Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Erste Stücke

Erste Stücke

Gestern wurden die ersten Stücke mit dem modifizierten KimPro gefräst.
Das Z-Achsen-Übersetzungsverhältnis muss adaptierd warden von 1/1 bis 2/1.
 

Anhänge

  • IMG_20170918_201712.jpg
    IMG_20170918_201712.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20170918_204236.jpg
    IMG_20170918_204236.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170918_201817.jpg
    IMG_20170918_201817.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 82
Die nächste Kim...

Die nächste Kim...

Hallo zusammen,

hier eine kleine Fortschrittsmeldung vom Bau meiner Kim. Die Mechanik ist mittlerweile komplett und nun werde ich die Elektronik zusammenbauen. Mittels Akkuschrauber konnte ich bereits alle Achsen verfahren. :)

01-kim-800x600.jpg

02-kim-800x600.jpg

Wie zu sehen ist, habe ich der Kim noch einen Nutentisch aus MDF gegönnt. Insgesamt 24mm dick besteht er aus der Grundplatte sowie den darauf verschraubten Nutenbrettern erstellt mittels Oberfräse. Darin kann ich normale 10er Nutensteine befestigen.

03-kim-800x600.jpg

Gruß
marcusj
 
Hi,

das wird Dir leider ganz schnell auseinanderreißen. MDF verträgt diese Belastung nicht wirklich dauerhaft.
Grüße...


Ich denke für meine Anwendungszwecke wird dies dicke ausreichen. Man muss die Spannpratzen ja auch nicht anziehen, das man den Stein in der Hand hält. ;)
In einem anderen Forum nutzt dies ein Nutzer bereits etliche Jahre und es ist noch nichts ausgerissen.

Gruß
 
Elektronikset für Fräse KIM

Elektronikset für Fräse KIM

Hallo alle zusammen.

Ich habe nun den ganzen Blog durchgelesen und bin mit der Auswahl der Elektronik leicht überfordert.
Am Montag hatte ich bei Daniel den Frästeilsatz für die KIMpro geordert.
Mechanisch ist alles klar bei mir. Nur mit der Elektronik Auswahl scheitert es ein bisschen.:cry:

Ich würde gerne diese Set verwenden: https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elek...zelendstufen?source=2&refertype=1&referid=171

Was brauch ich noch an Hard und Software um es komplett anzusteuern. Ich würde gerne die Estlcam Software nutzten da ich mit Linux nicht klar komme. Kabel und Kleinzeug müssen nicht aufgelistet werden.
Brauch ich dann noch ein Arduino?
Wen ja hab ich mir den Anschluss schon genau angeschaut der ja auch nicht so schwer ist.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Bitte keinen anderen Sets vorschlagen.

Vielen Dank schon im Vorraus

Grüße Andy
 
ware um es komplett anzusteuern. Ich würde gerne die Estlcam Software nutzten da ich mit Linux nicht klar komme. Kabel und Kleinzeug müssen nicht aufgelistet werden.
Brauch ich dann noch ein Arduino?

Ja, brauchst du, UNO oder Nano, spielt keine Rolle

Bitte keinen anderen Sets vorschlagen.

Schlage nicht vor, aber ich nehme lieber CNC Elektronikset "Powerfräse 4" mit Einzelendstufen, mit 3A, 280 Ncm Schrittmotoren , Motoren sind stärker und 36V Netzteil

Gruß
Waldemar
 
Das Set meinte ich ja, nur der Link ist der selbe.

Werd mich mal noch heute um ein Bestellung kümmern dürfen!:)

Danke für die schnelle Antwort.
 
Welche sollte ich dann nehmen oder ist des egal?

Das eine ist ja für ne Styroporschneidemaschine und das andere ein universelles.

Gruß Andy
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Leitungen klemmst würde ich auch gleich überall Aderendhülsen mit verbauen - ist haltbarer.
Auf dem BIld sind genau die von Dir beschriebenen Komponenten verbaut...

IMG_3072.jpg

;)
Björn
 
Das ist doch mal ne Verkabelung nach meine Geschmack.

Sie echt toll aus. Was ist das für ein Gehäuse, wenn ich Fragen darf.

Gruß Andy
 
Hallo Björn,


ja wirklich super Verdrahtung und das mit dem Gehäuse würde mich auch interessieren.

Hast du einen Not-Aus integriert ?
Und gibt es eventuell einen Verdrahtungs/ Schalt- plan ?


Gruss
Ralf
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Einen Schaltplan gibt es so nicht, aber ich kann bei Gelegenheit mal vesuchen ein paar Bilder zu machen und sie zu beschriften.

Not-Aus ist ebenfalls dabei - die blauen Kabel die nach unten laufen gehen zu einem Not Aus der in der Front ist. Mit dem schalte ich gleichzeitig die Maschine ein und aus.

Außerdem habe ich noch ein 12V Netzteil für die Relais, 2 Relais für Spindel und Staubsauger, einen 12V Lüfter und eine dicke Entstördrossel für die Spindel verbaut.

;)
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten