Bauplanmodell "Aton"

luimers

User
Frage zum Schwerpunkt Aton

Frage zum Schwerpunkt Aton

image.jpg

Servus

Nach 30 Jahre "Pauze" habe ich mich entschieden wieder mit Segler untwegs zu sein. Im Sommer mit einen Heron geflogen und jetzt einen Aton gebaut (Frässatz von Faller). Hat Spass gemacht und bin sehr gespannt wie er fliegen wird (das Wetter in NL ist leider sehr instabiel, wird vielleicht nog Wochen dauern). Dieses Forum hat mich auch sehr geholfen den Aton fertig zu bauen.

Ich habe eine Frage zum Schwerpunkt (und damit auch dem Fluggewicht). Ich habe einen 100 gr motor eingebaut und der LiPo wiegt 207 gram. Ich erwartete also das etwas Blei dazu kommen sollte um das Schwerpunkt richting zu bekommen. Ich musste aber insgesamt 218 gram Blei dazugeben und damit kommt den Fluggewicht inclusive LiPo auf 1548 gram. Ich habe Oracover verwendet, auch für die Flügel und Leitwerk. Der complette Rumpf fliegfertig (inclusive Blei aber ohne LiPo) wiegt jetzt 797 gr und beide Flügel ohne Verbinder (48 gr) je 248 gr.

Also meine Frage ist: sollte ich etwas abändern (zB die Accurutsche nach vorne verlängern) oder mir keine Sorgen machen und einfach damit fliegen?

Grüsse aus NL

Onno
 

Anhänge

  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    79 KB · Aufrufe: 105
Hallo Onno.

Der Motor scheint mir doch etwas zu klein, sowie auch der Prop.
Ich persönlich würde die Akkurutsche weiter nach vorn verlegen in einen etwas stärkeren Motor einbauen der dann auch einen größeren Prop drehen kann. Der Gesamtwirkungsgrad wird dadurch besser. Und falls dann immer noch Blei rein muss, würde ich dann auch noch einen größeren Akku einbauen. Dann kannst du so lange am Stück fliegen bis du Nackenstarre bekommst ;) .
Der Aton ist eigentlich so konstruiert das man 150g-200g Motoren und 3S 3000 Lipos einbauen kann :D .

Gruß Andreas
 
So, gestern war denn endlich Erst-Flug auf einer völlig durchmatschten Wiese garantiert ohne Thermik. Erst ein paar Handstarts zum Warm-werden. Es zeigte sich, daß der 3200mAh Akku wohl etwas nach hinten kann, da ich doch recht viel Höhenruder trimmen mußte. Dann gings mit Motor nach oben und er flug recht passabel bei leicht auffrischendem Wind. Der Motor (Torcster Brushless Gold A3542/6-1060 130g) scheint völlig ausreichend zu sein und bringt den ATON rasch auf Höhe.
Jetzt freu ich mich auf die ersten warmen Tage im Frühjahr ;-)

Gruß, Wolfram
 
@ Onno / NL

@ Onno / NL

Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Gewichts. Blei ist zwar lästig, aber Du wirst keine Nachteile im Flug haben wegen der paar Gramm. Nach dem Erstflügen kannst Du immer noch entscheiden, ob Du einen dickeren Motor haben willst...
J.
 

Ypsi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen, muß
ich 280 gr. Blei zugeben.
Beeinflusst das die Fölugeigenschaften ?
 
Um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen, muß
ich 280 gr. Blei zugeben.
Beeinflusst das die Fölugeigenschaften ?

280g :eek: ? Oder meinst Du 28g ?

Wie und wo hast Du denn die Komponenten im Rumpf verteilt bzw angeordnet das 280g erforderlich sind ?

Und ja, 280g machen sich doch schon deutlich bemerkbar. So lange Du aber mit dem Gesamtgewicht im Limit bleibst wird der Aton fliegen.

Gruß Andreas
 

Ypsi

User
Komponenten sind wie im Plan verbaut. Zum Bau ausschließlich Weißleim verwendet.
Gewichte: Fläche 1 = 225 gr.
" 2 = 231 gr.
Rumpf mit Motor, Regler
und Servos = 530 gr.
Verbinder Stahl = 49 gr.

zur Wahl stehen

Accu 1: 3S 4000 = 324 gr.
Accu 2: 3S 3300 = 249 gr.


Accu 3S 4000 ganz vorne im Rumpf am Motorspant + Blei, dann stimmt Schwerpunkt.
Frästeilsatz von Faller verwendet.
 
Accu 3S 4000 ganz vorne im Rumpf am Motorspant + Blei, dann stimmt Schwerpunkt.
Frästeilsatz von Faller verwendet.

Hallo.

Irgend Etwas stimmt da doch nicht, solche Probleme hatte hier noch Niemand beim Aton.
Wo hast Du denn den Schwerpunkt gemesen (mm ab Nasenleiste) ?


Gruß Andreas
 

Ypsi

User
Gewichte

Gewichte

Habe nochmals alles ausgewogen. Gesamtgewicht kommt jetzt auf 1550 Gramm, Rumpf mit Akku und Blei auf
719 Gramm, Flächen 228/231 Gr. Verbinder 49 Gr., Akku 3s 4000 324 Gr.
 

vollker

User
Einzelgewichte

Einzelgewichte

Ich habe gerade nochmal einzeln nachgewogen:

- linke Fläche = 230 g (wie bei dir)
- rechte Fläche = 240 g (10 g mehr als bei dir)
- Verbinder = 48 g (wie bei dir)
- Rumpf mit Elektronik 475 g + Leitwerk 46 g = 521 g (10 g weniger als bei dir)
- 2200 mAh-Akku = 186 g
(kein Blei nötig)
----------------------
Fluggewicht = 1225 g
==============

Also alles ähnlich deinem ATON. Nur dass der Schwerpunkt bei mir passt, mein Akku 138 g leichter ist, weiter hinten sitzt und ich kein Blei brauche.

Fotos und elektrische Komponenten meines ATONs findest du weiter vorne. Von deinem ATON habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
 

Ypsi

User
Ansicht von Innen

Ansicht von Innen

Hallo Jonas,
anbei einige Fotos von meinem Aton.
Motor wiegt 110 Gr. , ist ein Turnigy D 3536/9 ( Hobbyking ) 370 W Leistung 25,5,A max. 910 KV
vorne hinter dem Motor sind nebem und unter dem Regler die Bleigewichte befestigt.
 

Anhänge

  • CIMG5535.jpg
    CIMG5535.jpg
    55 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG5537.jpg
    CIMG5537.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG5538.jpg
    CIMG5538.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG5539.jpg
    CIMG5539.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG5540.jpg
    CIMG5540.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG5541.jpg
    CIMG5541.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG5542.jpg
    CIMG5542.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo Ypsi.

Für meinen Geschmack sind die Komponenten auch ziemlich weit hinten eingebaut.
Zumindest der Regler und die Akkurutsche könnte eine ganze Ecke weiter nach vorn.
Den Empfänger würde ich dann zwischen Akku und Servos setzen.
Auch hast Du am Servobrettchen nicht die Erleichterungsbohrung angebracht (angezeichnet ist es :confused: :rolleyes: ).
So ist Eins zum Anderen gekommen, und schwupp-di-wupp muss vorne Blei rein :( . Kleinvieh macht eben auch Mist.

Und wenn Blei rein muss, dann so weit wie es geht nach vorn, und möglichst zentriert.
Also nicht so in die Länge nach hinten gezogen, dann muss nur unnötig viel Zusatzgewicht rein.

Also nochmal.
Regler etwas weiter vor.
Akkurutsche nach vorn verlängern (kann zur Not ruhig etwas über den Regler gehen).
Ein Brettchen aus Pappelsperrholz vernünftig quer hinter die Akkurutsche kleben, und
daran von hinten den Empfänger befestigen (siehe Seite 11 Beitrag #155).

Wenn Du diese Maßnahmen machst, dann sollte kein Blei mehr nötig sein.
Aber nicht gleich willenlos drauflos bauen, erst einmal alles provisorisch fixieren und den Flieger auswiegen.
Ideal ist es wenn man nur mit dem Antriebsakku durch verschieben auf der Akkurutsche den SP einstellen kann.

Gruß Andreas
 

Ypsi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

habe alle Bauteile wie auf dem Plan eingezeichnet verbaut.
Zusätzlich das Akkubrett bis an den Motorspant verlängert.
Akku 3200 mA D-Power sitzt jetzt fast am Motorspant, ca. 200 gr. Blei wie auf Fotos eingebaut.
Gesamtgewicht jetzt 1470 gr.
Servos für Seite/Hoch haben je 10,6 gr. Empfänger Spektrum AR 600.
Weniger geht nicht.

Viele Grüße

YPSI
 

Ypsi

User
Geht Doch !

Geht Doch !

Hallo,

habe alle Bauteile wie auf dem Plan eingezeichnet verbaut.
Zusätzlich das Akkubrett bis an den Motorspant verlängert.
Akku 3200 mA D-Power sitzt jetzt fast am Motorspant, ca. 200 gr. Blei wie auf Fotos eingebaut.
Gesamtgewicht jetzt 1470 gr.
Servos für Seite/Hoch haben je 10,6 gr. Empfänger Spektrum AR 600.
Weniger geht nicht.

Viele Grüße

YPSI

Heute ersten Testflug gemacht, ging alles prima, muß nur noch die Ruderausschläge größer stellen.

Wie weit am Besten ??
 

luimers

User
aton erstflug

aton erstflug

Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Gewichts. Blei ist zwar lästig, aber Du wirst keine Nachteile im Flug haben wegen der paar Gramm. Nach dem Erstflügen kannst Du immer noch entscheiden, ob Du einen dickeren Motor haben willst...
J.

heute war endlich erstflug. Der Aton flug nach einem Tesfwurf ab anfang prima; super model zum fliegen, mit Termiek im flagland 270 m höhe erreicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 60

Ypsi

User
Geschafft !

Geschafft !

Ruderausschäge erfolgreich korrigiert.
Heute neue Flüge: 7 Steigflüge a`10 Sek. Akku D-Power 3S 3600 mA hatte noch 60 %.
Trotz Wind 4-5 BFT und bedecktem Himmel wurde noch leichte Thermik gefunden.
Wirkung der Klappen excellent, sehr gute Hilfe beim Landen.

Bin sehr zufrieden, Kompliment an Jonas Kessler !
 
Gelungener Erstflug

Gelungener Erstflug

Hallo liebe Aton-Freunde,
heute war es bei mir auch endlich soweit, mein "handgeschnitzter" Aton durfte Höhenluft schnuppern. Ich staunte nicht schlecht als er direkt vom Bautisch weg so flog wie es sein sollte. Ich musste nichts mehr nachjustieren. Ein wenig Thermik war vorhanden aber zwischendurch auch wieder einige stärkere Windphasen. Mit der ersten Akku-Ladung 3S/2200 war er 47 Minuten in der Luft und nach der Landung hatt ich noch 30% auf der Anzeige des Testers. Mit dem 2. Akku ging es dann 1Std.und 11 Minuten. Ich habe eine Mordsgaudi mit meinem Aton und freue mich jetzt so richtig auf den Sommer - so er denn endlich einmal kommen möge.
Vielen herzlichen Dank an Jonas Kessler für die tolle Arbeit.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • CIMG9056.JPG
    CIMG9056.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG9057.JPG
    CIMG9057.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG9058.JPG
    CIMG9058.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG9083.JPG
    CIMG9083.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 130
gelungener Erstflug

gelungener Erstflug

und noch ein paar.........
 

Anhänge

  • CIMG9102.JPG
    CIMG9102.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG9103.JPG
    CIMG9103.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG9074.JPG
    CIMG9074.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG9094.JPG
    CIMG9094.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten