Spektrum AR636

AronP

User
Hallo,
will mir evtl. den AR636 Empfänger kaufen und wollte mal fragen ob den jemand hier im Forum hat da ich dazu ein par Fragen hätte.
Mich interessiert der Empfänger eigentlich nur wegen der Telemetrie und würde gerne wissen ob der Empfänger denn so schon die Akkuspannung anzeigt wenn man direkt 1 oder 2S anschließt?
Kann man an dem Empfänger ein Spektrum Vario anschließen und welche Reichweite hat die Telemetrie?

Grüße Aron
 

SiBa

User
Hallo Aron,

der AR636 ist aktuell nicht voll Telemetrie-fähig. Er meldet nur die E-Akkuspannung und Flight Log Daten (Fades, verlorene Frames, Holds) zum Sender.

Das Spektrum Vario (und alle aktuell erhältlichen Sensoren) kann man zwar an die Buchse 'Sensor' anschließen, es werden dort aber (noch?) keine Telemetrie-Daten ausgegeben. Laut HH sind die seitlichen Anschlüsse Hardware-Vorbereitungen, die später mittels Softwareupdate aktiviert werden können.

Da meine beiden AR636 erst zum Einsatz kommen, wenn die PC-Programmier-Software verfügbar ist, kann ich bezüglich der Reichweite des Rückkanals nur vermuten, dass die Sendeleistung wegen der fehlenden EN 300 328 Zertifizierung (nur EN 301 489-1 V1.9.2: 2012 und EN 301 489-17 V2.1.1: 2009) höchstens 10 mW beträgt, also Reichweite 100 - 130 m (vergleichbar TM1100).

Gruß Sigi
 

SiBa

User
Hallo AS3X-Fans,

hier meine aktuelle Einschätzung zum AR636 - AirWare 1.43 (23.03.2015).

Per Telemetrie schickt der AR636 die Empfängerspannung (E-Akku bzw. BEC), die Flight Log Daten (F-Losses, Holds) sowie die programmierten AS3X-Werte und die variierenden Ist-Werte entsprechend den jeweiligen Knüppel-Ausschlägen zum Sender, wo die Werte am T-Display angezeigt und per Sprachausgabe (nur E-Spannung und F-Log) angesagt werden. Warnungen für E-Unterspannung und Anzahl verlorener Frames/Holds erfolgen entsprechend den eingestellten Schwellenwerten per Sprachausgabe und/oder Warnton/Vibration (je nach Sender).

Nun zum eigentlichen Zweck des Empfängers, dem programmierbaren AS3X. Seit dem 24.04.2015 ist - nach den Apps für iPhone/Smartphones (wovon ich keins besitze und auf diesbezügliche Kommentare verzichte!) - endlich die Software für die Programmierung per PC verfügbar. Per (meiner Meinung nach) sehr übersichtlicher Programmier-Oberfläche kann man individuelle AS3X Einstellungen für jeweils 3 Flight Modes konfigurieren, unter dem Namen des betreffenden Flugmodells abspeichern und per USB-Kabel an den Empfänger übertragen. Probleme, wie sie teilweise bezüglich der Programmierung per Smartphone geschildert wurden, sind mir bei der PC-Software nicht begegnet.

Ich habe den Empfänger in (bzw. an) einem 80cm-Depron-Doppeldecker (4-Site von E-flite, nur in doppelter Größe, Fluggewicht 345g mit 3S 800mAh-Akku) getestet.
Flight Mode 1 = normales AS3X auf allen Achsen.
Flight Mode 2 = AS3X auf QR, hohes Heading Gain auf HR und SR.
Flight Mode 3 = hohes Heading Gain auf allen drei Achsen.
Wind 12 - 14 km/h.

Absolut ruhiges Sportfliegen mit FM 1, Hovers/Harriers auch für weniger Begabte (wie mich) relativ einfach mit FM 2, Loopings auch in 45grd zum Wind und bei Seiten-Wind mit Leichtigkeit auszusteuern in FM 3.
Gefühltes Flugverhalten wie ein 2-Meter-F3A-Modell.

Bin gespannt auf künftige Updates, hoffentlich baldige Aktivierung des T-Sensor-Ports/X-Ports für mehr Telemetrie.

Gruß Sigi

Ach so:
Rückkanal-Reichweite für mein obiges Test-Modell absolut problemlos bis zur äußersten Sichtgrenze. Hat schon jemand diesbezügliche Erfahrungen für größere Kunstflug- bzw. Segelflug-Modelle?
 

Papa14

User
Kann man an dem Empfänger ein Spektrum Vario anschließen und welche Reichweite hat die Telemetrie?
Wie schon gemeldet "versteht" der 636 keine externen Sensoren.

Wenn du ernsthaft mit Telemetrie liebäugelst, solltest du auf ein anderes System setzen, ehe du dich in Unkosten stürzt. Der HoTT GR12 +3XG +3A +Vario ist etwa genau so groß, kostet um 5€ mehr und hat das Vario schon eingebaut - sehr schick für DLG's.

LG Peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

du kannst`s halt nicht lassen. Hier geht`s um die Eigenschaften des Spektrum AR636, nicht um SJ HoTT oder sonst ein Konkurrenz-System.

Gruß Sigi
 
Hallo zusammen,

ich überlege von Futaba auf Spektrum umzusteigen und bin auch sehr interessiert an der Rückkanal Reichweite des AR636. Hab einige sehr teure DLGs wo ich auf die Empfängerakkuspannung nicht verzichten möchte. Horizon Hobby konnte mir bezüglich der Reichweite nichts sagen.....was ich ein bisschen erschreckend fand.

Sonst wäre Spektrum für mich super weil ich auch zwei Blade Helis habe und die DX9 echt super finde.

Gruß, Christian
 

to2703

User
zitat von SiBa
Ich habe den Empfänger in (bzw. an) einem 80cm-Depron-Doppeldecker (4-Site von E-flite, nur in doppelter Größe, Fluggewicht 345g mit 3S 800mAh-Akku) getestet.
Flight Mode 1 = normales AS3X auf allen Achsen.
Flight Mode 2 = AS3X auf QR, hohes Heading Gain auf HR und SR.
Flight Mode 3 = hohes Heading Gain auf allen drei Achsen.
Wind 12 - 14 km/h.

Absolut ruhiges Sportfliegen mit FM 1, Hovers/Harriers auch für weniger Begabte (wie mich) relativ einfach mit FM 2, Loopings auch in 45grd zum Wind und bei Seiten-Wind mit Leichtigkeit auszusteuern in FM 3.
Gefühltes Flugverhalten wie ein 2-Meter-F3A-Modell.



Hallo Sigi
Ich möchte mir eine 80cm Depron Flieger bauen und ich habe den AR636.Bloss weiss ich nicht was ich dort einstellen soll.So grob schon aber deine
Flight Mode1 - 3 hört sich gut an. Könntest du mir die genauen Daten(Prozente)usw die ich einstellen müste schicken?
Weiß vieleicht jemand ob man die UMX AS3Xtra auslesen kann und die Daten dann auf dem AR636 genauso einstellen könnte?
Gruss Jörg
 

SiBa

User
Hallo Jörg,

der AS3Xtra-Empfänger ist werksseitig optimal an das Flugmodell angepasst. Die Programmierung kann man weder ändern noch auslesen.

Der AR636 hingegen kann vom User an nahezu jedes Flugmodell, das mit 6 Kanälen auskommt, individuell 'angepasst' werden. Setzt man z.B. in FLUG MODE 1 'Rate Gain' und 'Heading Gain' für Roll (QR), Pitch (HR) und Yaw (SR) auf 0% und stellt in FLUG MODE 2 und 3 Werte größer 0% ein, so ist in FM 1 die AS3X-Funktion abgeschaltet (Flugmodell wird nicht stabilisiert) und in FM 2 und 3 eingeschaltet (Flugmodell wird entsprechend der jeweils bei Roll, Pitch und Yaw eingestellten 'Rate Gain' und 'Heading Gain' mehr oder weniger stark stabilisiert).

Hier die Werte meiner 80 cm Depron-'4-Site':


FLIGHT MODE 1

Rate Gain: Roll = 65% REL, Pitch = 95% REL, Yaw = 95% REL
Heading Gain: Roll = 0% REL, Pitch = 0% REL, Yaw = 0% REL
Priority: Roll = 40%, Pitch = 40%, Yaw = 40%
Dual Rate: Roll = 100/100, Pitch = 100/100, Yaw = 100/100
Exponential: Roll = 35/35, Pitch = 35/35, Yaw = 30/30
Differenzial: 0%

Die '4-Site' wird über die Rollachse (QR), Pitchachse (HR) und Yawachse (SR) entsprechend der dort eingestellten 'Rate Gain' gegen Windeinflüsse stabilisiert. Heading Lock zur Unterstützung von 3D-Figuren ist nicht aktiv.


FLIGHT MODE 2

Rate Gain: Roll = 65% REL, Pitch = 40% REL, Yaw = 40% REL
Heading Gain: Roll = 0% REL, Pitch = 95% REL, Yaw = 95% REL
Priority: Roll = 40%, Pitch = 100%, Yaw = 100%
Dual Rate: Roll = 100/100, Pitch = 100/100, Yaw = 100/100
Exponential: Roll = 35/35, Pitch = 25/25, Yaw = 25/25
Differenzial: 0%

Die '4-Site' wird über die Rollachse (QR) genauso stark wie in FM 1, über die Pitchachse (HR) und Yawachse (SR) erheblich weniger als in FM 1 gegen Windeinflüsse stabilisiert, dafür aber sehr starkes Heading Lock auf HR und SR zur Unterstützung von ' Torque Rolle', 'Harrier Rolle' und 'Rollenkreis'.


FLIGHT MODE 3

Rate Gain: Roll = 35% REL, Pitch = 40% REL, Yaw = 40% REL
Heading Gain: Roll = 75% REL, Pitch = 95% REL, Yaw = 95% REL
Priority: Roll = 100%, Pitch = 100%, Yaw = 100%
Dual Rate: Roll = 100/100, Pitch = 100/100, Yaw = 100/100
Exponential: Roll = 35/35, Pitch = 25/25, Yaw = 25/25
Differenzial: 0%

Die '4-Site' wird jetzt zusätzlich auch über die Rollachse (QR) weniger stark gegen Windeinflüsse stabilisiert, dafür zusätzliches, relativ starkes Heading Lock auf dem QR, zusammen mit dem auf HR und SR gleich starken Heading Lock wie in FM 2 ergibt sich eine ideale Unterstützung für 'Harrier', 'Rücken Harrier', 'Hover', 'Wasserfall' und 'Rücken Wasserfall'.


Du kannst jetzt zunächst meine '4-Site'-Einstellungen übernehmen und sie, falls sie sich bei Probeflügen mit deinem Depron Flieger als nicht so geeignet erweisen sollten (was ich befürchte), 'step by step' deinen Vorstellungen entsprechend abändern.

Gruß Sigi
 

to2703

User
Hallo Sigi
Ich werde es mit diesen Daten versuchen.Jetzt habe ich wenigstens einen groben Überblick.
Es wird aber noch eine Weile dauern weil ich mir diesmal beim Bau Zeit lassen werde.Also in aller Ruhe.

betsen Dank für deine Mühe
Gruss Jörg
 
AR636A

AR636A

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob der AR636A auch programiert werde kann? Der Empfänger wird im Modell Ultimate 2 von E-Flite mit Safe-Modus ausgeliefert.

Danke und Grüsse
Stephan
 
Sukhoi SU-29mm mit AR636

Sukhoi SU-29mm mit AR636

Hallo community,
ich habe mir eine Parkzone Sukhoi SU-29mm gekauft und habe den eingebauten AR636A durch einen normalen Standard-AR636 ersetzt, weil ich mit den fix einprogrammierten Flugmodi nicht zufrieden bin.
Kann mir jemand einen Tip geben, welche Werte ich für meine 3 Flugmodi jetzt mal zu Beginn nehmen soll? Beim standardmäßig eingebauten AR636A kann man die Werte leider nicht auslesen.

Ich habe auch noch eine Frage zu den Trimmungen. Im Handbuch der SU-29mm steht, man soll die Trimmung nur im Präzisions-Flightmode durchführen. Das ist der Flugmodus für den Schnellflug. Und wenn man getrimmt hat soll man für 2 Sekunden die Sticks nicht bewegen, damit das AS3X die Einstellung lernen kann. Und wenn man gelandet ist, soll man die Gestänge nach der Trimmung einstellen und die Trimmung im Sender wieder auf 0 stellen.
Muss ich diese Vorgangsweise auch beim Standard-AR636 so durchführen? Kann man nicht mit den erflogenen Trimmwerten im Sender fliegen?

Danke und Grüße, Gerhard
 

FXW

User
Hallo,

Über das Telemetriemenü solltest du die Werte auslesen können. Funktioniert bei mir mit einem AR636A aus einer Eflight P47 Thunderbolt.

Grüsse Franz
 

FXW

User
Hallo,

sehr eigenartig. Versuche einmal folgendes:

Funktionsliste, Telemetrie.
Im Menü einen leeren Platz anwählen und AS3X einstellen. Den nächsten freien Platz anwählen und Spann. Flugakku anwählen.

Empfänger einschalten. Ist das Telemetriesymbol im Display zu sehen. Scrollen bis die Telemetriewerte für AS3X und Spannung angezeigt werden.
Im der Funktionsliste im Menü AS3X Kreisel sollten die Werte für AS3X ebenfalls angezeigt werden.

Grüsse Franz
 
@Franz
Ok, alles so eingestellt wie Du geschrieben hast. Keinerlei Telemetrieanzeigen.
Ich vermute die Telemetrie ist in der Firmware ausgeschaltet.
Werde mal Horizon kontaktieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten