Spektrum DX9 (DX18) Frage

cgraf

User
Hallo
Ich hätte eine Frage and die Spektrum Profis zu meiner (neu erworbenen) DX9 von Spektrum: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Höhenruderkompensation bei Butterfly im Flug zu verstellen, mittels LTRIM/RTRIM oder einer der Schieberegler auf der Unterseite.
Ist dies möglich ? Wenn ja wie ? Habe ein paar Stunden versucht, ohne Erfolg...

Danke und viele Grüsse

Christoph
 

SiBa

User
Hallo Christoph,

du hast leider keine Angaben gemacht, wie du 'Butterfly' programmiert hast.

Ich gehe mal von folgenden Einstellungen aus:

Modelltyp > Segler / Segelflugzeugtyp > Fläche 2 QR 2 Klappen, Leitwerk Normal, Motor ein 3-Punktschalter für Aus – Halbgas – Vollgas oder eines der Potis (Stirnseite oder Unterseite).
Keine Flugzustände aktiviert.
Es sind folgende Kanäle belegt (Servo-Monitor):
K1 = LQR / K2 = RQR / K3 = HR / K4 = SR / K5 = RKL / K6 = LKL / K7 = MOT (mit einem zugeordneten 3-Punktschalter oder Poti)

Menü 'Klappensystem' (Wölbklappen), Eingabe: GAS (der Gasknüppel steuert Butterfly),
Offsett: 0
Klappe: Auf 0.0, Ab – 40.0 (Beispiel)
Quer: Auf 0.0, Ab 40.0 (Beispiel)
Butterfly ist in diesem Beispiel bei Gasknüppel Vorne bis Mitte eingefahren und fährt ab Gasknüppel Mitte bis Hinten kontinuierlich aus.

Höhenruderbeimischung über Klappe > HR (Kurvenmischer), Geb: Ein,
Wert 1 = 8%, Wert 2 = 4%, Werte 3 bis 6 = 0% bzw. ------% (Beispiel)
Höhenruder ist bei Gasknüppel Vorne bis Gasknüppel Mitte neutral (QR/Klappen ebenfalls neutral) und fährt mit Gasknüppel Richtung Hinten (Butterfly fährt aus) linear bis zu 8% nach unten, um ein Aufbäumen des Modells zu verhindern.

Höhenruderkompensation mittels L TRIMM verstellen:

P-Mix 1: LT > HR, Rate links = 0%, Rate rechts = 40% (Beispiel), Offsett = 0%,
Schalter: Gas Knüppel, Kästchen 0 = weiß, Kästchen 1 = weiß, Kästchen 2 = schwarz markieren.

Der Gasknüppel schaltet jetzt von Stellung Mitte bis Hinten den L Trimm ein, mit dem L TRIMM kann man nun die Tiefenruder-Beimischung von höchstens 8% (aus dem Klappe > HR Mischer) kontinuierlich auf bis zu 48% erhöhen (L TRIMM Taster nach Vorne +) und wieder bis 8% ermäßigen (L TRIMM Taster nach Hinten -).

Meine Beispiel-Werte kannst du natürlich deinem Modell/Geschmack anpassen.

Mit der normalen Höhenrudertrimmung kann man das Höhenruder weiterhin um den Neutralpunkt nach oben oder unten trimmen.

Gruß Sigi
 

cgraf

User
War der Lösung nahe, aber eben: nur nahe...

War der Lösung nahe, aber eben: nur nahe...

Hallo Sigi

Super vielen Dank für die Antwort. Mein Setup ist ähnlich wie Deins, ausser dass ich keinen Motor habe, aber 4 Flugzustände. 3 Sind gesteuert über einen 3-Pos-Schalter (Normal, Thermik, Speed), plus Landen über einen Switch an der Stirnseite, da ich irgendwie nicht mag, dass Butterfly aktiv ist bei normalem Flugzustand.
Klappensystem ist ebenfalls ähnlich, Gas steuert Butterfly, ausser das bei mir Butterfly umgekehrt ist (Gas hinten=kein Butterfly), wieso auch immer. Bei meinen ersten Landeklappen habe ich dies so programmiert, unwissend dass "man" es umgekehrt macht, und habe mich dann daran gewöhnt...
Höhenruderbeimischung ebenfalls wie Du. allerdings muss ich Deine Lösung gegen das Aufbäumen des Modells noch programmieren.

Der P-Mix ist genau was ich gesucht habe. Dass der Mischer LT->HR ist, habe ich nicht bedacht. Habe einen Tag Mixes versucht, aber mit HR als Master (ich @#°§@°¦@#°).

Werde heute Abend Deine Lösung versuchen.

Vielen Dank nochmals und viele Grüsse

Christoph
 

Zefal

User
Hallo Christoph,

du hast leider keine Angaben gemacht, wie du 'Butterfly' programmiert hast.

Ich gehe mal von folgenden Einstellungen aus:

Modelltyp > Segler / Segelflugzeugtyp > Fläche 2 QR 2 Klappen, Leitwerk Normal, Motor ein 3-Punktschalter für Aus – Halbgas – Vollgas oder eines der Potis (Stirnseite oder Unterseite).
Keine Flugzustände aktiviert.
Es sind folgende Kanäle belegt (Servo-Monitor):
K1 = LQR / K2 = RQR / K3 = HR / K4 = SR / K5 = RKL / K6 = LKL / K7 = MOT (mit einem zugeordneten 3-Punktschalter oder Poti)

Menü 'Klappensystem' (Wölbklappen), Eingabe: GAS (der Gasknüppel steuert Butterfly),
Offsett: 0
Klappe: Auf 0.0, Ab – 40.0 (Beispiel)
Quer: Auf 0.0, Ab 40.0 (Beispiel)
Butterfly ist in diesem Beispiel bei Gasknüppel Vorne bis Mitte eingefahren und fährt ab Gasknüppel Mitte bis Hinten kontinuierlich aus.

Höhenruderbeimischung über Klappe > HR (Kurvenmischer), Geb: Ein,
Wert 1 = 8%, Wert 2 = 4%, Werte 3 bis 6 = 0% bzw. ------% (Beispiel)
Höhenruder ist bei Gasknüppel Vorne bis Gasknüppel Mitte neutral (QR/Klappen ebenfalls neutral) und fährt mit Gasknüppel Richtung Hinten (Butterfly fährt aus) linear bis zu 8% nach unten, um ein Aufbäumen des Modells zu verhindern.

Höhenruderkompensation mittels L TRIMM verstellen:

P-Mix 1: LT > HR, Rate links = 0%, Rate rechts = 40% (Beispiel), Offsett = 0%,
Schalter: Gas Knüppel, Kästchen 0 = weiß, Kästchen 1 = weiß, Kästchen 2 = schwarz markieren.

Der Gasknüppel schaltet jetzt von Stellung Mitte bis Hinten den L Trimm ein, mit dem L TRIMM kann man nun die Tiefenruder-Beimischung von höchstens 8% (aus dem Klappe > HR Mischer) kontinuierlich auf bis zu 48% erhöhen (L TRIMM Taster nach Vorne +) und wieder bis 8% ermäßigen (L TRIMM Taster nach Hinten -).

Meine Beispiel-Werte kannst du natürlich deinem Modell/Geschmack anpassen.

Mit der normalen Höhenrudertrimmung kann man das Höhenruder weiterhin um den Neutralpunkt nach oben oder unten trimmen.

Gruß Sigi


Hallo Sigi

Ich bin noch neu im RC Business und habe mir eine DX9 gekauft. Im Moment kämpfe ich noch damit aber es kommt so langsam. Wärend ich dieses Forum durchsucht habe bin ich auf diesen interessante Inhalt geraten. Ich bin gerade am einrichten meines Seglers und daran die Butterfly`s zu programmieren. Du schreibst oben: "Butterfly ist in diesem Beispiel bei Gasknüppel Vorne bis Mitte eingefahren und fährt ab Gasknüppel Mitte bis Hinten kontinuierlich aus."

Das ist genau das Problem das ich bei mir habe. Wie kann ich die Steuerung dazu bringen, dass sie schon von anfang an die Butterfly`s ausfährt und nicht erst ab der mitte?

Danke für die Hilfe
Gruss, Dario
 

FXW

User
Hallo,

beim offset 100 oder -100 eingeben. Ich weiß es jetzt nicht auswendig. Einfach ausprobieren es kann nichts passieren.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten