Projekt 400 km/h

schaumschlaeger

User gesperrt
Watt pro km/h - mit Vorsicht zu genießen

Watt pro km/h - mit Vorsicht zu genießen

Watt pro km/h sind genauso problematisch wie Watt pro Gramm Schub beim Impeller:

Nachdem der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt, und die Leistung (Arbeit pro Zeit) sowieso schon linear mit der Geschwindigkeit (bei gleichbleibender Kraft) bedeutet das ganz einfach: Leistung steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, also für doppelten Speed 8-fache Leistung.

Also entweder den Leistungsbedarf zweier Modelle beid der gleichen Geschwindigkeit vergleichen, oder eben diese kubische Abhängigkeit berücksichtigen.

Leistung für 350 km/h ist ca. 1,6 mal so hoch wie für 300 km/h (350^3/300^3). Dh, unter der Bedingung dass alles andere gleich bliebe, sollte man erwarten, dass bei 350km/h der Wert von Watt pro km/h auch um diesen Faktor schlechter wäre.

(beim Impeller ist die Strahlgeschwindigkeit das was überproportional Leistung kostet, und daher kann man nur zwei Impeller mit gleichem Auslaß und Schub so einfach vergleichen, sonst muss
man für Effizienzüberlegungen berücksichtigen dass in schneller beschleunigter Luft mehr Energie steckt als der reine Vergleich der Schubdaten nahelegt (denn die kinetische Energie steigt mit v zum quadrat, der Schub ist aber einfach von der Luftmenge und der Geschwindigkeit ohne quadratI) abhängig, die Formel die beim Impeller das berücksichtigt und einen vernünftigen Vergleich von Watt pro Gramm Schub zulässt habe ich vergessen, müsste man googeln)

Gruß
Clemens
 
300km/h mit Impeller und 550W? Wie wurde das gemessen? Meine Ariane P5, ein F5D-Flieger nach altem Reglement mit knapp 1m Spannweite, braucht dafür schon 800W.
 
300km/h mit Impeller und 550W? Wie wurde das gemessen? Meine Ariane P5, ein F5D-Flieger nach altem Reglement mit knapp 1m Spannweite, braucht dafür schon 800W.

post #14. Besser die draht lesen ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...nellen-Impeller-Jet-neu-entwickelter-Impeller!!!

Leider ist die Uriah-Bu auf simplistischten manier entwikkelt das die tuningsarbeiten schwer zu sehen sind. Es ist das gesamtconcept wie die hohe speed erreicht wird.

mfg, Erik
 
@ Dietrich,
Der Uriah war wie nurflugel entworfen Ahnlich deine Jetbrett aber die ruder control war sehr empfindlich auf hohe geschwindigkeiten genau wie eine delta und geschwindichkeit+hohe verlust um die ecken. Das war die 1. proto. Die 2. version war complett neu entworfen und hierbei die negativen erfahrungen modifiziert.

Die nachste version brauchr "nur" einige modificationen wie änderung efflux/shub verhalten (edf hast immer zu viel stau versus speed, Power=shub*speed=N*m/s. hier ist eine grose optimierung vorteilhaft!) ,optimierung flachenbelastungverteilung und bis null reduzieren von flatter auf leitwerken ab 320kmh, Bessere fixierung rumpf auf flugel, optimierung edf einlauf und auslass, reduzierung hitzeverlust, abrunden ecken uzw.

Meine proto version und Uriah-BU hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1056417

mfg,
Erik
 
@ Clemes,
Deine theorie ist klar, aber meine Uriah ist mit "reversed engeneering" entstanden. Du weisst genau warum du mehr power nutzt und du kannst sonst auch ihr selber genau sagen wie du schneller wird bei gleichen oder weniger leistung. Leider ist die Uriah entwurf ziemlich "unconventionell" und so ist die grundtheorie nicht mehr compatibel was immer reibung gibt bei erklärungen meiner seite.

Edf ist "nur" optimierung von effizienzen. Wenn zb 4 teilen 90% effizienz haben ist die total effizienz 0.9x0.9x0.9x0.9= 0.65=65% :cry:
Hier sieht mann wie die chinesen keine guten edf jets vertrieben werden.

Fur optimierung edf jets brauchst du die grosst moghlichsten manko list zu schreiben und kampf diese list bis auf detail. Nur denn wirdt eine edf jet wirklich schnell
.
Deshalb ist es nich meine anteil auf foren jedes project zu brennen. Hab auch keine lust... Sehr oft gibt's auch guten detail losungen :cool:

mfg,
Erik
 

PowerEDF

User
Erster Flugtest sehr positiv !

Erster Flugtest sehr positiv !

Moin zusammen,

so flücht.. finde ein wirklich feiner Sound..;)

https://www.youtube.com/watch?v=kkPLcOfOnl8

...nur soviel - laut Pitot - es geht bereits weit über 300 km/h...:D

Datenauswertung usw.. evtl. am WE. Dann auch hier eingestellt ein Beweisfoto ( Pitotlogg ) .;)

Die tollen Flugeigenschaften blieben durch den Gondelaufsatz fast ganz erhalten.

Dank an Kalle ( Werfer ) und Willi für´s Video!

Grüße
Meinhard
 
Der Sound ist echt ein Traum, klasse Video.
Das Konzept gefällt mir sehr gut.
...ich habe doch noch einen arbeitsloses F5D Tier rumliegen... nächster Winter mal schauen :D

Gruß Jan
 
285km/h

285km/h

Die Spectrumanalyse sagt 285km/h bei ca 3:15min im Video oben.

project400.jpg

Das war von rechts nach links geflogen im Video, war das jetzt mit oder gegen den Wind?

Gruß Dietrich
 
Nice video!
Now that's a good start and you have a good base for fine tuning your project:)

I am looking forward to your developments!

Here is a graph from my 1st flight. It was a tad lower as I did expect but if you compare it to your graph you can see there is only a little "snow" in between the lines. The snow is an indicator of a very big difference in efflux speed and top speed of the plane. In other words, there is a lot of drag in your concept... The positive note is you should be able to make good progress with modifying small details so all the next steps should be noticeable! You should be able to see this in top speed and less snow in the graph.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1056417&page=3

Best regards!
Erik
 
Eingangsleisung im Video?

Eingangsleisung im Video?

wieviel Leistung war da jetzt im Flieger eigentlich eingebaut? Zellen? Strom?

Erik, the snow is not the problem, it comms due to the 11blade fan. The sound is not so good hearable for humans, and also for camcorders.

Gruß Dietrich
 
wieviel Leistung war da jetzt im Flieger eigentlich eingebaut? Zellen? Strom?

Erik, the snow is not the problem, it comms due to the 11blade fan. The sound is not so good hearable for humans, and also for camcorders.

Gruß Dietrich

Dietrich, This is exactly why only very few people are able to build high speed edf jets (fast is for advanced, high speed for expert level where Meinhard build this project for speed records).
You think the snow is not a problem because it is nature of a multiblade. This is not true. The S-line in the graph is the sound of the rotor in the plane passing and that's why the line is hard to see with multiblades because it makes less noise. So now you need to ask yourself what is causing the snow because this is everything else but the rotor. If you can reduce the snow you will be able to see the S-line much better. You will be able to achieve higher speeds.
If you make a list of pro and cons of multiblades you should be able to draw a conclusion for the best choice for high speed projects.

3000W/282kmh=10,64W/kmh for Meinhard. Still not bad at all!

If you hear my early testflights you notice a difference in design without power and with power.
https://www.youtube.com/watch?v=JMtk6CnALwo

br,
Erik
 
Schnee

Schnee

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 3KW eingebaut waren?

Erik, no, it makes a lot of noise, but you can't hear it, because the frequency of a 11-blade-fan is higher than a 5-blade-fan.
You hear not the rotor turnrate, but rather the rotor turnrate * blades, this is more than 5 times higher as a 2-blade-prop.
I think, if you use a microphon and recorder with 200kHz Samplingrate, than you will see the S-line better.

Hier noch eine Spektrumanalyse von meinem Jetbrett, da ist auch schon viel Schnee zu sehen, es ist ein 9-Blatt-Impeller:
Jetbrett240.jpg
Nach Eriks Rechnung würde das Jetbrett mit 3,33W/kmh fliegen, aber wie schon oben von Clemens gesagt, ist diese Rechnung nicht besonders aussagekräftig.

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich,

Hab noch gerade einige zeit nach ein andere messung meiner Uriah in ersten testfasen beobachtet und hab noch einiges interessanten info kristaliert. Ich nutze eine 3blatter und in meine grafik ist die blattzahl gut zu sehen. Mit mühe sind 9 blatter in deine zu finden und nach meine meinung gibt es noch immer mehr schnee in deine grafik und mehr raush in vdo. Trotz macht es mir sehr froh das deine W/kmh sehr niedrich ist und wenig raush ohne motor!
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/1/8/9/1/2/0/a3193302-235-Uriahdopplerfirst.jpg


Fur mich ist W/kmh ein sehr wertvoller indicator fur die totalefficienz das modell. Hier arbeiten zb, einlauf-,shubrohr-, rotor-,motor-,gondel-,kuhlkorper- flugel-, rumpf-,ruderanlenkung- design aber auch gewicht,akku, motor,regler wahl und oberflache structur mit einander. Soll man complett doof wesen auf einige details klappt das concept gar nicht so gut.
Jap, Auch ich verstehe mehr speed braucht mehr power aber mehr efficienz bringt auch mehr speed und jetzt reist die frage ab wieviel W/kmh ratio nennt man wahnsinn? Fúr eine schnellere speeder brauch ich auch mehr efflux aber auch ein wenig gesamt widerstand (geschwindigkeit muss immer weniger sein wie efflux weil man sonst kein strohm baut und: P=U*I. Ohne strohm kein power!). Leider gibt's eine edf mauer bei 320kmh wo mehr power nicht mehr speed bringt und hier soll man mit creative lösungen die arena betreten.

Von deiner Jetbrett denke ich die nächste schritt ist eine optimierung der einlauf und gondel;)

mfg, Erik
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 3KW eingebaut waren?

Erik, no, it makes a lot of noise, but you can't hear it, because the frequency of a 11-blade-fan is higher than a 5-blade-fan.
Gruß Dietrich

Soll das denn auch mehr schaden am ohr machen die multirotor weil diese laut sind auser unsere bereich? Sind multirotor gefahrlich? Wie reagieren tieren auf diese lärm?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten