Erik van Schaik
User
Das mit denGolfbällen ist ein sehr interessanter Ansatz, wird zb. auch im Motorradhelbau umgesetzt, zb. Schuberth.... Leider nur etwas schwer umzusetzen bei Modellfliegern. Erwiesener maßen hat die negativ genoppte Oberfläche des Golfballes weniger Luftwiderstand als wenn er komplett glatt wäre ( dieses prinzip wird mittlerweile sogar auch bei Passagierjets umgesetz zwecks Spritersparnis..)
Wie gesagt, leider fast nicht machbar, welcher Formenbauer würde sich dieses Themas schon annehmen...!? Aber ich bin mir sicher dass das evtl. der Schlüssel zu den letzten fehlenden Prozent in Sachen 400 ausmachen könnte...
Viele Grüsse
Andi
Formenbau?
Nur gewebe auf positiv laminieren. Das war nur eine der geheimnisse der Uriah: 300kmh/650W (2007!)
Bilder unten von ersten versuchspeeder. Den shubkraft (pusher style) war unten flugenlinie was ein hassliches nach unten gerichte shublinie resultiert. Die shubkraft macht eine horizontales und verticales kraftvektor was verlust gibt. Ein fan auf nase (tractor style) ist erheblich vektor neutral. Deswegen war den next entwurf gerade hinter den flugel.
Klar: den start war sicher nicht einfach mit niedrich gebaute fan.