hab ich es seinerzeit bei meiner Karla gemacht und habe Toleranzen bis max. 0,02mm erreicht. Damit war ich zufrieden.

Gruß Michael

PS: die Schraubengewinde VOR dem eindrehen leicht einölen, damit sie sich im Fall der Fälle später auch wieder lockern lassen.

Hallo Michael,

danke für die schnelle und wirklich ausführliche Antwort.

Ich kann mir vorstellen, dass das extrem viel Aufwand erfordert.
Ich wollte mir die Zeit nehmen und direkt von Anfang an alles so genau wie möglich/nötig auszurichten,
damit sich die Toleranzen im Zusammenbau nicht summieren.

Ich hatte vor, wie du beschreibst, die Linearwagen als Befestigung für die Messuhr zu nehmen.
Allerdings "kippen" die Linearlager ja um die Wellenführung. Dadurch ist ein genaues Messen nicht möglich.

Oder wie hast du das gemeint?

Gruß,
Anika
 

himi81

User
Vermutlich habt Ihr recht - ich sollte mich erstmal um die Elektronik kümmern!
Danke für eure Antworten ich habe den guten Menschen von Dold gebeten meine Bestellung ersteinmal aufzunehmen und mir Bescheid zu geben wenn die fehlenden Teile da sind - wenn das zu lange dauert kann ich das Angebot die KUS kürzen zu lassen ja immer noch annehmen.
Bei der Spindel wird es bei mir wohl auch auf die Mafell hinauslaufen - die Werte und die Fertigung in Deutschland (bei diesem Teil tatsächlich) und der niedige Rundlauffehler von max 0,05 überzeugen mich. Scheint ja eine spezialfirma für Holzverarbeitungswerkzeuge zu sein, daher kennt man das nicht aus dem Baumarkt.

Bei der Steuerung bin ich auch noch unentschlossen. Ich denke ich werde anfangen mit Estlcam zu fräsen - von den günstigen Programmen überzeugt dies am meisten. Ist bestimmt Geschmackssache.
Da bin ich dann auf diese Steuerung gestoßen:
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elektronikset-%22Estlcam%22-mit-Einzelendstufen?source=2&refertype=5&referid=8872
Aber mit welchen Motoren? 3A oder ist das mit Kanonen auf die armen Spatzen...?

Alternativ vielleicht noch dieses:
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elektroniksets/CNC-Elektronikset-%22Estlcam%22-mit-4-Kanalsteuerung?source=2&refertype=1&referid=171
Das ist dann ohne einzelne Endstufen - wäre mir auch sympatisch, wegen weniger verkabeln... aber haben die 4 Endstufen auf einer Platine die gleiche Leistung? Oder sonst irgendwelche Nachteile - außer wenn eine Kaputt ist braucht man das ganze Teil neu?

Danke und Gruß Matthias
 
Ich hatte vor, wie du beschreibst, die Linearwagen als Befestigung für die Messuhr zu nehmen.
Allerdings "kippen" die Linearlager ja um die Wellenführung. Dadurch ist ein genaues Messen nicht möglich.

Oder wie hast du das gemeint?

Hallo Anika,

ooohhh, tut mir leid - habe jetzt erst durch Deinen Beitrag gemerkt, daß Du keine Linear-SCHIENEN montieren willst, sondern Linearwägen auf RUND-Führungen. Klar geht da meine Methode nicht, weil sich die Wagen um die Führung als Achse drehen würden.

Du brauchst etwas zum klemmen auf Deiner Rundführung. Z.Bsp. einen Hartschaum-Block in der Grösse eines Wagens mit einem mittigen Loch und einem Schlitz an einer Seite, den Du durch ein oder zwei oder 3 M3-Schrauben zusammenpressen kannst, damit er sich nicht mehr dreht. Darauf befestigst Du mit doppelseitigem Klebeband das Stativ der Meßuhr. Mit etwas Glück kannst Du auf diese Weise auch recht genau (NICHT sehr genau!) justieren.

Vielleicht bekommst Du ja auch noch bessere Tips.

Gruß Michael
 
Bei der Steuerung bin ich auch noch unentschlossen. Ich denke ich werde anfangen mit Estlcam zu fräsen - von den günstigen Programmen überzeugt dies am meisten. Ist bestimmt Geschmackssache.

Danke und Gruß Matthias[/QUOTE]

willst du wirklich auf Estlcam umsteigen als Steuerung ?

Finde ich zwar ganz gut, aber ich selber bin wieder zurück auf WinPC NC-USB V3 gegangen.
Als Steuerung verwende ich die STEP 3S KARTE von Herrn Lewetz Lewetz.de passend dazu braucht man noch die ncUSB Box gibt es auch dort.

Bestellen für die KIM PRO CNC
Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal den Frästeilesatz
 

himi81

User
Hallo Detlef1,

nein ich möchte nicht umsteigen - sondern mit estlcam anfangen zu fräsen. Bisher habe ich noch garkeine Software. Ich lasse mich gerne auch eines besseren belehren, bisher kenne ich nur die YouTube-Videos und finde estlcam ist logisch und sortiert aufgebaut, von daher dachte ich für einen Anfänger in dem Bereich bestimmt gut. Wo siehst du denn die Nachteile der Software? Welche Version hast du getestet - bei 11 scheint ja noch eine Menge dazu gekommen zu sein. Zu wenig Einstellmöglichkeiten? Vielleicht wechsele ich später auch auf etwas anderes. Werde mir deine Vorschläge aber sicher auch noch genauer ansehen, Vielen Dank.

Den Frästeilesatz und die Aluprofile mit Zubehör habe ich schon letztes Jahr bestellt. Erst wollte ich zunächst die Mechanik komplett aufbauen und ausrichten und dann erst mit Elekrtonik und Software anfangen. Aufgrund der Wartezeiten ist es aber wohl besser an diesen beiden Baustellen gleichzeitig zu arbeiten.

Welche Motoren nutzt Ihr? Ein bisschen Reserve ist sicherlich gut - aber 3A mit 280ncm klingt schon nach sehr viel Kraft.

Danke und Gruß
Matthias
 
Also ich persönlich finde es bei Estlcam ein wenig unübersichtlich mit der Steuerung.
Ist aber Geschmackssache das ganze der eine liebt es und der andere nicht.

Ich selber habe auf eine Stepcraft 420v1 gelernt, ich musste mir zum Teil alles selber bei bringen,
jetzt habe ich rein geschnuppert in die CNC Technik und mein Bedarf danach ist größer geworden.
Daher bin ich umgestiegen auf die KIM PRO CNC so wie ihr im Forum.

Ich persönlich komme mit WinPC NC-USB V3 besser zurecht, habe dort ein ordentliche Oberfläche und viele Möglichkeiten.
ABER es ist ja auch eine Kosten Sache das ganze und so billig ist das ganz nicht.
Alternativ gibt es ja auch MACH 3.

Ja bei mir ist es so das ich die Steuerelektronik inkl Schaltnetzteil in ein Schaltschrank aus Kunststoff von Amazon verbaut habe.
Bin aber noch nicht ganz fertig mit der Verdrängung.

Frästeilesatz und Kleinteilesatz habe ich auch schon, ein paar Teile von Dold-Mechatronik Habe ich auch schon geordert inkl Y-Kugelumlaufspindel.

Wenn Dold-Mechatronik nicht alles vorrätig hat, dann muss ich halb warten bis sie es haben

DETLEF
 
Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? Block oder Flanschwagen

Linearführungen für KIM PRO Ultra: Welches CNC Set Orange ? Block oder Flanschwagen

Hallo,


ich will mir eine KIM PRO Ultra bauen und wollte mir jetzt die Lineraführungen bei CNC-Discount besorgen.

Auf der Website zur KIM PRO Ultra finden sich Links auf ein CNC Set Orange von cnc-discount, aber der Link geht nicht mehr auf ein spezielles Produkt, sondern man landet im Shop einfach auf der Seite zu Einzel-/ Ersatz-Teilen. Da wurde wohl an der Shop Struktur gedreht.

Links zur KIM Pro Ultra:
https://www.behnke-engineering.de/cnc-fräse-kim/kim-ultra/v1/
https://www.behnke-engineering.de/cnc-fräse-kim/kim-ultra/v2/

Um welches CNC Set geht es denn eigentlich:

1. CNC Set Orange "Flanschwagen": https://www.cnc-discount.com/linear...t-flanschwagen/cnc-set-orange-flanschwagen/74

oder

2. CNC Set Orange "Blockwagen": https://www.cnc-discount.com/linearfuehrungen/orange/cnc-set-blockwagen/cnc-set-orange-blockwagen/72

Wohl eher 2.
Korrekt ?


Gruss
Ralf
 
@himi81: Welche LetMathe Steuerung

@himi81: Welche LetMathe Steuerung

@himi81
hallo Matthias,

Bei der Steuerung bin ich auch noch unentschlossen. Ich denke ich werde anfangen mit Estlcam zu fräsen - von den günstigen Programmen überzeugt dies am meisten. Ist bestimmt Geschmackssache.
Da bin ich dann auf diese Steuerung gestoßen:
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elekt...5&referid=8872
Aber mit welchen Motoren? 3A oder ist das mit Kanonen auf die armen Spatzen...?

Alternativ vielleicht noch dieses:
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elekt...=1&referid=171
Das ist dann ohne einzelne Endstufen - wäre mir auch sympatisch, wegen weniger verkabeln... aber haben die 4 Endstufen auf einer Platine die gleiche Leistung? Oder sonst irgendwelche Nachteile - außer wenn eine Kaputt ist braucht man das ganze Teil neu?

ich persönlich würde die 1. nehmen: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elekt...5&referid=8872
Und gleich mit den 3A Motoren.
Wenn mal eine Endstufe kaputt geht, kaufst du nur eine neue und nicht gleich das ganze Board. Und wenn du mal bessere Endstufen willst, dann tauchst du die einfach aus.
Oder du wechselst von LetMathe MDLCNC Interfaceboard z.b. zu einem ArduinoClub Board.
Ist insgesamt leistungsfähiger und du bist flexibler.


Gruss
Ralf
 
INFO !

Alle die die KIM PRO CNC Anlage bauen und bei Dold-Mechatronik die Kugelumlaufspindeln bestellen möchten;

- 1265 mm noch lieferbar
- 335 mm Ende Februar/ Anfang März lieferbar
- 665 mm Ende Februar/ Anfang März lieferbar

und alle anderen Teile die dazu noch benötigt werden, ab Lager oder nur begrenzt lieferbar.
GRUND : Starke Nachfrage , bestimmt weil alle die KIM-PRO CNC nachbauen ?

Hatte da kurz angefragt wann die Kugelumlaufspindeln wieder lieferbar sind.
 

k_wimmer

User

khi

User
@Detlef
Danke für die Info. Aber im März sind dann wahrscheinlich andere Teile nicht lieferbar ;)
Ich versuche seit Monaten, das Zeug auf einen Rutsch zu bestellen, hat bisher nie geklappt, da immer irgendwas fehlt. Ich schaue aber auch nicht täglich nach den Verfügbarkeiten.
Andere hatten ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Man darf es halt nicht eilig haben ....
Hätte ich es eilig, würde ich wohl auch die Spindeln in China bestellen.
Ich denke eher, dass die Lagerbestände so gering wie möglich gehalten werden um Kosten zu sparen.
Sonst könnte man ja einfach mal die Losgrössen bei den China-Lieferungen erhöhen oder das Bestellintervall verkürzen.

Gruß,
Karl-Heinz
 
Hallo Karl Heinz,

Ich habe jetzt in meinem Fall gesagt, Kauf zuerst die Kugelumlaufspindeln an den Rest
bekommt man bestimmt wo anders dran wenn die es nicht haben.
Die kompletten Teile für die Z-Achse habe ich schon ausser die Kugelumlaufspindeln.

Die große Y-Kugelumlaufspindeln 1265mm die habe ich auch schon.
Und wenn es hart auf hart kommt kann man sich die X , Z Spindel immer noch
Kürzen lassen.

Ich habe es auch nicht eilig, kommt um ein paar Wochen nicht.
 
Kim xxl

Kim xxl


Hi, Ich habe jetzt das komplettte thema durchgelesen.
ich habe mir die HPL Teile auf meine bedürfnisse angepasst und teilweise vergrößert.
erstmal nehme ich nicht 8mm sondern 13 mm.
ich habe die z achse komplett auf das 13mm material angepasst.
die wangen und die fordere und hintere platte kommen auch aus 13 mm aber doppelt und verklebt.
13mm auch nur da mein bekannter der hpl schon seit jahrzenten verarbeitet kein 20 mm auf lager hat.
vor ein paar jahren gab es noch 16 mm.
ich habe das glück das es immer mal reststücke gibt wo er mir das draus fräsen kann.
wahrscheinlich werde ich nur trapezspindeln nehmen da es bei mir wirklich ein lowcost projekt ist.
sonst meckert der finanz minister.
ach so größe wiird 1500 x 800
gruß meik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten