Projekt 400 km/h

Scrad

User
Denke aber das Problem sind nicht die Stecker sondern die Motorwicklung wird zu heiß


Je nach Lot entlöten sich Deine Stecker zwischen 200 (Bleilot) und 230 Grad (Bleifrei oder kaum Bleigehalt)


Wenn die Motorwicklung diese Temperatur schon ausserhalb des Motors hat, dann möchtest Du im Motor gar nicht messen. Da ist schon längst alles fix und fertig im Motorinneren bei dann vielleicht an die 300 Grad ;)


Das Problem sind tatsächlich die Stecker welche sich brutal erwärmen durch den Übergangswiederstand und sich entlöten. Ich fahre in einem Tunnelboot Ströme nach der Wende und beim beschleunigen von über 400 A.


Jedesmal hatte ich die Zinntropfen im Boot und Ausfälle , obwohl der Motor am Gehäuse nie mehr als 75 Grad hatte . Habe dann MP Jet 5,5 mm Stecker montiert und es war alles ok.


Direkt löten ist dann wirklich besser.......
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Er hat es geschafft

Er hat es geschafft

Meinhard hat es mit 406 km/h beim PCSC geschafft.

D364727B-63E1-454E-8CC9-C3EB7499380B.jpeg45EE99EB-E581-4BE7-AD44-10559F1DAF07.jpeg3EFEBD74-93CA-43B8-9819-1EDCF729FEBF.jpeg
 
Hallo Meinhard,

herzlichen Glückwunsch!!
Ich freue mich mit Dir, dass es nach so vielen Leiden und Anstrengung nun endlich geklappt hat. Diese Geschwindigkeit wird so schnell niemand überschreiten. Nun ist Dein Kopf frei für neue, andere Taten, vielleicht mit einer Gasturbine.

Nach meinem gestrigen Besuch in Wey und erneuten, bitteren Erfahrungen mit der Do 31 ist mein Kopf nun auch frei für die stressfreien Seiten unseres Hobbys.
Viele Grüße, bis bald auf ein Kölsch, Hans.
 
Setup

Setup

Hallo Sascha,

ich würde zum Setup kein Wort verlieren. Jeder, der in dieser Liga mitspielen will, kommt nicht daran vorbei, seinen eigenen Weg zu suchen und zu finden. Der Weg anderer Piloten kann nicht zum Erfolg führen, dafür ist die Materie zu komplex und zu speziell, und vor allem mit sehr vielen Rückschlägen und Enttäuschungen verbunden. Auch die hohen Kosten und das "Abstauben" für kommerzielle Zwecke sind nicht zu unterschätzen.

Geh´ Deinen eigenen Weg, 400 sind zu überbieten. Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hallo Sascha,

ich würde zum Setup kein Wort verlieren. Jeder, der in dieser Liga mitspielen will, kommt nicht daran vorbei, seinen eigenen Weg zu suchen und zu finden. Der Weg anderer Piloten kann nicht zum Erfolg führen, dafür ist die Materie zu komplex und zu speziell, und vor allem mit sehr vielen Rückschlägen und Enttäuschungen verbunden. Auch die hohen Kosten und das "Abstauben" für kommerzielle Zwecke sind nicht zu unterschätzen.

Geh´ Deinen eigenen Weg, 400 sind zu überbieten. Gruß und tschö wa, Hans.

Hallo Hans,

je länger ich über Deine hier zitierten Worte nachdenke, desto mehr halte ich Sie für ziemlichen Quatsch.

Mit Sicherheit hat Daniel einen hohen persönlichen, materiellen und schöpferischen Aufwand betrieben, um sein Ziel - das Knacken der 400er Marke - endlich zu schaffen. Dazu auch - wie oben schon geschrieben - meinen herzlichen Glückwunsch!!!!

Aber warum eröffne ich hier einen Thread? OK, zum einen zur Selbstbeweihräucherung:D.... Und zum anderen zum Wissensaustausch. Also zumindest ich bin hier auch angemeldet, um zu Schauen, was technisch machbar ist. Natürlich deswegen, um es eventuell selbst umzusetzen.

Und was wissen wir jetzt aus Daniels 4 Jahre währenden, knapp 300 Beiträgen 92.000 Klicks beinhaltenden Thread: Das es möglich ist, mit käuflichen Komponenten (Modell und Antrieb) die 400 zu knacken. Nicht mehr. Sollte mehr dran sein, wissen wir es nicht. Und das finde ich entäuschend, obwohl oder gerade weil ich bestimmt ein paar Hundert Klicks und einige Beiträge beigetragen habe:cool:.....

Ich habe Daniel anders kennengelernt! Freundlich und offen haben wir in Nordhausen über das richtige Konzept gequatscht. Aber wenn es üblich in dieser "Szene" ist, nix zum Equipment auszuführen, dann wird die "Szene" für mich uninteressant. Und ich wollte jetzt schon zweimal mit meinem Speeder zu einem Speedtreffen, um meinen Speeder (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/681816-Projekt-350-km-h?highlight=Projekt+350) nur für die Nörgler - wie Dich - durch die Messstrecke zu jagen. Das hat leider bisher aus familiären Gründen nie geklappt.

Trotzdem schönes Wochenende noch und viel Erfolg weiterhin an Daniel!
Sascha
 

WeMoTec

User
Abgesehen davon, daß bei Sascha vermutlich eine Verwechslung der Personen vorliegt, bin ich 100% seiner Meinung.

Mir ist der Kommentar von Hans auch übel aufgestoßen.

Oliver
 
Entschuldigt die Namensverwechslung! Ich kann den obigen Text nicht mehr ändern. Deswegen bitte ich den geneigten Leser um das Ersetzen des Wortes Daniel durch das Wort Meinhard.


Noch peinlicher an dieser Stelle ist die Feststellung, dass mir diese Namensverwechslung nicht zum ersten Mal passiert ist...:cool:

Gruss
Sascha
 

PowerEDF

User
Moin zusammen,

letztes WE auf der PCSC wurden die 400 km/h mit einem EDF Antrieb geknackt.

Es konnte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 406 km/h , Hin - 415 km/h - Rückflug 397 km/h in der Messstrecke geflogen werden.


Weitere Infos zum PCSC Event, bei den Propellern geht´s bereits > 600 km/h. :eek:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/739697-PCSC-2019

https://www.youtube.com/playlist?list=PLqtCjY7wFgmnPACMG6PXYTptyvgXMelE7


Hier ein eigener Logg Leistung zu Vmax mit dem SM Speedsensor in der Flügelnase.

Mein Flieger braucht etwa 6.5 KW in der Messstrecke für diese Geschwindigkeit.


Flug 400_vom_21_06_19.jpg



Eingesetzt wurde ein WEMOTEC MidiFan EVO 80 Impeller. Alle eingesetzten Impeller haben über die ganze Zeit

tadellos funktioniert, Danke Team Wemotec!


Das Setup ist nach wie vor thermisch sehr empfindlich aber diesmal hat alles gepasst.

@Sascha, passt schon....bei diesen Temperaturen...:D


Grüße
Meinhard
 

styla33

User
Mein Projekt 400kmh

Mein Projekt 400kmh

Plifx 1.1
60mm Impeller mit WeMoTec Läufer
Akku 6s/4000-45c
110A/75000umin/2,9kgSchub
Bin auch im Mittel bei 380kmh . Mit dem Wind auch schon über 400kmh .(GPS-Hott)
Durch die Größe sehr schwierig zu fliegen.


Anhang anzeigen 9108268


Darf man fragen wie du auf diese Geschwindigkeit kommst bzw. gemessen hast?

Tut mir leid dass ich diese Werte nicht glauben kann. Würd mich wundern wenn du mit der Strahlgeschwindigkeit wirklich über 350 bist....🤔

VG Andi M.
 
Hallo Mike

Ich habe noch 4 neue 1401 impeller.
Ich habe sie gemessen und der Duese ist zu gross, er ist mehr als der FSA von dem Impeller.
Mann muss eine zusatsliche Duese anzetsen der etwa 90% von dem FSA entspricht.
Dann kan Mann mit weniger Leistung hoehere Strahlgeschindigkeiten erreichen.

Gr. René
 

styla33

User
Naja, wer dran glaubt...😉wieder mal einer der schneller fliegt als seine Antriebs-Strahlgeschwindigkeit. Abgesehen davon dass der Pilf mit seinem Kreuzleitwerk und Impeller alles andere als neutral fliegt und ständig gegengetrimmt werden muss und sich immer irgendwie "selbst einbremst", egal wie und was man rumstellt am Impeller. Hab da auch viel probiert, Pilf mit 80mm 8S Impeller, mit 10S 70mm Impeller, Sogar Monster mit 12S 90mm impeller... Alles weit weit weg von 400, warscheinlich keine 350. Was rechnerisch auch garnicht möglich ist, da bei keinem Antrieb die Strahlgeschwindigkeit auch nur annähernd an die 400 kommt, trotz zig verschiedenen Düsen ect...denke mal um den Pilf auf 400 mit Impeller zu bekomnen braucht man locker über 550 kmh Strahl...da ja die kraft mit zunehmender Einschnürung ja auch rapide nachlässt. Was bei einem so kleinen 60er Impeller dann noch mehr ins Gewicht fällt. Selbst wenn man bei einem solchen Impeller theoretisch noch 150 kmh "überschuss" hätte wenn man denn an die 400 fliegt, glaube ich kaum dass die noch anstehende Schubkraft dann noch ausreicht un den Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit zu überwinden...

Wenns soo leicht wäre, warum braucht dann der Meinhard so elend lange um endlich die 400 zu knacken...!? Und das mit Strahlgeschwindigkeiten jenseits der 600 kmh (was ich aus dem Thread so in Erinnerung habe)...!?

Und zum GPS... naja, das wissen eigentlich fast alle im Speedbereich dass das "Mist misst".....
Für Gegenbeweise bist du aber herzlich eingeladen zum Hljk Speedday nächstes Jahr wieder in Mettenheim, da kannst du mal testen durch eine 100m-Messanlage...

Wie dem auch sei, hauptsach Spass machts und Impeller ist trotzdem irgendwie geil auf einem Speeder...👍

VG Andi M
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten