F3A Contra Antrieb Adverrun

MalteS

User
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum schon mal den Contra Antrieb gezeigt den ich letztes Jahr gebaut habe und geflogen bin. Dieser war leider noch recht schwer. Aus diesem Beitrag hat sich über RC-Network ein Kontakt mit Robert Hirsch entwickelt. Auch ein schönes Beispiel wobei so ein Forum hilft. Daher danke RC-Network.

Wir haben zusammen das ganze über den Winter jetzt nochmal überarbeitet und das Gewicht deutlich reduziert. Gesamt mit Props und Spinner sinds jetzt so 770g. Fliegen den Antrieb jetzt seit einer Weile. Gestern habe ich mal den Strom und die Gasknüppel Position während eines P15 Flugs geloggt. Ich fand das ganz interessant und dachte ich stelle es hier mal zusammen mit ein paar anderen Bildern ein.

An die Mods: Ich habe das im Kunstflugforum eingestellt weil es ein reiner F3A Antrieb ist. Bei den E-Motoren passt es m.E. schlechter.

Gruß
Malte

Motor_sm.jpg
DSC_0246_sm.jpg
IMG-20150406-WA0002.jpg
Log_addiction.jpg
IMG-20150403-WA0004.jpg
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Malte,

schön das es noch Tüftler gibt! Interessantes System.
Ist das System evtl. in Mai auf dem Wettbewerb in Berlin bei Robert Hirsch zu sehen?
 
Hallo Hans,

ich fliege das System auf jedenfall ob ich nach Berlin komme weiß ich noch nicht. Ich habe bis jetzt viele Flüge gemacht und alles funktioniert ohne Probleme.
Ich habe auch alle Propgrößen getestet der Strom lag am Boden zwischen 85-95A und in der luft ging es noch nochmal runter.
Der Motor bleibt auch schön kalt, was ja ein Grund für die Konstruktion war. Die herkömlichen Systeme mit Innenläufer laufen ja schon sehr warm.
Desweiteren sind wir ca 50g leichte als die bekannten Systeme. So ist es möglich ohne Pause zu fliegen.
Wenn ich nach Berlin komme werde ich auf jedenfall ein Anschauungsstück dabei haben.
Nach vielen Versuchen sind wir auch in der Lage sehr leichte und rundlaufende Spinner zu Produzieren. Ich bin gespannt was die Zukunft noch bringt :-).

Gruß Robert
 
Mit Hacker Turnado

Mit Hacker Turnado

Hallo Robert, hallo Malte,

Freue mich schon auf meine Version mit dem Hacker Turnado.
Auch dann, wenn die schöne Holzkiste nicht dabei ist. :)

beste Grüße
Bruno Schiffler
 
Hallo Robert und Malte,

echt schick, was ihr da auf die Beine gestellt habt!!

Könnt ihr noch mal ein Foto von der Propellerseite auf den Riementrieb machen?

lg
Hannes
 

Wessels

User gesperrt
Hi Jungs,

na dann kann Bruno am Wochenende bei steigenden Temperaturen loslegen ;) schick gemacht.

Alles interessant in der Szene:

Während einige "einen Prop mehr anschrauben" ,gehen andere (sogar einer aus der Nationalmannschaft :D:D) hin und schrauben einen Propeller wieder ab, bauen einen Tank in den Flieger nebst "Dampfmaschine", befüllen den Tank mit " a little bit Nitro", fliegen wieder mit Rauchwolke und "Enterprise Maximum Worp" Geschwindigkeit :D:D

Werde morgen auch den DD wieder an die frische Luft bringen und anfangen, den Fingern etwas "Feinmotorik" beizubringen; Feinmotorik ist aktuell recht eingerostet. Hoffe wir sehen uns bald wieder !



Gruss

HW
 

cap102

User
Moin Henning,

...hä?!Werden da etwa wieder die Methanoler ausgemottet..?Sehr gut!!!
Ich muss wohl mal wieder vorbei kommen..

Gruss Achim
 
Adverrun Einbau in der Allure

Adverrun Einbau in der Allure

Anbei ein paar Bilder über den Einbau des Adverrun mit dem Hacker Turnado in meiner Allure (erhältlich über Modelltechnik Lorenz).
Großzügige Einbauverhältnisse bei bester Zugänglichkeit erlaubten die Lagerung auf 4 Schwinggummies vorne und zwei hinten.
Damit außergewöhnlich leise wird........
Gutes Laufgeräuch, Power satt (!!), Strom sehr human....
Alles weitere wird jetzt ausgetestet .DSC_0039.jpgDSC_0033.jpgDSC_0032.jpgDSC_0037.jpgDSC_0047.jpgDSC_0051.jpgDSC_0052.jpgDSC_0054.jpgDSC_0056.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 224
Hallo zusammen,

So die Koffer sind schon fast gepackt für Berlin.Ich werde auf jedfall vor Ort sein und Mitfliegen.
Ein Anschauungstück habe ich auch dabei zum anfassen.😄

Gruß Robert
 
Hi Malte,
Is the motor adapted with different shaft or can we fit a new / different motor by ourselves?
What is the reduction of the drive?
Thanks,
Hans
 

MalteS

User
Hi Hans,

that depends on the motor. A long motor shaft with 6mm diameter is needed. The Hacker fits w/o modifications, shaft on the Kontronik needs to be changed. You need to look for a motor that has 520u/min to 530u/min

Best,
Malte
 

MalteS

User
Seit ewigkeiten nicht mehr bei RCN vorbeigeschaut und dann das...
Kommt aber nicht ganz überraschend. Ist glaube auch nicht der erste Nachbau.
Ich nehms sportlich :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten