Projekt 400 km/h

Das mit denGolfbällen ist ein sehr interessanter Ansatz, wird zb. auch im Motorradhelbau umgesetzt, zb. Schuberth.... Leider nur etwas schwer umzusetzen bei Modellfliegern. Erwiesener maßen hat die negativ genoppte Oberfläche des Golfballes weniger Luftwiderstand als wenn er komplett glatt wäre ( dieses prinzip wird mittlerweile sogar auch bei Passagierjets umgesetz zwecks Spritersparnis..)
Wie gesagt, leider fast nicht machbar, welcher Formenbauer würde sich dieses Themas schon annehmen...!? Aber ich bin mir sicher dass das evtl. der Schlüssel zu den letzten fehlenden Prozent in Sachen 400 ausmachen könnte...

Viele Grüsse
Andi

Formenbau?:p
Nur gewebe auf positiv laminieren. Das war nur eine der geheimnisse der Uriah: 300kmh/650W (2007!)

Bilder unten von ersten versuchspeeder. Den shubkraft (pusher style) war unten flugenlinie was ein hassliches nach unten gerichte shublinie resultiert. Die shubkraft macht eine horizontales und verticales kraftvektor was verlust gibt. Ein fan auf nase (tractor style) ist erheblich vektor neutral. Deswegen war den next entwurf gerade hinter den flugel.
Klar: den start war sicher nicht einfach mit niedrich gebaute fan.
 

Anhänge

  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00108.JPG
    DSC00108.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 68

WeMoTec

User
Diese Form ist Aerodynamisch sicher die beste Lösung. Eine Art Delta mit kurzem Heckausleger damit der Impeller richtig Luft von allen Seiten bekommt ( und nicht wie bei den meisten Impellerdeltas wo der Impeller nur von oben und seitlich gut luft erwischt..)
Man könnte alles ins Uferlose treiben. Lipos könnte man trennen und in die einzelnen flachen Zellen in den Flächen integrieren, so benötigt man im Endeffekt keinen Rumpf oder dergleichen...
Aber irgendwie soll es für mich dann doch noch in einem überschaubaren Rahmen bleiben und ich werd mich an die auf dem Markt befindlichen Modelle halten, und daraus versuchen das Beste zu machen.Formenbau überlasse ich anderen.... ;-)

Grüsse
Andi

Ja und nein.
Ja den Sacha hat sicher ein sehr flotter speeder gefertigt:cool: aber nurflugel sind sehr kritisch auf die rudern mit hohere geschwindigkeiten was ich auch mit den versuchs speeder gebaut und geflogen habe (letzten bilder sind nurflugel!). Deswegen habe ich fur ein schnelst speeder auf ein nuri verzichted.
Ein zweite nachteil von nuri sind die flugel dicke das macht fur speeder nur widerstand. Akkuplatz ist wegen CG nicht ideal.
Den 2en versuchsmodell Uriah war genau richtig fur meine einsatz. Flugeldicke am wurzel 8mm, ende 5mm. Zu dunn fur querruder und anlenkungen.

Leider fehlt es mir ein neuentwurf zu machen fur ne bessere 1500-2kW version.

mfg,
Erik
 

Anhänge

  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3720.JPG
    IMG_3720.JPG
    82 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3180.JPG
    IMG_3180.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 50

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, der Ghost ist klein.
Aber es gibt auch andere interessante Modifikationen.

https://www.youtube.com/watch?v=FBR2eM9TJ-4

Oliver


Ja, gefällt mir mit dem Bullet. Aber bin ich jetzt mit meiner Excite auch schon leicht...das einzige Modell das mir in der passenden Grösse einfallen würde wie ich es suche, ist der Blade von Aeronaut. Aber der ist zu teuer mit den zwei Antrieben, und er wird zu schwer mit dem Antrieb den ich mir vorstelle, geschweigenden dass man die passenden Lipos unterbringen würde...werde sehen was mit dem Monster geht, zumindest bringt man genug Lithium unter... ;-)
 
die Nurflügelproblemarik mit dem relativ dicken Profil, welche Erik hier beschreibt, ist korrekt. Beim Ghost sind das ca. 10 Prozent. Spannweite ca. 110 cm. Die Antriebe sind 60er Wemo's. Der oben abgebildete kommt mit 850 Watt auf 220 km/h. Ghost Nr. 2:
IMG_0207.JPG

kommt mit 1300 Watt auf 270 km/h. Da bremst das Profil - nix anderes ist an der Kiste mehr dran - dann schon ziemlich ein. Deswegen schleife ich gerade an einer Eigenkonstruktion mit sehr ähnlichem Aussehen aber nur noch 7 Prozent dünnem Profil....:cool:

Gruss
Sascha
 
Mist! ich denke, wir müllen hier Daniel's "Ich-knack-die-400-schon-noch-Thread" ganz schon zu. Vielleicht sollten wir einen Thread "Wie-fliege-ich-mit-möglichst wenig-Leistung-möglichst-schnell-Thread" aufmachen?

Gruss
Sascha
 

styla33

User aktuell gesperrt
Mist! ich denke, wir müllen hier Daniel's "Ich-knack-die-400-schon-noch-Thread" ganz schon zu. Vielleicht sollten wir einen Thread "Wie-fliege-ich-mit-möglichst wenig-Leistung-möglichst-schnell-Thread" aufmachen?

Gruss
Sascha



Ja, das denke ich auch. Auch wenn der Ansatz sicher gut ist, aber ich glaube das passt hier nicht ganz...ausser es wird dieser Flieger in der richtigen Grösse für 80 er oder 90 er Impeller gebaut, mit entsprechender Leistung und Platz für Lipos...und dann wird mit Holz auch nicht mehr viel zu machen sein. Um in die "echte !" 400 er Region vorzustoßen, das ist dann glaube ich doch noch mal eine andere Welt....alleine mit einem konventionellen Impeller die 400 kmh Strahlgeschwindigkeit deutlich zu übertreffen ist ja nicht ganz so einfach ! vielleicht sehen wir das Teil ja doch noch in Kohle..?!.?....n der richtigen Grösse..,.?
!? Dann wäre es sicher interessant...
 

styla33

User aktuell gesperrt
die Nurflügelproblemarik mit dem relativ dicken Profil, welche Erik hier beschreibt, ist korrekt. Beim Ghost sind das ca. 10 Prozent. Spannweite ca. 110 cm. Die Antriebe sind 60er Wemo's. Der oben abgebildete kommt mit 850 Watt auf 220 km/h. Ghost Nr. 2:
Anhang anzeigen 1812798

kommt mit 1300 Watt auf 270 km/h. Da bremst das Profil - nix anderes ist an der Kiste mehr dran - dann schon ziemlich ein. Deswegen schleife ich gerade an einer Eigenkonstruktion mit sehr ähnlichem Aussehen aber nur noch 7 Prozent dünnem Profil....:cool:

Gruss
Sascha


Wie mißt du die Geschwindigkeit?

Grüsse
 

WeMoTec

User
Um in die "echte !" 400 er Region vorzustoßen, das ist dann glaube ich doch noch mal eine andere Welt....alleine mit einem konventionellen Impeller die 400 kmh Strahlgeschwindigkeit deutlich zu übertreffen ist ja nicht ganz so einfach !

Was das Thema "echt" angeht, muß ich Dir Recht geben. Da wird ja gerne mal auch die gröbste Falschmessung uminterpretiert. :D

Strahlgeschwindigkeiten jenseits 400 km/h sind jedoch kein Hexenwerk. Es gibt eine ganze Reihe Antriebe mit Serienkomponenten verschiedener Hersteller, die deutlich darüber liegen. Bis 500 km/h kann man da schon auf Serienteile zurückgreifen.

Daß die Kombis bei den verschiedenen Herstellern nicht unbedingt im Shop stehen, liegt daran, daß die Antriebe bei "normalen" Modellen halt eine krasse Fehlanpassung sind, und gleichzeitig man solche Antriebe nur noch Anwendern an die Hand geben sollte, die wissen, was sie tun. :D

Oliver
 

styla33

User aktuell gesperrt
Was das Thema "echt" angeht, muß ich Dir Recht geben. Da wird ja gerne mal auch die gröbste Falschmessung uminterpretiert. :D

Strahlgeschwindigkeiten jenseits 400 km/h sind jedoch kein Hexenwerk. Es gibt eine ganze Reihe Antriebe mit Serienkomponenten verschiedener Hersteller, die deutlich darüber liegen. Bis 500 km/h kann man da schon auf Serienteile zurückgreifen.

Daß die Kombis bei den verschiedenen Herstellern nicht unbedingt im Shop stehen, liegt daran, daß die Antriebe bei "normalen" Modellen halt eine krasse Fehlanpassung sind, und gleichzeitig man solche Antriebe nur noch Anwendern an die Hand geben sollte, die wissen, was sie tun. :D

Oliver



Ja, genau das meinte ich mit "konventionellen Impellern"... ;-) vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt...
Ich weiss dass ich mir da wohl selbst was basteln muss... ;-(
 

styla33

User aktuell gesperrt
Wie mißt du die Geschwindigkeit?

Grüsse



Diese Rechnung bei dir geht auch nur bei relativ kleinen Modellen auf, da der Luftwiderstand ja im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt. Und da du aber selbst die 3KW Marke weit überschreiten wirst um mit deinem Beispiel wenn du weit über 300 kmh kommen willst, muss auch der Flieger, Impeller, Lipos dementsprechend grösser werden (da du das mit deinen kleinen Impellern Leistungsmässig nicht erreichst, deshalb ist ja der Ansatz von Meinhard schon nicht schlecht, einen kleinen Impeller so zu präparieren dass dass grössere Motoren verwendet werden können), was wieder dementsprechend den verhassten Luftwiderstand generiert...da beisst sich der Hund in den Schwanz...
Tatsache ist dass Geschwindigkeiten über 350 mit einem Impellermodell einfach auch brachiale Eingangsleistung verlangt, das ist einfach fakt. Nicht zuletzt sollte das Modell auch noch zu landen sein, eine "Rakete" die eher "Flugstabilisierungsleisten" als Tragflächen aufweist, das macht glaube ich auch keinen Sinn... :rolleyes:

Oha, das hätte sich auf den Beitrag von Sascha beziehen sollen, sorry.....:mad::mad:
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

hier geht´s ja richtig munter weiter....:)

Info zur Geschwindigkeitsmessung:
Nach nun vielen Versuchsflügen und Durchflügen durch die Fai F3Speed - Messstrecke hab ich beste Erfahrungen mit den SM Sensoren / Unilog gemacht.

Für VFlug den Speedsensor bis 250/450 km/h.
Das Staudruckrohr im Flügel vorne montiert.
SM Speedsensor.jpg

Für VStrahl den Sensor bis 600/100 km/h.

Tatsache ist dass Geschwindigkeiten über 350 mit einem Impellermodell einfach auch brachiale Eingangsleistung verlangt, das ist einfach fakt. Nicht zuletzt sollte das Modell auch noch zu landen sein, eine "Rakete" die eher "Flugstabilisierungsleisten" als Tragflächen aufweist, das macht glaube ich auch keinen Sinn...

...so ist es.

Bei > 400 km/h EDF lebt tatsächlich der Dämon...aber bald biste fällig......:D

Grüße
Meinhard
 

styla33

User aktuell gesperrt
Moin zusammen,

hier geht´s ja richtig munter weiter....:)

Info zur Geschwindigkeitsmessung:
Nach nun vielen Versuchsflügen und Durchflügen durch die Fai F3Speed - Messstrecke hab ich beste Erfahrungen mit den SM Sensoren / Unilog gemacht.

Für VFlug den Speedsensor bis 250/450 km/h.
Das Staudruckrohr im Flügel vorne montiert.
Anhang anzeigen 1812850

Für VStrahl den Sensor bis 600/100 km/h.



...so ist es scheinbar...leider....:cry:

Bei > 400 km/h EDF lebt tatsächlich der Dämon...aber bald biste dran......:D

Grüße
Meinhard


Ich werde es mal mit Eagletree Staudruckrohr in der Nase versuche fürs erste..:(
Meinhard, die hartnäckigen werden immer irgendwann Erfolg haben. Bin mir sicher dass du es schaffst. Bleib dran !! :cool:
 

WeMoTec

User
Ich werde es mal mit Eagletree Staudruckrohr in der Nase versuche fürs erste..:(
Meinhard, die hartnäckigen werden immer irgendwann Erfolg haben. Bin mir sicher dass du es schaffst. Bleib dran !! :cool:

Ein sensor gehört aber nicht an die Nase (zumindest, wenn die Rumpfspitze gemeint ist).

So wie Meinhard es macht am Flügel, ist es richtig.

Oliver
 

PowerEDF

User
Hi,

Meinhard, die hartnäckigen werden immer irgendwann Erfolg haben. Bin mir sicher dass du es schaffst. Bleib dran !!

Danke!

...die letzten wenigen km/h bis zur 400 sind nun echt mühsam geworden.
Einige Komponenten sind weit im roten Bereich aber bin weiterhin optimistisch das es klappt...

@Oliver, Wemotec,
bringe bald einen neuen Antrieb zwecks Feinstwuchtung rüber.:D

Grüße
Meinhard
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ein sensor gehört aber nicht an die Nase (zumindest, wenn die Rumpfspitze gemeint ist).

So wie Meinhard es macht am Flügel, ist es richtig.

Oliver


Ich weiss, aber erst mal einfacher umzusetzen und als Anhaltspunkt geht es schon mal.....Für genaue Messungen werde ich das natürlich so machen... ;-)
 
Im Rumpf bei der Excite wird erst einigermassen platz wenn der Regler raus ist (sitzt bei mir hiner dem Motor im Impeller). Die komplett runde Rumpfform ist halt sehr speziell und verlangt nach möglichst quadratischen Lipos..
2 x 3S 2600 xtron 40C in Reihe ist ziemlich das Maximale, mehr geht glaube ich nicht wirklich..

Viele Grüsse

Hallo,

Akkus in die Excite stopfen war auch mal mein Hobby. Favorit aus dieser Zeit ist der Hacker Top fuel 2450 30c 5s.
Hat ein recht unübliches Format und geht am Stück rein. 2 x 5s hintereinander mit Hilfe der Seglernase wären denkbar!

Gruß Nicolas
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo,

Akkus in die Excite stopfen war auch mal mein Hobby. Favorit aus dieser Zeit ist der Hacker Top fuel 2450 30c 5s.
Hat ein recht unübliches Format und geht am Stück rein. 2 x 5s hintereinander mit Hilfe der Seglernase wären denkbar!

Gruß Nicolas


Danke für den Tip Nicolas !
VG
Andi
 
Mist! ich denke, wir müllen hier Daniel's "Ich-knack-die-400-schon-noch-Thread" ganz schon zu. Vielleicht sollten wir einen Thread "Wie-fliege-ich-mit-möglichst wenig-Leistung-möglichst-schnell-Thread" aufmachen?

Gruss
Sascha

Es gibt kein "wenig-leistung/moglichst-schnell" formel, aber ich hab einige malen her berichted das ein power/speed ratio ein ordentliches gezamt effizienz ausbilded. Das macht fur meiner Uriah 650W/300kmh=2.1W/kmh. Innen diese wert sind aerodynamic(modell)+electronic(hitze verlust triebwerk)+ hydro-earodynamic (einlassring/einlass/fan/rotor/auslass/shubstrahl ordentlich in einer ziffer gebilded. Deswegen hab ich mir auch von anfang in diesen draht interesiert.

Auf amerikanische foren hab ich shon bis 15W/kmh gerechnet fur 200mph mauer (15+kW im convertierte turbinen mfz). Ich meine das nur power nicht die endlosung ist.

Euhm. Muss mal sagen, den Uriah war nur mit 4s2200(30C,2007!!) und 2w20 befeuered. Es gibt auf foren gute messungen von den Jepe Piranha mit gleichen triebwerk zum analyze WO die verlusten herkommen.

Zelbst denke ich mann soll fur ne reine speeder den fan unit schnell wie moglich durch die luftraum bekommen egal wie das modell aussieht. Die einzige regel ist das den teil auch heil herunter kommt;) deswegen war Uriah auch ein pfeil mit tragflugelchen.

mfg,
Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten