Bauplanmodell "Aton"

Simu

User
Hallo zusammen

ich möchte vielleicht auch einen Aton bauen. Verstehe ich das richtig dass bei Faller die Frästeile geholt werden können und bei VTH die Baupläne? Oder ist bei Faller der Plan dabei?
Grüsse Simon
 
Schick dem Herrn faller doch selbst eine liebe email und frag ihn.
Er ist sehr nett und wenn ich es recht in Erinnerung habe, bietet er das komplettset mit Bauplan.
Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ;)
 

roth_georg

User gesperrt
Störklappe 9mm Servo?

Störklappe 9mm Servo?

Hallo zusammen

Seit zwei Wochen bin ich am Bauen des Atons. Gestern Abend dann die Störklappen, alles sehr gut durchdacht. ABER, brauche ich wirklich ein 9mm Servo? Ich kann doch auch einfach die Servoauflage (3mm Pappel-Sperrholz) 1mm runterschleifen und dann ein "normales" 10mm Servo nehmen, oder?

Was meint ihr dazu?

Gruss und Dank, Georg
 
Aton fliegt super!!!

Aton fliegt super!!!

Danke Jonas.

Mein Aton ist endlich fertig. Fliegt wirklich super. Später weitere info.

Grûsse Aus den Niederlande.
 

Anhänge

  • Aton 2.jpg
    Aton 2.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 194
So, das Wetter ist nicht mehr so gut, hierbei die weiteren informationen zu meinen Aton.

Motorisiert habe ich ihm mit einen Alteren Permax met Getriebe (Multiplex). Propellor ist einen 13x6,5 Aeronaut. 3 lipo's 1000 mAh. Strom 10-11 amp.
Die Steigleistung ist nicht besonders kraftvoll, aber es geht....
Das Gewicht ist 1330 gram.

Leo.
 
So, das Wetter ist nicht mehr so gut, hierbei die weiteren informationen zu meinen Aton.

Motorisiert habe ich ihm mit einen Alteren Permax met Getriebe (Multiplex). Propellor ist einen 13x6,5 Aeronaut. 3 lipo's 1000 mAh. Strom 10-11 amp.
Die Steigleistung ist nicht besonders kraftvoll, aber es geht....
Das Gewicht ist 1330 gram.

Leo.

Welcher Permax mit Getriebe ist es denn genau? Mit gerade mal 100W pro Kg ist es kein Wunder das die Steigleistung nicht gerade berauschend ist.

Gruß Andreas
 
10 mm servo störklappe

10 mm servo störklappe

@ georg:

... deine überlegung mit dem dünneren servobrett ist vollkommen richtig, denn wichtig ist nur, dass die servomitte auf der richtigen höhe liegt. beim neo habe ich später auch auf verschieden starke servounterlagen je nach servodicke im plan hingewiesen...

grüße vom jonas
 
stromaufnahme

stromaufnahme

@leo:

20 ampere dürften es schon sein, für angemessenen schub. das war jedenfalls für die speed-600 im getriebe noch verträglich, leider hast du noch nicht gesagt, was für ein permax drin ist...

sieht gut aus, dein aton!

grüße - jonas
 
Störklappe Aton

Störklappe Aton

Hallo zusammen,
habe mir einen gebrauchten ATON gekauft bei dem die Störklappen zwar vorbereitet sind,
aber nicht steuerbar sind.
Sind die Störklappen unbedingt notwendig?

Gruß
Carsten
 

luimers

User
storklappen

storklappen

Hallo Carsten

Ich wurde sie anlenken falls dazu nicht die Folie entfernt werden muss um die Bekabelung durch zu ziehen; machen Landeanflug (besonders bei wenig Wind) viel kurzer und helfen auch aus Thermik raus zu kommen (Trudeln geht aber auch)
 
Hallo Ihr Lieben

Hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben. Dennoch hoffe ich ,das es niemand stört ,wenn ich noch was dran hänge. Am 19.1.1999 entstand das angehängte Foto. Es zeigt mich mit meinem ETA 400. gebaut nach FMT Bauplan Ausgabe. Bestückt mit einem Speedgear 400 und 8x Sanyo 1400 Zellen. Die Laufzeit betrug bei Vollgas über 17Min. An viel mehr erinnere ich mich nicht mehr. 2013 habe ich einen Frästeilesatz für den ETA 400 erworben. Damals 1999 gab es den leider noch nicht. Nach langer Flugabstinenz ,habe ich jüngst wieder Lust bekommen. Der Bausatz des Eta 400 lag immer noch da. Mittlerweile hatte ich damit schon zwei Umzüge gemacht. Aber was soll es. Ich werde die ETA wieder bauen. Mit diesem Modell hatte ich vor 22 Jahren so viel schöne Erlebnisse. Dummer weise, habe ich es mal in einem Anfall von Lebens verändernden Maßnamen verkauft. Wie auch immer. Ich habe im Zuge meiner Suche nach Modellen für den Wieder Einstieg in die Fliegerrei , diesen Beitrag hier gefunden und wollte nur mal zeigen, wie Ich damals schon begeistert von Jonas Kesslers Modell war. Deshalb habe ich ein Foto angehängt.
Liebe Grüße Thor
IMG_4495.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4494.jpeg
    IMG_4494.jpeg
    613,7 KB · Aufrufe: 127
Heute habe ich nach langer Zeit wieder ATON ausgepackt.
Bei uns am Platz ist Thermik nicht sehr oft zu finden. Und mit Motor rauffliegen und die Höhe absegeln ist nicht so mein Ding.
Deshalb war er mehr im Keller als in der Luft.
Was solls. Ich dachte mir probiers wieder mal.
Am Anfang wie immer, kaum Thermik, wenn doch dann lückenhaft.
Etwas später jedoch gings mehrmals von ca. 50 Menter mit Anschlussthermik an die Sichtgrenze.
Jetzt bin ich froh ihn wieder ausgepackt zu haben und ein schöner Flugtag geht zu Ende🙃
Lg Gerhard
 

Anhänge

  • 20210626_171846.jpg
    20210626_171846.jpg
    850 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten