Spektrum AR636

Jetzt habe ich mir noch den AR636A von meiner Carbon-Z Cub angeschaut.
Da sind alle Telemetrieanzeigen da einschließlich der AS3X Anzeigen.
Der AR636A lässt sich sogar ganz normal mit der App programmieren!!!
Das dürfte ein offner Standardempfänger sein, der da dabei war.
 

FXW

User
Hallo,

wenn du den AR636 (den ohne A) bindest hast du dann eine Telemetrieanzeige. Die Empfängerspannung sollte auch angezeigt werden. Die zuvor beschriebene Einstellung für Spannung Flugakku ist unnötig. Habe ich verwechselt.

Grüsse Franz
 
Hallo,

wenn du den AR636 (den ohne A) bindest hast du dann eine Telemetrieanzeige. Die Empfängerspannung sollte auch angezeigt werden. Die zuvor beschriebene Einstellung für Spannung Flugakku ist unnötig. Habe ich verwechselt.

Grüsse Franz

Ja das funktioniert auch so bei mir. Ist nur der AR636A von der SU29, der da rumzickt.:confused:
Diese Empfänger sind scheinbar alle sehr unterschiedlich programmiert.
 

FXW

User
Jetzt habe ich mir noch den AR636A von meiner Carbon-Z Cub angeschaut.
Da sind alle Telemetrieanzeigen da einschließlich der AS3X Anzeigen.
Der AR636A lässt sich sogar ganz normal mit der App programmieren!!!
Das dürfte ein offner Standardempfänger sein, der da dabei war.

Das paßt zu dem Link hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2504681

Einige AR636A können tatsächlich programmiert werden. Hängt anscheinend vom Modell ab wie deren Programmierung ausgeführt ist.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Hallo Gerhard,

kann mich leider erst jetzt auf deine Anfrage melden.

Der AR636 ohne Zusatz ist ein AS3X-Sportempfänger, bei dem die Intensität der konventionellen 3-Achs-Stabilisierung (= Ausgleichen von Windböen) und die Intensität von Heading Hold (automatische Beibehaltung der aktuellen Fluglage) für ein x-beliebiges Flächenflugmodell nach dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Piloten zu Hause per PC oder unterwegs per Smartphone programmiert werden kann. Daneben sind im Empfänger Mischer für Flaperon/Duale QR oder Delta/Elevon sowie V-Leitwerk oder doppeltes Höhenruder verfügbar, ebenso Servoeinstellungen wie Subtrim, Weg, Wegumkehr etc. im Empfänger einstellbar. Im Sender sind die Grundeinstellungen zu belassen.

Hat der Pilot die AS3X- und die Headingwerte zu seiner Zufriedenheit eingestellt, können sie im Sender über die Funktionsliste 'AS3X Kreisel' in der Wirkung (0 bis 100) variiert werden, vorausgesetzt man hat auch im Telemetrie-Menü AS3X aktiviert.

Die AR636 mit Zusatz (z.B. 'A' bei der SU-29MM oder 'H' beim Helikopter 200SR X) und SAFE-Technologie sind für das/den jeweilige(n) Flugmodell/Helikopter/Quadrokopter, mit dem sie ausgeliefert werden, vorkonfiguriert. Sie können nicht umprogrammiert werden, da das jeweilige Modell durch willkürliche Änderungen der AS3X- und SAFE-Einstellungen eventuell unsteuerbar und damit zu einem Sicherheitsrisiko würde.

Um das Einfliegen zu erleichtern, können QR, HR und SR am Sender getrimmt werden, bis das Modell bei neutralen QR-, HR- und SR-Knüppeln horizontal geradeaus fliegt. Da das AS3X aber bei neutraler Trimmung am effizientesten arbeitet, sollte man nach dem Einfliegen die Rudergestänge entsprechend den benötigten Trimmungen mechanisch anpassen und die Trimmungen am Sender wieder auf Null stellen.

Der AR636 berücksichtigt permanent die Trimmwerte des Senders, der AR636A (oder AR636H) hingegen gleicht die vom Sender übertragenen Trimmwerte intern mit den SAFE-Funktionen ab, weshalb unmittelbar nach dem Ändern der Trimmwerte am Sender die Steuerknüppel für ein paar Sekunden nicht aus der Neutrallage bewegt werden dürfen.

Hoffe, ein weiteres Steinchen im Mosaik des AR636 beigetragen zu haben.

Gruß Sigi
 
Danke Sigi, ist mir schon klar geworden.
Der AR636A von meiner Carbon-Z Cub ist frei programmierbar, weil der hat keinen SAFE Modus.

Grüße Gerhard
 
Messerflug

Messerflug

Hallo zusammen

Modell: Ultimate 2 von E-Flite aber OHNE AR636A Empfänger (mit Safe-Funktion) sondern mit einem neuen AR636 AS3X Sport Empfänger (SPMAR636).
Anbinden und Programmieren ist alles kein Problem. Aber ich krieg es nicht hin, das Modell mittels AS3X im Messerflug zu halten.
Normalfluglage und Rückenflug hält der Kreisel was er verspricht, in Messerfluglage schmiert er ab.
Am Boden (Modell in der Hand) korrigiert der Kreisel wunderbar, Head Gain auf 100% gestellt (Roll + Pitch + Gier), Dual Rate und Servoweg auch alles auf 100%.
Mit dem Schwerpunkt habe ich auch schon geübt, aber weder Kopf- noch Schwanzlastig keine spürbare Verbesserung.
Hat jemand einen Tip? Was mache ich falsch?

Danke und Gruss
Stephan
 

SiBa

User
Hallo Stephan,

du erwartest jetzt aber nicht, dass deine 'Ultimate 2' automatisch im Messerflug weiterfliegt, nachdem du sie einfach nur mit dem QR per Viertelrolle in die Messerfluglage gesteuert hast? Du musst beim Einleiten des Messerflugs schon auch die Flugzeugnase per SR nach oben anstellen, wie stark, hängt von der jeweiligen Fluggeschwindigkeit ab. Bedenke, dass im Normal- und Rückenflug jeweils die Tragflächen für den Auftrieb sorgen, im Messerflug hingegen nur der Rumpf! Stellst du die Nase nicht genügend an und/oder fliegst du zu langsam, schmiert das Modell infolge mangelnden Auftriebs zwangsläufig ab, da helfen weder AS3X noch Heading Hold.

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi

Eigentlich schon. Dass ich die Fluglage durch das Seitenruder zu Beginn unterstützen muss ist klar. Danach - so war ich eigentlich der Meinung - sollte der Kreisel die Position halten und zwar mindestens in den Positionen Quer- Seiten- und Höhenruder. Dass das Modell dabei an Höhe verliert ist klar - sofern die Geschwindigkeit zu tief ist. Aber mindestens die Position Messerflug mittels Querruder sollte doch beigehalten werden, oder?
Vielleicht habe ich da eine falsche Vorstellung vom Können dieses AS3X-Empfängers, aber beim Night Visionaire funktioniert es einwandfrei.
Dafür hat doch der AS3X die Funktion Head Gain: Fluglage beihalten und Rate Gain: Windeinflüsse kompensieren.

Habe ich demzufolge ein falsches Bild von der Leistung des AR636?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Grüsse
Stephan
 

SiBa

User
Hallo Stephan,

sowohl die 'Ultimate2' als auch die 'NIGHT VisionAire' werden meines Wissens mit einem bereits im Rumpf verbauten und für diese Flieger und deren Flugeigenschaften werksseitig konfigurierten AR636A mit SAFE-Technologie ausgeliefert. Du schreibst, beim 'NIGHT VisionAire' funktioniert es einwandfrei. Mit welchem Empfänger - original verbauter AR636A oder frei programmierbarer AR636? Wie verhielt sich die 'Ultimate2' mit dem original verbauten AR636A? Funktionierte es da auch einwandfrei? Wenn ja, why did you change a running team?

Die SAFE-Technologie erweitert AS3X in Richtung automatisiertes Fliegen. Den bisherigen Höhepunkt stellt der AR636A zusammen mit GPS-Sensoren in der 'Glasair Sportsman S+' dar: Virtueller SAFE-Plus-Zaun hält den Flieger in Sichtweite, bei Signalverlust kehrt der Flieger zum Startpunkt zurück und fliegt Warteschleifen. Kann man als Anfänger noch nicht sicher landen, kein Problem: die 'Glasair Sportsman S+' beherrscht auch die vollautomatisierte Landung.

Die 'Leistung' meiner beiden frei programmierbaren AR636 AS3X-Sportempfänger kann ich nicht beanstanden. Sie unterstützen mich optimal bei jeglichen 3D-Figuren. Flugmodell: eine für das Outdoor-Fliegen auf das Doppelte vergrößerte E-flite '4-Site' mit 3S 800mAh, Material 6mm-Depron. Spannweite 80cm, Gewicht 345g (siehe Posts #4 u. #11).

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi

Ich war mit den fest eingestellten Werten des AR636A in der Ultimate nicht zufrieden und habe daher den Empfänger durch einen programmierbaren getauscht.
Das Verhalten war gleich wie jetzt mit dem AR636... (Messerflug)
Bei der NIGHT VisionAire funktioniert der Messerflug mit dem AR636A - so zumindest bei einem Kollegen - ohne weiteres Zutun.
Und eine gewisse Ähnlichkeit der Flugeingeschaften wie bei einem iGyro hatte ich mir auch erhoft... war wohl nichts ;)

Gruss
Stephan
 

SiBa

User
Lieber Stephan,

du erwartest aber jetzt nicht ernsthaft vom Spektrum AR636 AS3X-Sportempfänger (knapp 100 €) ähnliche Eigenschaften, wie sie der 3x teurere PowerBox iGyro SRS aufweist? Falls doch, ist dir leider nicht zu helfen und es erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi

Nein das erwarte ich bestimmt nicht. Wie Du aufmerksam gelesen hast, habe ich geschrieben: eine gewisse Ähnlichkeit der Flugeingeschaften wie bei einem iGyro

Danke für Deine freundliche und hilfsbereite Unterstützung.

Gruss
 
AR636 ohne Kreisel betreiben

AR636 ohne Kreisel betreiben

Hallo,
kann man den AR636 ohne Kreisel betreiben?
Ich weiß schon, dass man die Kreisel ausschalten kann.
Aber kann ich dann alle Einstellungen für meinen 4-Klappen Segler im Sender DX9 machen?
DR/Expo, Querruder Differenzierung, Quer auf Seite, Butterfly usw.

Kann mir jemand das sagen?
Danke und Grüße, Gerhard
 

FXW

User
Hallo,

bei meinem AR9350 funktioniert alles auch ohne AS3X wie mit einem normalen Empfänger. Die AS3X Einstellungen habe ich alle auf null gesetzt. Zusätzlich mußte ich noch folgendes machen:

Im Menü Port Assignment & Failsafe bei Auxiliaries die Ports (Empfängerausgänge) zuordnen. (z.B: Aux1 = Port 6 usw.). Ansonsten funktionieren die im Sender eingestellten Zuordnungen nicht. Z. B.: zweites Querruder auf Aux1 funktioniert nicht.

Probiers es einfach aus. Es kann nichts passieren.

Grüsse Franz
 
Hallo,

bei meinem AR9350 funktioniert alles auch ohne AS3X wie mit einem normalen Empfänger. Die AS3X Einstellungen habe ich alle auf null gesetzt. Zusätzlich mußte ich noch folgendes machen:

Im Menü Port Assignment & Failsafe bei Auxiliaries die Ports (Empfängerausgänge) zuordnen. (z.B: Aux1 = Port 6 usw.). Ansonsten funktionieren die im Sender eingestellten Zuordnungen nicht. Z. B.: zweites Querruder auf Aux1 funktioniert nicht.

Probiers es einfach aus. Es kann nichts passieren.

Grüsse Franz

Danke, werde ich probieren
 
AR636 Sensoranschluß

AR636 Sensoranschluß

Hallo zusammen,
ist jemanden bekannt ob dieser Anschluß mittlerweile Telemetrie-Sensoren unterstützt
Das Unisens scheint nicht daran zu funktionieren.
Danke für Info
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten