Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Oh Kling interessant, würdest du die angepassten DXF Files hier zur Verfügung stellen ?
Mir reicht zwar die KIM-PRO CNC Größe aber interessant ist Deine Größe schon
 
rc lemathe

rc lemathe

Also ich habe hiermit:
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elek...zelendstufen?source=2&refertype=1&referid=171
sehr gute Erfahrung gemacht.

Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich ddas Adapterboard vonm Arduino Club verwende und nicht das Lethmate Board.
Funzt aber mit Estlcam ohne Probleme.

Hallo Lemathe hat leider seinen shop geändert
der link läuft ins leere kannst du bitte mehr über deine Steuerung (Bauteile) hier reinstellen

mfg Klaus
 
Hi, Ich habe jetzt das komplettte thema durchgelesen.
ich habe mir die HPL Teile auf meine bedürfnisse angepasst und teilweise vergrößert.
erstmal nehme ich nicht 8mm sondern 13 mm.
ich habe die z achse komplett auf das 13mm material angepasst.
die wangen und die fordere und hintere platte kommen auch aus 13 mm aber doppelt und verklebt.
13mm auch nur da mein bekannter der hpl schon seit jahrzenten verarbeitet kein 20 mm auf lager hat.
vor ein paar jahren gab es noch 16 mm.
ich habe das glück das es immer mal reststücke gibt wo er mir das draus fräsen kann.
wahrscheinlich werde ich nur trapezspindeln nehmen da es bei mir wirklich ein lowcost projekt ist.
sonst meckert der finanz minister.
ach so größe wiird 1500 x 800
gruß meik

Vorsicht: Eine Fräse kann meist nicht einfach 1:1 "hochskaliert" werden (Statik und Steifigkeit).
Bei 800mm Fräsbreite könnte es hier bspw. schon zu erheblichem Portalverzug (an den Wangen) bei außermittigem Fräsen (also im Randbereich) kommen.

Die Entscheidung für Trapezgewinde würde ich nochmal überdenken. Meiner Meinung nach sind KUs hier wesentlich besser und der Preisunterschied ist im Vergleich zum Mehrwert vernachlässigbar.
 

k_wimmer

User
Hallo Lemathe hat leider seinen shop geändert
der link läuft ins leere kannst du bitte mehr über deine Steuerung (Bauteile) hier reinstellen

mfg Klaus

Hallo Klaus,

bei mir funzt der link noch.
Aber:

1 x MDLCNC Interfaceboard (habe ich durch das vom Arduino-Club ersetzt)
3 x DM556D digitale Schrittmotorsteuerung für 1 Motor (bis 5,6A)
3 x 3A, 280 Ncm Schrittmotoren
3 x Schrittmotorstecker
1 x Schaltnetzteil 48V
6 x Endschalter Typ A

Ich hoffe, das hilft.
 
Kim xxl

Kim xxl

Vorsicht: Eine Fräse kann meist nicht einfach 1:1 "hochskaliert" werden (Statik und Steifigkeit).
Bei 800mm Fräsbreite könnte es hier bspw. schon zu erheblichem Portalverzug (an den Wangen) bei außermittigem Fräsen (also im Randbereich) kommen.

Die Entscheidung für Trapezgewinde würde ich nochmal überdenken. Meiner Meinung nach sind KUs hier wesentlich besser und der Preisunterschied ist im Vergleich zum Mehrwert vernachlässigbar.

genau deswegen sind meine wangen ja auch nicht zweimal acht sondern zweimal 13 mm stark also 10 mm mehr ansosnten habe ich aber noch einen satz wangen und könnte auf dreimal 13 mm gehen aber irgendwann is auch genug. die z achse wird auch komplett aus 13 mm anstatt 8 mm.
habe schon soviel aus dem hpl gebaut und finde das material super. ab einer gewissen dicke kann man auch super gewinde rein schneiden.
hab vor 10 jahren mal ein spielhaus für die kinder aus 16 mmdaraus gebaut war super stabil und jetzt verarbeite ich die teile davon im garten.

bei einem preis von über 100 € pro qm weiß ich nicht ob die daten überhaupt wer haben will.


aber wer die daten haben will schickt mir einefach eine pn mit email.
gruß meik
 
Danke

Danke

Hallo Klaus,

bei mir funzt der link noch.
Aber:

1 x MDLCNC Interfaceboard (habe ich durch das vom Arduino-Club ersetzt)
3 x DM556D digitale Schrittmotorsteuerung für 1 Motor (bis 5,6A)
3 x 3A, 280 Ncm Schrittmotoren
3 x Schrittmotorstecker
1 x Schaltnetzteil 48V
6 x Endschalter Typ A

Ich hoffe, das hilft.

Ja tut es Danke
 
Hallo KIM-PRO Bastler,


mir ist in dem Zusammenbau PDF folgendes aufgefallen :
(siehe anbei 2x Fotos)

Zum einen wird in dem die Positionen 8,9,10,11,12 bezeichnet, diese werden aber in dem links stehenden
Kästchen unten überhaupt nicht mit aufgeführt.
Handelt es sich dabei um einen Fehler ????

Das andere Foto zeigt die fertig aufgebaute Z-Achse mit innenleben.
Dort ist zu sehen das an der Z-Kugelumlaufspindel unten ein Kugellager ist, im Bericht vom Alex
steht aber das die Z-Achse unten keine Lagerung verbaut ist.
Ist das auch ein Fehler im PDF-Plan ?

SO, ich habe mein Z-Gehäuse komplett aufgebaut und alles verklebt.
Mir stellt sich jetzt die Frage wenn ich das oberteil einbaue bzw einklebe wo der Schrittmotor drauf kommt,
wie bekommt man dann die Z-Kugelumlaufspindel in das Gehäuse hinein ?

Eine letzte Frage noch , das oberteil hat ja eine große Bohrung und eine kleine Bohrung, ich nehme mal
an das in die große Bohrung das Kugellager rein kommt, wie rum kommt dann der Deckel oben drauf
mit dem Kugellager ? ( nach innen oder nach aussen mit dem Kugellager ?)
Man kann es schlecht sehen auf einem Foto, bzw es wird nicht erwähnt in der Bauanleitung.

Danke schon einmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • zu1.JPG
    zu1.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 44
  • zu3.JPG
    zu3.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 39
Bei Position 7 wird zb erwähnt was von einer Tellerscheibe, abgebildet ist aber was anderes

Also so richtig schlau werde ich nicht darauß, schließlich möchte ich meine KIM PRO CNC
richtig und genau aufbauen, daher auch die vielen Fragen
 
Bei Position 7 wird zb erwähnt was von einer Tellerscheibe, abgebildet ist aber was anderes

Also so richtig schlau werde ich nicht darauß, schließlich möchte ich meine KIM PRO CNC
richtig und genau aufbauen, daher auch die vielen Fragen

Hi Detlef,

wie du bereits sagst, sind die Positionsnummern völlig falsch!
Ich habe das wohl von einer anderen Seite der Montageanleitung kopiert.

Auch ist an der Z-Achse das untere Lager nicht notwendig, weil es keine Loslagerseite gibt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Danke, wenn ihr mich auf Fehler hinweist,
die ich dann korrigieren kann ( so auch bei den M5x20 Schrauben, Nutensteine... usw bei der Verschraubung der Supported Rails an die Aluprofile).

Die Montageanleitung ist rein in der Theorie entstanden.
Sprich, ich habe, vor ein paar Tagen erst mit dem Aufbau begonnen,
sodass ich selbst in der Praxis erst die theoretisch gemachten Fehler sehe.

Also entschuldigt, wenn da nicht alles stimmig ist.

Vielleicht hat es ja dem ein oder anderen trotzdem etwas geholfen;)

Gruß,
Anika
 

AlexB

User
Hallo Detlef,

zwischen 9 und 11 gehört noch eine Unterlegscheibe an denen sich die Tellerfedern abstützen können. Das Lager unten wird natürlich nicht benötigt. Zum Verständnis, die .pdfs wurden nicht von mir sondern von einer fleißigen Mitleserin nach meinen Baubeschreibungen angefertigt. Tolle Arbeit! Da hat sich dann aber wohl der eine oder andere kleine Fehler eingeschlichen.

Gruß

Alex
 
Hallo Detlef,

zwischen 9 und 11 gehört noch eine Unterlegscheibe an denen sich die Tellerfedern abstützen können. Das Lager unten wird natürlich nicht benötigt. Zum Verständnis, die .pdfs wurden nicht von mir sondern von einer fleißigen Mitleserin nach meinen Baubeschreibungen angefertigt. Tolle Arbeit! Da hat sich dann aber wohl der eine oder andere kleine Fehler eingeschlichen.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

ich habe bei der Z-Achse den Aufbau von "mixware" gewählt (Beitrag 766)

9 und 11 sind im Bild von Detlef bzw. in meiner Montageanleitung 9-Passcheibe und 11- Tellerfeder (2x)

Da dazwischen muss noch eine Unterlegscheibe?

Gruß
Anika
 
Hallo Alex,

ich habe bei der Z-Achse den Aufbau von "mixware" gewählt (Beitrag 766)

9 und 11 sind im Bild von Detlef bzw. in meiner Montageanleitung 9-Passcheibe und 11- Tellerfeder (2x)

Da dazwischen muss noch eine Unterlegscheibe?

Gruß
Anika

Capture.JPG

blau - Mutter
rosa - Schrägkugellager (2x)
gelb - Passscheibe
grün - Tellerfedern (2x)

So richtig?
 

AlexB

User
Hallo,

die Paßscheibe kommt auf die andere Seite von den Tellerfedern.(Als gerade Auflage für die Tellerfedern zur Spindel hin) Statt der Paßscheibe dann eine große Unterlegscheibe wo die Außenränder der Tellerfedern sich drauf abstützen können.

Gruß

Alex
 
Hallo,

die Paßscheibe kommt auf die andere Seite von den Tellerfedern.(Als gerade Auflage für die Tellerfedern zur Spindel hin) Statt der Paßscheibe dann eine große Unterlegscheibe wo die Außenränder der Tellerfedern sich drauf abstützen können.

Gruß

Alex

also müsste es ja so kommen ich habe es mal eingezeichnet, falls falsch dann müsstest du es korrigieren.

ALEX, und was ist mit meiner anderen Frage ? (bezgl. Aufbau der Z-Achse Oberteil wo der Schrittmotor dauf kommt )
in welcher Richtung muss es eingebaut werden mit dem Kugellager ?

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • hh.JPG
    hh.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo Detlef,

zwischen 9 und 11 gehört noch eine Unterlegscheibe an denen sich die Tellerfedern abstützen können. Das Lager unten wird natürlich nicht benötigt. Zum Verständnis, die .pdfs wurden nicht von mir sondern von einer fleißigen Mitleserin nach meinen Baubeschreibungen angefertigt. Tolle Arbeit! Da hat sich dann aber wohl der eine oder andere kleine Fehler eingeschlichen.

Gruß

Alex

ALEX,

das PDF ist schon klasse gemacht aber mir sind halb die Fehler aufgefallen.
Gibt es in dieser hinsicht schon ein PDF File was korrigiert wurden ist ?
 
ALEX,

das PDF ist schon klasse gemacht aber mir sind halb die Fehler aufgefallen.
Gibt es in dieser hinsicht schon ein PDF File was korrigiert wurden ist ?

Hallo Detlef,

nein, es gibt bisher kein pdf, welches ich überarbeitet habe.

Bin selbst beim Aufbau (in den ersten Zügen) und werde die Überarbeitung anschließend in einem Wisch machen.

Gruß
Anika
 
also müsste es ja so kommen ich habe es mal eingezeichnet, falls falsch dann müsstest du es korrigieren.

ALEX, und was ist mit meiner anderen Frage ? (bezgl. Aufbau der Z-Achse Oberteil wo der Schrittmotor dauf kommt )
in welcher Richtung muss es eingebaut werden mit dem Kugellager ?

Gruß

Detlef

Deine andere Frage bzgl. des Oberteils der Z-Achse sieht du eigentlich hier: https://www.behnke-engineering.de/cnc-fräse-kim/kim-pro/bauanleitung/
in den Bildern, oder?
 
Stimmt wenn man die Bilder anklickt vergrößern sie sich.

Ok wenn ich das Oberteil auf die Z-Achse verklebe, bekomme ich dann noch die
Kugelumlaufspindel rein ?

Und wie kann ich was sehen wie richtig rum die schräglager sind ?
Gibt es da einen Trick mit einem Anschlagwinkel dran halten oder so ?

Mein Oberteil der Z-Achse sollte bis morgen früh ausgehärtet sein um es dann zu verbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten