Projekt 400 km/h

styla33

User

Servus Alex,

gut dass du hier ab und zu online bist...
Hätte da kurz eine frage, da du per Mali anscheinend nicht erreichbar bist und nicht Antwortest....( siehe Anfrage Fireblade und Props....) ;-)

Hättest du die Schwerpunktangabe für die Fireblade V1 (!!) für mich parat? (die 1,25m Verson ! )

VG
Andi
 

styla33

User
Moin zusammen,

@ styla33,
der Excite sieht prima aus.

Bitte unbedingt berichten wie er fliegt.

Grüße
Meinhard

Servus Meinhard,

werde ich machen. Sonntag ists soweit wenn das Wetter mitspielt. Hab aber schon etwas bedenken. Ab halbgas fängt das ganze Heck etwas zu flattern an, bei Vollgas relativ heftig. Hoffe das stabilisiert sich das dann im Flug etwas. Werde mal mit maximal halbgas starten, hoffe das geht gut.... ;-)

VG
Andi
 

styla33

User
Hi,

Andy, mit ca. 1/3 bis max. Halbgas und mit gutem Schwung starten, keinesfalls Volllast.
Im Fluge wenn Strömung anliegt sollte das Heck ruhig sein.
Viel Erfolg, wird sicher klappen.;)

Grüße
Meinhard


Danke für den Tipp, dann bin ich ja schon beruhigt dass dir das problem anscheinend auch nicht fremd ist...Wird schon schiefgehen, oder wie man hier in tiefen Oberbayern sagt: "Scheissdanix dann feiddanix"...

VG
Andi
 

styla33

User
Sie fliegt...

Sie fliegt...

Also, sie fliegt....besser als ich gedacht habe...
Video: einfach mal Google, youtube " Stratair Excite mit Wemotecimpeller"
Schwer zu filmen, aber man kann erahnen dass sie ganz gut geht... ;-)

Viele Grüsse
Andi
 

Spenow

User
Alter Falter.
geht echt ganz gut voran die Excite.
Welchen Motor verwendest du?
War das der Flug mit 5s?
Fragen über Fragen. hehe
Gruß Andreas
 
Cooler video!:cool:
Ist die turbulenz sound von shubrohr oder leitwerk?
Wieviel ist die aussendiameter (breite und hohe) von den rumpfvorderseite. Am meiner Valenta destiny ist er recht eng aber soll 6s 2700-3000er reinpassen. Glaube F5d ist wesentlich grosser. Wenn mann creativ sind und die electronik unten den flugel vermeiden kann machen sie ne riesen akkufach im CG bereich ;)

gruss!
Erik
 

styla33

User
Also, das ganze war der Erstflug und erst bei den letzten zwei Überflügen mit länger vollgas, aber fast ohne Anstechen...
In der Excite stecken 5s, 1x2600er 2s + 1x2600er 3s SLS xtron
Das Pfeiffen machen die Flächen und die Rumpföffnung zur Kühlung, aber das meiste kommt wirklich von den Flächen. Hatte sie auch schon mit Pylonantrieb....
Und was auch nicht schlecht ist, das Ding kann man immer noch fast Pylonmässig um die Ecken hauen, was mit Impellersound schon nicht uncool ist. Hab mich nur auf dem Erstflugvideo noch ein wenig zurück-
gehalten..

Gesamtgewicht: 1220g
Leistung: ca. 1,7 Kw, ca. 100 Amp im Stand
Motor: Het 1W40
Regler: Yep 150
Standschub: 1,8-1,9 Kg, mit original Einlaufring ca. 2,1-2,2 Kg

Temp. nach dem Flug: Regler ca. 40 Grad, Motor ca. 55-60 Grad, Lipos ca. 45 Grad, alles bei flotter, aber gemischter Flugweise....
Und wie gesagt, der komplette Antrieb steckt in bzw. auf der abnehmbaren Wechselnase. Brauch nur die Nasen umstecken und ahb dadurch drei komplett
unterschiedliche Flieger ohne Irgendwas zu ändern...

Vielleicht kommt noch das eine oder andere Video, mit hoffentlich besserer Qualität....und ein par Fotos vom endgültigen Zustand, wenn ich Zeit finde....

Das nächste Projekt schwirrt auch schon zw. den Synapsen meines Gehirns und nimmt langsam Formen an. bin infiziert.... ;-)

Hoffe ich hab nix vergessen..

Viele Grüsse
Andi
 

styla33

User
Cooler video!:cool:
Ist die turbulenz sound von shubrohr oder leitwerk?
Wieviel ist die aussendiameter (breite und hohe) von den rumpfvorderseite. Am meiner Valenta destiny ist er recht eng aber soll 6s 2700-3000er reinpassen. Glaube F5d ist wesentlich grosser. Wenn mann creativ sind und die electronik unten den flugel vermeiden kann machen sie ne riesen akkufach im CG bereich ;)

gruss!
Erik

Im Rumpf bei der Excite wird erst einigermassen platz wenn der Regler raus ist (sitzt bei mir hiner dem Motor im Impeller). Die komplett runde Rumpfform ist halt sehr speziell und verlangt nach möglichst quadratischen Lipos..
2 x 3S 2600 xtron 40C in Reihe ist ziemlich das Maximale, mehr geht glaube ich nicht wirklich..

Viele Grüsse
 

styla33

User
Danke, danke...
ja bin sehr zufrieden. Für ein Projekt das rein aus der Not heraus geboren wurde bin ich voll zufrieden...
Übrigens : Es ist nicht meine Excite die "Arthur" heisst....wäre aber schön wenn sie auf zurufen landen würde.......;):rolleyes:
 

styla33

User
mehr widerstand braucht mehr shub aber du schneidet in geschwindigkeit :Power=shub*geschwindigkeit. Mehr power braucht grossere modellen uzw :eek:
Wesentlich einfacher die stirn widerstand (vorderseite ansicht) zu reduzieren bis zum personliches fliegbares herstellen. Ich habe 200% vision was mir sehr weitraumige flugen erlaubt (oder: kleinere, high efflux edf jet modellen und zb die Hoellein Voodoo @560W. Also je leichter und schmaler je besser aber immer mit beherschbares landegeschwindigkeit ohne schaden.
Denke fur mich persohnlich war ein 60-65cm und 1200-1500W edf jet realistisch machbar und flieg/landbar. Hab mit 600W/300kmh seit 2007 gute spass gemacht (ist 2W pro 1kmh!!) mit meiner Uriah und die meisten edf speeder sind etwa 15W pro kmh. Auf dauer macht power kein sinn aber warum?

Es gibt noch einer grosse manko in mache speeder: meisten machen noch immer viel turbulenz im flug. Turbulenz ist verlust, grosse modelle macht mehr wiederstand, mehr verlust.
Wenn sie ein speeder brauchst darfst auch ein entwurf machen wo die impeller die wichtigste teil ist und die andere teilen nur irre macht und ein begrenzung zum kleinere vorderansicht. Brauchst du ein T-leitwerk statt V oder kreuz?Wo gibt es die hochsten effizienz am rotor und warum vielblatter oder warum kein vielblatter? Was machst du am vorderseite der spinner dort gibt kein laminaire stromung (weil die shubconus max 4 grad sein soll und die spinner 45 grad ist??) Warum ist die einlass fur speeder modellbauer nur wurst? Warum ist die conus winkel der mig21 und SR71 klein? warum shubrohr 80% minimal weil meiner Uriah 65% ist? warum ein 70er,90er oder 120er und kein 60er oder 50er? warum ist Viofan spinner anders? Wie sind die shubvektoren ausgelegt bei ein hochplazierten impeller mit motorsturz? warum brauchen zue ein glattes oberflache und golfballen nicht? uzw...
jedes kleine manko ist abbruch der wirkungsgrad und darum fliegen die meisten nicht so schnell wie erwarted. Und sind herstellermassig am masse angefertigte modellen kein guter speeder...fur edf.

Am wichtigsten ist schnell wie moglich die rotor blatter durch die luftraum zu bekommen!

Das mit denGolfbällen ist ein sehr interessanter Ansatz, wird zb. auch im Motorradhelbau umgesetzt, zb. Schuberth.... Leider nur etwas schwer umzusetzen bei Modellfliegern. Erwiesener maßen hat die negativ genoppte Oberfläche des Golfballes weniger Luftwiderstand als wenn er komplett glatt wäre ( dieses prinzip wird mittlerweile sogar auch bei Passagierjets umgesetz zwecks Spritersparnis..)
Wie gesagt, leider fast nicht machbar, welcher Formenbauer würde sich dieses Themas schon annehmen...!? Aber ich bin mir sicher dass das evtl. der Schlüssel zu den letzten fehlenden Prozent in Sachen 400 ausmachen könnte...

Viele Grüsse
Andi
 

WeMoTec

User
Aber ich bin mir sicher dass das evtl. der Schlüssel zu den letzten fehlenden Prozent in Sachen 400 ausmachen könnte...

Der "Schlüssel" ist im Grunde ganz einfach.
Der größte Widerstand am Modell ist der Rumpf-/Flügelübergang.
Wenn man hingeht und ein konventionelles Modell einfach durch eine Aufsatzgondel umrüstet, wie hier an vielen Beispielen zu sehen, dann wird dieser kritische Bereich erheblich beeinträchtigt.

Sinnvoller wäre es, die Gondel deutlich weiter hinten zu platzieren, sodaß der Einlauf der Gondel hinter dem Schwerpunkt liegt, oder den Impeller gleich hinter dem Flügel im Rumpf zu integrieren.
Dann wäre die Strömung deutlich sauberer.

Nur gibt es dann bei der Umrüstung konventioneller Segler halt Schwerpunktprobleme... :rolleyes:

Oliver
 

styla33

User
Der "Schlüssel" ist im Grunde ganz einfach.
Der größte Widerstand am Modell ist der Rumpf-/Flügelübergang.
Wenn man hingeht und ein konventionelles Modell einfach durch eine Aufsatzgondel umrüstet, wie hier an vielen Beispielen zu sehen, dann wird dieser kritische Bereich erheblich beeinträchtigt.

Sinnvoller wäre es, die Gondel deutlich weiter hinten zu platzieren, sodaß der Einlauf der Gondel hinter dem Schwerpunkt liegt, oder den Impeller gleich hinter dem Flügel im Rumpf zu integrieren.
Dann wäre die Strömung deutlich sauberer.

Nur gibt es dann bei der Umrüstung konventioneller Segler halt Schwerpunktprobleme... :rolleyes:

Oliver


Servus Oliver,

ja da hast du sicher Recht, das leuchtet ein.

Ich werde mal schauen wie weit ich bei meinem nächsten Projekt den Antrieb nach hinten verlegen kann (HjK-Monster)
Denke Einlauf bis Hinterkante der Tragfläche könnte schwerpunkttechnisch evtl. machbar sein. Der Monster hat eine relativ lange Nase, und vor allem breit für dicke, schwere Lipos.
Nur Halterungstechnisch müsste ich komplett umdenken. Ich will den Impeller jedenfalls nicht auf der Fläche befestigen müssen...
Und ich bin noch am Überlegen welches Impellermaß ich verwenden soll, 80er oder 90er. Momentan tendiere ich mehr zu 90er mit dementsprechend langem Schubrohr mit relativ kleinem Auslass für möglichst viel
Strahlgeschwindigkeit...

Kann man eigentlich sagen dass ein längeres, gleichmässig zulaufendes Schubrohr weniger "Gegendruck" bzw. Kraftverlust generiert als ein kürzeres, sich auf kurzer Strecke stark verjüngendes Schubrohr? Oder ist das zu vernachlässigen?

Viele Grüsse
Andi
 
Sinnvoller wäre es, die Gondel deutlich weiter hinten zu platzieren, sodaß der Einlauf der Gondel hinter dem Schwerpunkt liegt, oder den Impeller gleich hinter dem Flügel im Rumpf zu integrieren.
Dann wäre die Strömung deutlich sauberer.

Ich denke auch, dass dies aerodramatisch gesehen die bessere Lösung ist zum Erreichen maximaler Geschwindigkeiten. Z.B. so:

Ghost 2.jpg

Noch besser wäre nur ganz ohne Rumpf und Seitenleitwerk.... nur wo packe ich dann die Akkus hin?:)

Gruss
Sascha
 

styla33

User
Ich denke auch, dass dies aerodramatisch gesehen die bessere Lösung ist zum Erreichen maximaler Geschwindigkeiten. Z.B. so:

Anhang anzeigen 1812478

Noch besser wäre nur ganz ohne Rumpf und Seitenleitwerk.... nur wo packe ich dann die Akkus hin?:)

Gruss
Sascha


Diese Form ist Aerodynamisch sicher die beste Lösung. Eine Art Delta mit kurzem Heckausleger damit der Impeller richtig Luft von allen Seiten bekommt ( und nicht wie bei den meisten Impellerdeltas wo der Impeller nur von oben und seitlich gut luft erwischt..)
Man könnte alles ins Uferlose treiben. Lipos könnte man trennen und in die einzelnen flachen Zellen in den Flächen integrieren, so benötigt man im Endeffekt keinen Rumpf oder dergleichen...
Aber irgendwie soll es für mich dann doch noch in einem überschaubaren Rahmen bleiben und ich werd mich an die auf dem Markt befindlichen Modelle halten, und daraus versuchen das Beste zu machen.Formenbau überlasse ich anderen.... ;-)

Grüsse
Andi
 

WeMoTec

User
Aber irgendwie soll es für mich dann doch noch in einem überschaubaren Rahmen bleiben und ich werd mich an die auf dem Markt befindlichen Modelle halten, und daraus versuchen das Beste zu machen.Formenbau überlasse ich anderen.... ;-)

Grüsse
Andi

Manchmal genügt es ja auch einfach, ein wenig kreativ zu sein. :D

Das Modell von Sascha ist ein ganz normales Baukastenmodell von der Stange, sinnvoll und pragmatisch modifiziert. Es ist der "Ghost" von Art Hobby.

Oliver
 

styla33

User
Manchmal genügt es ja auch einfach, ein wenig kreativ zu sein. :D

Das Modell von Sascha ist ein ganz normales Baukastenmodell von der Stange, sinnvoll und pragmatisch modifiziert. Es ist der "Ghost" von Art Hobby.

Oliver



Ja, nur leider ist das ja ein relativ kleiner Flieger oder ? Und in der Grösse in der ich sowas benötigen würde fällt mir jetzt nicht direkt was ein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten