Projekt 400 km/h

GePo

User
360km/h mit Impeller wurden schon mit ca 4,4kW geschafft ;)
Kommt halt auf viiiiele Faktoren drauf an ... :D

Gruß, Georg
 
Speed-Meinhard

Speed-Meinhard

Hallo Fans,

heute ist der 2.4., deshalb einige Messdaten:

DR : 0,069 m
DDü : 0,056 m
So : 33 N
Caus : 104 m/s
Pel : 3200 W
Eta : o,54

@ Meinhard: Nur Mut, Du schaffst das!

Gruss und tschö wa, Hans.
 

edf-mike

User
Denke es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern die Aerodynamik . Stirnfläche und Flächenbelastung werden eine große Rolle spielen . F5D-Modelle fliegen schon mit 1kw ca 300kmh .
 

GePo

User
Denke es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern die Aerodynamik . Stirnfläche und Flächenbelastung werden eine große Rolle spielen . F5D-Modelle fliegen schon mit 1kw ca 300kmh .

Hallo Mike,

Stirnfläche ist bestimmt ein sehr entscheidender Punkt, aber die Flächenbelastung?? Was soll die für Auswirkung auf TopSpeed haben?
Da ist wahrscheinlich eher die Gesamtoberfläche des Modells ausschlaggebend. Je mehr Oberfläche - desto grösser der Luftwiderstand. Also im Vergleich zu einem F5D hat zb ein Delta (bei gleicher Spw.) viiiiiel mehr Oberfläche und müsste somit auch wesentlich mehr Luftwiderstand haben...

Die Flächenbelastung ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für die geringstmögliche Fluggeschwindigkeit...

Gruß, Georg
 
Hallo Fans,

heute ist der 2.4., deshalb einige Messdaten:

DR : 0,069 m
DDü : 0,056 m
So : 33 N
Caus : 104 m/s
Pel : 3200 W
Eta : o,54

@ Meinhard: Nur Mut, Du schaffst das!

Gruss und tschö wa, Hans.

Hallo Hans,

wie hast du denn die Strahlgeschwindigkeit Caus gemessen? Die mal einfach zu messen, das juckt mich schon ne ganze Weile.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

wie hast du denn die Strahlgeschwindigkeit Caus gemessen? Die mal einfach zu messen, das juckt mich schon ne ganze Weile.

die Strahlgeschwindigkeit wurde mit einem Staudruckrohr / Speedsensor von SM Modellbau gemessen.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=76&cPath=11

Auf eine Messreihe zur Findung der optimalen Position des Pitotrohres wurde aber verzichtet.
Hab eine für " mich sinnvolle" Position am Auslass festgelegt. Die Position wurde dann bei allen Messreihen beibehalten.

War aber selber überrascht wie nahe die Ergebnisse an vorherigen Berechnungen herankamen,
dank auch an Hans für die Unterstützung!

Aha, ist es auch das Midifan Motorgehäuse mit Stator und vom Minifan nur der Mantel

Ja, der komplette MidiFan Evo wurde in das Gehäuse vom Minifan gebaut. Darin läuft nun ein Motor der 90 mm EDF Klasse.

Die hier angegebene Leistung von ca. 3,5 KW ist aber noch nicht das Ende.
Meine Vermutung - es könnten tatsächlich bis 4,5 - 5 KW im Peak möglich sein, allerdings muss man dabei auch die Drehzahl im Auge behalten...:D
Dazu noch ein Dankeschön an die Fa. Wemotec die die Feinstwuchtung durchgeführt hat.

...fangen aber erstmal klein an.;)

Grüße
Meinhard
 

schaumschlaeger

User gesperrt
...
Die Flächenbelastung ist meiner Meinung nach ausschlaggebend für die geringstmögliche Fluggeschwindigkeit...

Servus Georg,

je höher das Gewicht desto mehr Auftrieb notwendig um in der Horizontalen zu bleiben (beim Anstechen ist die Flächenbelastung natürlich ein Segen).

Auftrieb heißt Anstellwinkel, und damit Widerstand.

Und genau darum kann ein leichterer Flieger auch langsamer fliegen (wie Du sagst) ohne dass die Strömung abreißt, weil der nötige Anstellwinkel geringer ist...

Gruß
Clemens
 

edf-mike

User
Ja genau so ist es . Je höher die Flächenbelastung ums so mehr Energie wird für den Auftrieb benötigt und diese fehlt dann für den Vortrieb .
 

GePo

User
Ja genau so ist es . Je höher die Flächenbelastung ums so mehr Energie wird für den Auftrieb benötigt und diese fehlt dann für den Vortrieb .

Das versteh ich nicht !?! :p

Wenn ein Starfighter also eine Grundgeschwindigkeit von ca 280km/h (is nur ne Hausnummer) braucht um fliegen zu können, dann fehlt ihm diese Energie beim Topspeed?? Muss man dann beim Topspeed wieder 280km/h abziehen :confused::D:D:D:p

Wieviel Energie nötig ist um fliegen zu können, hängt wohl hauptsächlich an der Aerodynamik. Und wenn der Flieger die Energie gut umsetzten kann, weil er aerodynamisch ist, kann er durchaus auch etwas schwerer sein und wird trotzdem sehr gut und möglicherweise auch sehr schnell fliegen....

Oder hat ein vollgetankter Jet einen geringeren Topspeed als einer mit halb leerem Tank :rolleyes:

Ich glaube da werden zwei Sachen durcheinander gebracht ;)

Gruß, Georg
 

Erdie

User
Ernst gemeinte Frage:
Warum eigentlich Impeller? Ist es damit leichter möglich auf so hohe Geschwindigkeiten zu kommen? Würde man das mit einem Propeller nicht mit besserem Wirkungsgrad schaffen?
 
Ja, ein leichterer Jet kann im Horizontalflug schneller fliegen als ein ansonsten gleicher, schwererer Jet. Weil er einen größeren Anstellwinkel braucht und damit einen höheren induzierten Widerstand hat. Das heißt natürlich nicht, dass eine F-104 mit größerem Flügel (geringerer Flächenbelastung) schneller fliegen könnte.

Es geht hauptsächlich um das Verhältnis von Leistung zur Gesamtfläche des Modells (bei vergleichbarer aerodynamischer Güte).

Wenn die Speedcup Modelle nicht auf 75g/m² flächenbelastung festgelegt wären, also bei gleichem Antrieb einen kleineren Flügel verwenden dürften, wären sie schneller.
 
Ernst gemeinte Frage:
Warum eigentlich Impeller? Ist es damit leichter möglich auf so hohe Geschwindigkeiten zu kommen? Würde man das mit einem Propeller nicht mit besserem Wirkungsgrad schaffen?

Mit Propeller Antrieben werden diese Geschwindigkeiten ja schon längst erreicht. Ich glaube hier geht es einfach darum zu gucken, was mit einem Impeller möglich ist. ;)

Gruß Jan
 
Vmax-horizontal

Vmax-horizontal

Hallo Fans,

nur zur Klärung:

- Je größer der Schub im Fluge um so größer Vmax,
- je kleiner CWmin um so größer Vmax,
- je kleiner F (Flügelfläche) um so größer Vmax,
- C4 (Düsenaustrittsgeschwindigkeit) muss immer größer sein als Vmax.

In der bemannten Fliegerei wird bei längeren Strecken der/die Schub/Drehzahl reduziert, um konstante Horizontal-V zu fliegen.

Meinhard ist einer derjenigen Modellbauer und -flieger, der ein glückliches Händchen für solche Extratouren hat.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Meinhard ist einer derjenigen Modellbauer und -flieger, der ein glückliches Händchen für solche Extratouren hat.

Und weiß, was er da tut!

Zwei Anmerkungen dazu:
1. Bei dem Pitotrohr bin ich skeptisch. Zum einen haben die von Jeti (nicht SM) ja ein bekanntes Meßproblem, daß sie 28% zuviel anzeigen.
Wurde das eigentlich je korrigiert?
Und dann ist der Nasenbereich der denkbar ungünstigste Ort für eine Messung, da ja hier ein Totwassergebiet ist und die Strömung nicht parallel zur Flugrichtung verläuft. Deshalb wird bei Manntragenden das Messrohr ja auch mal gerne 1-2m vor die Nase verlängert.
Ich würde den Meßpunkt auch Richtung Flügel verschieben.

2. Mini- und Midi Fan sind im Gegensatz zu anderen Impellern darauf ausgelegt, daß die Flächenbelastung über die Blattspannweite konstant ist. U.a. daher resultiert auch die stark von anderen Impellern abweichende Blattform.
Ein Vorteil ist nun, daß man den Rotor beliebig kürzen kann, ohne an der Auslegung etwas zu ändern.
Auf den Midi Rotor sind wir gegangen, weil er a) ein niedrigeres Drehzahlniveau bezogen auf die Eingangsleistung hat, und b) im 28 mm Bereich einfach keine 4-5 kW Motoren zur Verfügung stehen.
Zu bedenken ist auch, daß der 69er Midi eine deutlich geringere Ringfläche aufweist als ein gleich großer Mini Fan. Er benötigt also auch eine kleinere Düse.
Das heißt im Gegenzug, wenn ich in Mini und 69er Midi die gleiche Leistung bei gleichem Wirkungsgrad reinstecke, hat der 69er Midi eine deutlich höhere Strahlgeschwindigkeit, und nur darum geht es hier.

Hoffe, Meinhard kommt auch nach Wey?

Oliver
 

edf-mike

User
Eine genaue Angabe der Geschwindigkeit wird man nur bekommen wenn man durch eine Messanlage fliegt . Deshalb gibt es von mir auch keine Daten zum Delda . Wenn es klappt bin ich auch in Nordhausen am Start .
 

edf-mike

User
Hi Daniel
Da hab ich keine Gegner nur Opfer :D:D:D
Will ja nicht das Ihr alle heulend nach Hause fahrt.

@ Meinhard willst uns nicht verraten was du eingebaut hast ???
 
Wenn er damit nach Wey kommt, kriegt Erwin einen Schlaganfall. :-)

Obwohl ich wollte immer mal sehen wie das mit der Oberleitung ausgeht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten