Erfahrungen mit Spektrum AS3X-Technik

Also ich hab 4 635 und zwei 636 im Einsatz und noch kein einziges Problem gehabt.
Auch mit der Reichweite nicht. Uns selbst wenn mal einer Probleme bereiten sollte, dann stelle ich das vor dem Flug beim Reichweitentest und der Vorflugkontrolle fest, nicht erst, wenn der Vogel in der Luft ist.

Es sind auch bei den 635 mit Serieneinstellung in BNF Modellen mehrere Flugmodi voreingestellt. Und das passt eig perfekt. Wenn man mim Modus für langsamflug in der Gegend rumbolzt, braucht man sich nicht wundern, dass der Karren sich aufschaukelt.

Ich habe eher den Eindruck, dass es wie bei vielen andern Produkten (auch außerhalb vom Modellbau ist).
Will keinem was unterstellen, aber hab es auch schon selbst erlebt. Man erdet nen Vogel und will sich nicht die Blöse vor den Kollegen geben und schiebt es einfach mal auf den neumodischen Kreisel, über den ja ohnehin so viel schlechtes geschrieben wird.
Hab einen erlebt, der sein Vogel gleich nach dem Start geerdet hat, weil die Querruder invertiert waren. Lag natürlich am Kreisel, nicht daran, dass er einfach vor dem Flug nicht alles genau gecheckt hat. Auf den Kreisel schieben ist ja viel einfacher. Erst, als wir ihn nach 10min toben und meckern darauf hingewiesen haben, dass ja seine Querruder falsch laufen, hat er eingelenkt. Anschließend aber auch behauptet, vor dem Flug wär alles richtig gewesen und dass der Kreisel die Ruder automatisch umgestellt hat...
Man muss sich auch etwas mit der Materie auseinandersetzen. Ein kollege hat seinen 636 zurückgeschickt, weil er anscheinend kaputt ist und dauerd die Ruder von alleine bewegt, wenn der nichts am Knüppel macht. Hat das teil dann zurückbekommen und laut Horizon war alles ok. Dann wieder gemeckert und mich um rat gebeten. Hab mir seine Einstellung angeschaut und nach 10sec war mir alles klar. Wenn man Head Hold programmiert, braucht man sich nicht wundern, dass die Ruder immer ausschlagen, wenn man den Vogel bewegt. Er hat gemotzt und gesagt, dass der Kreisel ja nur kurze impulse bei Bewegungsänderung gibt und nicht dauerhaft ein Ruder zum Ausschlag bringt... Kurz 2min erklärt, was Head Hold ist und schon war alles klar...
Die Gefahr ist natürlich hoch, dass mal die Wirkrichtung des Kreisels falsch einstellt. Deshalb hab ich immer einen Flugmodus ohne Kreisel. Erst in Sicherheitshöhe wird AS3X eingeschaltet und geschaut ob alles passt.
Das mit der APP für 636 war anfangs total daneben. Mittlerweile funktionniert es aber super!

Wie gesagt. Würde 90% oder mehr der Probleme auf anwenderfehler schieben.

Gruß Flo

Reichweitentest war völlig in Ordnung! Ich weiß das es 2 Flugmodi gibt, bei schnellen Geschwindigkeiten im richtigen Modus wars halt extrem. Beim Langsamen wars nicht so arg, aber durchaus störend.

Ich will das hier niemanden ausreden, aber ich habe die Erfahrung gemacht das es für mich nichts ist.
 

Ronnie6

User
Hoi, Ich melde mich hier! Hatte eine 635 und habe die Querruderdiffrenzierung nicht hin bekommen! Ich kann fliegen aber die Teechnik fasziert mich! Fliege auch Heli! Das mit Kreisel ist mir klar wie man diese Einstellt und ggf. einfliegt.

Ich möchte den Empfänger AR637T den ich bestellt habe in ein Nurflügler einbauen für am Hang zu fliegen! Bei einem Nurflügler ist es eben ser wichtig eine Querruderdiffrenzierung vorzunehmen! Du sagst dies geht? Ok dann freue ich mich doch noch diesen Empfänger doch einzubauen.

Grüsse Ronnie
 

Anhänge

  • 20200129_200006.jpg
    20200129_200006.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 44

Ronnie6

User
Hoi, Ich melde mich hier! Hatte eine 635 und habe die Querruderdiffrenzierung nicht hin bekommen! Ich kann fliegen aber die Technik fasziert mich! Fliege auch Heli! Das mit Kreisel ist mir klar wie man diese Einstellt und ggf. einfliegt.

Ich möchte den Empfänger AR637T den ich bestellt habe in ein Nurflügler einbauen für am Hang zu fliegen! Bei einem Nurflügler ist es eben ser wichtig eine Querruderdiffrenzierung vorzunehmen!

Hat jemand schon erfahrungen gemacht?

Grüsse
 
Hallo Ronnie

Ich versteh die Frage nicht ganz... Die Querruderdifferenzierung hat ja mit AS3X überhaupt nichts zu tun.

Eine Querruderdifferenzierung kannst du doch ganz einfach einstellen wenn du beide Querruder an einen separaten Kanal anschliesst.
Wenn du beide Querruder über ein Y-Kabel anschliesst müsstest du wohl die Differenzierung mechanisch entsprechend anders umsetzen (Anlenkpunkt der Ruder).
Da du aber von einem Nurflügler und einen 6 Kanal Empfänger schreibst, ist dies wohl hinfällig.

Grüsse Manuel
 

Ronnie6

User
Hoi Manuel!

Ich spreche vom AS3X Empfänger! Bei einem Deltaflügler sollte man doch dies über dem Empfänger programmieren! Nicht am Sender! Dort ist es klar! Die Servos sind einzeln pro Ruder (Logo bei einem Nurflügler Delta)
Wenn ich sie über den Sender programmiere funktioniert doch der Kreisel nicht richtig
Daher die Frage!
 
Hi Ronnie

Das ist korrekt, das du die Querruderdifferenzierung bei einem AS3X-Empänger am Empfänger selbst einstellen musst und nicht am Sender (habe auch nie etwas anderes behauptet ;)).
Das geht aber grundsätzlich genau gleich, wie beim einstellen am Sender auch.

In der AS3X-App gehst du wie folgt vor: "Ersteinrichtung" --> "Rudereinstellungen" --> entsprechendes Ruder anwählen --> "Weg" --> jetzt kannst du im Diagramm die Begrenzung noch oben und unten jeweils einstellen.

Grüsse Manuel
 

Ronnie6

User
Hi Ronnie

Das ist korrekt, das du die Querruderdifferenzierung bei einem AS3X-Empänger am Empfänger selbst einstellen musst und nicht am Sender (habe auch nie etwas anderes behauptet ;)).
Das geht aber grundsätzlich genau gleich, wie beim einstellen am Sender auch.

In der AS3X-App gehst du wie folgt vor: "Ersteinrichtung" --> "Rudereinstellungen" --> entsprechendes Ruder anwählen --> "Weg" --> jetzt kannst du im Diagramm die Begrenzung noch oben und unten jeweils einstellen.

Grüsse Manuel

Hoi, Danke für die Antwort. Aber...... Dies ist doch Wegbegrenzung einzelnen Servos, nicht aber die Diffrenzierung. Wewrde es aber ausprobieren
 
Hi,
Querruderdifferenzierung stellt man ganz normal im Sender im entsprechenden Menü dann ein, wenn jedes Querruderservo seinen eigenen Kanal hat.
Oder noch besser gleich an den Servos mechanisch einstellen, indem man das Servohorn auf dem Getriebe 1-2 Zacken in die richtige Richtung versetzt, und dementsprechend das Anlenkgestänge wieder neu einstellt.
So mache ich das bei meinen A3Super3 Kreiseln..
 

Cabona

User
Differenzierung wird bei AS3X im Empfänger eingestellt.
Beim AR636 stellt man das in Surface Setup ein in dem man das Häkchen bei Link entfernt.
Dann kann man die Auschläge nach unten und oben unabhänig voneinander einstellen.
 

Mario12

User
Hallo in die Runde. Mal gewagt gefragt. Warum sollte man bei einem Kreiselsystem überhaupt über Differenzierung nachdenken?
Das Seitenruder wird auch vom Kreisel bedient. Wenn man alles perfekt elektronisch oder mechanisch differenziert hat, spuckt einem das computergeführte Seitenruder in die Suppe.
Besser Kurven mit Seite fliegen und Schräglage mit Quer. Ist sowieso besser, ob mit oder ohne Kreisel.

Oder sind wir noch immer bei Fliegern, die nur Elevongesteuert sind und kein wirksames Seitenruder haben?
Der angesprochene 'Nurflügel' kann ja alles sein.

Grüße
Mario
 

Ronnie6

User
Hoi Alex, danke! Mechanisch stimmt! Aber bei einem Delta Nurflügler kann oder sollte man dies nicht unbedingt machen.
Ich probiere dies aus am Sender! 👍
 

Cabona

User
Wie willst Du über den Sender differenzieren wenn da nur ein Servo für Querruder ausgewählt werden muss?
Mischen erfolgt bei AS3X (Kreisel) im Empfänger!
 
Achso, bei einem Delta Jet macht man natürlich gar nichts, ne Mirage oder so hat sowieso von Natur aus ne eine super Rollrate, und dreht sich wie an der Schnur.
Querruderdifferenzierung soll ja bei einem alten Warbird nur etwas gegen die Faßrollen helfen, falls die zu groß werden.
 
... Was spricht denn dagegen, die Querruderdifferenzierung einfach mechanisch einzustellen, indem du das Servohorn auf dem Getriebe einen Zacken versetzt?
Nach oben am Querruder mehr Ausschlag und dadurch nach unten automatisch begrenzt.
Sehe zwei Servo Anlenkgestänge auf dem Bild.
Reicht es beim Testflug nicht aus, einen zweiten Zacken weiter versetzen...
 

Ronnie6

User
Einfach einmal eine Seite zurückgehen. Ein Nurflügler ohne Seitenruder!

... Was spricht denn dagegen, die Querruderdifferenzierung einfach mechanisch einzustellen, indem du das Servohorn auf dem Getriebe einen Zacken versetzt?
Nach oben am Querruder mehr Ausschlag und dadurch nach unten automatisch begrenzt.
Sehe zwei Servo Anlenkgestänge auf dem Bild.
Reicht es beim Testflug nicht aus, einen zweiten Zacken weiter versetzen...


Hoi Alex, Ja hast recht, müsste die Servos raus rupfen und wieder rein leimen! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten