Baubericht und Erfahrungsaustausch Goldwing Slick 540 EX 120E (74 inch)

morrigan

User
Hallo,

da bin ich gespannt auf Deine ersten Flugerfahrungen ;)

Die Jocker Motoren hatten wir auch schon mehrfach verbaut, ich bin davon recht begeistert. Die machten einen guten Eindruck und wir hatten nie Probleme. Lassen sich auch wunderbar berechnen und das hat bislang immer recht gut hingehauen.
Der von dir Verbaute lässt nach Anleitung ja sogar eine 22x10 LS zu.
Bei den Jocker Motoren dürfte es sich wohl um Dualsky Eco Motoren handeln. Zumindest optisch sehen die gleich aus.

Das einzige was bei mir damals gegen den von dir verwendeten Motor in einer anderen Anwendung gesprochen hat, war dass ich irgendwo mal gelesen hatte, dass der Motor ggf. die Syncronistation verliert, gerade beim spontanen und schnellen Gasgeben.
Für 3D also nicht so geeignet.

Sollte aber wohl nur diesen einen Motor betreffen. Mit einer Verzögerung im Gaskanal konnte man das weg bekommen, das ist aber gerade bei 3D sicherlich nicht das Ziel.

Gruß Bernd
 
Moin Bernd, ja das meinte ich mit zu großer Latte. Denke 20X10 ist kein Problem für 3D, aber ab 21" schafft der Motor zwecks Baugröße und Masse es nicht mehr und fängt das bekannte quitschen an. Aber warten Wir mal ab. Hab mir den auch mal bestellt zum testen:D

Gruß Crucial
 

morrigan

User
Hallo Oli,

ja genau das ist das Problem.
Hab gerade auch den Thread dazu gefunden:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/452781-Timing-Problem-Joker-6350-K-Force-100

Aus diesem Grund hatte ich damals den Motor nicht verwendet.
Man müsste mal schauen, ob der von den Daten passt oder ob er ggf. mehr dreht als er sollte.

Bei mir ist es mit meinem Dualsky 6360 ja ähnlich, der nimmt mit meinen Akkus deutlich mehr auf als er sollte und ich kann an die angegebenen Luftschrauben gar nicht denken. Laut Datenblatt eine 22x10 möglich, bei 21x10 endet es mit quitschen. Denke selbst bei 20x10 wird es so sein.

Bei sanftem Beschleunigen kann es gut gehen, aber für 3D wird das keine Option. Bin gespannt, welche Erfahrungen du mit dem Motor sammelst. Hovern auf jeden Fall mit Sicherheitshöhe :)

Ich hatte bei mir übrigens auch mit Verzögerung das ganze so hingebogen, dass er nicht mehr blockiert hat. Bin bestimmt 5 -7 Akkus so geflogen, bis ich meinen besten Akku auf dem Platz nachgeladen hatte, dann hatte er wohl etwas mehr Spannung und der Motor blockierte wieder.


Gruß Bernd
 
Glaub das kommt noch etwas auf den Regler an. Die Mezon Regler sind da nicht so gut. Bei mir, selber Motor anderer Regler (YEP) und schon war das Problem an einer 20X10 weg. Aber grundlegend würde ich heute auch Axi oder Hacker kaufen wenn 3D und große Latte gewünscht ist. Alles andere ist halt Glückssache.

Werde berichten wie es mit dem Joker klappt an einem YEP und 21X10.

Gruß Cucial
 

morrigan

User
Hallo,

wollte mal nachberichten, auch wenn es noch immer nicht zum Video gereicht hat :(
Aufgrund des anfänglichen Motor Problem und Urlaub war ja nicht so viel Zeit zu fliegen, aber mittlerweile hat die Slick über 60 Flüge drauf und es ist noch immer alles gut.

Ich fliege sie noch immer sehr gerne, sie macht einfach Spaß. Zudem kann man sie aufgrund des Gewichts halt auch immer und überall fliegen. (<5 KG). Die Farbgebung ist für die Lageerkennung Top.

Ich finde den Flieger nach wie vor auf sehr hohem Niveau und bin echt froh, dass ich ihn gekauft habe. Manche Sachen macht die Slick besser als andere Flieger die ich habe, manche machen die anderen besser.
So ist z.B. die Extreme Flight Laser bei Thumbels und schnellen Gerissenen Sachen einfach noch einen Zacken aggressiver.
Die Slick ruhiger und soueränder. Allerdings darf man hier den Größenunterschied auch nicht außer Acht lasen.
Aber die Slick ist z.B. beim positiven Harrier noch ruhiger als alle EF Flieger, die ich bislang hatte.
Im Prinzip macht sie aber alles mit und geht auch klassisch sehr gut.

Die Motorisierung ist bei mir leicht über dem erforderlichen :D
70A bei 12S mit unter 5 KG Abfluggewicht braucht wirklich niemand, aber irgendwie macht es auch Spaß, wenn das Teil senkrecht gleich schnell geht wie waagrecht :)
Allerdings hätte ich mir gerne ein etwas effizienteres Setup aufgebaut. Das werde ich ggf. versuchen, wenn der entsprechende Leopard Motor mit 180KV wieder lieferbar ist.
Ansonsten hat das Setup was, Motor wird nur leicht warm und der Regler bleibt Eiskalt. Der wird aber auch super von der Luft angeströmt.

Fliegt denn noch niemand anders die Slick ?

Im übrigen ist sie wieder bei Natterer lieferbar, wenn jetzt auch für 349,- Euro. Aber immer noch ein guter Preis im Vergleich zu anderen.


Gruß Bernd
 
Super Bericht von dir danke.Auch ich werde jetzt ein Auge auf Goldwing Modelle werfen.Vielleicht bestelle ich auch die Slick.Die kleine geht schon super.Da es mit der Corvus von Aeroplus einfach nicht klappen will.
Die 349€ sind immer noch günstig.Interessant auch dein 12s Setup.Geringes Gewicht und die Leistung, das hat schon was.Würdest du diesen Antrieb wieder so verbauen(ohne Rücksicht jetzt auf vorhandene Lipos)?
Lg, Didi
 

morrigan

User
Hallo Dietmar,

wenn ich keine Rücksicht auf Akkus nehmen würde, dann hätte ich wohl einen 10S Motor verbaut. Da ist die Auswahl einfach größer bei Motoren, da in der Gewichtsklasse wenig 12S geeignete Motoren vorhanden sind. (Dualsky, Leomotion, Leopard, Hacker, Sunsky und einen Axi, mehr habe ich bislang nicht gefunden)
Ich hätte ja lieber eine größere Luftschraube verbaut, bzw. mind. die Option dazu gehabt.
Mein Motor ist mit einer 19x10 aber ausgereizt, da er vermutlich etwas zu hoch dreht. Rechnerisch hätte er anders dastehen sollen. So hat er 70A mit vollen Akkus und bei größerer Schraube verliert er aber die Syncronisation zum Regler.

Alternativ hätte ich gerne den Leopard Motor versucht, der ist aber seit einigen Wochen nicht lieferbar. Ich denke der dreht etwas niedriger und ich hätte mehr Optionen bei der Propellerwahl gehabt.

Bei einem 10S Motor hätte ich mir nochmals 100g sparen können.

Aber wenn man eben 6S Akkus hat, dann würde ich es wieder so aufbauen, denn Spaß macht das schon auch, wenn die Kiste mal so brachial raus beschleunigt :)
Es ist auch so, dass der Motor sehr kühl bleibt, der Regler bleibt auch kalt. Da bin ich mittlerweile so, dass ich dafür dann die 100g mehr Gewicht wieder gerne in Kauf nehme.

Bei uns im Verein kommt die Slick gut an. Allen, auch unserem youngster Piloten der echt gut fliegen kann, ist gleich aufgefallen, wie ruhig sie im positiven Harrier liegt. (fliegt selber PA, Sebart usw)
Es haben sich mittlerweile einige auf der Natterer Seite Goldwing Modelle angesehen :)

Seit letzter Woche fliegt eine 2,26m Corvus von Goldwing (V4) bei uns auf dem Platz. Mit DLE 55.
Die fliegt auch absolut sauber und ebenfalls sehr leichtfüßig. Da kann man fast nebenher laufen wenn sie langsam fliegt :)
Der Pilot ist absolut begeistert und man sieht auch im Flug, wie gut und exakt sie geht.
Mir gefällt einzig nicht, dass sie aufs HR etwas sensitiv zu sein scheint, das liegt aber glaube ich einfach an der Geometrie eines Corvus Racer, ähnlich einer SBach. (kann aber auch noch Einstellungssache sein, der Pilot ist Anfangs ohne Expo geflogen)

Ansonsten bin ich nach über 70 Flügen mit meiner Slick immer noch zufrieden. Gestern bin ich sie wieder ohne SFG geflogen. Etwas mehr drücken im Messerflug, minimal "kippeliger" im Harrier aber dafür bei High Energie Manövern agiler. Sie stand nach Poptop´s gestern so einige male richtig in der Luft.

Letzte Woche hab ich es dann mal wieder geschaft, beim Schwerpunkt nach hinten verlegen hatte der Akku wohl nicht mehr genügend Halt und bei einem Poptop war ein komisches Geräusch zu hören.
Akku gelöst, Cockpit durchschlagen, blieb aber drin und ich konnte sicher landen.

20150610_200416.jpg

20150610_201820.jpg


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

gestern ist unser Felix meine Slick geflogen. Ich habe ihn beim 2. Flug mit der Bridge Kamera gefilmt. Wie üblich ist dabei die Qualität nicht top, aber man bekommt etwas einen Eindruck der Slick.

Felix fliegt normalerweise Pult und hier mit meinem Handsender. Da er noch kein Gefühl für die Slick hatte, hat er sie nicht ausgereizt. Mit seinem eigenen Flieger fliegt er nochmal ganz anders. Aber ich wäre schon froh, wenn ich da annähernd ran kommen würde :)

Ich fliege die Slick immer noch gerne und ich glaube Felix hat sie auch ganz nett gefunden.
Einzig auf Höhe bin ich mit den großen Ausschlägen nicht ganz glücklich, da verzieht sie teilweise und dreht über die Querachse nach rechts. Ich tippe auf einen Strömungsabriss am HR.

Ansonsten war Felix glaube ich sehr angetan vom YGE Regler. Er meinte das sei super Direkt im Vergleich zu seinem Master Mezon. Aber egal, der fliegt mit beiden Top.


Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Ich habe mir jetzt auch die Slick gekauft, da ich noch einen Motor herumliegen hatte und aufgrund des unschlagbaren Preis von 330 Euro.

Ich bin schonmal gespannt, ob sich zu der älteren Version noch etwas geändert hat. Die Höhernruder sind inzwischen jedenfalls abnehmbar.

Hoffentlich hat sich am Motordom etwas geändert, da mein Motor 75mm Länge aufweist und ich mir ebenfalls fast sicher bin, dass das Montagekreuz nicht auf die vorhanden Bohrungen passen wird.

Im Vorfeld hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, da bei allen EF Modellen grundsätzlich Standoffs verwendet werden müssen.
 
Erfahrung Motor?

Erfahrung Motor?

Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden und die Slick 74" würde mich auch interessieren.

Es wurde schon über den Joker J6350-8 (380 KV) V3 geschrieben aber leider keine Erfahrungswerte mehr. Funktioniert der Motor gut und passt der rein? Regler meiner Wahl wäre der Hobbywing Platinum 100A V3. Ich würde gerne bei 6S bleiben, denn da habe ich schon Akkus. 12S wäre mir etwas zu heftig.

Dann noch eine Frage zu den Servos. Sind das Standardservos und würden die DES 707 BB reichen? Die Savöx wären mir ehrlich gesagt zu teuer.

Gruß,
Roland
 

Flyrian

User
Ich denke, dass der Jokermotor zu schwach ist.

Weisst du wieviel Watt der Motor maximal bringt?

Ich habe 4 Modelle zwischen 73" und 78" und betreibe 3 davon an 6S mit 3000 Watt. Das Modell mit 12S wird ebenfalls mit 3000 Watt betrieben.

Ich kann dir hier nur den Langratec BLM6362-6T in Kombination mit dem Hobbywing 130A empfehlen, der liefert 3000 Watt bei 140A.

Weniger Leistung macht in dieser Klasse einfach keinen Spass.

Die DES 707 sind eher für Scalemodelle geeignet. Sind zwar billig aber sehr schwach und langsam.

Ich betreibe alle Modelle mit Savöx 1270 an 7,4V.
 
Der Joker Motor soll ca. 2100 Watt bringen. Laut der Faustregel 400W / Kilo käme der gerade noch hin. Reserve nach oben ist aber immer gut.
Guter Tip mit dem Motor von Langratec. Danke. Hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber nicht mehr gefunden. Sollen ja die leistungsstärksten 6S Motoren sein. Preis ist ja auch noch OK.
 

Flyrian

User
Ich hatte einmal in der 3DHS Edge 74" den Hacker A60 6XS verbaut, welcher auch ca. 2100 Watt liefert.

War trotz des niedrigen Gewichts der Edge (ca. 4,5 kg) einfach zu wenig.

Habe bis jetzt noch keinen stärkeren 6S Motor als den von Langratec gefunden und die Ströme sind mit 140A noch einigermassen moderat. Also Flugzeiten von mehr als 6 Minuten sind mit meinen 6S 5800er definitiv drin.
 
Alternative

Alternative

Preislich geben sich die Zwei nocht wirklich viel aber alternativ gibts noch den Dualsky GA3000.5, ich fliege den in einer Aeroplus Edge 540 mit 1,93m und ca 5150g an 6s mit einer 20x8 Latte und der hat so schon sehr gut Leistung, die 20x10 sollte dann nochmal mehr Leistung bringen.
Ampere um die 130 max. Mit der 20x8 ca 6min Flugzeit mit 5200mah
 

1.30

User
Hallo,
ich bin am Überlegen wegen der Slick und wäre deshalb dankbar wenn es vielleicht neue Erfahrungen zur Slick gibt.
Wie läuft sie im Slow 3D im Gegensatz zu Pilot RC Extra oder Extremeflight extra/Edge.

Von den Pilot rc und Extremeflight Fliegern gibt es die brutalsten Videos, währenddessen ich von der Slick noch nichts dergleichen gesehen habe.

Laut Natterer gibt es die Slick mittlerweile als V4 für 399€. Änderungen bzgl der hier im Bericht sehe ich jedoch nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten