Projekt 400 km/h

Hallo Erwin

Das einfachsten ist Drehzahl erhohen. Aber da fliegen viel Motoren einfach auseinander.
Mit nur 60mm braucht mann da ~75000 U/min.
Bei hoehe Geschwindigkeiten muss Mann einen Diffusor Einlauf ansetzen und dan eine Duese mit den Durchschnitt von Einlauf.
Damit habe Ich eine Robbe Gnat ausgeruestet mit Speed 480 Race an 8 NiCad Zellen und Rojet.
Dann ist im Stechflug eine Tragflache abgeflattert! Nicht am Rumpf aber quer von der Nasenleiste zum hintere Flachenkante.
Nachteil ist das bei zunehmende Geschwindigkeit auch Die Ampere zuhnehmen.
Im Standlauf hat er 15A gebraucht, Mit Duese 18A, mit den eingeschuerte Einlauf war der Impeller im Stand Ueberzogen.
Mit etwas Gegenwind kam der Einlauf im Arbeitsbereich und ging der Strom hoch.

René
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Leute,

um diesen interessanten Thread mal wieder etwas zu beleben, hier mal ein par Bilder meiner neuen Idee, bzw. wird gerade noch bisl Brainstorming betrieben wir das alles aussehen soll.

Vorhandene Teile:

Venom Speeder
Vasa Gehäuse und Gondel für 64er Rotor

Momentaner Stand der Gehirnakrobatik:

Oliver (WEMOTEC) fragen ob er mir aus einem Minifan Rotor was passendes machen kann (auf 64mm abschleifen).

Position des Impellers diesmal hinter der Fläche und nicht vorne auf die Nase.
Das müsste serodynamisch wesentlich besser sein wegen der besseren Strömungsüberganges von Rumpf/Nadenleiste....

Motor bin ich noch nicht sicher.
Entweder Het 1W40 an 6S oder Hacker e40s 2D 3410 kv, beides an 6S.

IMG_20230514_114617.jpg
IMG_20230514_115154.jpg
IMG_20230514_115237.jpg
IMG_20230514_115221.jpg

VG Andi M.
 

Spenow

User
Hi Andi,
Interessantes Projekt was du dir vorgenommen hast. Bitte unbedingt weiter berichten.

Mit dem impeller nicht auf der Nase wirst du auf jeden fall strömungstechnisch besser dran sein.
Ich bin mal gespannt was für Auswirkungen der impeller hinter der Fläche hat.
Der 64 er impeller ist natürlich perfekt, da kleinere impeller ja ne höhere strahlgeschwindigkeit haben.
Ich fliege z.b. nen 60er wemotec auf meinem microblade an nur 4s und der ist schon verdammt schnell 😀20210804_140400.jpg
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hi Andi,
Interessantes Projekt was du dir vorgenommen hast. Bitte unbedingt weiter berichten.

Mit dem impeller nicht auf der Nase wirst du auf jeden fall strömungstechnisch besser dran sein.
Ich bin mal gespannt was für Auswirkungen der impeller hinter der Fläche hat.
Der 64 er impeller ist natürlich perfekt, da kleinere impeller ja ne höhere strahlgeschwindigkeit haben.
Ich fliege z.b. nen 60er wemotec auf meinem microblade an nur 4s und der ist schon verdammt schnell 😀Anhang anzeigen 12439291

Ja, wird sich zeigen.
Ich habe sogar einen guten Vergleich. Den Venom bin ich schon mit 70er Hacker Streamfan 6S geflogen mit dem "schwächeren" Hacker Innenläufer der nur im die 55-60amp zieht. Glaube irgendwas um die 2500kv hat der.
Das funktionierte auch schon echt gut, zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber durchaus überraschend flott.
Und vor allem ein hammer Sound....
Mal sehen wieviel der gekürzte Rotor (ich hoffe der Oliver macht mir das 😬) dann so zieht in dem Vasa-Gehäuse mit einem ca. 3300-3400 kv Motor an 6S..
Hoffe nicht viel mehr als um die 70 Ampere, dann könnte ich relativ leichte 2400-2600er 6S fliegen und das Abfluggewicht dürfte dann so um die 1100-1150 g liegen was bei einem 1,40m Modell noch richtig schön zu fliegen ist..
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hi ,

Andi , prima Projekt ;)

3300-3400 kv Motoren an 6S und gekürzter MinifanEvo Rotor...

Drehzahl im Auge behalten, evtl. an Motoren mit UMS armierte Rotoren denken.

Grüße
Meinhard
Ja, deshalb tendiere ich momentan zum Hacker e40 s 2d, den Fliegen wir in unseren kleinen Speedern mit 6S und Getriebe und Propeller um 13x16-12,5x17 .Da hats noch nie Probleme gegeben, trotz vollgas Loops mit Gas voll stehen lassen beim Abschwung...denke mal da muss er auch extreme Drehzahlen verkraften. Ist bis jetzt noch keiner geplatzt.
Hoffe er schafft die Drehzahl im kleinen Impeller auch....😬

VG, Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten