OS 55 AX Tankverbindung

ich habe eine frage zum OS 55 AX bzw dem beschlagsatz für den tank

in der anleitung steht dass der motor einen spritschlauch mit einem innendurchmesser von 2,5mm benötigt allerdings habe ich die messingröhrchen an meinem originalen graupner 300ccm kunstflugtank vermessen und musste feststellen dass diese nur einen innendurchmesser von rund 2,0mm haben - trotzdem lief der motor seinerzeit problemlos

da diese messingröhrchen allerdings ihre besten zeiten ohnehin hinter sicher haben werde ich diese gegen V2A röhrchen austauschen

meine frage lautet daher soll ich die dann gleich mit 2,5mm innendurchmesser nehmen? welche vor- und nachteile sind zu erwarten wenn nicht alle komponenten (spritschlauch innerhalb des tanks, röhrchen, spritschlauch außerhalb des tanks) den gleichen innendurchmesser haben?

mich irritiert dass in der betriebsanleitung des motors zwar steht dass der schlauch 2,5mm innendurchmesser aufweisen soll wenn ich aber die lochgröße des nippels am vergaser vermesse nicht mal auf 2,0mm innendurchmesser komme

welche probleme sind zu erwarten wenn nicht alle komponenten den gleich innendurchmesser aufweisen? also z.b. teilweise 2,5 und 2,0 oder 2,6 mm
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Erstmal muß man den Spritschlauch ja auch über die Röhrchen bekommen, Schlauch mit 2mm ist da schon ziemlich gedehnt. Beim Messingrohr mit 2mm innen sinds meist 3mm außen, die Spritnippel haben 4mm.

Dann ist noch der Effekt, daß ein Schlauch ja nicht so formstabil ist. er wird um Kurven gelegt, leicht zusammengedrückt, ... immer verringert sich der Querschnitt. Daher lieber etwas draufgabe.Ich behaupte mal daß durch ein 2mm Rohr weniger Fließwiderstand bringt als ein 2,5mm Schlauch.

Ein Schlauch mit 2mm Innendurchmesser ist bei gleicher Stabilität natürlich auch schneller soweit zusammengedrückt, daß nichts mehr durchläuft.

Bei den Spritmengen die bei einem 55er durchmüssen ist das ganze aber eher unkritisch. Die gleichen Schläuche werden ja auch für die 120er oder sogar 180er verwendet. Da reichts auch noch.

I
 
vielen dank erstmal für deine rasche antwort

das habe ich vergessen zu erwähnen ... als spritschlauch verwende ich wie von O.S. in der anleitung empfohlen einen silikonschlauch mit 2,5/5 mm innen- bzw. außendurchmesser

es geht also wirklich nur in die röhrchen die durch die gummidichtung des tanks geführt werden

mein gedanke war halt nur der dass der motor vielleicht gar nicht stark genugt sprit ansaugt ums durch ein 2,5 mm röhrchen zu bekommen aber klar bei jeder biegung nimmt der der querschnitt ein wenig ab so gesehen ist das röhrchen mit dem größeren innendurchmesser wohl kein fehler

bekomme übrigens edelstahlröhrchen entweder mit 2,6/3,0 mm oder 2,5/3,0 mm durchmesser
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Schaden tun dickere Röhrchen natürlich nicht, sind halt schwieriger zu biegen, da sie schneller abknicken, aber mit entsprechend Übung und/oder Werktzeug gehts sicher auch.

Viel Spaß beim (Wieder?)-einstieg in die Methanolfliegerei, hat einen besonderen Reiz.

Schorsch
 
werkzeug zum biegen ist schon angeschafft ... danke für deine infos
werd mir also die röhrchen mit 2,5mm innnedurchmesser inkl. dem passenden tankpendel (damit nicht das das nadelöhr ist) anschaffen

danke und lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten