Einfluß der Quotenregelung auf das Vereinsrecht

Erdie

User
Hallo,

nachdem das BVG jetzt offensichtlich klargestellt hat, dass das Vereinsrecht nun doch nicht von der Frauenquotenregelung ausgenommen ist, wollte ich fragen, wie ihr das jetzt in den Vereinen handhabt. Erfahrungsgemäß stößt das Modellhobby nur äußerst selten auf Begeisterung beim weiblichen Geschlecht. Bei uns im Verein wurde deshalb beschlossen, dass auch Kinder u. a. "betreute Mitglieder" werden können. Dadurch konnte meine 7-jährige Tochter aufgenommen werden und ist jetzt Mitglied des Vorstands. Da andere mitgezogen haben, sind wir auf die geforderten 30% gekommen.
Uns ist bewußt, dass diese Lösung suboptimal ist. Zumindest habe wir vorläufig unser Ziel erreicht. Was mich interessiert: Wie seid Ihr mit der Situation umgegangen?

Grüße
Martin
 

GC

User
Ihr alten Machos, schämt Euch!

Bei uns haben die Frauen ein Mitspracherecht.

Bei Holzseglern wird die Landekufe lackiert. Die Frauen dürfen entscheiden in welcher Farbe und mit welchem Nagellack!
 

klausk

User gesperrt
Jaja...............
und weil wir in unserem Verein keine Frauen haben wurden wir heute vom Registergericht aufgefordert, binnen 3 Monaten Frauen als Vereinsmitglieder zu gewinnen und entsprechend der Quotenregelung im Vorstand einzusetzen, andernfalls wird der Verein von Amts wegen aufgelöst!
 

Hayabusa55

User †
Das ist ja Steinzeit!

Das ist ja Steinzeit!

Bei uns haben die Damen schon lange das Sagen & Bestimmen:
  • Nur SIE kochen den Kaffee und verteilen den Kuchen
  • Nur SIE dürfen abwaschen und saubermachen
  • Nur SIE sitzen zusammen und besprechen (was auch immer...)
  • Nur SIE transportieren den angesäuselten Familienvater nach Hause


(ich bitte das Datum zu beachten:cool:)
Grüße
Frieder
 

GC

User
My wife wanted a new experience ...


... I sent her to the kitchen!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hier gilt es, von den Profis zu lernen.
In den großen DAX-Unternehmen steht zwischenzeitlich fest, welche Aufsichtsräte sich umoperieren lassen, um auf die geforderte Quote zu kommen.
Das ist der Weg!
Gruß
Stephan
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So, Freunde..

der 1. April ist vorbei, und ich bin wieder aus dem Keller gekommen, nachdem ich mit Lachen fertig war. Ihr dürft natürlich gerne weitermachen, aber dann verschiebe ich den Thread ins Café :)

Ulrich
(Moderator)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten