Bauplanmodell "Aton"

vollker

User
Ja, der Aton hat bessere verdient

Ja, der Aton hat bessere verdient

Da ich die Klappenservos bei Staufi bestellt habe, habe ich gleich diese mitbestellt IMG_2220.jpg
 

exnhop

User
Aton x2!!!

Aton x2!!!

Hallo Gemeinde,

nach mehrjähriger RC-Networkabwesenheit muss ich hier mal was zu Besten geben und Jonas für seinen Aton virtuell die Hand schütteln.

Nach Jahren der Highend-Modelle, Schaumwaffeln und ARF-Kram wollte ich endlich mal wieder Balsa riechen! Einfach sollte es sein, entspannend sollte es sein, was fürs Auge natürlich auch und Leistung... - wär schön!
Gut das da Jonas was in der FMT veröffentlicht hat. Also beschlossene Sache: Der solls sein!
Einen Freund hab ich mit der Idee dann auch noch angesteckt - so solltens also zwei sein:D

Und ja - trotz Lust aufs bauen bin ich grundsätzlich faul und habe mir von "Fallers Flächenkerne" zwei Frästeilesätze bestellt. So habe ich die allerersten beiden Sätze erhalten, die Herr Faller hergestellt hat. (Stolz:D)

Kurz, das Bauen ist ein Freude! Eine einfache und durchdachte Konstruktion. Klasse!:cool:

IMG_3709.jpg

Das Bauen ging sehr schnell von der Hand und so waren beide Aton recht schnell fertig und warteten auf den Erstflug.

22222.jpg

333.jpg

Beim Erstflug gabs dann noch ideale Bedingungen: Windstille!

Also den Aton ohne Motor geworfen und schnurgerade den kompletten Platz abgesegelt, so dass ich am Ende des Platzes die Störklappen ausfahren musste.
Im Kraftflug dann senkrecht in den Himmel (etwas viel Power der Dymond:eek:)und in drei bis vier Sekunden nahe an der Sichtgrenze etwa 20min abgsegelt. Und zwar sowas von ruhig und entspannt, dass ich mittlerweile nur noch im sitzen steuere. Das geht jetzt schon so weit, dass ich mitten im Flug den Sender auf den Boden lege um mir einen Kaffee einzugießen und mich dann mit Kaffeebecher in der Hand wieder hinsetze, die Anlage auf den Oberschenkeln und hin und wieder mit dem Zeigefinger den Knüppel für die Seite anstupse.:D:D Entspannung pur!

Meine Clubkameraden sind vom Aton so begeistert, dass die sich auch einen "kaufen" wollen und irgendwie nicht verstehen, dass es sich hier um ein Bauplanmodell handelt! " Ja ist klar! Bauplan! Nee, jetzt sag mal: Lindinger? Staufenbiel? Meine Antwort: Nee: Kessler! :D:D:D - Ok- ist nachvollziehbar, wenn zwei identische Modelle auf dem Platz liegen. .... Wer baut den schon zwei Holzmodelle syncron!:rolleyes:

Und zu meckern ist ja immer was: Der Schriftzug ATON - Ein Kollege hat doch tatsächlich das griechische Alphabet bemüht und mir aufgeschrieben, dass mein Schriftzug eigentlich Atpfi (oder so ähnlich) heißen würde und nicht Aton. Es hat auch irgendwie nicht geholfen ihm zu erklären, dass ich bei der Wahl nach der Optik und nicht nach dem Inhalt der Zeichfolge gegangen bin und ich ihm daher auch nicht erklären kann, was die Hiroglyphen auf der rechten Tragfläche bedeuten - er sucht vermutlich noch immer nach der Bedeutung im Internet :D

Der Aton jedenfalls hat einen festen Platz in meinem Auto. Danke Jonas!:)
 
die sitzbank...

die sitzbank...

...ist der richtige ort zum aton fliegen. wir haben hier in rosenheim eine größere flugleiterhütte, davor eine nette hausbank mit blick nach norden und vordach darüber; dann steht die sonne im rücken, man sitzt gemütlich im schatten (auch bei den gerade üblichen 35 grad celsius) und segelt so vor sich hin, das kühle getränk neben sich. gerne auch zu dritt oder viert nebeneinander. diese haltung ist auch fein rückenschonend, weil man nicht so nach oben stiert und den nacken verrenkt, sondern den kopf gemütlich an die hauswand lehnt...

und das mit dem hände in den schoß legen und den sender einen sender sein lassen geht eben mit dem zweiachser am allerbesten. ich liebe meine zweiachser!
j.
 

vollker

User
Ich hatte heute nur einen Flug mit dem Aton...

Ich hatte heute nur einen Flug mit dem Aton...

... aber dafür 100 Minuten. Motorlaufzeit 6 Minuten. :D

Aton läßt sich in der Thermik super eng auf dem Absatz kreisen. Ein tolles Modell!
 
plagiate ehren den erfinder

plagiate ehren den erfinder

wer kein original aton fliegen will, sondern ein modell von einem anderen hersteller, das dem aton in größe, form und proportion sehr vergleichbar ist, der kann mal bei fun-modellbau die frappierenden ähnlichkeiten prüfen. ich weiss, ich weiss, alles nur zufall, der fun-segler ist ja auch komplett neu durchkonstruiert, um die mühseelige beplankung der tragfläche zu sparen. und die randbögen sind auch eher vom typ "höllein libelle". aber der gesamteindruck kommt mir irgendwie sehr vertraut vor.

(dabei ist die von mir verwendete rückfpfeilung der t/4 linie ja nicht einmal nachahmenswert - das erhöht nur die flatterneigung der tragflächen. ich baue aus designgründen so, damit sich meine fluggeräte von den anderen unterscheiden...)

nix für ungut.
j.
 

franjo

User
Aton mit EON-Tragflächen?

Aton mit EON-Tragflächen?

Hallo,
ich besitze noch zwei perfekte EON-Tragflächen. Eine Tragfläche ist sogar mit Endleisten-Drehbremsklappen ausgestattet.
Was mir fehlt, ist ein Rumpf. Aus Schwerpunktgründen (will keinen zu schweren Motor mit Akku einbauen) darf der Rumpf im vorderen Bereich auch etwas länger sein.
Frage: Kann für meine EON-Tragflächen auf einen Teilfrässatz (Rumpf + Ltw.) zurückgreifen?

Trotz Regen, macht aus dem Wochenende das Beste! :)

Franz-Josef
 
mischlinge

mischlinge

... der aton rumpf ist zu wuchtig für die eon-flächen. in der dritten dimension macht der spannweitenunterschied schon erheblich etwas aus...

ich würde einen originalen eon-rumpf bauen, teilesatz gibt es auch einzeln.
jonas

(@franz-josef: du hast eine pn)
 

moddel

User
ATON Erstflug

ATON Erstflug

Hallo,
hab mir jetzt doch noch zwischendurch einen ATON mit Frästeilen von Karl Faller gebaut.
Aufbau war sehr easy, da der Plan und die Beschreibung vorbildlich sind.
Jonas kanns eben.
Heute war erfolgreicher Erst und Zweitflug, bei schönstem Herbstwetter und wenig Wind.
Nach 30 minütigem Erstflug mit 4 Steigflügen, hatte ich immer noch 81% Restkapazität im 2650er Akku, so daß ich nach einer kleinen Pause zum Zweitflug starten konnte, den ich nach entspannten 25 Minuten wegen auffrischendem Wind beendete.
Jonas vielen Dank für die tolle Konstruktion.
Hier noch 2 Bilder.
https://goo.gl/photos/odZCzSza8iRydprc7
https://goo.gl/photos/iv2guBCZhe3hm53M6
Viele Grüße
Thomas
 
Werde mir auch die Frästeile von Karl Faller besteller für den ATON. Habe den EON 2 komplett per Hand gebaut und 1x dann mit Bausatz. Mit dem Bausatz ging es wesentlich einfacher und das Modell fühlte sich leichter und irgendwie gelungener an. Muss aber dazu sagen, dass nicht alles Frästeile perfekt gepasst haben, war aber insgesamt noch im verträglichen Bereich.:cool:
 
Frästeile

Frästeile

... das liegt daran, dass der EON seinerzeit noch von Hand auf Transparentpapier gezeichnet wurde, und somit die Genauigkeit noch nicht so gut war, wie es heute bei einer CAD Zeichnung selbstverständlich ist. Ich habe meine ersten 12 EONs auch von Hand gebaut, für alle späteren dann den Faller-Teilesatz verwendet. Werden leicht nochmal so viele gewesen sein. Übrigens wäre es gut, wenn man jeden Fehler und jede Pass-Ungenauigkeit beim Fräser reklamieren oder wenigstens melden würde, damit er eventuelle Fehler auch beheben kann. Gilt natürlich auch für den ATON. Und wenn ein Bauplan einen echten Fehler hat - kann ja auch mal sein - dann würde ich mich auch über einen Hinweis freuen.

Frohes Bauen!
wünscht der Jonas
 

Gusto

User
... Ich habe meine ersten 12 EONs auch von Hand gebaut, für alle späteren dann den Faller-Teilesatz verwendet. Werden leicht nochmal so viele gewesen sein....
Also 24 von Dir gebaute EONs. Beeindruckend.
Dann finde ich es nicht mehr verwunderlich, dass ein Freund von mir sagt: Die Modelle von Jonas Kessler sind ausgereift und die Flugeigenschaften sind so, wie er es beschreibt.
Danke, dass Du Deine Modelle so lange testest/veränderst/optimierst, bis sie ausgereift sind.
 

jsteck

User
Aton Einstellung Leitwerke

Aton Einstellung Leitwerke

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und der Grund ist der Aton! Ich habe mir auch einen gebaut mit Frästeilen von Faller. Es gibt dazu nichts weiter zu sagen, als was in diesem Forum schon gesagt wurde. Tolles Modell dank super Konstruktion, passende Frästeile und daher eine menge Spass beim Bauen. Eine Frage ist bei mir jedoch noch offen; Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Grösse der Ausschläge Expo usw.? Da ich (behauptet):rolleyes: besser baue als fliege, wäre ich vor dem Erstflug doch um ein paar Angaben dankbar.

Danke und Gruss
Jörg
 

jsteck

User
Aton Einstellung Leitwerke

Aton Einstellung Leitwerke

Danke Volker!
(Wer Lesen kann hat mehr vom Leben) Hab's gefunden und ich werde es mal mit den beschriebenen Einstellungen versuchen.
Hier noch ein Bild meines Vogels.IMG_0397.jpg

(Nein, ich habe die Farben nicht nach dem Modelträger ausgesucht, ehrlich!)
 
(Nein, ich habe die Farben nicht nach dem Modelträger ausgesucht, ehrlich!)

Dann Sind die Farben wohl genetisch in Deinem Unterbewustsein fest verankert ? ( ;) Spaß muss sein )

Gruß Andreas
 
Hallo,
mein ATON ist fertig zum bespannen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, jemand hätte im Nachhinein lieber die normale Oracover -Folie genommen statt der (wohl etwas dünneren) Ora-light. Reicht die Light-Folie für die Festigkeit des Flügels aus oder doch lieber die normal Folie benutzen - was sagt Eure Erfahrung?

Danke im Voraus!

Gruß, Wolfram
2015-12-19 14.28.07.jpg
 
Leider keine Antwort, aber Oralight scheint auch gut zu halten. Der ATON ist bis auf Kleinkram soweit fertig und wartet auf besseres Wetter für den Erst-Flug.

Grüße, Wolfram

2015-12-28 21.56.32.jpg
 
ORALIGHT

ORALIGHT

Bisschen spät, aber wenn sich sonst keiner äußern will: Die LIGHT Folie genügt natürlich, da die Tragfläche schon recht torsionsfest mit D-Box gebaut ist. Ich fliege seit 15 Jahren alle meine Segler mit dieser Folie und empfehle sie gerne weiter, besonders weil sie nicht so brutal strafft, wie die dicke Oracover - man kann mit der LIGHT weniger kaputtbügeln und das ist gut so.

Den erhebliche Gewichtsvorteil nehme ich auch immer gerne mit. Dafür ist die LIGHT etwas empfindlicher auf Transportschäden, wenn sich irgendwelche Senderknüppel oder Fremd-Propeller im Auto in die Flächen bohren. Aber dagegen gibt es ja theoretisch auch Vorsorge, also kein Hindernis.
J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten