Projekt 400 km/h

PowerEDF

User
Hi zusammen,

bin bei der Powercroco Speedchallenge in Ballenstedt.

Ballenstedt1.jpgBallenstedt2.jpg

Vmax EDF gestern : 377 km/h , leider nur aus einer Richtung.

Heute Dauerregen :cry:

Bei beiden Fliegern wäre noch + 1 Lipozelle möglich.

Hoffe morgen kann geflogen werden....

Grüsse
Meinhard
 
Hi Meinhard,

377 ist sehr :cool: aber was macht hier die neue version ein bishen "ruhiger"wie die alte version:
Ist das die zelle weniger und wieviel power unterschied gibt es mal swishen die beiden?

quote:
Mit diesem Antrieb war es nun möglich die 400 km/h tatsächlich bereits (fast) zu erreichen.
Hier Überflüge mit ca. 395 Km/h und 380 km/h im SM Pitot Logg.

Daumen hoch fur die nachste erprobung!!

gruss! Erik
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

das letzte Speedevent 2016, die Powercroco Speedchallenge, wurde letztes WE durchgeführt.
http://speedcroco.de/speedchallenge 2016.html


Trotz sehr bescheidenem Wetter konnte folgende max. EDF-Geschwindigkeit erflogen werden:
Typhoon EDF, Sonntag Vormittag , Vmax 379 km/h d.h. Vmax von links 379 km/h , von rechts 362 km/h.
Hatte somit eine volle Wertung im Durchnitt von 370,5 km/h.

Hier das Video vom Flug:
https://www.youtube.com/watch?v=2TBBGepeE5s

Der kleinere Hayabusa EDF hatte leider technische Probleme und konnte keine Verbesserung mehr erzielen.

Da dies die letzte Speedveranstaltung mit Messstrecke in 2016 war heißt das Fazit:
Zu der Vmax 400 km/h fehlt leider immer noch was .... Ziel nicht erreicht.:cry::cry:

Bedanken möchte ich bei Allen die bis jetzt unterstüzt und geholfen haben, Hans ( fireeye ), Kalle, Willi, Speedteam Rügen, Max, Christian u.a...

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt aber der Fa. Wemotec um Oliver Wennmacher und Team die jederzeit mit Rat, Tat und Bauteilen zur Verfügungen standen.

Alle Impellerbauteile , Läufer , Gehäuse oder kpl. Antriebe haben stehts tadellos funktioniert. Es ist in der ganzen Zeit z.b. nicht ein Läufer defekt gegangen obwohl die Antriebe teils weit ausserhalb ihrer Spec. betrieben wurden.

Mit den Midi-/ Minifan EVO Impellern hat die Fa. Wemotec ein absolutes Spitzenprodunkt am Markt.
Eine top Qualität , super Sound , hoher Wirkungsgrad und nun kann man damit auch noch schnell Fliegen....:D


Grüße
Meinhard
 
Großes Kino, Meinhard! Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr knackst Du die 400....
Verrätst Du uns Dein Setup oder ist das Betriebsgeheimnis?
Gruß
Sascha
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

Nebenbei bemerkt... Hattest Du nicht gesagt meine kleine MiG wäre Dir zu schnell?

Christian,
nicht zu schnell aber zu klein...:)

Großes Kino, Meinhard! Herzlichen Glückwunsch! Nächstes Jahr knackst Du die 400....
Verrätst Du uns Dein Setup oder ist das Betriebsgeheimnis?

Sascha,
im Video ist ein WEMOTEC MidiFan EVO 80 mm verbaut.
Maximale Peakleistung sollte so zwischen 6 bis 7 KW gelegen haben.

Grüße
Meinhard
 
Schneller

Schneller

Hallo Speedfans,

ich habe mir von Meinhard ein paar Daten geben lassen, mit denen ich etwas herumgerechnet habe. Das Ergebnis ist das angehängte Diagramm. Was ist daraus abzulesen?

< Die blaue Kurve zeigt den Widerstand über der Geschwindigkeit mit einem CWges = 0,015,
< die rote zeigt den Widerstand mit CWges= 0,025,
< die gelbe Kurve zeigt den Schub des verbauten EDFs über der Geschwindigkeit,
< die grüne Kurve zeigt die erforderliche Schubkurve, um 400 km/h zu erreichen.

Dort, wo die gelbe die blaue Kurve schneidet, findet man auf der Abzisse die max. Fluggeschwindigkeit, hier 300 km/h. Will man unter den Modellbedingungen von Meinhard 400 km/h erreichen, muss man bei CWges=0,015 einen Standschub von So ~ 70 N erreichen, grüne Kurve.

Die Frage ist, wie kommt man dahin? Größerer Impeller? Mehr Leistung einschieben? Weniger Widerstand? Alles hat seine Vorteile und Nachteile, bzw. Grenzen! Vielleicht gibt es irgendwo einen Impeller, der für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist oder ein Hersteller entwickelt einen solchen.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • Diagramm-1.PNG
    Diagramm-1.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 77
mehr widerstand braucht mehr shub aber du schneidet in geschwindigkeit :Power=shub*geschwindigkeit. Mehr power braucht grossere modellen uzw :eek:
Wesentlich einfacher die stirn widerstand (vorderseite ansicht) zu reduzieren bis zum personliches fliegbares herstellen. Ich habe 200% vision was mir sehr weitraumige flugen erlaubt (oder: kleinere, high efflux edf jet modellen und zb die Hoellein Voodoo @560W. Also je leichter und schmaler je besser aber immer mit beherschbares landegeschwindigkeit ohne schaden.
Denke fur mich persohnlich war ein 60-65cm und 1200-1500W edf jet realistisch machbar und flieg/landbar. Hab mit 600W/300kmh seit 2007 gute spass gemacht (ist 2W pro 1kmh!!) mit meiner Uriah und die meisten edf speeder sind etwa 15W pro kmh. Auf dauer macht power kein sinn aber warum?

Es gibt noch einer grosse manko in mache speeder: meisten machen noch immer viel turbulenz im flug. Turbulenz ist verlust, grosse modelle macht mehr wiederstand, mehr verlust.
Wenn sie ein speeder brauchst darfst auch ein entwurf machen wo die impeller die wichtigste teil ist und die andere teilen nur irre macht und ein begrenzung zum kleinere vorderansicht. Brauchst du ein T-leitwerk statt V oder kreuz?Wo gibt es die hochsten effizienz am rotor und warum vielblatter oder warum kein vielblatter? Was machst du am vorderseite der spinner dort gibt kein laminaire stromung (weil die shubconus max 4 grad sein soll und die spinner 45 grad ist??) Warum ist die einlass fur speeder modellbauer nur wurst? Warum ist die conus winkel der mig21 und SR71 klein? warum shubrohr 80% minimal weil meiner Uriah 65% ist? warum ein 70er,90er oder 120er und kein 60er oder 50er? warum ist Viofan spinner anders? Wie sind die shubvektoren ausgelegt bei ein hochplazierten impeller mit motorsturz? warum brauchen zue ein glattes oberflache und golfballen nicht? uzw...
jedes kleine manko ist abbruch der wirkungsgrad und darum fliegen die meisten nicht so schnell wie erwarted. Und sind herstellermassig am masse angefertigte modellen kein guter speeder...fur edf.

Am wichtigsten ist schnell wie moglich die rotor blatter durch die luftraum zu bekommen!
 
Schneller

Schneller

Hallo Erik,

vielen Dank für Deinen Zeilen. Meine Gedanken gehen auch in Deine Richtung. Wir sollten uns zusammensetzen und diskutieren. Wo wohnst Du in Holland?

Gruß und tschö wa, Hans.
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

weiter geht´s , werde versuchen am Einlauf evtl. das ein - oder andere Prozent zur Vmax zusätzlich zu finden....

Hier mal ein erster Entwurf. Soll praktikabel und schnell wechselbar sein.

Einlauf_MidiEvo_1.jpgEinlauf_MidiEvo_2.jpg

Grüße
Meinhard
 

Spenow

User
Hallo Meinhard,
Sieht gut aus deine lange Einlauf Variante.
Ist das aus dem 3D Druck entstanden?

Sag mal, kannst du evtl. ein paar Detail Aufnahmen deiner Gondel Befestigung am und im Rumpf Posten.
Würde mir sehr für mein Vorhaben helfen.
Danke im voraus.
Gruß Andreas
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

Sieht gut aus deine lange Einlauf Variante.
Ist das aus dem 3D Druck entstanden

Ja ist aus einem 3D Druck.

Sag mal, kannst du evtl. ein paar Detail Aufnahmen deiner Gondel Befestigung am und im Rumpf Posten.
Würde mir sehr für mein Vorhaben helfen.

Hab eine ca. 3 mm GFK Platte ( ca. 28x18mm) in eine Sperrholzplatte , etwa 35x120 mm geschlitzt gut eingeklebt.
Der Rumpf wird dann oberhalb längs geöffnet und die Sperrholzplatte mit GFK Aufnahme innerhalb der Rumpfes eingeklebt. Hab zur Verstärkung seitlich Matte und Kohlerovings zusätzlich aufgelegt.
Am Impeller oder Gondel einfach ein Gegenstück anfertigen und verschrauben.

Halter_EDF_1.jpgHalter_EDF_2.jpg

wie kommt man an so einen Motor?

Hier werden Serieninnenläufer verwendet.

Durch geschickte Auslegung / kurzzeitige Belastung / gute Kühlung können jedoch sehr hohe Leistungen abgerufen werden.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten