Suche Platinenhersteller

Hi,

Da ist ein kleiner Kurzschluss:

spektrum-8ch-powerboard.jpg

Warum eigentlich eine separate Spannungsregelung für den Empfänger? Der hat einen eingebauten 3,3V Regler und kann direkt mit 9,6V versorgt werden, reicht also für 2S LiPo. Und um die Servos mitzuversorgen, ist ein 1,5A TO220 Linearregler eher überfordert. Es sei denn er soll er nur den Empfänger vor Brownouts schützen, falls die Hauptversorgung einbricht.
Und die Minus-Schienen mitten und unten wirst du sowieso immer verbinden müssen, sonst haben die Servos nicht das richtige Bezugspotential für die Impulse. So kannst du es im Layout zusammenführen und die beiden Brücken weglassen.

Gruß, Claus
 
Hallo Claus,

ich würde eine Platine für den Einsatz im Flugmodell niemals einseitig erstellen. Bei den möglichen Belastungen im Flugmodell sollten alle Bohrungen durchkontaktiert sein, um einen besseren Halt der Lötstelle zu ermöglichen. Ausserdem sollte man Stoplack vorsehen. Bei einer Doppelseitigen Platine kann man Kosten sparen, wenn man das Kupfer der Oberseite zur Beschriftung verwendet, da die Silk-Layer immer extra kosten.
Als Hersteller nutze ich meist PCB-Pool, wobei ich wegen der Verwendung von SMD gerne das kostenlose (eingepreiste ;) ) Stencil nutze. Ansonsten M&V mvpcb.de macht auch gute Leiterplatten. Bei fast allen Anbietern liegt die Mindestmenge bei 1dm².
Zur Schaltung:
Ein TO220-Regler ist zwar für maximal 1,5A erhältlich. Dieser Strom kann aber nur bei ausreichender Kühlung entnommen werden. Es gibt schöne Aufsteckkühlkörper, die ca. 30K/W Kühlleistung haben.
Welche Spannung soll denn am Eingang 2 anliegen? 4x0,7V + 2V für den Regler machen bei 5V aus dem Regler mindestens 9,8V erforderlich. Und LDO-Regler sollte man nur einsetzen, wenn es unbedingt sein muss. Also ist die Auslegung gerade noch für 3S LiPo OK.
Auf den Kurzschluss hat SpeedFlap ja schon hingewiesen. Solche Fehler kann man z.B. mit Eagle vermeiden, da es dort entsprechende Prüfungen (ERC, DRC) gibt. Und für Deine Anwendung reicht ja die kostenlose Version.

Grüße, Kurt
 

Otti

User
Servus,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Platine in China machen lassen bei http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html
Da bekomme ich 10 Stück der Größe 10cm x 10 cm für schlappe 30 Euro (für alle 10 Stück!), doppelseitig, durchkontaktiert, mit Lötstopp und Bestückungsaufdruck, und inclusive Versand! Habe die Platinen noch nicht da, denn der günstige Versand kann schon mal ein paar Wochen dauern, aber hergestellt und versendet haben sie die Platinen innerhalb einer Woche.

Grüße,

Otti
 
Hallo Claus!
Ich könnte Dir eine Platine per Isolationsfräsen herstellen! Nutze ebenfalls Sprint und die Herstellung wäre kein Problem...! Allerdings solltest Du das Layout hinsichtlich des oben erwähnten "Kurzschlusses" überarbeiten! Desweiteren würde ich die Flächen schließen (siehe Beispiel)...

Layout_Stromplatine.jpg

Grüße
Gerhard
 
Hallo Otti,
der Hersteller sieht echt interessant aus. Leider liefert er Stencils nur in festen Größen, so dass kleine Platinen nach einem Nutzen schreien :-). Auch manche Platinendaten sind gegenüber z.B. PCB-Pool lockerer. Leiterbahnen sollen minimal 8mil haben, normal ist 6 mil, damit man noch zwischen Pads hindurch kommt. Auch die Oberfläche als HAL ist nicht ganz so schön wie eine ENIG Oberfläche. Interessant sind natürlich die Preise.
Grüße, Kurt
 

.Claus

User
Kurzschluss... ups, das habe ich voll übersehen :D
Wie gut das hier ein paar fleißige Geister gibt die mit drauf schauen.
Ist meine erste Platine welche ich mit Sprint erstellt habe. Eagel und Co. sind mir zu umfangreich zum einarbeiten, da ich nur ab und zu eine kleine Platine fertigen lassen will.
Die Spannungsversorgung ist nur für den Empfänger gedacht. Die Platine soll flexibel sein, daher die Brücken.
Später sollen noch Optokoppler in die Servoleitungen rein.

Gerhard, Danke für das Angebot, ich melde mich bei Dir wenn ich die Platine mit den Tipps überarbeitet habe.
 
Nabend Claus...

Schaut doch gut aus, oder...? Die restlichen Flächen würde ich dann auch füllen...! Wenn ich welche anfertigen soll bitte PN...

Gerhard
 

Otti

User
Hi Kurt,

Hallo Otti,
der Hersteller sieht echt interessant aus. Leider liefert er Stencils nur in festen Größen, so dass kleine Platinen nach einem Nutzen schreien :-). Auch manche Platinendaten sind gegenüber z.B. PCB-Pool lockerer. Leiterbahnen sollen minimal 8mil haben, normal ist 6 mil, damit man noch zwischen Pads hindurch kommt. Auch die Oberfläche als HAL ist nicht ganz so schön wie eine ENIG Oberfläche. Interessant sind natürlich die Preise.
Grüße, Kurt

Klar, der Preis ist natürlich das Argument, weshalb ich die Boards da bestellt habe. Selbst simpelste und kleinste Designs bekommt man in D wohl kaum unter 40-50 Euro für ein Einzelstück, bei PCB-Pool wohl eher das Doppelte, ohne Versand! Das dann noch in 12 AT, dann dauert's auch schon beinahe so lang, wie beim Chinesen mit Billigversand. Für meine private Hobbyplatine in Handbestückung (hab kein Reflow-Werkzeug) ist HAL vollkommen ausreichend, Gold könnte man beim Chinesen auch machen, ist aber natürlich teurer.
Selbst bei dicht gepackten Designs benutze ich meist 10mil als Standard-Leiterbahn für Signale. Weniger als 8 mil versuche ich zu vermeiden, einzig bei Durchführung unter einem 0402-Bauteil muss es dann mal unter 8mil sein. Sowas vermeide ich aber möglichst (auch beim Serienprodukt). Zwischen den Pins eines Controllers o.ä. kommt man sowieso nicht durch (bei DIL-Gehäuse natürlich locker auch mit 10 mil ;))

Ergo: bis auf die Geduld, die man für das Warten auf die Platine aufbringen muss, ist der Chinese allemal besser, als selbst mit dem Ätzbad 'rumzupantschen. Und vernünftig durchkomntaktieren kann man i.d.R. selbst gar nicht!

Gruß,

Otti
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Aussen rum ist potentialfrei Sprintlayout kann die Leerflächen füllen den Abstand zur Leiterbahn kann auch eingestellt werden.
Aus dem Programm heraus kann ich direkt hpgl Files erstellen lassen um die Platine zu fräsen.
Ich setzte das Programm auch ein um habe schon Platinen gefräst (Win PC NC).

Bei der Platine wäre aber ätzen mit Hobbymitteln auch kein Problem nur eben einseitig


Gruß Bernd
 
Hallo Otti,

bei PCB-Pool zahlst Du für 1dm² doppelseitig mit Stoplack und Stencil 69,66€ plus Versand. Die Lieferzeit ist dann 8 Arbeitstage und wird auch eingehalten, sonst gibt es die Platine geschenkt :-).
Nein, ich bin kein Mitarbeiter von PCB-Pool :), habe aber bisher keinen preiswerteren Lieferanten mit Stencil gefunden. Und die Paste bei 0,65mm Pitch von Hand aufzutragen ist (für mich) ein echtes Risiko :D.

Grüße, Kurt
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Der Suchbegriff ist Automasse das Icon ist ziemlich weit unten neben der Layerumschaltung.
Du kannst das nachlesen in der Hilfe unter Bearbeitungsfunktionen /Die Automasse
In die Hilfe kannst du von der Oberfläche aus mit F1 gelangen.

comp_Automasse.jpg


Gruß Bernd
 

Otti

User
Hallo Kurt,

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von PCB-Pool :)

und ich keiner vom Chinesen! ;)
Nur: das kostenlose Stencil nützt dem Claus bei seiner Platine auch nix...
Und die Platine allein wäre z.B. bei Multi-cb günstiger. Man muss halt immer schauen, was man braucht und dementsprechende Angebote prüfen.
Übrigens (hab nochmal nachgeschaut, so eingeschränkt hatte ich die erforderlichen PCB-Daten gar nicht in Erinnerung): die 8 mil Mindestbreite sind eine Empfehlung, die Minimalbreite für Standard-PCB ist, wie bei PCB-Pool auch, 150µm bzw. 6mil.

Grüße und frohe Ostern,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten