Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Vielen Dank !

Habe mir für meine KIM PRO CNC so was ähnliches gebaut.
Morgen also Samstag werde ich mal ein paar Fotos von meiner fertigen Kim Pro CNC hier reinstellen.


Frage:

Arbeitet hier einer mit WinPC NC USB V3 und der Kim Pro CNC zusammen ?
 
KIM PRO CNC ist fertig ....

KIM PRO CNC ist fertig ....

So nach vielen hin und her, sowie die vielen Fragen die ich
hier gehabt habe, stelle ich mal meine fertige KIM-PRO CNC Anlage vor.

Was noch fehlt ist die Verkabelung zur Steuerung STEP 3S mit WinPC NC-USB V3.01

Das Problem mit den Endschaltern habe ich in der X-Achse mit Winkeln aus dem
Baumarkt gelöst, sowie eine Einstellbare Führung.
Bei der Y-Achse sieht man vorne ein Aluprofil mit einem aufgeschraubten Endschalter.

Somit habe ich jetzt in der :

- Z-Achse 1x Endschalter für rauf verbaut
- X-Achse 2x Endschalter
- Y-Achse 2x Endschalter ( hinten und nach vorne )

Als Arbeitsplatte habe ich mich entschieden für Alu FLachprofile.
Da die Flachprofile nur eine Breite von je 120mm hatten, musste ich links und rechts
jeweils eine 15mm Multiplexplatte (Streifen) einbauen, wie man auf dem Foto sehen kann.
Außerdem ist es auch eine Geldfrage was man ausgeben möchte.
JA, natürlich gab es die Alu Flachprofile auch in der Breite von 150mm kostet dann aber mehr.

Mir gefällt es auf alle Fälle....


... jetzt muss das ganze nur noch laufen mit WinPC NC USB
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    107 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 137

AlexB

User
Hallo,

noch einmal abschließend zum Thema Schleppketten und Endschalter. Es gibt dafür für die KIMpro keine Anleitung weil die Vorstellungen der Erbauer sich z.T. deutlich unterscheiden. Einige bauen mit Mikroschaltern so wie Detlef, andere so wie ich mit induktiven Näherungsschaltern und wieder andere ganz ohne Schalter. Meine sind z.B. z.Zt deaktiviert weil sie mich eher einschränken. Worauf man aber immer achten sollte ist das sie überfahrsicher angebracht sind. Das ist bei dir Detlef z.B nicht der Fall. Die Maschine ist so konstruiert das beim "auf Block" fahren in der Regel nix passiert. Bei dir sind dann aber die Schalter hinüber.

Gruß

Alex

PS.: Schönes Maschinchen, da hat sich die Mühe ja gelohnt. Glückwunsch. Wirst schnell merken das das was ganz anderes ist als deine Stepcraft;)
 
ok Alex, das würde heißen, das meine Schalter weiter nach vorne montiert werden müssen oder wie ?
Das was Du auf dem Foto siehst, ist noch nicht die endgültige Position.

Wäre jetzt nett von Dir wenn Du sagen könntest wo meine hin müsstene.

Detlef
 
Hallo Detlef,

habe gerade gesehen das dir das ganze auf Seite 87 mit Zeichnung und allem Pipapo erschöpfend erklärt wurde...

Gruß

Alex

ok Danke habe es gesehen.
Werde dann in der Y-Achse das ganze ein wenig korrigieren.

Wird es von Dir Alex nochmal eine Kim Pro V2 oder V3 geben ?
 

AlexB

User
Hallo,

wozu, die ist doch gut so wie sie ist. Wenn deine Frage Richtung Alu-Fräse zielt, das hieße das Rad zum tausendsten mal neu zu erfinden. Da gibt es schon haufenweise Alternativen.

Gruß

Alex
 
Abmessungen der Fräse (Aufstellfläche und Volumen

Abmessungen der Fräse (Aufstellfläche und Volumen

Hi,

ich bin neu im Forum und vom eigentlichen Thema Modellbau ziemlich weit entfernt. Ich baue als Hobby Akustikgitarren und ab und zu kommt das Spielkind bei mir durch. Was bedeutet, dass ich versuche einzelne Schritte beim Bauen zu "vereinfachen". Was meistens auf eine ganze Menge an Arbeit hinausläuft. Momentan habe ich eine komplette Holzwerkstatt mit selbstgebautem Zylinderschleifer, Spindelschleifer, Oberfräse, Bandsäge, Absaugung und diversen Bauhilfen in einem ziemlich kleinen Kellerraum eingerichtet.
Die neueste Idee wäre eine Holzfräse, die, wenn alles einmal funktioniert, einige Dinge erheblich vereinfachen könnte. Damit kommen wir zur Frage, die ich auch durch Lesen der 90 Seiten hier im Forum nicht beantworten kann:
Wie groß ist die Aufstellfläche und die benötigte freie Höhe, die ich für die Fräse benötige. Der einzige Platz, den ich noch ausnutzen könnte, wäre unter meinem Werktisch (180cm lang, 90 breit und mit etwa 75cm freier Höhe unter der Tischplatte).
Gibt es irgendeine Chance die Fräse dort aufzustellen? Ihr dürft mich auch gerne verrückt nennen, aber eine Antwort wäre trotzdem nett :)

Grüße,
Jürgen
 

HorstA

User
Größe

Größe

Hallo Jürgen,

war gerade bei meinr Kim. ca. Breite 85 / Höhe 88 / Länge 140 cm. Plus Platz für PC, Monitor und Steuerung. Hängt auch ein bisschen von den Schrittmotoren ab, wie weit sie überstehen. Ich hab auch wenig Platz. Problem bei mir ist, wenn ich mal nach hinten muss, muss ich den Bauch einziehen und mich an der Seite nach Hinten durchzwängen. Unter einem Tisch wirst Du (glaube ich) keine große Freude beim Arbeiten mit der Fräse haben.

Was heißt da Verrückt, vom Genie zum Wahnsinn, oder Umgekehrt, ist's nur ein kleiner Schritt.

Gruß Horst
 
Hallo Jürgen,

meine steht auf einem Tisch der Größe 150 cm x 75 cm und die Höhe hat auch keine 75 cm. Somit solltest du die Kim in deine "freie Ecke" schon einbauen können.

Gruß
Marcus
 
Sorry Jürgen, muss mich korrigieren. Deine Höhe von 88cm wird je nach Motorhalterung knapp. Breite und Länge sollten ausreichen.

Marcus
 
Fräse UNTERM Tisch

Fräse UNTERM Tisch

Moin Jürgen,

die Fräse UNTER dem Tisch aufzustellen ist KEINE gute Idee!

Abgesehen davon, daß sich der Fräsvorgang immer schlechter beobachten lässt, je weiter sich das Portal von der Vorderkante entfernt; je grösser die Fräse und die KIM ist (für den Hobby-Bereich) schon ziemlich gross, desto schwieriger sind die vorbereitenden Arbeiren wie:

- Nullpunkte anfahren/finden/bestimmen
- Spannen der Werkstücke
- Wechseln des Werkzeugs
- usw.

manche Dinge davon mußt Du dann knieend oder sogar bäuchlings/liegend erledigen. Bei allem Verständnis für Deine gerade entflammte Begeisterung für das Fräsen: Du tust Dir mit einer so grossen Fräse an einem so ungünstigen Standort keinen Gefallen.

Da Du (angeblich) nur Holz fräsen willst, wäre bestenfalls eine Fräse in der Grösse einer Stepcraft 420 o.ä. denkbar.

Gruß Michael
 
Möchte meine KIM PRO CNC Anlage mit Estlcam V11.033 steuern.
Wer kann mir mal seine Profildatei zur Verfügung stellen, damit ich einen Anhaltspunkt habe was ich wo einstellen muss ?

Danke schon einmal....


Profildatei können auch über PN gesendet werden
 
Fräse unterm Tisch

Fräse unterm Tisch

Danke für die Antworten. Scheint so, als ob das schon aufgrund des fehlenden Platzes nicht funktionieren würde. Schade. Ich habe seit einiger Zeit eines dieser China Spielzeuge mit Arduino Klon, dass ich vom X-Y Bereich her etwas vergrößert habe, aber "Lämmerschwanz" trifft die Sache schon ganz gut, wenn ich Inlays fräse. Geht zwar, ist auch besser als per Hand, aber nicht das, was ich mir davon versprochen hatte. Und da kamen eben auch noch andere Ideen zur Holzbearbeitung, was eben mit so einem Spielzeug nicht möglich ist.
Und ja, ich will tatsächlich nur Holz bearbeiten (bzw. ab und zu auch Perlmutt)

Grüße,
Jürgen
 
Keiner für mich mal eine Estlcam V11.033 Profildatei da um die KIM PRO CNC Anlage darüber einzurichten bzw um mal zu schauen wo was eingetragen werden muss ???
 
Detlef,

schaust du z.B.

hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508293-Bau-der-CNC-DIY-Fräse-KIM?p=4509214&viewfull=1#post4509214

oder hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508293-Bau-der-CNC-DIY-Fräse-KIM?p=4508981&viewfull=1#post4508981

Wobei die Einstellungen individuell sind. Also vorher vielleicht dieses Video mal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=_y4g8zBoOV0

Diese Infos sind ebenfalls beachtenswert: https://www.estlcam.de/e2_grundeinstellungen.php Aber Achtung, ist noch die alte Maske!

Und grundsätzlich gilt: Selbst ist der Mann / Frau! ;)

Gruß
Marcus
 
Ok Danke Marcus.....

Läuft den Deine KIM PRO CNC Anlage jetzt mit Estlcam?
Ich nehme mal an das Du mit der V11.033 arbeitest ?

Ich wollte mein Kim jetzt mal mit einer Steuerung ausstatten:
- Klemmen Nano Adapter von Christian
- Leadshine M542 3x Endstufen
- Schaltnetzteil 48V , 7,3A
- Induktiv Näherungsschalter NPN Öffner

Als Schrittmotore verwende ich welche von rc-letmahte.de 180Ncm, 2,5A

Das mal zur Info.

Estlcam ist mir natürlich nicht fremd und die Grundeinstellungen kenne ich ja bereits.
Mir ging es hauptsächlich um die Einstellungen wie zb. Schritte je umdrehung usw......


Aber trotzdem Danke so in etwa müsste ich das hin bekommen.
 
Marcus,

Also:
Öffne Estlcam.
Drücke im programm mal "Alt" + "F3" -> es geht ein Explorer Fenster mit dem Einstellungsordner von Estlcam auf
Beende Estlcam (wichtig)
Öffne die Datei "Settings CNC"
Suche dort die Zeile "Override pulse" und experimentiere mal mit Werten zwischen 2 und 20.


Welcher Wert ist dort optimal ????
 
Welcher Wert ist dort optimal ????

Wenn du keine Probleme beim Fräsen hast, lass den Standardwert.
Übrigens ist der Wert jetzt auch im Dialog einstellbar. Man braucht nicht mehr die Settings-Datei zu öffnen. Bei Interesse schau dir die bereits vorhandenen Beiträge hierzu nochmal an.

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten