Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo Christian,

Diese Auswahl gibt es bei der 11,029 Version nicht

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 3C8D6555-C999-444E-831E-2DD4F0238A45.jpg
    3C8D6555-C999-444E-831E-2DD4F0238A45.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,

Sein Problemm ist, Firmware rein zuprogrammieren
und falsche Hardware kann auch nicht sein , da es alles für NANO, bzw. UNO von dir bereitgestellt ist, und erstmall soll alles auf Arduino ohne wenn und aber probrammierbar sein

Das geht nicht weil meine Adapter absichtlich andere Bootloader verwenden um genau das zu verhindern was jetzt sonst passiert wäre:
Falsche Firmware mit falscher Anschlussbelegung auf einem nicht zur Auswahl passenden Adapter.
Wäre dann noch ein geschlossener Schalter dran wäre sein Adapter damit auch gleich schon hinüber.
Ist ein Sicherheitsfeature um "magic black smoke" zu vermeiden ;)

"Aktiviere Bootloader: Fehlgeschlagen" ist zugegebenermaßen eine in der Situation wenig zielführende Fehlermeldung.
Ich werde das demnächst noch um einen Hinweis ergänzen die korrekte Hardwareauswahl zu prüfen.

Diese Auswahl gibt es bei der 11,029 Version nicht

In Versionen vor 11.030 ist es wie schon geschrieben der 1. Eintrag: "Arduino UNO oder Nano / Anschlussbelegung: Estlcam"

Christian
 
Kim läuft

Kim läuft

Hallo,
Meine Kim hat heute die ersten Testläufe erfolgreich absolviert.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Jetzt geht‘s ans perfekte Kabel verlegen und die Feinheiten.

Schönen Abend
Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr beim Verkleben der Teile vorgegangen seid.
Ich habe vor zwei Tagen die Wangen des Portals mit UHU Endfest verklebt und bin nun aber unsicher ob das hält. Ich hatte den Kleber mit einem Rest von dem HPL Material verstrichen. An dem Teil konnte ich den getrockneten Kleber einfach mit etwas Kraft wieder ablösen. Da es das gleiche Material ist Silke es doch bombenfest halten.

Gruß Dirk
 
Ist doch ganz einfach.....

Beide HPL Platten leicht mit Schmiergelpapier anrauhen, danach den Schleifstaub entfernen.
Ich habe anschließend die Angerauten Flächen noch einmal mit Spiritus gereinigt.
Jetzt den 2fach Epoxyd Kleber anrühren und ein Teil dünn auftragen auf der Fläche.
Es reicht aus wenn ein Teil mit dem Epoxyd Kleber eingestrichen ist, jetzt beide Platten Pass genau über einander legen.
Ich habe das ganze mit Schraubklemmen fixiert ( Andruck )

Nach einem Tag sollte es ausgehärtet sein.

Sind Bohrungen in der Platte, sollte man nicht zu viel Kleber drum herum streichen, da meistens dann die Bohrungen ineinander verkleben und später evtl. aufgebohrt werden müssen.

Alles steht aber auch in der Aufbauanleitung !!!?
 
Die Anleitung kenne ich und genauso bin ich vorgegangen. Dennoch wundert es mich, dass ich den Kleber von meinem Hilfsstück einfach wieder abziehen konnte. Wäre der Kleber für das Material geeignet, hätte dies doch nicht so leicht wieder abgehen dürfen!?

Die großen Platten halten noch zusammen

Gruß Dirk
 

uija

User
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Die Platten werden ja alle auch noch miteinander verschraubt. Keine Klebestelle muss ausschließlich über den Kleber halten. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten: Außer dass es beim Zusammenbaut ein wenig aufwändiger und fummeliger wäre, würde es für die Maschine keinen großen Unterschied machen, wenn die Teile nicht miteinander verklebt wären.
 
Ja stimmt schon, aber der Alex (der die CNC entworfenen hat) empfiehlt das man alle Teile kleben sollte.
Natürlich hält das ganze auch nur mit der verschraubung.
Muss aber jeder selber wissen ob er es macht oder nicht.
 
Ich habe die Platten mit meiner Dremel mit einer Trennscheibe bestückt bearbeitet. Gitterförmig Riefen und Kerben eingeschnitten. Meine Platten habe ich nach dem Kleben nicht mehr auseinander nehmen können.
Das hält wie aus einem Guss.

Grüße, Franz
 
Hab da mal eine Frage :

Angenommen man möchte die Größe der Y-Achse verkleinern auf 800 mm.
Wäre es dann richtig das man folgende Bauteile wählen müsste ?
- Kugelumlaufspindel auf 865 mm
- Linearschienen auf 800 mm
- Aluprofil auf 802 mm

Ja ich weiß dann hätte ich in etwa einen Arbeitsbereich zum Fräsen ca. 600 mm

Ist jetzt nur mal so eine Überlegung
 
Nach ca. 20 Minuten Stillstand

Nach ca. 20 Minuten Stillstand

Hallo zusammen.

Zuerst einmal ein riesen Dankeschöne alles, welche Informationen hier preisgeben.
Habe alle 100 Seiten durchgelesen und mir eine KIM PRO gebaut mit diversen Anpassungen. Vielen Dank.

Nun stehe ich vor einem vielleicht kleinen Problem.
Meine Fräse läuft mit Arduino Uno, Estlcam, TB6600 (aus China) und Schrittmotoren (1.8°, 1.13Ohm, 3.6mH, 2.8A)

Nun habe ich das Problem, dass nach zirka 15-20 Minuten alles stehen bleibt, mitten am Fräsen.
Wenn ich dann die Schrittmotoren anfasse, ist zum Beispiel je nach Programm der Schrittmotor Y extrem heiss. Kann es sein, dass der TB6600 den Fräsvorgang stoppt?

Soll ich mit einem kleineren Strom fahren?

Besten Dank jetzt schon für eure Tipps.
Gruss hurby85
 
Hallo Detlef,
Kugelumlaufspindel: Festlagerseite = 15mm + 39mm = 54mm
Loslagerseite = 11mm
Das sind konstante Werte an jeder Spindel für Lager Tellerfeder Feingewinde u.s.w.. Den Rest kannst du rechnen.
Linearschine und Aluprofil ist o.k.
 
Bei Dold-Mechatronik gibt es bei den Kugelumlaufspindeln 1605-3 eine PDF Tabelle.
Bei einer 865 mm Kugelumlaufspindeln wäre dann der reine Bereich des Gewindes :

865 mm Gesamtlänge der Kugelumlaufspindel - 11 mm vorne = 854 mm - 54 mm hinten
somit wäre der reine Verfahrweg 800 mm

Da ich in meinem kleinen Bastelraum wenig Platz habe, war der Gedanke für mich, ob ich
von der KIM PRO CNC nicht die Y-Achse Kürze und das ganze auf 800 mm setze.

Ich habe es mal provisorisch ausprobiert wie in etwa dann der Arbeitsbereich der Y-Achse
aussehen würde es wäre dann von hinten (Schrittmotor) bis nach vorne ca. 600 - 630 mm Fräsfläche
vorhanden.

Möchte man mehr ausnutzen, so müsste man den fahrbaren Wagen mit der X-Achse umändern,
das Portal ist ja zZ. schräg dann müsste man es irgendwie gerade machen.

Ich muss mir das mal überlegen ob mir die Fräsgröße von Y = 600 - 630 mm ausreichen würde ??
 
Hallo zusammen.

Zuerst einmal ein riesen Dankeschöne alles, welche Informationen hier preisgeben.
Habe alle 100 Seiten durchgelesen und mir eine KIM PRO gebaut mit diversen Anpassungen. Vielen Dank.

Nun stehe ich vor einem vielleicht kleinen Problem.
Meine Fräse läuft mit Arduino Uno, Estlcam, TB6600 (aus China) und Schrittmotoren (1.8°, 1.13Ohm, 3.6mH, 2.8A)

Nun habe ich das Problem, dass nach zirka 15-20 Minuten alles stehen bleibt, mitten am Fräsen.
Wenn ich dann die Schrittmotoren anfasse, ist zum Beispiel je nach Programm der Schrittmotor Y extrem heiss. Kann es sein, dass der TB6600 den Fräsvorgang stoppt?

Soll ich mit einem kleineren Strom fahren?

Besten Dank jetzt schon für eure Tipps.
Gruss hurby85


Schau mal es gibt hier eine Rubrik dort steht : Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Fräse mit Estlcam dort sind welche die das gleiche Problem haben wie Du....
 
865 mm Gesamtlänge der Kugelumlaufspindel - 11 mm vorne = 854 mm - 54 mm hinten
somit wäre der reine Verfahrweg 800 mm

Hallo,

Da hast du leider noch einen Rechenfehler.
Der Bereich auf dem die Mutter dann hin und her fahren kann ist 800mm - aber die Mutter selbst hat noch eine gewisse Breite, die diesen Bereich begrenzt, bzw. der Schlitten der jeweiligen Achse hat ebenfalls eine Breite, die in dem Raum zum Verfahren sich bewegt.
Deine Verfahrwege der Achsen sind dann die 800mm abzüglich der Breite des Schlittens, der darauf verfahren wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten