Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,

Da hast du leider noch einen Rechenfehler.
Der Bereich auf dem die Mutter dann hin und her fahren kann ist 800mm - aber die Mutter selbst hat noch eine gewisse Breite, die diesen Bereich begrenzt, bzw. der Schlitten der jeweiligen Achse hat ebenfalls eine Breite, die in dem Raum zum Verfahren sich bewegt.
Deine Verfahrwege der Achsen sind dann die 800mm abzüglich der Breite des Schlittens, der darauf verfahren wird.


Ja, ich weiß das ist mir bekannt und somit habe ich die 800 mm nicht mehr ganz.:eek:

Man könnte aber auch auf ein anderes Maß gehen statt 800 mm wie zb. :

- Kugelumlaufspindel 1035 mm ( 1035 mm - 11 mm - 54 mm = 970 mm ) Verfahrweg
- Linearschienen TBS20 2 x 970 mm
- 2x Aluprofile 40x80 mm Länge = 972 mm

Und somit hätte man dann mehr Arbeitsweg in der Y-Achse

Würde man das ganze noch weiter Ausbauen auf 1000 mm dann ist die Frage ob es noch Sinn macht der ganze Umbau denn es wären ja in der Kürze vom Original ca. 30 cm.

Ich denke 970 mm ist schon ganz ok !!!
 

cobba

User
Spiel Linearwagen und LinuxCNC Einstellungen

Spiel Linearwagen und LinuxCNC Einstellungen

Hallo zusammen,

ich bin nun auch endlich soweit meine KimPro in Betrieb nehmen zu können :)

Leider musste ich feststellen, dass die X-Achse an den Randbereichen "klemmt" oder "stockt". Bei meinen Recherchen habe ich folgende Pukte als mögliche Probleme gefunden:

  • Abstand zwischen den Achsen ist unterschiedlich
  • Das Spiel der Lager ist nicht richtig eingestellt
  • Die Einstellungen für die Beschleunigung und die Geschwindigkeit passen nicht

Den Abstand habe ich geprüft und der passt.
Bei den beiden anderen Punkten sind bei mir Fragen aufgekommen, auf die ich bisher keine "erfüllenden" Antworten gefunden habe und hoffe ihr helft mir weiter :)

  • Wie fest zieht man die Stellschrauben der Linearwagen für das Spiel an?
Wenn ich etwas fester anziehe, dann "scheint" die Achse weniger zu stottern, aber die Lager "rasseln" dann und von Hand ist die Achse dann sehr schwergänig.​

  • Welche Einstellung habt ihr im LinuxCnc für die X-Achse eingestellt?
Ich habe ihr ein paar Estlcam Einstellungen im Verlauf gefunden, aber die Felder haben nicht ganz die selben Bezeichnungen und Wertangaben wie der Dialog im StepConf Wizard vom LinuxCNC.


Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
 
Hallo,

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner X-Achse auch gehabt.
Dazu habe ich den Portalbalken einfach einmal an allen Schraubenende gelöst und ein wenig verschoben danach war kein Stottern der X-Achse mehr festzustellen.

Das einzige Problem was ich ab und zu habe ist, das die Y-Achse wenn der Wagen von vorne nach hinten fährt also zum Schrittmotor hin, leicht stehen bleibt und nach 1-2 Sek. dann weiter fährt.

Zu Linux CNC kann ich nicht viel sagen, da meine Anlage mit WinPC NC USB V3 fährt.
 
Kim Pro Bemaßungen

Kim Pro Bemaßungen

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine Kim Ultra zu bauen.

Ich habe aber leider weder hier im Forum noch auf der Website Zeichnungen zur Z-Achse gefunden.
Auf der Website steht nur, dass Zeichnungen folgen werden....

Gibt es überhaupt Zeichnungen zur Z-Achse?

MfG
 
Das müsste doch die gleiche Achse sein wie bei der KIM PRO CNC aus HPL Platten.
Ich hätte folgende Teile günstig abzugeben falls Interesse bestehen sollte?

Kim Pro CNC Teile :

1 St. Kugelumlaufspindel 1605-3 ( Länge 1265 mm )
2 St. Aluprofile 40x80 Nut 8 ( Länge 1202 mm )
2 St. Linearführung Supported Rail TBS20 ( 1200 mm )

(( alles Teile für den Bau der Y-Achse ))

Wenn jemand diese Teile brauchen kann, per PN Melden... !!!


Bin gerade dabei meine jetzige KIM PRO CNC Anlage ein wenig umzubauen daher werden diese
Teile nicht mehr benötigt.
 
Frästeile Holz für die Fräse KIM

Frästeile Holz für die Fräse KIM

Ein Hallo an das Forum.
Ich bin komplett neu hier und verfolge interessiert den Thread mit der Fräse KIM. Hier hätte ich die Frage, die mich beschäftigt. Entweder ich bin zu doof zum lesen oder habe es übesehen.
Gibt es denn diese Holzfrästeile auch zu kaufen? Wenn ja zu welchem Preis.
Danke schon mal im Voraus
Horst
 
Hallo Horst, und alle anderen ;)

Die HPL-Teile werde ich in den nächsten Wochen wieder anbieten können. Die im Oktober bestellten HPL-Platten sollen laut AB nächste Woche geliefert werden.
Da ich aber hier im Thread nicht so viel Werbung machen möchte, schau ggf. einfach mal auf meiner Website vorbei, da steht das dann kurz beschrieben.
(Leider hab ich seit einiger Zeit nicht aktualisieren können - manchmal fehlt für so etwas einfach die Zeit...)
 

Source

User
Hallo zusammen,
ich werde ebenfalls bald mit dem Bau der KIM anfangen, und bin dabei die Teile zu bestellen.
Kann mir jemand sagen ob die Linearführungen von CNC-Discount kompatibel mit den TBS20 sind? Leider sind die 600mm TBS20 bei Dold momentan ausverkauft.

Gruß Max
 
Hallo Max,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die Linearführungen von cnc-discount kompatibel zu den von Dold sind. Ich habe die von cnc-discount für meine aktuelle cthacks-Sperrholz-Fräse/cnc14-Klon.
Aber vom äuseren Aussehen sollten sie passen.

Aber ich habe noch Teile für eine KIM-Pro übrig, falls du Bedarf hast (Leider keine Linearführungen).

1. Kugelumlaufspindeln für alle 3 Achsen von DOLD (Kugelumlaufspindel SFU1605-3 1265mm, 665mm und 335mm)
2. HPL-Frästeilesatz KIM pro + Kleinteilesatz für KIM pro von http://www.modellbau-mit-cnc.de/htm/produkte.htm

Ich hatte mir die Teile vor 1,5 Jahren gekauft, aber nie benutzt, da ich keine Zeit hatte die KIM Pro zu bauen.
Bei Interesse an den Teilen einfach eine PN an mich.


Gruss
Ralf
 

uija

User
Ich hab mir damals einfach eine längere Führung bestellt und kürzen lassen (direkt bei denen). War zwar etwas teurer, aber ich wollte nicht Monate warten...
 

Source

User
Bei mir sind die Einzelteile für die KIM im Zulauf. Danke an dieser Stelle an Daniel "Bruchpilot" ! Die Frästeile sind spitze.
In der Zwischenzeit hab ich ein Plätzchen für die Kim gebaut.
Der Tischrahmen ist 94x44 und die Beine aus 74x74er Rahmen. Die Tischplatte aus 22mm OSB.
Wenn die Fräse fertig ist, möchte ich eine Umhausung drum herum bauen damit es nicht so laut wird. Vermutlich auch OSB mit Rigips aufgedoppelt.

k-20190104_165637753_iOS.jpg

k-20190105_180640810_iOS.jpg

k-20190105_160338530_iOS.jpg

Die Spindelfüße haben etwas Spiel, so daß der Tisch doch noch ganz leicht wackelt, da werd ich noch Kontermuttern dazu machen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fräse akustisch entkoppeln könnte vom Gehäuse? Ich dachte da an Bautenschutzmatte, aber dann kann die Fräse ja wieder schwingen?!


Gruß Max
 
Ich hätte mir vielleicht das Grundgestell aus Aluprofile 40x40 oder 40x80 mm gebaut.
Die Profile kann man sich mittlerweile auch schon auf Länge zuschneiden lassen, in bei Aluprofil Technik Kohle und so teuer ist das auch nicht mehr.
 

Source

User
So, die Supported Rails sind angekommen. Leider ist eine der Rails sichtbar krumm. Auf 1200mm bestimmt 5mm.
Ich hab da keine Erfahrung, ziehts das mit dem Anschrauben an das Aluprofil wieder hin? Oder gleich zurückschicken?
Die Aluprofile lassen noch auf sich warten.
Gruß Max
 
Schraub mal die Rundführung von der Unterstützung ab und schau Dir beide Teile einzeln an. Manchmal sind sie einfach nur unter Spannung verschraubt was sich von selbst wieder hinzieht, wenn sie einmal de- und wieder umsichtig montiert werden.
Ist nur ein Versuch...
 

Stephan2

User
Manchmal sind sie einfach nur unter Spannung verschraubt

Oder bei anderer Temperatur.
Temperaturlängenänderung von Stahl zu Alu ist unterschiedlich.

War bei mir auch so.

Also Schrauben gelockert, und von der Mitte her zu beiden Seiten hin wieder festziehen.

Beim Zusammenschrauben halt auf Geradheit achten. ;)

Grüße
Stephan
 

Source

User
Ihr hattet recht. Nachdem die Führung jetzt ein par Tage rumlag, hat sie sich "entspannt". Lag wohl wirklich an der Temepratur bzw. der unterschiedlichen Ausdehnung.

Meine Steuerung ist fertig und getestet.

k-20190116_170722883_iOS.jpg

k-20190116_170751316_iOS.jpg

k-20190116_171033254_iOS.jpg

Ein/Aus und Notaus habe ich über einen Schütz mit Selbsthaltung umgesetzt. Dadurch kann die Steuerung nach einem Stromausfall oder Abschaltung nicht von selbst wieder angehen, sondern erst wenn der ON-Knopf erneut gedrückt wird.
Und bevor die Profis meckern ;) Nein das ist kein spezieller Schütz für den Notaus, für den Hausgebrauch aber Ok. Ja die Steuerung wird fest angeklemmt, daher reicht der einpolige Schütz.

Falls das jemand auch so lösen möchte, würde ich einen Schütz empfehlen der beide Pole trennt und 2 Hilfskontakte in 24V hat. Dann kann man den Notaus und die Taster mit dem vorhandenen Netzteil in 24V fahren. Den verbauten Schütz hatte ich noch da.

Die Ausgänge für die Motoren habe ich mit 4-Pol Speakonsteckern aus der Veranstaltungstechnik realisiert. Lagen ebenfalls in der Grabbelkiste. Leider haben die keinen Anschluss für die Abschirmung. Ich hoffe einfach mal das es nicht zu Störungen kommt.

Jetzt mach ich mich mal an die Mechanik...

Gruß Max
 

dapc

User
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer angefangen, meine Fräse KIM Pro zu bauen. Und seit ein paar Tagen steht sie endlich fertig. Nur macht Sie ein Parallelogramm, wenn ich ein Rechteck fräsen will. Also muss ich sie ausrichten. Aber wie stelle ich das am besten an? Ich habe jetzt schon versucht, tipps im Forum zu finden, habe aber nichts gefunden.

Danke schon mal :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten